Eorl Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Hallo alle zusammen! Ich bin im Begriff eine Facharbeit zu verfassen. Mit meinem Geschichtslehrer habe ich mich für den "Symbolwert der Taufe Widukinds für den sächsischen Widerstand in Bezug auf die Europäisierung" entschieden. Ich habe bereits auf diversen Websites geschaut. Auch unter Uniwebsites, damit ich mir evtl. Literatur zu diesem Thema dort ausleihen könnte, doch findet man meist nur Widukind von Corvey. Einen Geschichtsschreiber des 11. Jahrhunderts, der also ca. 300 Jahre nach "meinem" Widukind schreibt dieser über die Sachsenkriege von Heinrich dem IV. Nun wollte ich wissen ob vielleicht der ein oder andere Geschichtsstudent oder Fachkundiger Literatur zu diesem Thema kennt und mir diese dann nennen könnte. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Mit freundlichen Grüssen: Eorl Zitieren
Berenfox Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Auf Wikipedia sind einige Literaturangaben zu finden. darüber hinaus würde ich an deiner Stelle in der Schul- oder Unibibliothek (oder bei deinem Geschichtslehrer) mal in ein historisches Fachlexikon reinschauen (z.B. das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde oder das Lexikon des Mittelalters), dort wird es sicher einen Artikel über Widukind geben, in dem weitere Literatur angegeben ist. Ich hab leider gerade nur theologische Fachliteratur zur Hand. Dazu gehört zwar auch die Kirchengeschichte, aber das einzig handfeste, was ich zu Widukind finden kann ist folgendes Buch: http://www.amazon.de/Kaiserherrschaft-K%C3%B6nigstaufe-abendl%C3%A4ndischen-Missionsgeschichte-Hmittelalterforschung/dp/3110098989, dort gibt es wohl einen Abschnitt zu Widukind. Dein Thema ist natürlich auch nicht ganz einfach, ein Buch, das genau darauf passt wird sicher schwer zu finden sein... Zitieren
Eorl Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Geschrieben 17. Februar 2014 Ein genau darauf zugeschnittenes Buch wäre was feines, habe ich allerdings auch nicht erwartet. Bedanke mich ganz herzlich bei dir. Zitieren
Avor Geschrieben 18. Februar 2014 Geschrieben 18. Februar 2014 Vielleicht auch mal hier versuchen. Mittelalterseite mit Artikeln, Videos, etc. Gib oben in die Suchmaske dein Stichwort ein, vielleicht findet sich ja was.Oder du fragst mal unverbindlich per Mail beim Mediävistenverband nach: da, villeicht kann dir dort ja jemand mit gezielter Literatur weiterhelfen. Zitieren
Eorl Geschrieben 20. Februar 2014 Autor Geschrieben 20. Februar 2014 Ich denke zweiteres hilft mir mehr als das erste. Aber danke. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.