Zum Inhalt springen

Lieblingsvolk

Gast Maximo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde die beiden Völker sehr wohl als sehr unterschiedlich ansehen. Zwerge haben doch kaum was mit Elben gemein, außer dass sie beide gut und handwerklich sehr geschickt sind.

Naja ich weis nicht so recht. Beide haben Festungen teilweise unterirdisch, interessieren sich für Schmiedekunst und sind handwerklich sehr geschickt, die Feindschaft zwischen ihnen wurde ja ausgelöst, weil König Elwe und die Zwerge dem Silmarill verfallen sind, und diese ihn daraufhin umgebracht haben...

Davor haben sie ja viel zusammen gearbeitet und gekämpft, deshalb finde ich auch die Aussage Elronds im Film unpassend, dass sich die Zwerge nicht für die Geschicke anderer interessieren...

Sie haben sich doch sogar schon für Elbenfürsten geopfert!

Geschrieben

Da hast du auch wieder recht. Wenn man es sich genau überlegt, haben sie doch mehrere Ähnlichkeiten. Beide verehren zum Beispiel Aule.

Geschrieben

Und ich natürlich auch, aber das gehört wohl eher zum Thema "Lieblingsvalar".

Geschrieben

Ja da stehts auch schon^^

Wir hatten hier ja noch gar keine Orknamen!

Grischnack find ich cool als Name^^

Geschrieben

Zurück zum Thema Lieblingsvolk: Welches böse Volk mögt ihr eigentlich am liebsten? Von den Guten sind die Elben wohl eindeutig am beliebtesten, doch wie sieht es mit den Bösen aus?

Geschrieben

wenn man die Ostlinge zu den Bösen zählt, dann die!

Da balrogs und Drachen sind ja nicht direkt ein Volk^^

Geschrieben

Die Drachen gehören einfach zu den finsteren Schöpfungen Morgoths und die Balrogs sind doch Maiar.

Die Ostlinge sind toll, aber die Haradrim sind auch so geheimnisvoll und faszinierend, ich kann mich einfach nicht entscheiden wen ich lieber mag.

Geschrieben

Ich find die Haradrim irgendwie am

genialsten von allen.

Keinen Ahnung warum, hab'n mich wohl einfach

in ihren Bann gerissen....^^

Geschrieben

Wie sie im Film mit den Mumaks aufmarschieren ist eine meine Lieblingsszenen aus dem Film. Die vermummten Bogenschützen sehen einfach genial aus. Aber die schwer berüsteten Ostlinge auch.

Gast TúrinTurambar
Geschrieben

Mein Lieblingsvolk kann man vielleicht gar nicht wirklich direkt als Volk bezeichnen, da es nur noch so wenige gibt: Die Ents (Onodrim).

Was mich an ihnen fasziniert ist ihre Mentalität, besonders die Devise: Nicht so hastig! Das geht bei mir so weit, dass ich "Unhastigkeit" sogar versuche zu leben, die Sachen ruhig angehen, versuchen, sich niemals aus der Ruhe bringen zu lassen. Dabei muss jedoch zweierlei beachtet werden:

1. Bedeutet Unhastigkeit nicht Langsamkeit. Wenn man schnell und unhastig vorgehen will, gibt es da einen Ausdruck, der beides wunderbar verknüpft: Zügig. Solange man eine Arbeit zügig erledigt, ohne Eile, aber auch ohne Trödeln, ist man unhastig und schnell gleichzeitig. Auch die Qualität der Arbeit kann besser werden. Kann, wohlgemerkt. (Das hat sich sogar bei Klassenarbeiten bewährt, so für Schüler :-O )

2. Bedeutet Unhastigkeit nicht, dass das Leben komplett durchgeregelt wird und komplett in einen Alltagstrott verfällt. Spontanität und Abwechslung sind sogar willkommen und erwünscht, aber man sollte das, was man beginnt, zuende führen.

So, genug philosophiert, jetzt wieder zu den Ents:

Genial an ihnen ist auch die "Mischung" aus Person, Tier und Pflanze in ihnen. Ents besitzen eine erstaunlich ausgeprägte Persönlichkeit, aber haben auch viel von Pflanzen (allein schon ihr Aussehen). Die Gabe, mit den Pflanzen bzw. spezieller, den beseelten Bäumen zu kommunizieren, ist auch eine interressante Eigenschaft der Ents.

Und zum Schluss sind die Ents auch "einfach cool", zB als sie Isengard besetzt halten. Mit der Ruhe bei der Arbeit, als würden sie nichts Besonderes unternehmen. Und dabei gilt es an dieser Stelle, einen mächtigen Istar zu bewachen.

