Manaug Geschrieben 7. Oktober 2004 Geschrieben 7. Oktober 2004 (bearbeitet) Hallo liebe Gefährten und Begleiter! Dank wm, unserem super Cheffe, hatte ich die Ehre, sein altes und vergammeltes Wettbewerbs-Script in den Eimer zu befördern und ein neues, blitzblankes Script zu erstellen. Dies habe ich auch vor etwa einem halben Monat erfolgreich beendet. Neues System --> Neue Regeln - man muss seine Website im Member-Bereich für den Wettbewerb eintragen. (WICHTIG!!!) - neu stimmen auch Begleiter ab, damit es mehr Stimmen gibt Die Kriterien wurden auch ein bisschen neu zusammengestellt: Hauptseite *1 (Aufgeräumt, nicht überdimensional, wohltuend, alles vorhanden?,schön anzusehen?) Kontakt/Copyright *1 (ist eine Kontakt-Adresse angegeben?, sind Textquellen vorhanden, ist die Verwendung von Bildern erlaubt?) Text *2 (Länge, Strukturierung, Lesbarkeit/Kontrast,Ausdrucksweise (trocken,interssant,...)) Aktualisierungen *1 (fängt die Website schon Staub oder hat es aktuelle News etc?) Inhalt *3 (was da ist, wie ist es, (NICHT MENGE), ist der Inhalt korrekt, oder hat einer seine blöde Fantasie walten lassen?) Technik *2 (ist die Website einfach zu bedienen?, pratkische Hilfsmittel vorhanden (Suche&co), keine Baustellen!!!!) Präsentation *3 (wie es gemacht ist, rüberkommt, öhm? Gesamt-Design ok?) Soviel mal kurz zu den Kriterien! Es müssen noch einige Begleiter rekrutiert werden, also meldet euch hier, wenn ihr interesse habt: http://www.tolkienforum.de/index.php?showforum=6 Der Wettbewerb startet voraussichtlich am 1.November! Von da an solltet er sicher 2-3x pro Woche in den Memberbereich gucken, damit ihr auch alle euch zugeteilten Websites bewerten könnt! Danke! Gruss Bearbeitet 10. Oktober 2004 von Manaug
Frodo Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 :offtopic: Kontakt/Impressum *1 (wer steckt dahinter, Impressum vor allem für die Deutschen Seiten, .ch iss das nicht üblich) Passt zwar nicht ganz hierrein, aber wenn es schon bei der Punktevergabe zählen soll, vieleicht doch. Ich habe mich mal bei unserem Firmenanwalt (der Mann ist hauptsächlich in Sachen Domainrecht und Internetkram tätig) erkundigt, ob auf "privaten" Homepages wirklich ein Impressum vorhanden sein muss. Die Antwort ist da definitiv NEIN, selbst wenn man sowas wie AMAZON-Shop o.ä. anbietet. Erst wenn das gnaze als Gewerbe aufgezogen wird, ist ein Impressum pflicht! :offtopic:
Manaug Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Geschrieben 8. Oktober 2004 @Impressum: Dummerweise wurden aber schon mehrere Websites abgelehnt, weil sie z.B. kein richtiges Impressum hatten.... Das ist immer wieder ein negativer Punkt, der bei den Abstimmungen auftritt, weshalb ich den auch in die Kriterien einbezogen habe!!! Gruss
Gast Lorwen Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 stimmt nicht! Jede private Seite kann angegangen werden, zum Beispiel Verletzung des Haftungsbeschlusses und jeder hat sich daher zu zeigen. Ich würde vorschlagen, bei großer Nachfrage mal bei den Schatzwächtern nachzusehen. Das ist ein Bund, der sich darauf spezialisiert und ich würde danach gehen. Link: http://schatzwaechter.de
Frodo Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Jede private Seite kann angegangen werden, zum Beispiel Verletzung des Haftungsbeschlusses und jeder hat sich daher zu zeigen. Versuch doch diesen Satz mal zu erklären. Sieht so nämlich "irgendwo" abgeschrieben aus. Ich glaub jedenfalls der Aussage des Anwalts und ich hab im Internet auch noch nirgendwo eine gegenteilige Aussage gefunden. Hilfreiche Links: Fachhochschule Stuttgart - Hochschule der Medien IVEW : Interessenverband europäischer Webmaster
