Zum Inhalt springen

Wie denken die Webringer darüber ??

Empfohlene Beiträge

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Original von Perun in "Abstimmungen - Ringwraith.de"

hi,

mag sein das die anderen das machen (mit beepworld habe ich schon so und so die hände voll zu tun). aber das ist kein argument. mich interessiert wie dieser webring darüber denkt, ich will endlich klarheit. und so wie es aussieht, ist den meisten leuten aus diesem webring die frage des copyrightes eher shit egal, zumindestens gewinnt man den eindruck. und das finde ich sehr schade.

aber spätestens wenn dann eigene grafiken und texte irgendwo auftauchen, fängt man an darüber nachzudenken und dann ist es zu spät.

und ich kann dir eins sagen, die meisten sachen passieren nicht aus unachtsamkeit sondern um fremden inhalt als eigenen auszugeben.

auf meiner seite steht das man meine texte benutzen darf, ABER eine benachrichtigung, ein link zu meiner seite und anmerkung im impressum sind voraussetzung. und was ist passiert: ich sah meine texte und meine eigene grafik-überschriften auf fremden seiten ohne auch nur den kleinsten hinweis auf meine seite.

und sowas ist keine unachtsamkeit sondern absicht. die leute denken den wird ein zacken aus der krone abfallen wenn sie zugeben das der inhalt nicht von denen selber ist.

naja, was solls. aber ich würde gerne wissen wie der webring über copyright denkt.

Perun stellt eine interessante Frage, die wir glaub ich nachkommen sollten. Ich habe, seine Genehmigung vorausgesetzt, seinen Post kopiert und hier haben wir jetzt die Möglichkeit darüber zu diskutieren. Ein Punkt der, so denke ich, nicht ohne weiteres unbeachtet sein darf.

Geschrieben

Copyright ist für mich ein wichtiges Thema, daß auch respektiert werden sollte. Deshalb habe ich mir Christina zum Vorbild genommen. Sie hat es wunderbar gelöst: In Elronds Haus gibt es eine eigene Kategorie für die Copyrights, in dem sie auch die Antworten der Künstler veröffentlicht, die ihr erlaubt haben, die Bilder, Texte etc. zu verwenden.

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Stimmt das hatte ich auch schon gesehen.

Aber trotzdem wird gerade bei ihr geklaut wie blöd ;-(

Geschrieben

Ich denke, dass das Copyright nicht zu verletzen sein sollte. Wir können hier außerdem nicht mit zweierlei Maß messen: Bilder ok, Texte nicht. Meiner Ansicht nach steckt in den Bildern der Künster genauso viel, vielleicht noch mehr Mühe als in Texten. Oder würde es euch gefallen, wenn ihr der Künstler wärt und einer einfach ohne eure Genehmigung eure Bilder auf seine Seite kopiert ? Ich finde mann sollte sich die Genehmigung einholen.

P. S.:

Was mich sehr nachdenklich gemacht hat, war dass ich bei meinem Rundgang durch den Ring 10 Seiten gezählt habe, bei denen die Angelegenheiten mit dem Copyright bezüglich von Bildern mehr als fraglich geregelt waren und die, wenn man das Copyright genau nehmen würde, aus dem Ring fliegen würde. Einige sehr gute und bekannte Seiten des Rings waren auch darunter (ich will keine Namen nennen).

Ich finde dieser Punkt sollte nochmals diskutiert werden.

P.S.2: Ich werde über Ringwraith und andere Seiten nicht abstimmen, bis das nicht endgültig mal geklärt wird.

Gruß Carcharoth

- Editiert von Carcharoth am 24.12.2002, 12:00 -

Geschrieben

Hm, ja, ich denke genauso darüber.

Und um das Problem mit den Texten zu umgehen, schreib ich einfach gleich alles selbst.

Ich habe ein einziges Zitat auf meiner Seite, von David Day, und da stehts auch drüber.

Wegen der Bilder... FanArts veröffentliche ich sowieso nur mit der Erlaubnis der Zeichner. Aber ehrlich, wer klaut den solche Bilder? FanArts sind schließlich was besonderes... das ist echt eine Schweinerei. Ich bin zum Glück noch nie auf eine Seite gestoßen, auf der mir so etwas aufgefallen ist.