Soweit zu meinem Lieblings-"Volk"

Geschrieben

@ Túrin Turambar

wow, deine Begründung für die Ents ist wirklich eindrucksvoll - und ich kann sie irgendwie anchvollziehen, ja, sogar auch bestätigen. Die NEts gehören jetzt zwar nicht zu dem Volk, was ich genannt hätte, aber zweifelsfrei hats du mit deinen Ausführungen recht und man könnte ich in heutiger Zeit auch eine Scheibe von ihnen abschneiden.

Mein Lieblingsvolk ist - man sei nicht überrascht - die Elben. Als uraltes, schwindenes Volk Mittelerdes üben sie eine ungeheure faszination auf mic aus. Ihre Art, ihre Lebensweise, ihre Erscheinung/ Ausstrahlung... atmeberaubend. Als wären sie längst aus dieser Welt (also Mittelerde) entschwunden und nur ihre Körper wären noch da um von ihrer einstigen Existenz zu künden, ein schwacher, wenngleich auch schmerzlich-melancholischer Nachall ihrer Stärke und Schönheit und Anmut. :love:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein richtiges Lieblingsvolk habe ich bei Tolkien nicht, aber wenn ich zu einem Volk tendieren sollte, dann wären es die Elben. Von ihrer Beschreibung, ihrer Art, ihrem Auftreten, ihren Fähigkeiten her sind sie schon ziemlich faszinierend und bewundernswert, und das trifft auch auf die Geschichte ihres Volkes zu vom ersten Erwachen am See von Cuiviénen bis zu den Ereignissen am Ende des 3. Zeitalters.

Könnte man die Valar als Volk bezeichnen, würde ich für diese stimmen. Ich würde mich als Valar-Fan bezeichnen. Allen voran mag ich Melkor und Manwe, aber auch Aule, Varda und Yavanna; eigentlich die Valar insgesamt. Keine Ahnung, woher die Faszination für die Valar kommt, die, obwohl gottgleiche, überirdische Wesen, doch teilweise recht menschliche Fehler und Schwächen haben.

@TúrinTurambar

Ja, die Ents sind auch interessant. Abgesehen davon denke ich, daß sie, wenn sie wirklich nur langsam und unhastig wären, niemals Saruman und die Orks in Isengart hätten besiegen können. Ich glaube, da war ihr Motto "Nicht so hastig" genau passend, da sie mit durchdachter Beständigkeit und Ruhe den Sieg errungen haben. Finde ich klasse.

Geschrieben

Also ich find die Elben am Besten.

1. Sie sind das unsterbliche Volk,

2. sie werden als "die Schönen" beschrieben und last but not least

3. werden sie im Film von wirklich Supi-Schauspielern gespielt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Lieblingsvolk sind die Zwerge. Wieso?

Diese Leute lassen sich durch nichts umhauen. Man braucht schon einen Drachen oder Balrog, um sie das Fürchten zu lehren, aber jeden anderen Gegner machen sie nieder.

Wenn man mit Zwergen unterwegs ist, braucht man sich vor Orks nicht zu fürchten. Zwerge sind die besten Krieger, die man gegen Orks ins Feld führen kann. Keine noch so große Orkhorde kann einen gedrillten Zwergentrupp aus seinen Stellungen werfen. Sie sind extrem zäh und lassen sich nie unterkriegen. Sie mögen klein sein, aber das gleichen sie durch Körperstärke locker aus.

Zwerge sind ihren Fürsten und Königen gegenüber unbedingt loyal. Nichts ist bekannt von einem Zwerg, der seinen Herrn verraten hat. Genauso treu sind sie ihren Verwandten und Freunden gegenüber. Ihr Charakter lässt sich nicht von irgendwelchen Zauberringen korrumpieren. Sie lassen sich kaum durch irgendwelche Schmeicheleien von ihrem Weg abbringen.

Sie sind geniale Handwerker und stehen für einmalige Qualität, die nicht schon nach einem Jahr verrostet ist. Außerdem sind sie gewiefte Händler und Leute von Welt, die überall herumkommen.

Weil sie sich nicht leicht überreden lassen, gelten sie als eigennützig und halsstarrig. Aber immer wenn es drauf ankam, dann haben die Zwerge mitgemischt und das meistens auf der richtigen Seite. Truppen aus Khazad- Dûm kämpften auf der Dagorlad und Dáin Eisenfuß kämpfte in der Schlacht von Thal. Und sie haben ein gutes Gespür dafür, wann es sich lohnt, sich einzumischen, und wann es sinnlos ist.

Deswegen wähle ich ZWERGE!!!!!!!

