Ithilwen Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Würde ich für gut befinden. Nur eine Kleinigkeit: bei "Robin" in Kursiv ist das letzte Zeichen (i-Tehta) nicht kursiv, es müsste ein "langgezogener" Punkt sein, so wie die beiden Punkte beim y-Tehta.
Ryobyn Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Hallo ihr beiden Und nochmal danke ..einmal für die Überarbeitung und einmal für das Korrekturlesen.. Das mit dem Punkt ist nich so wild Kann man in Tattoostudio dann ändern lassen Viele liebe Grüße von der sehr dankbaren Ryo :rolleyes:
Fransli Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) @Ryobyn Wir wollen dann ein Foto vom Ergebnis @Ithilwen Ich hab ein Problem mit der Schriftart "Tengwar Annatar" (von der wir geredet hatten). Ich krieg einfach den "Platzhalter" für _a_e_i_o_u_ nicht hin mit der Tastatur. Ich hab den jetzt immer aus dem TengwarTranscriber rauskopiert und dann in meinen Text eingefügt. Der muss doch mit irgendeiner Taste oder Tastenkombination hinzukriegen sein Der hier meine ich (also nur den Strich ohne den Vokal drauf, den macht man ja separat): EDIT: Ich bin ein blindes Huhn! Ich habs gefunden.... *schäm* Das kommt davon, wenn man nicht recht hinschaut... hihihi :schaem: Bearbeitet 11. August 2009 von Fransli
Varandra Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Hallo Leute, ich hab eine ähnliche Frage wie die, die bereits hier gestellt wurde Und zwar hab ich endlich Geld beisammen um mir mein langersehntes Tattoo zu stechen ;) und die Idee die ich von Anfang an hatte ist neben einem Logo mir eine Textstelle stechen zu lassen allerdings in der elbischen Schrift (und zwar eine Variante die der Ringinschrift ähnelt). Jetzt hab ich hier durch den Thread und andere Stickys im Forum schon eine Schrift gefunden die mir sehr gefällt (Tengwar Annatar in Kursiv (danke schonmal ;) )) aber ist halt ne Wordfont ... und bevor ich mir jetz irgend etwas total falsches für immer in die Haut färbe hab ich mir gedacht, fragste mal erst bei den Experten nach *g* Ich häng einfach mal Text + n PDF an ob das evtl. schon etwas stimmig ist. Da der Termin halt schon am 25. ist hab ich auch keine wirkliche Zeit mehr, die Sprache so zu lernen, dass des 100% stimmt :/ Also was da stehen soll ist folgendes: Now I am dead and gone, my friend Life’s pain has come to end now Your star will guide my soul to ride the winds above (natürlich nich so wie im PDF soll noch ausgearbeitet werden aber wichtig ist ja erstmal ob da wenigstens etwas stimmt) Ich danke schonmal im Voraus für Antworten / Bewertungen und bin auch gern bereit Gegenleistungen irgendwelcher Art zu erbringen, sofern sie in meiner Möglichkeit liegen, nich dasses so vorkommt als komm ich hier einfach mal rein und bitte um was ohne was zurückzugeben Grüße, Flo :)Tattoovorlage.pdf
Fransli Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Hoi Varandra So wies aussieht, bist du wirklich noch ein blutiger Anfänger was Tengwar anbelangt Weil wie ich gesehen hab, glaubst du, dass die Taste die du drückst, dann den gewünschten Buchstaben ergibt. Die Tasten haben aber rein gar nix mit dem gewünschten Buchstaben zu tun (blöd, gell ). Im Tengwar gibt es für einzelne Laute entsprechend je ein Zeichen, und nicht: Das A sieht so aus, das B sieht so aus und das C so.... alles klar? Es geht um Laute, nicht um Buchstaben. Nur mal so als Beispiel, damit du weisst was ich meine: Wenn ich zum Bsp die Taste F drücke, kommt der Laut "nc" in Tengwar dabei raus. Oder wenn ich ein rollendes R haben will, dann muss ich die Taste mit der 7 drücken (und dabei gibt es verschiedene R's, je nach dem ob's ein gerolltes oder ein englisches R ist (es gibt noch mehr R-Laute), brauchst du jeweils ein anderes Zeichen... und so weiter..... Du kannst also die Buchstaben auf deiner Tastatur nicht 1:1 mit Tengwar übersetzen, sonst kommt nur ne sinnlose Aneinanderreihung von x-beliebigen Lauten dabei raus, also pures Kauderwelsch (wie du nämlich in deinem PDF-Anhang geschrieben hast). Zuerst muss man immer wissen, welcher Laut wie aussehen tut (und es gibt seeeeeehr viele Laute), dann kann man mit der entsp. Taste den Laut schreiben. Das macht das ganze so schwierig... Aber schön, dass dus zuerst mal versucht hast Da es so viel Text ist, und ich mich als Anfänger bezeichne, und das ganze auch noch Englisch ist, befürchte ich, müsste sich jemand der sich so richtig gut damit auskennt damit befassen..... Bearbeitet 11. August 2009 von Fransli