Manaug Geschrieben 9. Oktober 2004 Autor Geschrieben 9. Oktober 2004 (bearbeitet) Aber wenn man auf der sicheren Seite sein will, ist es sicher nicht falsch, ein Impressum zu haben..... Zudem zählt zu Impressum ja auch Copyright und das dieses Thema sehr wichtig ist, wirst du mir wohl bestätigen Frodo, oder?! Gruss Bearbeitet 9. Oktober 2004 von Manaug
Frodo Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Wobei, wenn dich wer "an Arsch" kriegen will, nützen dir auch sämtliche Impressum und Copyright Sachen nichts Aber, um nicht weiter Off-Topic zu gehen, wenn ihr unbedingt das mit in Wettbewerb reinnehmen wollt, macht es ;-)
André Geschrieben 10. Oktober 2004 Geschrieben 10. Oktober 2004 (bearbeitet) Wenn ich noch ganz kurz eine Anmerkung zum Thema Impressum machen darf? Ich bin selbst kein Fachmann, aber ich berufe mich immer wieder gerne auf diese Seite: Impressumspflicht für Webmaster, unter anderem findet man dort Die Impressumspficht beginnt also, sobald eine Webseite dauerhaft im Netz abrufbar ist und bleiben soll. Lest Euch das mal in Ruhe durch, dort steht einiges zum Thema Impressum. Bearbeitet 10. Oktober 2004 von Hjälte
Gast Lorwen Geschrieben 10. Oktober 2004 Geschrieben 10. Oktober 2004 (bearbeitet) @Frodo ich bin durchaus in der Lage meine Sätze von alleine so klingen zu lassen. Ich würde sogar als Auflage für den Webring ein Impressum vorschreiben, ganz gleich welches Land, wie privat oder sonst was eine Seite sein will. Es mag entgangen sein, aber im Grunde darf man noch nicht ein Wort aus Tolkiens Werken verwenden. Im diesen Zuge empfehle ich mal sich mit Tolkien Estate auseinander zu setzen. Manch einer wird staunen... Im Grunde hast du Recht, private Seiten (Seiten die du nur einem gegrenzten Anzahl von Usern bereitstellst, am besten mit Spasswortschutz, aber wer hat das schon) brauchen keines, und ganz klar die Verwendung geschützter Inhalte (auch deiner Texte, denn sie sind dein Eigentum) wobei die Verwendung von Tolkiens Namen durchaus schon so was sein kann) schon und das auch umbedingt. Somit gibt es im Grunde keine Seite die nicht in irgeneiner Art Webung für ihre Sache macht (hier eindeutig HDR). Das Internet ist eine Grauzone, das ist mir durchaus klar, aber wer seine Angaben nicht deutlich machen will, hat für mich was zu verbergen, vielleicht auch geklaute Texte oder sonst was. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum man ewig und drei Tage sich immer mit dem Impressum herumschlägt, es schadet doch niemanden! Wenn es um Spam geht, wegen der Email Adresse oder so, dann empfehle ich dir einfach ein Bild daraus zu machen. Pixel kann bis heute noch keiner herausfischen... Ich sags nochmal, ganz wie Hjälte, wer öffentlich Texte bereitstellt, was jede Internetsite tut, ist ein Impressum notwendig. Ich verweise nochmals auf die Schatzwächter, das ist ihr Spezialgebiet! Bearbeitet 10. Oktober 2004 von Lorwen
Frodo Geschrieben 10. Oktober 2004 Geschrieben 10. Oktober 2004 Es mag entgangen sein, aber im Grunde darf man noch nicht ein Wort aus Tolkiens Werken verwenden. Im diesen Zuge empfehle ich mal sich mit Tolkien Estate auseinander zu setzen. Manch einer wird staunen... Ich habe auch nie von Copyright Erwähnungen gesprochen, mir geht es um ein Impressum. Das sind zwei vollkommen verschieden Sachen, auch wenn beides meistens auf die selbe Seite gepackt wird. Wenn es um Spam geht, wegen der Email Adresse oder so, dann empfehle ich dir einfach ein Bild daraus zu machen. Pixel kann bis heute noch keiner herausfischen... Du würdest dich wundern, was gute Texterkennungssoftware alles kann! Aber ich werde das hier auch nicht weiter diskutieren, das hab ich bereits mit Leuten gemacht ,die für den Wettbewerb verantwortlich sind und wir sind zu einem Ergebnis gekommen.