Geschrieben

Ich glaube, ich habe eigentlich gar kein soooo aller liebstes Volk.

Natürlich finde ich die Elben toll, aber ich denke, dass es vielen so geht.

Ihre edle und anmutige Art. Ihr vieles Wissen und ihr Aussehen haben es mir wohl angetan.

Ich mag aber auch die Ents, wenn man sie denn als Volk ansehen darf, oder die Waldläufer.

Tolkien hatte sich viel Mühe mit den verschiedenen Völkern gegeben, und ich denke er hat es geschafft,

dass man so ziemlich jedes, wenn auch nur ein kleines bisschen, gerne mag.

Lg Elleth

Geschrieben

Ihr Charakter lässt sich nicht von irgendwelchen Zauberringen korrumpieren. Sie lassen sich kaum durch irgendwelche Schmeicheleien von ihrem Weg abbringen.

Ich find die Zwerge zwar auch knuffig, aber eins muss ich doch bemängeln: sie liesen sich sehr wohl verführen, und sogar so viel, dass sie einen Elbenfürsten töteten.

Das war zwar kein Ring, sondern einer der Silmaril, aber meines erachtens sind Zwerge genauso leicht vom Weg abbringbar wie Elben...

Geschrieben

War es nicht so, dass die Zwerge meinten, ihnen stünde ein höherer Lohn zu und dass sie Thingol deswegen erschlugen?

Mich beeindruckt vor allem, dass sie untereinander nie in zänkische Streitereien zu verfallen scheinen. Als Thror von Morias Orks ermordet worden war, schlossen sich alle Zwerge aus allen möglichen Ländern, selbst welche, die nicht von Durins Volk waren, dem Rachefeldzug an.

Und sie sind extrem charakterfest. Als die Zwergenkönige von Sauron Ringe bekamen, wurden sie nur besonders gierig nach Gold, ansonsten aber blieb alles beim Alten. Das ist keineswegs vergleichbar mit dem, was die Ringe mit den Menschenkönigen machten.

Geschrieben

Auf mich wirken Zwerge öfters ziemlich agresiv. Aber auch nicht alle.

Mim der Kleinzwerg zum Beispiel scheint mir weise und eher friedlich.

Geschrieben

Aber der hat immerhin Túrin verraten und wollte Beleg foltern. Zuallerletzt hat er sich dann auch noch mit dem Nauglamir aus dem Staub gemacht.

Deshalb ist Mîm für mich eher eine negative Gestalt, ein Antagonist gegen Túrin und die Guten. Er ist diebisch, verräterisch, rachsüchtig und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Er wollte, wenn ich das so richtig verstehe, nicht einmal um seines Sohnes willen den Wurzelsack zurücklassen. Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht, doch er erscheint mir dazu in einem viel zu negativen Licht.

Aber meines Erachtens kann man die "Unterart" der Kleinzwerge auch nicht als Beispiel auf alle Naugrim anwenden. Sie wurden ja auch aus den Zwergenstädten der Blauen Berge vertrieben, da sie diebisch waren. Durch irgendwelche besonderen Fähigkeiten fielen sie meines Wissens nie auf und ihr Charakter scheint denen der größeren Zwerge nicht passend gewesen zu sein. Sie stellten sich den Grauelben Beleriands nicht als sprechendes Volk vor und wunderten sich dann, wieso sie auf einmal gejagt wurden.

Für mich sind die Kleinzwerge so etwas wie eine degenerierte Unterart der Zwerge. Vielleicht vergleichbar mit den Moriquendi vom Schlage Eols unter den Elben.

Geschrieben

Aus welchem Buch stammt dein gesammtes Wissen über Kleinzwerge?

Ich habe bis jetzt kaum etwas über sie gewusst. Aber wenn es stimmt was du schreibst sind sie doch nicht so gut.

Geschrieben

Aus "Nachrichten aus Mittelerde". Dort ist beschrieben, wie Túrin dem Kleinzwerg Mîm begegnet.

Geschrieben

Da kann ich nur zustimmen.

Ich habe auch "Nachrichten aus Mittelerde" zuhause.

Wenn du mehr über sie erfahren willst, solltest du dir das Buch unbedingt kaufen.

Lg Elleth

Geschrieben

Ich habe das Buch gelesen und die Geschichte von Mim kenne ich ebenfalls. Und ich mag Mim eigentlich recht gerne.

Aber wo steht in Nachrichten von Mittelerde etwas darüber das Kleinzwerge diebisch sind und aus den blauen Bergen vertrieben wurden? Die Stelle muss ich irgendwie verschlafen haben. :schaem:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...