Und Screenshots... die kann ja eh jeder selbst machen. Wenn ich sie von anderen Seiten nehme, dann kommt eine Quellenangabe dazu und selbstverständlich frage ich vorher den Besitzer der Seite. So habe ich es zum Beispiel mit Spärentor Tolkien und Orlandomultimedia gemacht, weil ich von dort so viele Bilder verwende.

Ansonsten bin ich mir irgendwie gar nicht so sicher, ob ich gegen Copyrights verstoße. Aber wenn ich es erfahre, mache ich auch was dagegen.

Ich finde es ziemlich schade, dass so viele Menschen sich nicht die Mühe machen, zumindest um Erlaubnis zu bitten. Denn in den seltensten Fällen wurde mir gesagt, dass ich Bilder NICHT verwenden dürfte. Man muss wirklich nur eine E-Mail schreiben, das sollte doch wohl nicht zu viel verlangt sein.

Geschrieben

@ Nirnaeth:

Ich meine dabei eigentlich nicht gewöhnliche FanArts, sondern eher Bilder von richtigen Künstlern wie Anke Eissmann und David Wyatt z.B. Diese Bilder werden sehr oft ohne Genehmigung geklaut. Ich selber habe mir vorher die Erlaubnis von beiden per e-mail geben lassen.

Und was Filmbilder angeht:

Sie sind geistiges Eigentum der Filmproduzenten und unterliegen damit ebenfalls dem Copyrigt !

Das heißt also, dass man auch hier vorher eine Genehmigunmg einholen müsste.

Geschrieben

P.S.2: Ich werde über Ringwraith und andere Seiten nicht abstimmen, bis das nicht endgültig mal geklärt wird.

Gruß Carcharoth

Öh, dürft ich mich mal dazu äußern? :-)

Als mir das mit den Copyrights gesagt wurde, habe ich mir das sofort zu Herzen genommen und welche eigenfügt. Davor bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, ich könnte welche verletzen. Jetzt gibt es schon seit "geraumer" Zeit einen Link auf meiner Seite mit dem Namen Copyrights. :-)

Geschrieben

Zitat von Carcharoth:

Was mich sehr nachdenklich gemacht hat, war dass ich bei meinem Rundgang durch den Ring 10 Seiten gezählt habe, bei denen die Angelegenheiten mit dem Copyright bezüglich von Bildern mehr als fraglich geregelt waren und die, wenn man das Copyright genau nehmen würde, aus dem Ring fliegen würde. Einige sehr gute und bekannte Seiten des Rings waren auch darunter (ich will keine Namen nennen).

Vielleicht liegt es auch teilweise daran, dass sich nicht jeder bewusst ist, ab wann man schon ein copyright verletzt. Du scheinst dich darin doch recht gut aus zu kennen, vielleicht kannst du es dir Zeit nehmen und mal darauf aufmerksam machen. Ich z.B. habe mich wirklich bemüht im daran zu halten, aber dennoch denke ich ist es mir nicht unbedingt (unabsichtlich) gelungen es tatsächlich einzuhalten. Es ist immer ein Weg auf spitzen Klingen, das muss jedem klar sein. Kannst du vielleicht mal drüber sehen und mir dann eine Mail dazu schreiben.

Geschrieben

ich hab ma ne Frage:

Wie soll man des mit dem Fragen eigentlich machen? Besonders bei Bildernn von den 'großen Künstlern', z.B. Alan Lee.

Soll man da einfach ma ganz locker ne E-Mail an den Meister persönlich schreiben um zu fragen ob man Bilder von ihm auf seiner Homepage bringen darf. Da drängen sich mir n paar Fragen auf:

Was soll das? Wer weiß ob er überhaupt antwortet?

Wenn ich als Künstler solche E-Mails bekommen würde, käme ich mir ziemlich verarscht vor.