Varandra Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Oh Hölle, das ist jetz aber peinlich Versteh schon was du meinst ja ... hab mich grad auch nochmal durch div. "Tutorials" gewurschtelt und muss schon sagen...also wenn ich noch 2 Monate Zeit hätte würd ich die sogar durcharbeiten, aber neben der Arbeit .. puuuh Ich will auch keinem hier soviel Arbeit aufhalsen dann, ich werd mir wohl doch was anderes suchen und nen elbischen Text dann lieber für das zweite Tattoo verwenden, was irgendwann nachkommt ;) Trotzdem aber schonmal vielen Dank für die Aufklärung *g* grüße, Flo
Ithilwen Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) @Fransli Ganz richtig ist Deine Erklärung allerdings nicht. Man kann noch nicht mal sagen, wenn ich 7 drücke, kommt ein gerolltes _r_. Richtiger wäre: wenn ich die 7 drücke, erscheint rómen. Denn es gibt für die verschiedenen Tengwar auch verschiedene Lautbelegungen, je nach Modus. Zum Beispiel silme nuquerna: im General Mode entspricht dies _s_, im Beleriand-Modus entspricht es _y_. Oder óre: im General Mode ist es _r_ am Ende eines Wortes, im Beleriand-Modus enspricht es _n_. (EDIT: bezogen auf die Modi für Sindarin) Man muss das ganze also schon genauer betrachten. Und noch schnell zum Vokalträger: der befindet sich auf der "Akzent"-Taste neben der _ß_-Taste. Man muss dann einmal die Leertaste drücken, damit er erscheint. Liegt daran, weil ein Akzent immer auf einen Vokal kommt, der beim Tastaturschreiben danach eingetippt wird. Um nur den Akzent zu schreiben, eben die Leertaste drücken. (Ich habe gesehen, dass Du es schon gefunden hattest, hab's nur noch mal der Vollständigkeit halber und für andere, die sich vielleicht dieselbe Frage stellen, erklärt.) @Varandra Fransli hat recht, leider ist das Kauderwelsch, was Du da geschrieben hast. Da es sich um einen englischen Text handelt, möchte ich Dir Mans Björkmans Seite empfehlen, dort wird Tolkiens Englisch-Modus wunderbar beschrieben. Es wird schon einige Zeit dauern, bis Du das System verstanden hast (mit Vokalträgern und Leserichtung usw.). Bei mir hat's auch nicht sofort geklappt. Deshalb wäre es wohl ratsam, dass Du vielleicht erstmal Dein Logo tätowieren lässt und später den Text. Wie Du vielleicht anhand anderer Posts gesehen hast, möchten wir dem Fragesteller eine gewisse Eigeninitiative "aufzwängen". Wenn's absolut nicht klappt stehen wir gerne für Erklärungen zur Verfügung. @Ryobyn Ich würde auch gerne ein Foto sehen, wenn's fertig ist. :-) Bearbeitet 12. August 2009 von Ithilwen
Fransli Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 @Fransli Ganz richtig ist Deine Erklärung allerdings nicht. Man verzeihe mir meine Unwissenheit :banane:
Ithilwen Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Aber klar, ist ja immer irgendjemand da, der berichtigen kann. Schlecht ist es nur, wenn man falsches einfach stehen ließe. War auch nicht böse gemeint. So hast Du auch wieder was gelernt, oder? ;-)
Varandra Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Danke für den Link, da werd ich mich mal einarbeiten Werd das erstma so machen, da kommt erstma nur das Logo und der Spruch, sobald ichs kann :D
Fransli Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 Aber klar, ist ja immer irgendjemand da, der berichtigen kann. Schlecht ist es nur, wenn man falsches einfach stehen ließe. War auch nicht böse gemeint. So hast Du auch wieder was gelernt, oder? Neinnein, das hab ich auch nich als bös aufgefasst, hab einfach nen lockeren Spruch machen wollen Und ja! Ich find es wirklich gut, ich hab hier in diesem Forum schon sehr viel gelernt, man lernt hier fast mehr, als wenn man sich durch dicke Elbisch-Bücher wälzt. So ganz à la "learning by doing" :-)
Avor Geschrieben 12. August 2009 Geschrieben 12. August 2009 (bearbeitet) ... man lernt hier fast mehr, als wenn man sich durch dicke Elbisch-Bücher wälzt. Mal ganz abgesehen davon, dass es kein "dickes Elbisch-Buch" im Handel gibt, das ernsthaft etwas taugt. Rezension zum Neuesten besagter Werke. Die anderen sind ohnehin hoffnungslos veraltet und waren auch nicht besser, im Gegenteil. Man fährt besser mit sorgfältig ausgesuchten Online-Quellen wie Thorstens Sprachkursen oder Tengwarseiten wie die von Mans Björkman oder Per Lindberg. Bearbeitet 12. August 2009 von Avor
Xaron Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 (bearbeitet) Hi leute, Ich hab ne ganz große bitte und zwar ich würd mir gern was in tengwar tättowieren lassen, aber in der alten tengwar-schrift wie sie auf dem Einen Ring zu sehen ist. Jetzt wollt ich fragen ob ihr mir die paar sätze in tengwar umschreiben könnt: Ich bin der, der ich bin. Schau stehts zur Sonne, dann fallen die Schatten hinter dich. Vielen dank schon im vorraus Lg Xaron Bearbeitet 16. August 2009 von Xaron
