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Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.09.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Es ist nicht ganz fair, eine noch laufende gerade angefangene Serie mit einer zwanzig Jahre alten Filmikone zu vergleichen, die zwanzig Jahre Zeit hatte sich ins kollektive Fangedächtnis einzubrennen...
    3 Punkte
  2. Nun, die bleibenden Momente, das ist ein anderes Thema. Und auch wenn ich in meiner Glaskugel leider nicht erkennen konnte, ob es Sätze aus der Serie ins Archiv der Filmzitate schaffen werden, kann es schon sein, dass „And there was a time when the world was so young there had not yet been a sunrise. But even then there was light.“ neben der Eingangssentenz aus Die Gefährten vielleicht wirklich nicht wird bestehen können - aber fad würde ich es nun ganz bestimmt auch nicht nennen. Im Gegenteil, ich war in dem Augenblick, als ich es hörte, in Mittelerde. Ob man Szenen großartig findet, hängt ja auch vom persönlichen Empfinden ab. Ich für meinen Teil hatte bereits einige großartige Momente beim Schauen der Serie. Oft kleine Momente, die viel mit Mimik und Aussprache zu tun haben, aber auch ganze Szenen, an die ich mich sicher noch oft erinnern werde. Also Szenen wie du sie ansprichst. Angefangen beim Aufstieg in der Eiswand in Forodwaith und dem folgenden Streitgespräch zwischen Galadriel und Thondir darüber, ob es nicht an der Zeit sei die Jagd aufzugeben. Welches sie mit einem verächtlichen „We are losing light“ beendet. Nicht zu vergessen die Tischszene bei Durin und Disa, in der Elrond endgültig das Eis bricht. Ganz viele Szenen mit Nori und dem Stranger, insbesondere aber die, als er sich in einem Netz verfängt und hilflos nach Nori ruft. Ebenso die Szene, in der er sich scheu und mit einem ängstlich-hoffnungsvollen „Friend?“ versucht der Harfoot-Kolonne anzuschließen. Auch diese Szene in der letzten Folge: Und Theos „Yes, Mother. I’m ready“, als er als letzter das Haus verlässt, hat bei mir bereits Mem-Status.
    3 Punkte
  3. Staffel 1, Episode 1
    2 Punkte
  4. Hallo erstmal zusammen Mein Eindruck von der Serie ist ehrlich gesagt insgesamt eher unterwältigend und rein handwerklich (im Sinne des Writings) auch erschreckend schwach, und zwar unabhängig wie lore-gerecht bzw. lore-fremd die Serie ist. Ich kann ehrlich gesagt zentrale Entscheidungen der Autoren nicht verstehen. Eine gute Exposition zu machen war sowieso schwierig. Mit der Entscheidung Numenor auch direkt mit ins Boot zu holen, hat man es sich noch weiter erschwert. Leider wirken die vier Handlungsstränge (Harfüße, Elrond/Durin, Galadriel/Numenor, Arondir) mMn. sehr lose und unabhängig voneinander, weshalb auch die Gesamtqualität der Serie aber auch die Qualität der einzelnen Stränge hierunter leiden. 1) Rein handlungstechnisch wirken einige Plot-Punkte auf mich sehr plump und schlecht ausgearbeitet. - Galadriel soll nach Numenor --> Sie springt auf dem offenen Meer vom Boot und hat Glück erst von Halbrand und dann von Elendil gerettet zu werden. - Elrond soll das Geheimnis um das Mithril herausfinden --> Elrond beobachtet ein "geheimes" Treffen zwischen Disa und Durin mitten in Moria auf einer Brücke, die von überall ersichtlich ist, obwohl sich Durin vor Elrond versteckt. - Der Hass zwischen Numenor und Elben soll dargestellt werden --> Es kommt ein plumpes "Die