Zum Inhalt springen

Alternde Elben????

Gast Órin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also jetzt habe ich hier die faqs ein bisserl durchstöbert aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht:

wieso ist elrond in erscheinung älter als arwen.... oder auch galadriel, celeborn etc....

wieso unterschiedlich alte erscheinungen?

- Editiert von Frodo am 09.01.2003, 09:24 -

Geschrieben

wieso ist elrond in erscheinung älter als arwen

Nirgendwo steht, dass Elrond älter scheint als andere Elben oder sonst etwas in der Richtung.

Tolkien weist Elben in ihrer Beschreibung nie ein Alter zu, er beschreibt ihre Gesichter meist als zeitlos, sowohl jung als auch alt zugleich.

Úmarth

Geschrieben

Da die Elben ja auch Kinder haben und diese geboren werden denke ich das Elben auch körperlich altern aber nur sehr Langsam anfangs vieleicht etwas schneller und mit zunehmenden Alter immer langsamer aber das wird nirgens beschriben es is nur so eine Vermutung von mir.

Geschrieben

Bei Tolkien heißt es, dass sie im Alter immer schöner und weiser werden, aber nicht alt erscheinen.

Círdan ist der einzige Elb, der alt aussieht und der einzige, von dem berichtet wird, dass er einen Bart hätte.

Geschrieben

@Órin: Meinst du die Erscheinung Elronds im Film? Dazu hätte ich eine Erklärung: Wenn Elrond etwa genauso alt aussähe wie Arwen, wer (der nicht viel Ahnung hat) würde denn da nicht gleich an Inzest denken? Ein Vater, der so alt aussieht wie die Tochter, also wie wirkt denn das!

Ich finde allerdings, dass Hugo Weaving als Elrond nicht sonderlich passend aussieht. Er spielt sehr gut, aber für einen Elben sieht er mir zu finster aus, und zu faltig. *das nur mal anmerken wollte*

Geschrieben

Also im ersten Teil gefiel mir Hugo Weaving als Elrond ganz gut. Aber im zweiten Teil (hatte er mehr Nahaufnahmen?) fielen seine Falten mehr auf. :kratz: Vielleicht war das ja auch gewollt, um zu verdeutlichen, was der arme Mann wegen seiner Tochter leiden muss.

;-)

Geschrieben

Im Buch schreibt er immer von den zeitlosen Gesichtern und im Film... ist euch aufgefallen das Elrond Aknenarben hat? Mir erst als ich in der ersten Reihe im Kino saß! (Mal abgesehen davon, dass er aussieht wie Spocks sohn)

Geschrieben

Mae Govannen

Ich nehme mal an das P.J. Hugo Weaving extra genommen hat, da er als verbitteter Elb dargestellt werden soll.

Erst die aussichtslose Schlacht gegen Sauron,

Gil-Galads Tod,

dann Isildurs Verrat am Schicksalsberg,

die Halsstarrigkeit der Zwerge,

dann auch noch Arwens Liebe und

ihre Verschmähung Valinors.

Ich denke Mal das wollte P.J. verdeutlichen.

Im Gegensatz zu Galadriel und Celeborn die er eher edel und unangetastet

dargestellt hat. (Das Celeborn sein Reich auch oft verteidigte sieht man in den Filmen ja nicht).

So würde ich das Auftreten der Elben in den Filmen interpretieren.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Geschrieben

Also, jetzt muss ich mal eine Lanze für Hugo Weaving brechen:

Mir hat er nämlich in der Rolle gefallen, auch wenn ich mich damit gründlich outen sollte.

In Ordnung, Elrond habe ich mir immer anders vorgestellt (ganz besonders, wenn man seine atemberaubende Beschreibung im "Hobbit" mal liest), aber es braucht trotzdem schon einen Charakterdarsteller für diese Rolle.

Es hätte bestimmt nicht gewirkt, einen jungen Schauspieler Elrond spielen zu lassen, für manche Rollen braucht man einfach Erfahrung und Autorität.