Anderes Beispiel:

Wegen Filmbildern----> Soll ich da ne E-Maiol an P.J. schreiben oder was? Man muss mal überlegen wieviele Seizten HdR Bilder haben. Wenn alle WMs wegen den Bildern bei P.J. um Erlaubnis fragen würde, hätte der arme doch keine Zeit mehr seinem Beruf nachzugehen, weil er nur noch E-Mails beantworten muss.

Ich frage mich ob der Aufwand denn wirklich sein muss nur wegen ein paar Bildern.

Klar, man sollte schon sagen von wem die Bilder sind und wer die REchte darauf hat, aber wegen jeder Bildersammlung gleich den Schöpfer zu fragen erscheint mir dann doch etwas übertrieben.

So sehe ich die Sache,bzw. so kommt des nbei einigen von euch rüber.

Geschrieben

@Carcharot: Ja, das ist mir schon klar. ABer reicht dann ein Hinweis, dass die die rechte haben? Sonst dürfte ja NIEMAND außeder den offiziellen Sieten noch Bilder vom Film veröffentlichen, oder wie seh ich das...

@Saru: Also, man kann ja nicht an jeden E-Mails schreiben. Aber ich habe zufällig gerade mal Christina von Elronds Haus dazu befragt, die ein echtumfangreiches und beeindruckendes Impressum hat. Sie hat Bilder von Künstlern, die sie nicht erreichen kann nicht veröffentlicht und alle anderen angeschrieben. Sie hat auch nette Antworten bekommen, die Teilweise bbei ihr im Bereich "Copyright" nachzulesen sind...

PJ anzuschreiben würde sich wahrscheinlich als sinnlos erweisen, da gebe ich dir absolut recht...

Geschrieben

@Saru: Sofern du eine eMailaddi von einem der Künstler hast, maile ihn einfach an. Entweder untersagt er dir die Nutzung oder er erlaubt sie dir. Bei mir waren die Künstler sehr erfreut darüber, daß ich IHRE Bilder nutzen möchte, um meine Seite damit zu schmücken. Du mußt dann nur die eMailAddi und ggf. einen Link zu deren Webseite legen - fertig.

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Tja da kommen wir aber zu dem Problem, wer hat die Mail Addy von Alan Lee oder John Howe ???

Ich würd ja liebend gern deren Bilder bei uns aufnehmen, nur würde ich da wie bei Eissmann genau erst mal ne Mail hinschicken, übrigens ihre Erlaubnis haben wir auch bekommen. Im moment warte ich noch auf eine Antwort von Ted Nasmith, dann können wir ihn auch aufnehmen mit seinen Bildern.

Was Filmbilder betrifft, denke ich müsste es reichen, wenn einfach im Impressum steht Copyright by NewLine Cinema/Warner oder so in der Art. Wenn jeder, der eine Fanseite aufbaut bei denen nachfragen würde ich glaub die würden nen Koller bekommen.

Aus Erfahrung muss ich aber sagen, solange im Impressum wenigstens steht von wem oder welcher Firma der Inhalt oder Passagen sind, haben die wenigsten was dagegen. Aber sie sollten halt ehrlich aufgeführt sein und nicht übergangen werden, das ärgert die viel mehr als wenn man mal nicht gleich nachfragt.

Am schlimmsten sind natürlich nur Verlinkungen auf Bilder, die ärgern doppelt. Einmal wegen dem Copyright, dass sich der eigentliche "Webmaster" mit Fragen geholt hat und zweitens und da geht es dann an den eigenen Geldbeutel, der unnötige Traffic, den derjenige bei einem verursacht. Und dann natürlich meist ohne vorher zu fragen. Das ist ewas was mich immer am meisten ärgert. Ich mein wir machen die meisten Filmbilder selber aus den DVDs, das ist mit Arbeit verbunden und kostet schon einen Haufen Zeit. Das ich darauf selber kein eigenes Copyright legen darf ist klar, aber ich krieg einen dicken Hals wenn irgendwelche Kiddies dann nur auf "unsere" Bilder verlinken. Himmel Fragen kostet doch nichts ausser ner Mail, oder ??

