Gast Lara-Croft Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Ich wollt euch nur ma fragen welche Schriftart der Elben ihr bevorzugt. Cirth, Sarati oder Tengwar? Ich persönlich schreibe nur in Tengwar, weil ich finde, dass sie am schönsten aussieht und auch am häufigsten verwendet wird. Was meint ihr dazu?
Aurîs Lothôl Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Ich schreibe auch am liebsten in Thetar! das es die anderen gibt wusste ich gar nicht. Aurîs
Feawen Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Ich bevorzuge ebenfalls Tengwar - weil das am häufigsten verwendet wird und am schönsten aussieht. @Aurîs Lothôl: Was ist den Thetar? Davon hab ich noch nie gehört. Vielleicht ist das ja ein Tippfehler und du meinst Tehtar - aber das kann ich mir kaum vorstellen, weil das ja nur die Bezeichnung für die Vokalzeichen im Tengwar ist. :kratz:
Aurîs Lothôl Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Ach ja genau das meine ich *peinlichsei*, dann schreibe ich auch in tengwar!! Habe immer gedacht das sind 2 verschiedene sachen!! Aurîs
Gast Féala Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Ich schreibe mittlerweile alles und aus jeder Sprache in Tengwar. Das sieht so schön künstlerisch aus und meine "normale" Handschrift ähnelt Tengwar vom Schriftbild auch schon seeehr verräterisch . Ganz furchtbar laaange l, g, d, b, f,... Striche sind das immer nach oben und unten . Die anderen Sachen sind mir irgendwie zu abgehackt und steinhauermäßig. Außerdem ist´s ja auch in Mittelerde die Verbreiteste ;-)
Aurîs Lothôl Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Stimmt bei mir auch!! meine Mitschüler wundern sich schon manchaml warum ich den text auf de tafel in so komischen schriftzeichen schreibe . Am schlimsten aber war es wie ich bei einem test die hälfte schon gemacht hatte und mich dann erinnerte das Lehrer nicht tengwar lesen konnten!! Aurîs
Gast Féala Geschrieben 4. Mai 2003 Geschrieben 4. Mai 2003 Ich schreibe mittlerweile unter jede meiner Klassenarbeiten die Inschrift des Rings. Aber nicht mit Ash nazg usw., sondern One ring to rule them all,... Das schreib ich in Tengwar. Gibt das Zusatzpunkte ? Sonst kenn ich nämlich keinen, der Tengwar lesen kann, also habe ich freie Bahn im Schreiben Féala.
Aurîs Lothôl Geschrieben 5. Mai 2003 Geschrieben 5. Mai 2003 Im Forum gibt es sicher viele die Tengwar lesen und schreiben können! ;-)
Gast Tawariel Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Sarati Gutes Stichwort. Dies ist doch die Schrift, die Rûmil entwickelt hat, bevor Feanor das Tengwar entwickelte... Gibt es davon irgendwelche Abbildungen oder Buchstabentabellen? Ich weiß nur, dass sich Tengwar in die feanorsche (Ringinschrift) und beleriandsche (Moria-Tor) Schreibweise unterteilt. ...oder war es umgekehrt... *gerade ganz verwirrt bin* Ich benutzt jedenfalls Tengwar, wie es auf dem Ring ist.
Neniel Tindómerel Geschrieben 7. Mai 2003 Geschrieben 7. Mai 2003 Ich benutze auch Tengwar, die anderen Schriften habe ich nicht gelernt. Diese Schrift ist einfach so schön, so ästhetisch und sieht fast schon eher nach Ornamentik als nach Buchstaben aus... Es ist wirklich unglaublich, wie kreativ Tolkien war! Allein die Idee, die Vokale als aufgesetzte Zeichen darzustellen, bringt so ein wunderschönes Schriftbild hervor. (An dieser Stelle lasse ich mal alle Ausrufezeichen, Smileys etc. weg, da sie der Sache sowieso niemals gerecht werden könnten!) Ach, und meine ns, gs und ms sehen jetzt auch irgendwie anders als früher aus... PS: Ist dieser Vierpunkt :: als Punktzeichen nicht auch einfach unglaublich?
Aurîs Lothôl Geschrieben 22. Mai 2003 Geschrieben 22. Mai 2003 Stimmt!!! Ich schätze keine andere schrift ist soooo schön wie tengwar!! Aurîs
Gast El-Tirion Geschrieben 9. September 2003 Geschrieben 9. September 2003 Ich wollt euch nur ma fragen welche Schriftart der Elben ihr bevorzugt. Cirth, Sarati oder Tengwar? Ich persönlich schreibe nur in Tengwar, weil ich finde, dass sie am schönsten aussieht und auch am häufigsten verwendet wird. Was meint ihr dazu? Tengwar mag ich definitiv am liebsten, im Sindarín-Modus *verneig* El-Tirion
Perulmaien Geschrieben 23. Dezember 2003 Geschrieben 23. Dezember 2003 Es gibt noch eine Elbenschrift außer Tengwar???? :O
Mondkalb Geschrieben 23. Dezember 2003 Geschrieben 23. Dezember 2003 Muh! @ Axla: Jepp. Auch ist Tengwar nicht gleich Tengwar.