(Ich kann mir jedenfalls keinen Brad Pitt oder - Eru Ilúvatar behüte! - Leo DiCaprio als vieltausendjährigen Elb vorstellen...)

Naja, hin und her, über die Besetzung kann man wirklich streiten, hier einfach die zwei Dinge, die mir so sehr gefallen haben, dass ich über den ganzen Rest (Falten, Zähne, wasweißich...) hinwegsehen konnte:

1. Seine Augen wirken - wegen der Augenbrauen - manchmal irgendwie wie Vogelaugen. Das fand ich wirklich gut.

2. Seine Originalstimme ist einfach göttlich: tief und samtig, dabei kraftvoll und ausdrucksstark. *schmacht* Bin halt ein Ohrenmensch, lasse mich von sowas sehr beeindrucken...

So, jetzt könnt ihr mich den Balrogs zum Fraß vorwerfen... :-O

Geschrieben

Mae Govannen Neniel

Hab ich irgendwie geschrieben das ich ihn als Fehlschuß verurteile??? :-O

Nein, denn mir gefällt er sehr sehr gut, find ihn irgendwie edel und sehr gut dargestellt. Er hat etwas sehr geheimnisvolles und undurchschaubares, jener der alles im Auge behält und nur dann spricht wenn er auch etwas zu sagen hat. Die Verbitterung gefällt mir auch gut, denn ein fröhlicher unbefangener Tom Bombadil mäßiger Elrond wäre nicht sehr realistisch gewesen.

Also Neniel, lassen wir uns zu zweit vor den Balrog werfen, so geht man auch in die Geschichte ein :-O

Schlagzeile: " 2 Forumuser dem erwachten Balrog getötet" :-O:-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

Geschrieben

Korrektur:

"3 Forumuser von dem erwachten Balrog getötet"

Ich bekenne, dass mir Elrond sehr gut gefällt. OK, er hat halt seinen Bartschatten, aber was solls. Es geht ja auch um die Ausstrahlung. Und man nimmt ihm ab, dass er zahllose Schlachten über- und viel Dramatik miterlebt hat.

Elrond ist halt eine arme Sau! Sorry, aber er hat es doch echt schwer: sein Bruder Elros wurde Mensch, seine Ehefrau Celebrian von Orks entführt und mißhandelt, seine Tochter Arwen liebt einen Mensch und seine zwei Söhne Elladan und Elrohir entscheiden sich (anscheinend) auch für's Menschenschicksal...und sein Ring Vilya verliert am Ende auch noch die Macht.

Soll der arme Kerl da noch übermäßig strahlend und stolz erscheinen?

Da kommt mir gerade ein Zitat in den Sinn:

"Irgendjemand muss mich jetzt knuddeln!" (der Esel aus "Shrek")

So, ich nehme den bedauernswerten Elbenherrn jetzt mal ganz liebevoll bei der Hand und biete ihm ein heißes Tässchen Tee an.

Geschrieben

Und da sind es schon 4 User ( Wann is son Balrog eigendlich satt ? )

ich finde Elrond auch sehr gut nich zu vergessen wenn man einen jungen Schauspieler genommen hätte wäre die Weisheit und die Erfahrung wie ich finde nich gut rübergekommen hat nich irgendwer mal gesagt die Falten sind ein Zeichen der Weisheit.

Gast Legolas_XII
Geschrieben

FarbtextTextgröße10px

Falsch - fünf liegen vor dem Balrog.

Glaubt mir - genau so sieht Elrond aus. Elrond ist nicht nur Elb. Ein Elternteil ist Mensch. Deshalb darf er eine Spur Mensch tragen. Und er darf sich über seine "Menschenähnlichkeit" auch manchmal ärgern, weil er die Fehler der Menschen so grausam und gnadenlos am eigenen Leib gespürt hat. Er müsste sie hassen und kann es nicht wirklich. Warum sollte er sonst Aragorn einem Sohn gleich in seinem Haus aufgenommen haben?

Der Schauspieler ist gnadenlos gut gewählt - er stellt eben gut diese Verbindung zwischen den beiden Geschlechtern dar. Er verbindet gut die "göttliche Seite der Elben" mit den ganz normalen Zügen und Seiten des Menschen.

