Alomo Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 (bearbeitet) Hat irgendjemand von euch seine Projektprüfung in der Hauptschule dem Thema "Herr der Ringe" gewidmet. Also ich habs gemacht und wurde mit 1,9 benotet. Wenn ich wieder an meinem eigenen PC ins Internet kann (bin grad im Internet-Café) werde ich Bilder und einen Zeitungsausschnitt hochladen. (kann ich auch PowerPoint Präsentationen hochladen? wenn ja wie?) Vielleicht kann ja auch noch jemand anderes was berichten Gruß Alomo Bearbeitet 25. September 2005 von Alomo
Eleanor Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 projektprüfung? also wenn ich sowas gehabt hätte, hätte ich es sicher dhdr gewidmet? bin schon voll gespannt auf dein bericht!
Arindel Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Klingt wirklich interessant!!! Was war denn das für ne Prüfung? Mittlerer Schulabschluss oder wie heißt das? Das hast du doch in Kunst gemacht, oder? (Dem Namen des Forums nach zu schließen...) Bin echt gespannt!!
Alomo Geschrieben 22. September 2005 Autor Geschrieben 22. September 2005 (bearbeitet) früher gab es für jedes fach eine einzelne prüfung. heute werden alle fächer (ausser Deutsch, Mathe, Englisch) in einer prüfung vereint die möglichst viele fächer mit einbeziehen sollte. PS: Hier die versprochenen Bilder (das Zeitplakat stimmt nicht) Auf dem letzten Bild, das bin ich Gruß Alomo Bearbeitet 22. September 2005 von Alomo
Arindel Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Toll!!! Sag mal, was hast du denn da so erzählt??? *wahnsinnig neugierig sei* Über die einzelnen Personen im HDR??
Alomo Geschrieben 22. September 2005 Autor Geschrieben 22. September 2005 natürlich auch über die einzelnen personen, aber hauptsächlich die geschichte vom buch zum film
Arindel Geschrieben 22. September 2005 Geschrieben 22. September 2005 Da wäre ich aber gerne Lehrer gewesen!!!*ggg* Die hatten da wirklich Glück mal was Vernünftiges zu hören!! ;-)
Eleanor Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 hast du denn den text noch? würd mich interessieren, wie du das zusammengefasst hast! ich überleg mir nämlich schon lange, mal ein referat oder buchvorstellung über dhdr machen, nur weiß ich nie, wie ich das anstellen soll
Falmariel Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 Sieht total interessant aus! Geniale Idee! Aber welche Fächer hast du da denn mit einbezogen, und wie??
Alomo Geschrieben 23. September 2005 Autor Geschrieben 23. September 2005 @Eleanor ich kann die einzelnen texte mal reinstellen wenn ich eine stunde zeit finde @Falmariel Geographie (Drehorte in Neuseeland) Deutsch (Texte zusammenfassen) Informatik (PowerPoint) Bildende Kunst (Plakate erstellen)
Falmariel Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 Was für eine Prüfung war das denn eigentlich? Schulabschluss oder so?
Gast Dain Geschrieben 23. September 2005 Geschrieben 23. September 2005 Wow, das hat dich bestimmt einiges an Mühe gekostet! Aber es hat sich bestimmt gelohnt-ich mein 1,9... Bist du denn damit zufrieden?
Alomo Geschrieben 24. September 2005 Autor Geschrieben 24. September 2005 @Falmariel In Deutsch, Mathe, Englisch legt man eine schriftliche prüfung ab. (ca. 2 Stunden ) Alle anderen fächer werden in der projektprüfung vereint (wie etwas weiter oben beschrieben) dann muss man nur noch gut sein und man hat seinen hauptschulabschluss in der tasche. @Dain ich bin mehr als nur zufrieden ich bin überglücklich meine projekt gruppe war die beste dieses jahrgangs (04/05) PS: mach mich mal an die versprochenen text (dauert ein weilchen) Alomo