Gast Lorwen Geschrieben 12. Oktober 2004 Geschrieben 12. Oktober 2004 (bearbeitet) Aber ich werde das hier auch nicht weiter diskutieren, das hab ich bereits mit Leuten gemacht ,die für den Wettbewerb verantwortlich sind und wir sind zu einem Ergebnis gekommen. ich hoffe für den Webring auf ein gutes Ergebnis. Es ist wirklich leidig wie uneinsichtig man sein kann. Wer Diskussionen abbricht mag auf seine Meinung hoffen, aber bitte verlangt nicht von mir, dass ich mich deiner anschließe... Im fairen Zug für den Wettbewerb... baue ich auf das neue System, hoffe auf ein nettes und gutes Miteinander und auf ehrliche Kretik, wo Meinung akzeptiert werden und nicht abgewürgt werden. Ich möchte dennoch ein Lob an die Organisation aussprechen. Ihr habt euch viel Mühe gemacht und soweit ich das beurteilen möchte, eine gute Umsetzung gefunden... Farewell Lorwen Bearbeitet 12. Oktober 2004 von Lorwen
Manaug Geschrieben 4. November 2004 Autor Geschrieben 4. November 2004 SO ES IST ENDLICH SO WEIT!!!!!!!! Ich habe soeben das neue Wettbewerbs-Script angeschmissen und hoffe, dass es allen gefällt und keine Komplikationen auftreten!!!!! Falls doch irgendwelche Fehler auftreten sollten, sofort ne PM/Mail an mich oder nen Post hier!!!! Danke euch!!!! Auf einen fairen Wettbewerb!!!! Gruss
Gast Sam.Gamdschie Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Danke für den neuen Wettbewerb! Ich muss gleich sagen, dass ich daran nicht teilnehmen werde! Dies hat zwei Gründe: 1. will ich Diplomprüfungen und Diplomarbeit demnächst an den Start bringen; seit Monaten ist daher meine Seite nur sporadisch aktualisiert. 2. habe ich auch nur ein größeres Internetprojekt für die Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. am Laufen. Ich hoffe Mitte 2005 meine Seite mit gänzlich neuem Design und mehr Inhaöt präsentieren zu können, daher lohnt eine Bewertung der Seite nicht. Grüße Sam
Gast Christina Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 (bearbeitet) Hallo, ich melde mich ebenfalls ab, habe dieses Jahr weder Zeit noch Lust. Grüße Christina www.elronds-haus.de Bearbeitet 5. November 2004 von Christina
André Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 So, habe mir mal den Wettbewerbsbereich im Gefährten-Kontrollcenter angesehen und direkt eine Frage: Ich kann ja jede der einzelnen Bewertungskriterien mit einer Zahl von 0 bis 6 belegen. Es wäre schön, wenn man mir noch sagen würde (oder evtl dazuschreiben könnte), ob es sich hier um Schulnoten (1=sehr gut, 6=sehr schlecht, 0=nicht bewertet) handelt, oder andersrum (je höher die zahl, desto besser die Bewertung). Manaug, schreib das mal bitte lieber dazu, sonst kommt es bestimmt zu Missverständnissen.