Elben klauen unsere/eure Jobs" Aber auch solche Plot-Punkte, wie Bronwyn als Anführerin des Widerstands der Südländer gegen Sauron finde ich nicht überzeugend dargestellt. Oder auch generell, dass sich bspw. die Südländer im Turm verschanzen, statt weiter nach Norden zu ziehen. Gerade mit dem Wissen, dass die Orks früher oder später (sehr zahlreich) kommen werden, sie keine Waffen haben UND ein sehr wichtiges Artefakt des Feindes besitzen, erschließt sich mir überhaupt nicht. usw. usf. 2) Außerdem erklärt die Serie sehr viel, aber es wird einfach sehr wenig gezeigt. - Es wird gesagt, Elben und Zwerge arbeiten schön zusammen --> Man sieht es aber nicht. - Es wird gesagt, dass die Elben über Mittelerde wachen --> Man sieht aber insgesamt nur drei 3 Soldaten (Arondir, sein Hauptmann und den anderen Soldaten). - In der Serie wird gesagt/angedeutet, dass die Menschen (in Numenor) die Elben verachten, aber wieso das so ist, wird eigentlich nicht gezeigt (bzw. sehr schwach s.o.) Generell wirkt Mittelerde mMn. sehr leer. Moria wirkte in der ersten Szene sehr schön belebt, seitdem sieht man da gefühlt nur Durin, seinen Vater, Disa und die zwei Wachen, die durch die Gegend laufen. Celebrimbor chillt gefühlt alleine in Eregion, keine Präsenz von Elben-Soldaten, etc. 3) Einige Charaktere sind in meinen Augen fürchterlich geschrieben. Allen voran natürlich Galadriel. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, dass sie als Kriegerin und jähzornig dargestellt wird. Aber sie wird mir einfach zu einfältig dargestellt "Ich will meine Rache und wenn ich meinen Willen nicht bekomme, werde ich zickig". Dass sie eine Kriegerin ist, bedeutet ja nicht, dass sie nicht gleichzeitig überzeugend, eloquent und/oder mal besonnen sein kann. Dann gibt es noch einige Nebencharaktere wie Kemen, Earien oder Bronwyn, die auch sehr einfältig daherkommen und gerade die Romanze zwischen Kemen und Earien gefällt mir gar nicht. 4) Die gesetzten Schwerpunkte in Staffel 1 ergeben für mich nicht so viel Sinn. Wieso man jetzt diese ganze Mithril-Geschichte aufbauen musste (die ich per se nicht mal schlecht finde), verstehe ich nicht. Genauso wie die Screentime für die Romanze zwischen Earien und Kemen. Hätte man da nicht die Abneigung von den Menschen gegenüber den Elben darstellen können? Oder einigen anderen wichtigen Charakteren wie Celebrimbor Zeit geben können, damit sie besser ausgearbeitet/gezeichnet werden können? Generell verstehe ich auch nicht, wieso Sauron bisher in der Staffel gar nicht vorgekommen ist. Klar es gibt "Kandidaten" wie Meteor-Mann, Adar oder Halbrand, aber bei allen dreien wäre ich doch enttäuscht, wenn sie es wären. Aber sobald sie es nicht sind, heißt es, dass Sauron bisher gar nicht in Erscheinung getreten ist. Mir geht es auch nicht darum, dass jetzt einer kommt und sagt "Hallo ich bin Annatar", aber wenn die Welt von Mittelerde (gerade Eregion) mal lebhafter und mit mehr Charakteren (kleinere Nebenrollen, Statisten, etc) dargestellt worden wäre, hätte man auch darüber rätseln können bzw. hätte einen größeren Wow-Effekt. So gehe ich davon aus, dass Sauron in verkleideter Gestalt völlig neu in die Serie stoßen wird. Fazit: Wie eingehend erwähnt, finde ich dass die Serie einfach elementare Dinge falsch macht, gerade wenn es darum geht, wie man eine Geschichte erzählen und Charaktere aufbauen muss. Wie viel Potential