Alle reinen Elben erscheinen doch auch als solche. Schaut mir ins Gesicht... :-)

Geschrieben

Nein, ich bin nicht der 6. der sich vor den Balrog wirft..zwar finde ich Weaving nicht wirklich gut gewählt, aber unendlich schlecht nun auch wieder nicht...sagen wir: es hätte vielleicht bessere gegeben...viel jünger wären sie aber auf keinen Fall gewesen...

Zu seiner Stimme im Original:

Tja, ich hab ja nicht nur FotR etliche male in Englisch angeschaut sondern auch Matrix, und Matrix halt nunmal zuerst und irgendwie erinnert mich die Stimme zwangsweise immer an Agent Smith, welcher nun ja sowas von unelbisch is..aber da kann ich wohl wenig für denke ich [:]

Geschrieben

die Deutsche stimme finde ich viel Besser genauso bei Gandalf und Arwen wenn sie Elbisch spricht.

Geschrieben

Also gerade wenn es ums Elbisch geht, drehen sich mir die Fußnägel hoch! Der Synchronsprecher von Elrond ist grauslich wenn's um Sindarin geht. Auch Arwens Synchronelbisch ist furchtbar. :mecker:

Die armen Schauspieler quälen sich Stundenlang damit, die Aussprache zu üben und die Synchros machen alles kaputt. Gerade der von Elrond hat überhaupt kein Gespür für die Betonung. Jedes Wort wird mit einer übertriebenen, fast albernen Dramatik in den Raum geworfen, dass ich mir die Ohren zuhalten möchte.

Nicht das ich hier mißverstanden werde, ich beziehe mich lediglich auf die elbischen Dialoge.

Ansonsten sind die Sprecher schon in Ordnung, aber man hat halt eben immer nur 50% eines Schauspielers. Man sieht ihn zwar, aber hört ihn nicht. :-(

- Editiert von Tawariel am 10.01.2003, 01:07 -

Geschrieben

sososo....also dann bin ich wohl nummer 6 für den balrog :-) ich finde elrond im film klasse!

und zu den synchronstimmen möchte ich sagen das die sich echt mühe gegeben haben....also im gegensatz zu vielen anderen filmen wo es mordsunterschiede gibt hat man sich bei hdr doch bemüht. so finde ich auf jeden fall....irgendwie sind die sich schon ähnlich...und so oder so einfach göttliche stimmen!

aber das mit dem elbisch ist mir in der englischen version auch aufgefallen....das das irgendwie ganz anders ist...und da hab ich mir gedacht, dass tolkien wohl kaum ein englisches-sindarin und ein deutsches-sindarin erdacht hat :-) und da liv taylor and friends ja sprachtrainer hatten gehe ich mal davon aus das das englische schon eher an das sindarin herankommt wie es sein sollte.

gehabt euch wohl, Órin

P.S: hat einer schon mal chinesisches-elbisch gehört? :-)

Geschrieben

also ich find das original elbisch viel besser als das deutsche,aber das englische muss ja besser sein, die haben das ja wirklich gelernt!

Also ich find Hugo nicht so über drüber als Elrond, aber mittlerweile hab ich mich schon an ihn gewöhnt.

Es ist sicher auch nicht leicht einen Menschen zu finden der einen Elben gut darstellt und für die Verhältnisse macht es Hugo gut.Ich finds nur schade ,dass er so düster ist, okay er hatte alles als ein leichtes leben, aber er müsste trotzdem nicht so finster schauen...

Aber ich werf mich sehr gern auch vor den Balrog wenn ich dafür kurz im Mittelerde sein kann :-D

AN und fürs sich kenn ich auch eher, dass elbne je älter sie werden desto schöner...

Geschrieben

Die armen Schauspieler quälen sich Stundenlang damit, die Aussprache zu üben und die Synchros machen alles kaputt. Gerade der von Elrond hat überhaupt kein Gespür für die Betonung. Jedes Wort wird mit einer übertriebenen, fast albernen Dramatik in den Raum geworfen, dass ich mir die Ohren zuhalten möchte.

