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  1. Gronkhs Manor Lords-Erfahrung ist leider nicht so gut ausgegangen. Seine Hauptkritik war, dass man im Spiel viel zu sehr von den Ochsen, die das Bauholz transportieren, abhängig ist. Stichwort; "Flaschenhals". Gleich zu Beginn ist ihm sein erster Ochse ausgebüchst, was anscheinend extrem selten ist, und die anderen zwei, die er sich daraufhin kaufte, kamen dann bei einem Feuer um. Aktuell gibt es in dem Spiel noch keine Stadtmauern, so dass Einige sich dazu hinreißen lassen, die Palisaden des Herrenhauses um die gesamte Siedlung zu ziehen. Dies führt allerdings dazu, dass man die Gebäude innerhalb dieser Mauern nicht mehr anwählen kann. Der Entwickler des Spiels versprach den Bau von richtigen Stadtmauern zukunftig zu ermöglichen. Die Marktplätze, deren Größe man in Manor Lords selbst bestimmen kann, habe ich noch nicht gänzlich verstanden. Es scheint vorteilhaft zu sein, viele kleine Marktplätze(6-9 Stände) in seiner Stadt zu verteilen, um so die Versorgung von Nahrung, Brennholz und Kleidung für jedes Wohnhaus zu garantieren, da der Marktplatz selbst einen sehr kleinen Wirkungsbereich hat. Der Streamer StrategieEcke schwört beim Ziehen der Felder(Weizen, Gerste etc.) auf lange, schmale Streifen, da immer erst mit der Saat begonnen werden kann, wenn der Ochse ein komplettes Feld fertig gepflügt hat. Persönlich finde ich dieses Spiel rein optisch wunderschön. Die verschiedenen Jahreszeiten, der stete Wetterwechsel, die Schatten werfende Morgendämmerung, die kurvenreichen Wege und damit auch der natürliche Verlauf der Gebäude, wodurch ein sehr heterogenes Stadtbild entsteht, und die vielen, kleinen Details, die man in der Third-Person-Perspektive entdecken kann, machen Manor Lords zu einem echten Augenschmaus. Dem Spiel mangelt es in der Early-Access-Version allerdings noch hier und da an bestimmten Funktionen und Erklärungen. Die genauen Produktionsketten werden Stand jetzt noch zu unzureichend aufgezeigt. Die Übersicht über die Wohnstätten und ihrer Funktionen ist alles andere als übersichtlich. Die Zuweisung der einzelnen Familien zu bestimmten Tätigkeiten ist noch zu umständlich. Die Überfälle der Vagabunden sind nicht zu verhindern, auch weil diese gar nicht visuell stattfinden. Eine Zusammenführung/Verschmelzung von zwei oder mehreren beanspruchten Regionen wäre darüber hinaus eine interessante Erweiterung.
    2 Punkte
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