Xena Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Auch ich habe leider momentan keine Zeit beim Wettbewerb mitzumachen, da die Uni alles von mir abverlangt und ich auch noch bei der Universiade im Jänner mitmache, dafür muss ich nun schon trainieren. Ich hoffe ihr habt verständnis ;-)
Manaug Geschrieben 5. November 2004 Autor Geschrieben 5. November 2004 Schade, dass der Webring immer mehr auseinanderfällt.... Ich habe auch jede Menge Prüfungen, da ich im Abi-Jahr bin.... Trotzdem kann ich pro Woche mal ne Stunde Zeit nehmen und mir die zu bewertende Website anschauen.... Ich weiss, dass Uni härter ist als Abi, aber egal..... @Hjälte: 6 = sehr gut - 1 = miserabel (0 ist nicht möglich).... Vorher war es eben 1-10, weshalb die Sache klar gewesen wäre, aber ich habe es dann geändert..... Gruss
Gast Lorwen Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 So ich wollte bewerten... zugeben, ich habe nicht dolle viel Punkte verteilt, weil ich meine die Site hat das durchaus verdient... aber das Script hat Fehler... und meine Benotung fliegt mit "keine Seite hat eine 0 in allen Punkten verdient" einfach weg. "Seite kann nicht angezeigt werden" Ich habe nicht viel Punkte verteilt, 0 nun auch nicht überall... aber selbst wenn das so wäre finde ich es nicht in ORdnung, dass ich das so nicht bewerten dürfte und zurück auf die dann leere Bewertungsseite fliege... Der ganze Text ist weg (ich habe mir wirklich Arbeit damit gemacht) und ich soll es neu bewerten... so... und was nun, nochmal dran setzen? Oder gibt es eine Chance... irgendwas aus meiner Bewertung zu retten? -->wenn ich jetzt neu mache, fällt mein Kommentar echt dürftig aus... das kann ich versprechen...
Gast Lorwen Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Null ist nicht möglich... konnte man die nicht rausnehmen oder es vorher in die EMail schreiben... die Bewertung war Arbeit... Schade, dass sie umsonst war... *füllt mich mehr und mehr auf den Arm genommen* Besten Dank auch... *grummel*
André Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 (bearbeitet) Also irgendwie finde ich da ja auch was komisch... Es wurde eine Seite bewertet, die ganz offensichtlich offline ist (das sagt nämlich der einzige Inhalt, der auf der Seite angezeigt wird). Trotzdem wurden dort 4 von 6 Punkten für den Inhalt verteilt. Ist wirklich jedem klar, wie hier abgestimmt werden soll? Oder durchschau ich da irgendetwas an dem System nicht? *wunder* Wobei mir bei der betreffenden Seite sowieso unklar ist, weshalb diese überhaupt am Wettbewerb teilnimmt, da die Seite ja eigentlich gar nicht existiert (Zitat von der Seite. " HdR-Movie.de bleibt momentan bis auf weiteres erst mal geschlossen ..."). Aber mit etwas Glück wählen wir hier vielleicht eine nicht-existente Seite zur besten Tolkien-Seite 2005 :-O Bearbeitet 6. November 2004 von Hjälte
Manaug Geschrieben 6. November 2004 Autor Geschrieben 6. November 2004 @Hjälte: Nicht wir Ringmaster bestimmen, wer am Wettbewerb mitmacht, sondern die Webmaster der Gefährten bestimmen das selber.... Ich war derjenige der HdR-Movie bewertet hat und ich habe dem Webmaster geschrieben, dass ich einfach das andere Projekt bewerten werde, da es ja auch mit HdR zu tun hat...... Gruss
Manaug Geschrieben 6. November 2004 Autor Geschrieben 6. November 2004 So, da mehrere Leute Probleme mit dem Abstimmungs-System gehabt haben, habe ich das ganze jetzt unmissverständlich mit Bewertungen neben den Zahlen von "miserabel" bis "genial" gemacht..... Zudem ist mir aufgefallen, dass IE-User Probleme gehabt haben könnten, die jetzt aber auch behoben wurden!!!! Gruss
André Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Achso, soweit habe ich gar nicht gedacht... Na dann ist ja alles klar
Manaug Geschrieben 6. November 2004 Autor Geschrieben 6. November 2004 Kein Problem Lorwen.... Wenn man das eben selber programmiert, ist immer alles sonnenklar, weil die Ideen ja von einem selber sind..... Deshalb passieren solche Dinge...... Danke dir für den Hinweis und die Kritik! Gruss
Empfohlene Beiträge