Ithilwen Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 Hi Xaron, bitte schau mal in den Einführungsthread, dort findest Du jede Menge nützliche Links, um einen eigenen Versuch zu starten. Auch hier im Thread sind schon einige Anregungen für ähnliche Fälle gegeben worden. ~ Ithilwen ~
Xaron Geschrieben 16. August 2009 Geschrieben 16. August 2009 Ja das hab ich auch schon versucht, aber ich weiß net wie ich das anstellen soll. Ich weiß net wo ich das Tengwar vom EinenRing herbekommen soll. Vielleicht ist ja jemand so nett und macht mir das schnell ? Wo find ich diesen Einführungsthread? lg xaron
Ailinel Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Der Thread heißt: "BITTE LESEN! - Infos zu den Sprachen- u. Schriften. Kurze Einführung". ;-)
Varandra Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 http://www.acondia.com/fonts/tengwar/index.html (Tengwar Cursive) Da gibts die Schriftart für Word an sich...aber mach nich den selben Fehler wie ich und denk, dass wenn du die Schriftart auswählst und dann schreibst, dass dann da auch das steht, was du schreiben wolltest. Das ist aber eine Seite vorher besser erklärt *g*
Xaron Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 ich wills ja nicht in cursive ich will das TENGWAR ANNATAR ITALIC und ich will die schrift auch nicht lernen oder so ich brauchs nur für ein tattoo... Schau stehts zur Sonne, dann fallen die Schatten hinter dich. ---> in tengwar annatar italic bitte lg xaron
Ailinel Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 Tengwar Annatar italic findest du hier.
Ithilwen Geschrieben 18. August 2009 Geschrieben 18. August 2009 und ich will die schrift auch nicht lernen oder so ich brauchs nur für ein tattoo... Du wirst aber nicht umhin kommen, Dich mit der Schrift auseinanderzusetzen und zumindest in den Grundzügen zu lernen, denn sonst wirst Du zu keinem Ergebnis kommen. Selbst wenn es Dir jemand transkiribiert - woher weisst Du, dass es richtig ist? Natürlich würde Dir hier keiner absichtlich was falsches unterschieben, aber es wäre doch sicher auch schöner, wenn Du jemandem, der nach dem Tattoo fragt, das auch erklären könntest, oder? Wie ich gehört habe, hat auch Britney Spears ein Tattoo, über dessen wahre Bedeutung sie nichts wusste ...
Gast Joy Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Hallo ich habe hier im Forum ein wenig gestöbert und finde es sehr interssant. Vor 25 Jahren war ich schon vom Herr der Ringe begeistert und es fasziniert mich immer noch. Jetzt habe ich eine Bitte, die viele schon hatten. Meine Tochter Michaela ist vor einem 3/4 Jahr tödlich verunglückt( auch sie war begeistert von Tolkien, vor allem die Runenschrift Tengwar fand sie wunderschön). Ich möchte mir ihren Namen tätowieren lassen und mein Tätowierer hat normalerweise bis zu einem Jahr Wartezeit, aber er hat jetzt schon in 2 Wochen einen Termin! Es ist mir wirklich sehr wichtig! Ich danke euch im vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen! LG Joy
Ithilwen Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 (bearbeitet) Hallo Joy, und Willkommen! Wie wäre es mit einem Versuch Deinerseits? Weißt Du schon, welchen Modus Du benutzen möchtest? Im Einführungsthread findest Du reichlich Links mit Infos. ~ Ithilwen ~ Bearbeitet 26. August 2009 von Ithilwen
Gast Joy Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Hallo Ithilwen, den Einführungsthread habe ich schon gelesen, aber ich bin zur Zeit psychisch noch nicht in der Lage mich zu konzentrieren. Selbst am PC zu sitzen und ein wenig zu schreiben fällt mir schwer.Dauert halt alles seine Zeit. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. LG Joy
Ailinel Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 Na ja, bei akuten psychischen Problemen sollte man sich nicht selbst wegen eines Termins bei einem Tätowierer unter Zeitdruck setzen. Mein Rat wäre, diese Sache mit den Tengwar (oder war es Runenschrift ?) in aller Ruhe zu klären, vielleicht bietet die Beschäftigung mit dem Thema sogar eine gewisse Ablenkung von den Problemen.
Varandra Geschrieben 27. August 2009 Geschrieben 27. August 2009 So nachdem mein erster Versuch ja nicht von Erfolg gekrönt war (bin grade am lernen ) habt ihr hier wenigstens das Ergebnis des Termins (ganz frisch von gestern) Enjoy Flo
Empfohlene Beiträge