Alomo Geschrieben 24. September 2005 Autor Geschrieben 24. September 2005 WICHTIG!!!!!!!!!!! Einige der folgenden Textpassagen enthalten Fehler. Bevor ihr sie verwendet solltet ihr ihre Richtigkeit überprüfen. Aus Platz- und Zeitmangel kann ich leider nicht alle Text posten (ca.20 Seiten) aber das wichtigste kommt bestimmt. Projektbeschreibung: Projektthema: Der Herr der Ringe Projektgruppe: Johannes Fischer, Alexander Krieg, Tobias Speck, Dominik Schlosser Betreuende Lehrkraft: Ludwig Gerber Vorhaben: Über die Geschichte "Der Herr der Ringe" erzählen! Von der Idee zur Verwirklichung. Von den Büchern zum Film. Die Gewonnenen Preise. Quiz über HDR. Anschauungsmaterial: Sammelfiguren, Filmausschnitte (Trailer), Poster, Plakate Benötigte Mittel: Computer (Beamer), Fernseher (DVD-Player) Fächer: Deutsch, Erdkunde, Bildende Kunst, Informatik Datum: 02.12.04 Genehmigung erteilt am: 06.12.04 Quiz: (wurde am Ende der Präsentation an die anwesenden Personen verteilt - die antworten wurden in der Präsentation versteckt) 1. Wie viele Gefährten begeben sich auf die Reise durch Mittelerde? a) 6 Gefährten b) 9 Gefährten c) 12 Gefährten 2. Vor wie vielen Jahren spielte Tolkien zu Folge die Geschichte "Der Herr der Ringe"? a) vor 2000 Jahren b) vor 5000 Jahren c) vor 7000 Jahren 3. Wie hoch waren die Produktionkosten der Herr der Ringe Trilogie? a) ca. 192 Millionen US-Dollar b) ca. 262 Millionen US-Dollar c) ca. 325 Millionen US-Dollar 4. In wie viele Sprachen wurde der Herr der Ringe bis heute übersetzt? a) ca. 20 Sprachen b) ca. 30 Sprachen C) ca. 40 Sprachen 5. In welchem Land wurde die Herr der Ringe Trilogie gedreht? a) USA b) Neuseeland c) Türkei WEITERE TEXTE FOLGEN IN KÜRZE Alomo
Eleanor Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 wow, danke! das klingt ja voll interessant! wer hat denn das quiz beantwortet? deine mitschüler?
Cadrach Geschrieben 26. September 2005 Geschrieben 26. September 2005 wer hat denn das quiz beantwortet? deine mitschüler? Quiz: (wurde am Ende der Präsentation an die anwesenden Personen verteilt
Alomo Geschrieben 26. September 2005 Autor Geschrieben 26. September 2005 wir haben das projekt 2 mal präsentiert. Beim ersten mal nur die lehrer. Beim zweiten mal auch die schüler. Ich hoffe deine frage ist beantwortet. Alomo
Eleanor Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 jap, danke und? hatten viele alles richtig?
Alomo Geschrieben 27. September 2005 Autor Geschrieben 27. September 2005 nein nur einer hatte alles richtig ............der gewann eine Herr der Ringe Sammelfigur die ich doppelt hatte (Schwarzer Reiter auf Pferd)
Gast faramir goes mithrandir Geschrieben 27. September 2005 Geschrieben 27. September 2005 (bearbeitet) sieht saugut aus! respekt! aber sowas würd ich nicht geschafft haste aber gut hinbekommen... Bearbeitet 27. September 2005 von faramir goes mithrandir
Alomo Geschrieben 7. Oktober 2005 Autor Geschrieben 7. Oktober 2005 WICHTIG!!!!!!!!!!! Einige der folgenden Textpassagen enthalten Fehler. Bevor ihr sie verwendet solltet ihr ihre Richtigkeit überprüfen. Die Herr der Ringe Chronologie Der englischstämmige John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3.1.1892 in Bloemfontein in Südafrika geboren. 1895 verließ er Südafrika mit seiner Familie und zog nach England. 1910 erhält Tolkien ein Stipendium für das Exeter College in Oxford. Nach dem Ersten Weltkrieg zieht Tolkien mit seiner Familie nach Oxford und arbeitet dort zwei Jahre am "Oxford New English Dictionary" mit. 1917 wird sein erster Sohn geboren, der auf den Namen John Francis Reuel getauft wird. Im Herbst des Jahres 1920 wird sein zweiter Sohn Michael Hilary Reuel geboren. 1924 wird er zum Professor für englische Sprache ernannt. Noch im selben Jahr wird sein dritter Sohn, Christopher Reuel, geboren. 1929 wächst die Familie um eine weiteres Mitglied an: Die Tochter Priscilla wird geboren. 1930 beginnt er mit der Niederschrift seines ersten Buches „Der kleine Hobbit“ das eigentlich als Gutenachtgeschichte für seine Kinder gedacht war. Der kleine Hobbit wird zur Vorgeschichte von „Der Herr der Ringe“. 1954 werden die ersten beiden Herr der Ringe Bücher veröffentlicht, ein Jahr später der dritte Teil. 1973 erkrankt Tolkien und muss in eine Klinik eingeliefert werden. Er stirbt in den frühen Morgenstunden des 2. Septembers im Alter von 81 Jahren. Bis heute haben über 100 Millionen Menschen die Bücher gelesen. Damit ist der Herr der Ringe beliebter als die Bibel. Fast ein Halbes Jahrhundert nach erscheinen der Bücher begann mit denn Dreharbeiten in Neuseeland eins der größten Filmprojekte aller Zeiten. Peter Jackson begann 1999 mit dem Dreh aller drei Filmen gleichzeitig, was in der Filmgeschichte bis dahin noch nie probiert wurde.
Empfohlene Beiträge