Nicht das ich hier mißverstanden werde, ich beziehe mich lediglich auf die elbischen Dialoge.

*Tawariel-applaudier* Stimmt (leider).

Und das mit den 50% ist auch wirklich wahr...

Geschrieben

Bei Elrond wäre es mir jetzt gar nicht so extrem aufgefallen, aber ich finde das Gespräch von Haldir und Legolas auf der SEE (vor allem Haldir)furchtbar! Die reden Elbisch wie ein Wiener Prolet Französisch (weiß nicht ob ihr euch darunter was vorstellen könnt, ist aber der beste Vergleich der mir eingefallen ist!)

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann, sind beide Eltern Elronds halb Mensch und halb Elb und nicht einer Elb und einer Mensch. ??

Ich finde Elronds Rolle auch gut besetzt, sein seelischer Schmerz läßt ihn "altern" und seine Lebenserfahrung kommt sehr gut rüber, auch wenn ich es NICHT NETT fand, wie verächtlich er das Wort "Menschen" zu Gandalf ausgesprochen hat. Da hat mir Boromirs Verteidigungsrede auf die Menschen in der FotR-Extended sehr gut getan.

Armer Elrond - nie hat er seine Familie zusammen, entweder Eltern und Frau in Valinor oder seine Kinder in Mittelerde ... und Arwen und Elros wird er NIE wieder sehen können, weil sie als Menschen sterben.

Geschrieben

Ja Elrond spricht reichlich abfällig über Menschen wenn man seinen Menschlichen Blutanteil bedenkt! Und sein Bruder war ja zu guter letzt auch ein Mensch obwohl über Númenor redet er ja noch relativ freundlich.

Geschrieben

Mae Govannen Sameda

Elros ist nie ein Mensch gewesen, er war ein Halbelb der sich für die Sterblichkeit entschied. Elrond entschied sich ja für die Unsterblichkeit.

Ihr Vater Earendil selbst wurde auch Halbelb genannt und war der Sohn von Tuor und Idril.

Ihre Mutter Elwing war die Tochter von Dior und Nimloth.

Menschlich war Beren der Vater von Dior,

und Tuor, der Sohn Huors

Der nächste Mensch der in dieser Linie kommen sollte ist erst Aragorn

der Arwen ehelichte.

Somit waren der Großvater väterlicherseits

und der Urgroßvater mütterlicherseits Menschen.

Elrond spricht ja auch von den jetztigen Menschen sie sind schwach und leicht zu beeinflussen, welches von den Numenorern nicht nachgesagt wird.

Atenio!

Balthor der Geweihte

Geschrieben

Also ist Elwing eine halbe weil Dior sterblich war und Earendil auch.

Ich hab das mit dem Mensch bei Elros so gemeint weil er sich eben für das sterbliche Leben entschieden hat und damit ist er für mich so etwas wie ein Mensch.

Eigentlich sind Aragorn und Arwen verwandt, entfernt zwar, aber doch.

Geschrieben

Mae Govanen Sameda

Nein, weil Beren ein Mensch war und sterblich war.

Ein Ork oder Halbling ist auch sterblich, deshalb sind sie für mich keine Menschen 8-):-O:-O

Sie wählen das sterbliche Leben der Menschen, für mich heißt das allerdings nicht das sie Menschen dann wurden ;-)

Aragorn wuchs zwar in Bruchtal auf war aber nicht mit Arwen verwandt.

Gilraen eine Frau der Dúnedain und Tochter von Dírhael und Ivorwen brachte Aragorn nach Bruchtal und Elrond erzog ihn dort.

Arathorn der Sohn Aradors war ein Erbe Isildurs und auch Nachfahre von Aranarth der wiederum ein Vorfahre Dírheals war. Somit hatten Gilrael und Arathorn die gleichen Vorfahren.

Atenio!

Balthor der Geweihte

- Editiert von Balthor der Geweihte am 17.01.2003, 20:38 -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...