die Serie gehabt hätte, sieht man daran, was sie gut machen. Die Orks sehen grandios aus, sie haben mit Adar, Meteor-Mann oder Disa und Arondir auch selbst Charaktere geschaffen, die der Serie mehr Tiefe geben und gut funktionieren, gerade wenn es darum geht mit den "Lücken" in den Darstellungen von Tolkien zu spielen. Aber ich habe den Eindruck, dass vor lauter Detailverliebtheit und dem Auge auf Ästhetik der Blick für Grundlegendes (nämlich die Story) verloren gegangen ist. Wirklich schlecht ist die Serie daher nicht, aber mehr als Mittelmaß ist sie mMn. auch nicht. Sonstiges: Ich bin jetzt auch kein Hardcore Lore-Purist (habe da auch insgesamt zu wenig Ahnung). Aber wieso genau einige Handlungsstränge ausgetauscht wurden (Elendil als "einfacher" Seemann, den die Königin nicht kennt, die Umstände wie und wann die Elben Numenor aufsuchen, warum Pharazon und Miriel keine Ehepaar sind, etc.) erschließt sich mir nicht. Generell habe ich auch das Gefühl, dass die Valar sehr kurz kommen in der Geschichte.
    2 Punkte
  5. Du hast es gut umschrieben Besser wie ich , auch wenn ich nicht 100% deiner Meinung bin , ist es besser wie mein zu fad oder zu langsam erzählt aber es trifft vieles wie ich auch denke . Danke für dein Beitrag . Obwohl ich die Serie etwas mehr Vertrauen schenke wie mittelmäßig. Wenn man aber sieht wieviel Geld die investiert haben ja dann ist es mittelmäßig.Geld macht zwar keine gute Story aber ich kann mir Personal zulegen die das sehr wohl können , zumindestens kann ich mir endweder mehr Zeit kaufen oder mehr Meinungen, die Chance erhöhen sich dann schon , man muss es halt auch führen das ist klar .
    1 Punkt
  6. Woodland sagst du? Der Anblick wäre doch sehr "enjoyable". @Blauborke was meinst du?
    1 Punkt
  7. Lässt sich bestimmt einrichten, gleich mehrere Parzellen nebeneinander zu kaufen und da dann eine Burg drauf zu pflanzen. Was dann allerdings die Frage aufwirft, ob sich Lord-Titel aufaddieren. Lord Lord Lord Lord Lord Lord Lord Lord Lord Lord Lord Blauborke wäre nämlich etwas holprig.
    1 Punkt
  8. Es sind Gifs - kann man bei Google gezielt nach suchen.
    1 Punkt
  9. Nun, wir können auf jeden Fall davon ausgehen, dass diese "Mithril-Ursprungslegende" nicht vom Silmaril Earendils spricht, auch da dessen Verbleib den Charakteren in der Serie bewusst zu seien scheint. Das Schicksal der anderen beiden Silmaril hingegen, sollte im Besonderen zwei Personen (aus der Lore) sehr wohl bekannt sein. Eine dieser Personen könnte jene Legende/Lüge vermutlich "entwirren"; "You have been told many lies. Some run so deep, even the rocks and roots now believe them. To untangle it all... would all but require the creation of a new world." - Adar "They say it seeped down the roots into the mountain depths, where for centuries now, it has waited." - Gil-Galad
    1 Punkt
  10. Ich muss ja zugeben, dass ich Nori in der ersten Folge fast schon zu süß fand. Aber so langsam wächst sie mir ans Herz!
    1 Punkt
  11. Die Szenen mit den Harfoots haben mir dieses mal viel besser gefallen - finde vor allem die Darsteller von Nori und dem Meteormann sehr gut. Mit all dem was in Numenor und Lindon so alles abging, konnte ich hingegen wenig anfangen, weder die Sache mit Mithril, noch die Nebenhandlung um Isildur war für mich überzeugend.
    1 Punkt
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