Geschrieben

Hast recht Ari, das ist echt schlimm. Ich meine Leute, die unbegrenzten Traffic haben trifft es nicht so, aber das sind ja die wenigsten.

Und das Schlimme ist ja auch, dass viele gar nicht wissen, das Traffic Geld kostet! Sicher gibt es auch welche, die das mit voller Absicht machen, aber einige denken sich bestimmt gar nichts dabei. Es kann eben jeder eine HP bauen.

Aber gegen sowas kann man sich gar nicht schützen, nich wahr? Man kann nur ewig durchs Netz surfen bis man irgendwann durch Zufall tatsächlich auf einer Page landet, die den Traffic belastet.

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Nirnaeth

Naja nur mit Suchen kommst du da nicht weit, das Problem kriegen wir wenigstens halbwegs durch eine gute Server-Statistik in den Griff. Wenn einer mehr als 20 mal auf eine Bilddatei zugreift taucht das bei uns auf mit Link und wir kriegen die dann so raus. Ist aber lästig dauernd die Statistik wegen sowas zu checken und vorallem Zeitaufwendig.

Unterbinden liesse sich das ganze schon, aber dann brauch ich keine Bilder auf unsere Website packen, die ich selber in Foren verlinken möchte :=( Das geht dann halt nicht.

Auf der anderen Seite haben wir eigentlich "unbegrenzten Traffic", ist unser eigener Server mit unserem Nachbarn zusammen, aber wir bezahlen dadurch halt alles was im Monat läuft und da kann ich echt dankend auf Trittbrettfahrer verzichten. Wir sind zwar stolz darauf, dass Khazad-dûm so gut läuft und wir viele Hits haben, hätten wir so zwar nie erwartet, aber uns reicht der Traffic, den unsere regulären Besucher "verursachen" vollkommen. (innerhalb der vorletzten Woche alleine ca. 2,5 GB)

Aber das Problem mit dem unerlaubten Verlinken kommt von FreeWebspace Anbietern wie z.B. Beepworld (ja ich mag sie nicht ich gebs zu :-O ). Dadurch das die User nicht so viel Platz zur Verfügung haben greifen sie einfach auf solche Mittel zurück wenn sie ne Ladung Bilder plazieren wollen, ob es dem ursprünglichen Webmaster gefällt oder nicht. Leider ist das Alter der Beepworld User auch nicht sehr hoch, dadurch machen die sich über sowas schon gar keinen Kopf und haben dafür einfach so gut wie kein Verantwortungsgefühl. Jedesmal wenn wir einen erwischen bekommt der von uns ein Mail, zwar hart aber es muss eben sein. Frag lieber nicht was wir da zwischendurch für schnippische Antworten bekommen. Zum Glück gibts da dann immer noch die Möglichkeit Beepworld direkt ein Mail zu schreiben und wenn alles gut läuft ist dann die Seite innerhalb 10 Minuten weg. :-O Tja dumm gelaufen ;-) :-O

Geschrieben

@Aragorns Hero

Nee, ich weiß schon, dass man mit suchen nicht sehr weit kommt... aber ich habe auf diese Weise zumindest mal jemanden erwischt, der nicht nur ein Bild, sondern ein ganzes Video von meiner Seite gezogen hat... sehr frech. :-/

Ich kann gar nicht glauben, dass ihr wirklich "schnippische" Antworten bekommt! Wenn ich schon bei sowas erwischt werde, zeige ich doch zumindest sowas wie Schuldgefühle...

Sag mal, wo lässt Khazad-Dum denn seine Statistiken erstellen? Das wäre ja mal interessant, ich tingel von einem Anbieter zum nächsten, weil ich nirgends so wirklich zufrieden bin.

2,5 GB... Anerkennung! Naja, ist ja auch ne schöne Seite, nech?! :-O

Geschrieben

Okay, jetzt verstehe ich langsam, was ihr meint. Wenn man es an der eigenen haut erfährt, ist es doch etwas anderes.

