Gast Tawariel Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 Ich bekenne mich dazu, seit mehr als 20 Jahren die Elben zu bewundern, besonders Legolas und Elrond, und habe mich intensiv mit ihnen befaßt. Ich habe da aber noch ein paar Fragen, die mich schon eine Weile beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. 1. Warum zickt Legolas rum, wenn die Reise nach Moria geht. Immerhin ist er der Sohn von König Thranduil und dessen Palast ist ja schließlich auch unterirdisch angelegt und wurde sogar von Zwergen erbaut! Legolas dürfte also die meiste Zeit seines Lebens (immerhin fast 3000 Jahre) in einem unterirdischen Palast zugebracht haben. Fürchtet sich Legolas vielleicht instinktiv, obwohl er es nicht weiß, vor dem, was die Zwerge dort ausgegraben haben: Den Fluch der Elben, einen Balrog. 2. Hat Elrond bewußt ausgerechnet Legolas und Gimli ausgesucht? Immerhin haben deren beider Väter ja schon einige Streitigkeiten miteinander gehabt. (nachzulesen im "Kleinen Hobbit") 3. Tolkien hat von fast allen Protagonisten ausführliche Stammbäume entworfen, nur Legolas bleibt ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erfahren nur, dass Thranduil sein Vater ist, und dass sein Großvater Oropher bei der Schlacht des letzten Bündnis zu Tode kam. Nicht einmal seine Mutter wird mit Namen erwähnt. Oder habe ich da etwas überlesen? Diese Fragen bezieht sich auf die Verfilmung: 4. Legolas' Bogen aus Düsterwald ist braun mit goldenen Blatt-Intarsien. Später bekommt er einen neuen von Galadriel. Allerdings sieht der komplett anders aus, als die übrigen Bögen der Lorien-Elben. Denn deren Bögen sind braun mit goldenen Blatt-Verzierungen. Also: Warum hat er vorher einen, der aussieht wie ein Lorien-Bogen und bekommt später einen in Lorien, der aber ein komplett anderes Design hat. 5. Gandalfs Schwert Glamdring hat die gleiche Herkunft wie Stich. Es ist ein Schwert aus Gondolin. Aber warum sieht es nicht wie ein Elbenschwert aus? Ausserdem soll es ja wohl eigentlich auch, wie Stich, bei der Anwesenheit von Orks leuchten. So, dass war's erst einmal vielleicht kann mir jemand in diesen Fragen weiterhelfen. :-) Zitieren
Gast sensolas Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 so, ich versuch mich mal mit ner antwort: zu 1. ich glaube der grund ist einfach im unterschiedlichen wesen von elben und zwergen zu finden. nach dem was ich bisher gelesen habe, hab ich den palast thranduils eigentlich ganz ganz anders in erinnerung als das verlassene moria. der elbenpalast ist gut beleuchtet und ausserdem mit thranduils magie behaftet und so geschützt. ich glaube einfach dass für legolas klar war, dass moria, das wie er ja wusste von orks und anderem (siehe balrog) bewohnt wurde, kein ort für eine sichere durchquerung war. da ist der palast thranduils so ziemlich das gegenteil. ausser dass beide, das verlassene moria und thranduils palast, unterirdisch sind, haben sie nicht mehr sehr viel gemeinsamkeiten, vor allem da moria ja von den zwergen aufgegeben werden musste. zu 2. meiner meinung nach hat tolkien diese charaktere bewusst gewählt, um den hobbit besser fortführen zu können, was er mit dem hdr ja bekanntlich getan hat. so wurde der hdr zu einer wirklichen fortsetzung des hobbits. vielleicht hat tolkien auch genau diese charaktere gewählt, um die entwicklung zu einer freundschaft im verlauf des hdrs noch besser darstellen zu können. vom erzfeind zum busenfreund sozusagen! zu 5. ich hab ebengerade den hobbit im original wiedermal gelesen und ich hab mich dann wirklich auch sehr gewundert, wieso glamdring im hdr nicht zu schimmern beginnt wie stich. auch die schwerter der elbenarmee schimmern in der schlacht der fünf heere blau. (...their spears and swords shone in the gloom with a gleam of chill flame...) würde mich auch über eine erklärung freuen! sensolas Zitieren
Úmarth Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 3. Mehr als du weißt ist tatsächlich leider nicht bekannt. 4. Geht es hier um den Film oder das Buch? Ich habe nicht so sehr auf die Beschreibung der Bögen im Buch geachtet, deshalb weiß ich es nicht. 5. Gleiche Frage. Im Buch leuchtet Glamdring meiner Erinnerung nach selbstverständlich auch, im Film nicht. Leider ein Filmfehler. Gruß, Úmarth Zitieren
