Zum Inhalt springen

Das Grab des Hexenkönigs?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab letztens "Der Hobbit:Eine unerwartete Reise" geguckt und war etwas stutzig,als ein "Grab des Hexenkönigs" erwähnt wurde. 

Ich gehe mal davon aus,dass er angeblich begraben wurde,nachdem Sauron gegen das letzte Bündnis verloren hat und den Ring verlor. (wenn man jetzt vom Film ausgeht)

 

Aber ist der Hexenkönig nicht nach Angmar geflohen und hat dort sein eigenes Reich gegründet? (ohne,dass jemand wusste,dass er in Verbindung zu Mordor steht) Und nachdem Angmar und Arnor gefallen sind ist er wieder nach Süden geflohen,wo er später dann Minas Ithil eroberte und es in "Minas Morgul" umbenannte.In Peter Jacksons Film wird allerdings fast so getan,als ob der Hexenkönig tatsächlich gestorben ist und dann erst durch Sauron selber zum Leben erweckt wurde.Aber das ist doch völliger Schwachsinn,der Hexenkönig kann doch gar nicht sterben (zumindest so nicht),also konnte er auch nicht von Sauron "wiederbelebt" werden.

 

 

Und ich dachte Jackson wollte sich möglichst an die Bücher halten. (nichtsdestotrotz war der Film echt klasse,wenn man mal von diesen Unstimmingkeiten absieht)

Geschrieben

Und ich dachte Jackson wollte sich möglichst an die Bücher halten. (nichtsdestotrotz war der Film echt klasse,wenn man mal von diesen Unstimmingkeiten absieht)

In der Tat hat der Film bei diesen Dingen nicht allzuviel mit den Zusammenhängen aus der Vorlage zu tun. Dies ist reines "Jackson-Universe".

Grüße

Tolwen

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Schilderung ist absolut richtig. Aber Peter Jackson wollte mit diesem Film möglichst viel Geld machen und nahm ein paar Änderungen vor. Oder glaubst die Leute, die ins Kino gehen, wollen viel Gerede? Die Leute, die in den Herr der Ringe gingen erwarteten einfach vielmals Schlachten, Blut und Gedärme sowie, möglichst einfache Handlungen. Genauso beim Hobbit, da wurde die Geschichte einfach noch ein wenig aufgebauscht. (Steinriesen, Azogs Rolle im Hobbit...) aber auch so etwas wie ein auferstehender Geist mit übermenschlichen Kräften. Du musst zugeben, das klingt doch erst mal ganz gut.

Weil diese Filme nur auf Kommerz aus sind, sind die umgeschrieben worden.

Bearbeitet von Eorl
Geschrieben (bearbeitet)

@KlausBenni Es ist in der Tat ne ERfindung Jacksons dieses Grab. Es ist übriegns nicht nur das Grab Angmars, auch all die andern der Nazgûl  lagen da, wie man aus den bekannten Szenen zum 2. Film entnehmen kann.

 

 

Aber das ist doch völliger Schwachsinn,der Hexenkönig kann doch gar nicht sterben (zumindest so nicht),also konnte er auch nicht von Sauron "wiederbelebt" werden.

Ich denke so kann man das auch nicht sagen. Die Neun sind insofern von Sauron "wiederbelebt " worden als dass ihre ganze Existenz im Diesseits nur Sauron und dem Einen zu verdanken ist. Ich bin leider nicht ganz sicher wie der ganze Prozess biologisch abläuft... wird der Körper eines Ringgeists von physischer in geistige Materie umgewandelt ohne Verwesung usw? Bin mir echt unsicher, ob solche Details irgendwo erwähnt werden.

 

Das Grab ist aber natürlich völliger Humbug und widerspricht Aragorns Aussage aus dem 1. Film, man gleite hinüber in die Schattenwelt  (ohne zu sterben - so hatte ich das in Erinnerung).

 

Allerdings kann es ja sein, dass diese Fragen in den kommenden 2 Filmen noch erklärt werden in einem halbwegs vernünftigen Rahmen, so könnten die Neun ja zum Schein begraben worden sein, um den Weißen Rat zu täuschen. Ich dnek aber, im Film läuft es darauf hinaus, das die Neun erwachen werden, weil der Ring erwacht ist... mal sehn.

Bearbeitet von Makalaure
Geschrieben

 

Ich bin leider nicht ganz sicher wie der ganze Prozess biologisch abläuft... wird der Körper eines Ringgeists von physischer in geistige Materie umgewandelt ohne Verwesung usw? Bin mir echt unsicher, ob solche Details irgendwo erwähnt werden.

 

 

Wenn wir diese ganze Magie begreifen würden, wäre es ja keine Magie mehr. Von daher ist das ganze Zeug mit der Schattenwelt generell schwer zu beschreiben.

Geschrieben

Wir wissen ja alle,dass die Neun in dieser Zeit durchaus "aktiv waren".Ich könnte mir nun vorstellen,dass Peter Jackson die Sache so hinstellen möchte,als ob die Nazgùl erst kurz vor dem Ringkrieg (60 Jahre sind kurz) wieder umgingen,bzw. "wiederbelebt" wurden.Ich vermute mal er wollte einfach nicht zu viel Info in die Sache packen.Für Leute die sich halbwegs mit Tolkiens Werken auskennen,wäre so ein historisch korrekter Film natürlich klasse.Für Leute,die die Filme allerdings nur der Action wegen gucken (was ich auch völlig verstehe) wäre das alles nur höchst verwirrend.

Geschrieben

 

Für Leute,die die Filme allerdings nur der Action wegen gucken (was ich auch völlig verstehe) wäre das alles nur höchst verwirrend.

 

 

Und da die meisten eben nicht mit Tolkiens Universum vertraut sind, muss der Film so sein. Ansonsten blieben die Zuschauer aus. (Bis auf die wahren Tolkienversteher und Fans, versteht sich.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...