Geht mal auf diese Seite und klickt dann auf Artwork und Gedichte. Und dann geht mal auf meine Seite und zwar dort auf Artwork? und Gedichte. Verblüffende Ähnlichkeit, eh? :D

Das coolste ist ja, dass diese Person nur den Quelltext übernommen hat, das heißt dass eigentlich alles wirklich meine Seite ist. Sieht man ja an den Bildern, schaut euch mal deren Herkunft an. Bei den Gedichten weiß ich, dass es geklaut ist, da ich die gemeinsam mit Freunden abgeschrieben habe und manche nur eine amerikanische Tastatur hatten und deshalb dort manchmal ue oder so steht. Nur in den Überschriften habe ich das geändert - und das kann es niemals so noch irgendwo anders geben.

Dann werden noch von herr-der-ringe-film.de Bilder genommen und von elronds-haus.de. Starkes Stück. :/

Geschrieben

Also ich hab mir die Seite mal durchgeschaut...bei den Charaktären ist die Grafik von Elronds haus genommen und die Links gehen auch dorthin, da ist nichtmal die "Mühe" gemacht worden da zu kopieren...die Bilder aus den Galerien sind direkt von herr-der-ringe-film.de genommen, die von Elijah direkt von elijah-wood.com. Dass das elbisch wörterbuch selbst abgetippt ist glaube ich deswegen auch nicht. :-O

@Ælfwine: hast du schon ne böse mail geschrieben (?)

Gast Sam.Gamdschie
Geschrieben

Ich find es traurig, wenn man Text oder Inhalt von anderen Seiten klauen muss, damit man etwas auf seiner Seite darstellen kann.

Man respektiert nicht nur die Rechte der person NICHT, sondern erkennt auch nicht die Stunden an Arbeit an, die teilweise in der Seite stecken.

Auf der anderen Seite habe ich bei meinen Grafiken mir noch nicht die Mühe gemacht, hinter jeder her zu rennen und zu Fragen, wem diese gehört. Ich gebe zu, dass das nciht sehr fair ist gegenüber den Künstlern, aber die Bilder sind so verbreitet, dass ich mir bis jetzt noch kein Kopf darum gemacht habe. (Sollte ich vielleicht)

Andererseits habe ich auch die meisten Bilder von meiner Seite aus dem Film geklaut, oder selbst eingescannt aus dem Kartenspiel und nicht billig von anderen Seiten kopiert.

Ihr dürft mich übrigens auch genre BÖSE anmaulen, wenn ich was kopiert habe ;-)

Gruß

Sam

Gast Sam.Gamdschie
Geschrieben

Ganz vergessen, hat irgendeiner von Euch die Lizenz Wörter aus dem Herrn der Ringe zu nennen?? Die liegen nämlich bei Tolkien Enterprises und haben die Exklusivrechte drauf!! ;-)

Gruß

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Nirnaeth

Das mit den Statistiken hat unser Nachbar gemacht, ist eigentlich auch sein Server nur haben wir uns daran finanziell beteiligt und haben dadurch genügend Platz für unsere Seiten. Das ganze ist aber sehr umfangreich und wir können so ziemlich alles abfragen was wir wollen, bzw. das bietet das Programm an. Ist aber echt gut was man da so alles erfährt und ich glaub das Teil ist nicht kostenlos. Aber es ist es echt wert.

@ Elfine

Tja, so ist das Leben, sorry klingt hart aber das ist knallharter Internet Alltag. Ging uns schon genauso, der Klauer hatte damals sogar unsere kompletten Seiten kopiert, incl. weiterführenden Links, nur die Schriftart und Farbe wurde geändert. Aber das beste ist immer wenn die dann ihre Seite über Frames navigieren *ggg* ein kleiner niedlicher Framekiller und schon ist Ende wenn man auf einen Link von uns klickte ;-)

@ Sam

Das Problem gerade bei den ganz grossen Künstlern ist vorallem, es gibt keine Email Addys wo man nachfragen könnte. Wir schreiben halt rein, dass wir Bilder von denen verwenden und das das Copyright eben bei Alan Lee oder Howe liegt, wenn einer der beiden eines Tages drauf stossen sollte und es nicht möchte, dann muss er sich notgedrungen an uns wenden, was anderes bleibt da nicht übrig. Das gleiche gilt für Tolkien Enterprises, mehr wie die Erwähnung kann man nicht reinschreiben und ich glaube weniger, dass Christopher Tolkien etwas gegen Fan-Seiten hat, sonst hätte er wohl schon lange viele schliessen lassen. ;-)