Gast knuddelpo Geschrieben 3. Mai 2004 Geschrieben 3. Mai 2004 alae! Wer kann mir sagen wie die Überstzungen in tengwar fuktionieren? Selber schreiben und einscannen oder wie macht ihr das? ich bräucht e nämlich was in tengwar GEN GELIANT MIL; IAN U´ÀRNIN I ESTEL BO MELETH helft mir bitte knuddelpo
Gast mae govannen Geschrieben 1. Oktober 2004 Geschrieben 1. Oktober 2004 Ich wusste nicht, dass es mehrere Schriften gib. Ich schreibe Tengwar.
Thror Geschrieben 11. November 2004 Geschrieben 11. November 2004 (bearbeitet) @mae govannen: Du wirst ja wohl mal im HdR die letzten Seiten angesehen haben (Anhänge) - oder? Ich beforzuge die Cirth!!! Mag es lieber Grade struckturiert! Ausserdem ist das sowieso das, was mich in Mittelerde am meisten interessiert - die Runen! :-D Bearbeitet 11. November 2004 von Thror
Gast Lúnya Geschrieben 12. November 2004 Geschrieben 12. November 2004 Aiya! Dringend: wie sieht das Tengwa für Ausrufungszeichen aus? (Habe meine Wörterbücher grade verliehen) lú i tece tengwainen
Neniel Tindómerel Geschrieben 13. November 2004 Geschrieben 13. November 2004 Schau mal auf dieser Tabelle nach, letzte Zeile: --> Link
Perulmaien Geschrieben 14. November 2004 Geschrieben 14. November 2004 Also Nen und Ills haben mir letzens erklährt (und ich hab es auch verstanden *freu*) wie man schreibt. Ich bevorzuge auch Tengwar aber eher die Beleriand schreibweise. (Kann ich die auch für Quenya verwenden? und umgekehrt die Feanorische fürs Sindarin? )
Neniel Tindómerel Geschrieben 15. November 2004 Geschrieben 15. November 2004 Leider nein. Die Schriften sind zwar alle Variationen des Tengwar, aber in ihrer Anwendung speziell auf die einzelnen Sprachen zugeschnitten. Beispielsweise werden die Vokale im Quenya über den vorhergehenden Konsonanten geschrieben, im Sindarin über den nochfolgenden. Weiter gibt es im Sindarin Laute, die im Quenya nicht existieren (th, dh, g zwischen Vokalen etc.), und natürlich hat die Sindarin-Abart des Tengwar deshalb auch eigene Zeichen dafür. Mit dem Beleriandischen kenne ich mich nicht aus, ich habe da zwar so ein paar Vermutungen, aber ich will hier keine Fehler sähen. Ich würde einfach nur darauf tippen, dass diese Tengwar-Version genauso einzigartig ist, dass sie eigenständig gelernt werden muss. Natürlich nützt es Dir dennoch für die anderen Schreibweisen, wenn Du einmal eine Tengwar-Version gelernt hast, denn viele Sachen überschneiden und entsprechen sich und die zugrundeliegende Systematik der Schriftzeichen bleibt ebenfalls dieselbe...
Gast aku Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 guden ok prob ichs hier nomma ich denke mal dass es meinen thread schon xxx gegeben hat..leider haben meine recherchen nicht viel ergeben und daher muss ich euch nochmals damit belästigen *g* ich habe versucht die elbische sprache sinnlich zu verstehen..dabei bin ich soweit gekommen dass ich zumind. schonmal den unterschied zw. quenya und sindarin verstehe (glaube ich ... sindarin wird also überwiegen im kinofilm hdr gesprochen,richtig? mein problem: ich bin auf der suche nach der bildlichen elbischen darstellung von dem namen "akura". also ich meine ich möchte "akura" gerne in tengwar darstellen. leider hat er keine offzielle deutsche bedeutung. (falls das wichtig ist). was muss ich dazu anstellen und überhaupt? wer kann mir weiterhelfen oder sogar den namen "akura" als entsprechenden elbischen Schriftzug darstellen und mir schciken?
Anastasia Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 Sach mal hier, da findest du ein Tengwarschreibprogramm was wenigstens meisstens ganz gut funktioniert :-)
Neniel Tindómerel Geschrieben 24. November 2004 Geschrieben 24. November 2004 Aiya aku! Da ich mit den ganzen automatischen Schriftgeneratoren einfach nicht klarkomme, hab ich Deinen Namen von Hand geschrieben und eingescannt. Also, das Wort akura sieht in der Schreibweise der Quenya-Tengwar so aus: Wenn das u etwas länger ausgesprochen werden sollte, wird der Name so geschrieben:
Empfohlene Beiträge