Gast Maximo Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 gut fragen, harte nüsse: also im buch kam auch net vor dass glamdring leuchet, also hat es pj logischer nicht eingebaut... und bei der bogen-fragen kann ich nur sagen: nobody´s pefect, denn pj kann ja ncht auf alles achten... ;-) Zitieren
Úmarth Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 also im buch kam auch net vor dass glamdring leuchet, also hat es pj logischer nicht eingebaut... Wollen wir wetten? aus: The Fellowship of the Ring, The Mines of Moria [Die Gefährten befinden sich in Moria. Sowohl Gandalf als auch Frodo haben ihr Schwert gezogen] "No gleam came from the blades of Sting or of Glamdring; and that was some comfort, for being the work of Elvish smiths in Elder Days these swords shone with a cold light, if any Orcs were near at hand." Gewonnen! Gruß, Úmarth :prost: Zitieren
Gast lennox Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 1. rumzicken... weil es allgemein bekannt ist, dass in moria das verderben lauert. und da elben als erstgeborene kinder (aus menschlicher sicht) übernatürliche kräfte haben, bermerkt er das. 2. welche zwergen und elben haben sich denn in friede hingesetzt und kirschen gegessen?. elrond hat niemanden ausgewählt - sie haben sich alle selber gemeldet. 3. es fehlen auch die stammbäumer der 6 anderen zwergenväter - tolkien hat nicht für alle die stammbäume gemacht. auch fehlen die beorninger, ein richtiger stammbaum der rohirrim (mit den vorfahren eorls), ein stammbaum imrahils etc. etc. etc... lennox Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 @lennox Danke für die Denkanstöße, allerdings muss ich Dich auch ein wenig korrigieren 2. elrond hat niemanden ausgewählt - sie haben sich alle selber gemeldet. Ich habe den Film 25 mal gesehen. Ich weiß, dass sie sich selber melden. Ich habe mich aber auf das Buch bezogen. Sorry, aber dass sie sich melden ist nicht korrekt. Wenn Du das Buch liest, dauert es nämlich einige Tage, bis die Gemeinschaft zusammengestellt ist. 2. welche zwergen und elben haben sich denn in friede hingesetzt und kirschen gegessen?. z.B. Celebrimbor, der das Tor von Moria geschaffen hat. Oder warum sollte man ein Zwergentor mit einem Sindarin-Passwort öffnen können? Es gab ja wohl schon Zeiten, zu denen die sich recht gut verstanden...aber wir wissen ja: Gimli: "Es war nicht die Schuld der Zwerge, dass diese Freundschaft zerbrach" Legolas: "Ich habe nicht gehört, dass es die der Elben war!" 1. rumzicken... weil es allgemein bekannt ist, dass in moria das verderben lauert. Nun ja, Gimli scheint das wohl nicht zu wissen. Er ist wohl ein bisschen schlecht informiert. @alle Danke für Eure Beiträge, sie bestätigen so im Groben dass, was ich mir auch schon überlegt hatte. Nur meine beiden letzten Fragen bezogen sich auf den Film. Und in der Frage zu Glamdring ging es mir weniger um das Leuchten, als vielmehr um das Design des Schwertes: Es sieht ja wohl aus wie ein Menschenschwert und nicht wie eine Elbenwaffe. Ich denke, da haben die Produktiondesigner nicht ganz aufgepasst. Wie ich sehe, scheint ihr aber auch das mit Legolas und Moria so zu verstehen wie ich, dass er eine böse Ahnung hat. Aber trotzdem: Die Hallen seines Vaters wurden von Zwergen erbaut...als sie sich noch verstanden. Aber warum sträubt er sich auch gegen andere Höhlen? Wir kennen Legolas' Reaktion über die Höhlen von Helms Klamm. Gimli schwärmt ihm vor, dass sie so wunderschön wären, dass Zwerge dafür Gold zahlen würden, um sie zu betrachten und Legolas meint: "I would pay gold to be excused...and double to be let out, if I strayed in!" - Editiert von Tawariel am 09.01.2003, 00:32 - Zitieren
Gast lennox Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 @tawariel 1) ich beziehe mich nie auf den film. im film ist es zwar verkürzt - aber im buch wählt elrond auch die gemeinschaft nicht willkürlich aus. jeder, der der gemeinschaft angehört, hat sich auch dafür entschieden. 2) celebrimbor & zwerge von khazad-dum: ausnahmen bestätigen die regel :P 3) gimli ist in diesem sinne äusserst schlecht informiert, immerhin stammt es aus durins haus und der balrog war der grund weshalb durins volk aus moria floh. 4) oropher war ein sindar an thingols hof... und thranduil auch. und wahrscheinlich wurden die höhlen von thranduil entweder als hommage an menegroth oder als pragmatische schutzstätte errichtet. auch wenn legolas in de hallen thranduils lebt heisst das noch lange nicht, dass er auch dort sich wohl fühlt lmd lmd Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.