Geschrieben

hi,

auf meiner seite habe ich nur bilder von künstlern die mir ihre erlaubnis gegeben hatten. deswegen habe ich auch keine bilder von allan lee oder john howe und daher habe ich auch keine bilder von dem film.

und die begriffe aus tolkiens werken dürfen im rahmen der fair use klausel benutzt werden solange man damit kein geschäft betreibt. sonst muss man lizenzgebühren zahlen (soweit ich weiss). was z.b. nicht erlaubt ist sind lieder und zitate aus tolkiens werken.

gruß

Geschrieben

Also wenn ich das so höre, kann ich aus dem Webring aussteigen. Ich habe nämlich eine Bildergalerie mit den Tolkienkalendern der großen Künstler, Lee, Nasmith, Howe, etc... und ich habe KEINE Erlaubnis der Künstler.

Was ich aber nicht verstehe:

Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn, wenn ich die Bilder auf meiner Seite präsentiere, und ich habe keinerlei kommerziellen Nutzen davon. Meiner Meinung nach ist das eine gute Werbung für die Künstler selbst!

Ich habe bei allen Bildern einen Copyrighthinweis, aber lt. euren Aussagen reicht das nicht :kratz: . Oder sehe ich das falsch? Ich habe sogar zu den bekannteren Künstlern eine Kurzbiographie auf meiner Seite.

Wie seht ihr das?

Geschrieben

hi magges,

du kennst meine meinung, ich vertrete da zu 98% die meinung des drachenritter webringes. klar, es gibt sachen wo auch ich sage: "man kann es übertreiben". aber im großen und ganzem hat der webring der drachenritter recht mit ihrer meinung.

klar, es ist auf jeden fall gut das du darauf hinweist das die bilder nicht von dir sondern von den jeweiligen künstlern sind. ABER stelle dir mal folgendes vor: jemand eröffnet auf beepworld eine seite und übernimmt haargenau alle texte von dir und schreibt im impressum: "alle texte sind von magees". du stellst ihn zu rede und er sagt: "ich verstehe nicht, ich mache doch nur werbung für dich?!?"

aber im grunde genommen ist es nicht mein bier, da es deine seite ist. ich für meinen teil habe alles getan das ich ruhig schlafen kann und keine angst haben muss das mir einen tag später ein brief vom anwalt reingefalttert kommt.

ÜBRIGENS: durch den amazon werbebanner bist du offiziell eine komerzielle seite.

gruß

Geschrieben

klar, es ist auf jeden fall gut das du darauf hinweist das die bilder nicht von dir sondern von den jeweiligen künstlern sind. ABER stelle dir mal folgendes vor: jemand eröffnet auf beepworld eine seite und übernimmt haargenau alle texte von dir und schreibt im impressum: "alle texte sind von magees". du stellst ihn zu rede und er sagt: "ich verstehe nicht, ich mache doch nur werbung für dich?!?"

Wenn erwähnt wird von wem die Texte sind, ist es für mich ok.

ÜBRIGENS: durch den amazon werbebanner bist du offiziell eine komerzielle seite.
Naja, das Geld reicht nicht mal für den Strom, den ich für meinen PC brauche :-( Aber du hast wohl recht, immerhin bist du ein Drachenritter.

Danke dir, Perun, für deine ehrliche Meinung.

Geschrieben

Unser Webring hat sich zum Ziel gesetzt, nur deutssprachige Seite mit einer guten "Qualität" aufzunehmen. Über Qualität läßt sich streiten - ich weiß *g* - aber meiner Meinung nach gehört das Einhalten solcher Richtlinien auch zu einer guten Qualität, denn "klauen kann jeder", wie wir ja (fast) alle schon irgendwie am eigenen Leib erfahren haben. :-/

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...