Aglandiel Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Für mich wirkt er aber trotzdem jung - wenn ich mir zum Beispiel Elrond daneben vorstelle! Ein gaaaanz großes Sorry von mir Aglandiel! *schäm* Im Boden versinke! Ich wollte Dir eigentlich antworten, und habe die falsche Taste gedrückt und editiert. *schäm* Ich kann nur die Hitze als Entschuldigung vorbringen. *duck* Es tut mir leid! Ich hoffe Du kannst Deinen Eintrag nochmal wiederholen??? * - Editiert von Mortica am 10.06.2003, 17:05 -
Mortica Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Für mich wirkt er aber trotzdem jung - wenn ich mir zum Beispiel Elrond daneben vorstelle! Also Elrond wurde im ersten Zeitalter im Jahre 532 geboren. (Kann mal jemand nachrechnen wie alt er ist? Mir ist es dafür zu heiß. ) Und er hat bereits sehr sehr viel durchgemacht. Daher wirkt er älter, weiser, ... Legolas ist also erheblich jünger als Elrond und hat auch nicht dessen Schicksalsschläge ertragen müssen. Daher wirkt er, zu Recht, jugendlicher! - Editiert von Mortica am 10.06.2003, 17:06 -
Aglandiel Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 :-D Hitze ist als Entschuldigung akzeptiert!! Was hatte ich doch geschrieben? Ich glaube, den Kern meiner Aussagen hast du gerettet! Ich hoffe, jemand anderes rechnet Elronds Alter zur Zeit des Ringkrieges nach. Ja, der Unterschied erklärt sich eindeutig durch die Lebenserfahrung! Allerdings erfährt man von Legolas' Background recht wenig und man weiß nicht, was er schon so alles erlebt hat.
Mortica Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Ich danke Dir für Deine großmütige Vergebung. *anstrahl* Und: Stimmt, von Legolas Background wissen wir wenig. Nur das er der Sohn des Königs aus dem Düsterwald ist. Daraus könnte man schließen, dass er bei der Schlacht der 5 Völker dabei war, also schon Kriegserfahrung besitzt.
Sameda Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Daraus könnte man schließen, dass er bei der Schlacht der 5 Völker dabei war, also schon Kriegserfahrung besitzt. Falls er dafür alt genug ist, denn in all den Büchern steht nichts über Legolas Alter. Nur für den Film haben sie ihn 2931 Jahre alt sein lassen, (schreit wenn ich mich irre) Man weiß so gut wie nichts über Legolas, nicht wer seine Mutter ist, nicht ob er Geschwister hat, nicht warum genau er von Elrond ausgesucht wurde um den Gefährten anzugehören. Wir könnten jetzt sagen, das macht ihn geheimnisvoller, oder macht es leichter eine FF über ihn zu schreiben. Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn Tolkien ihn sonst noch ein Mal erwähnt hätte.
Elentári Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Ui, was ist denn hier passiert? Kaum ist man mal ein paar Stündle weg Tut mir leid, dass ihr die Bilder nit sehen könnt, ich weiß aber nicht, was ich dauernd falsch mach.. Na, das kann ja was werden mit der Homepage, wenn ihr dann gar nichts seht Wer von den Anwesenden stimmt mir zu, dass Legolas im Film zu ernst ist? Klar ist er zu ernst, aber wenn er immer so lächeln würd, dann würden die weiblichen Zuschauer wohl reihenweise von den Sitzen rutschen und das wollten die ja sicher auch nit Nee, das ist schon okay, ist ja auch nicht grad so ne fröhliche Mission, die sie zu erledigen haben und ab und an sind sie alle ja auch mal besser drauf. Zu dem Heldentum wollte ich noch sagen, dass er nichts kann, was andere Elben nicht auch können. Das hab ich auch mal gelesen, dass er anscheinend auch unter den Elben gar nicht Besonderes war (bis auf sein umwerfendes Aussehen vielleicht ) und auch nur die 'gewöhnlichen' elbischen Fähigkeiten aufweisen konnte. Also denke ich nicht, dass er als Held hervorsticht, der alles kann. Im Film fehlt halt nur der direkte Vergleich zu anderen Elben (die dann vermutlich genauso supermanmäßig drauf wären) *weiterhin Samedas Bilder genieß und über eigene fluch*
Sameda Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 außerdem wie käme denn das, Sie brechen in den Krieg auf, Legolas lächelt.. sie werden von Orks überfallen, Legolas lächelt.. Boromir stirb, Legolas ist immer noch fröhlich,...sie stehen am Helm Deep Wall und Legolas grinst vor sich hin.. obwohl da macht er ja einen Scherz um die Nervosität nicht aufkommen zu lassen!
Elentári Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 @Sameda: Käm schon komisch... Außerdem denke ich, dass Elben sehr gefühlvolle und sensible Wesen sind und wir uns deswegen freuen dürfen, dass er überhaupt mal was anderes macht als heulen :-O
Aglandiel Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Unser Legolas ist schon okay, so wie er ist! :-O
Sameda Geschrieben 10. Juni 2003 Geschrieben 10. Juni 2003 Haar genau! Mag den im Buch auch so gerne und im Film sieht er einfach aus wie ich ihn mir vorgestellt hab! :-D
cêntim Geschrieben 11. Juni 2003 Autor Geschrieben 11. Juni 2003 Ich finde den herrn greenleaf im film absolut viel zu ernst! Denkst doch nur mal an die Bilder, auf denen orli lacht/lächelt/sonstwie fröhlich guckt: die findet ihr doch alle am schönsten, oder? Zugegeben: auch die ganz düsteren blicke sind äußerst sexy aber im großen und ganzen kommen sowohl die einen als auch die anderen im film zu kurz. *allehoffnunginROTKsetzt*
Mortica Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Falls er dafür alt genug ist, denn in all den Büchern steht nichts über Legolas Alter. Nur für den Film haben sie ihn 2931 Jahre alt sein lassen, (schreit wenn ich mich irre) Also die Schlacht der 5 Völker fand ja nicht allzulange vor der Reise der Gefährten statt. Bilbo Beutlin war auch dabei. Und da Legolas Vater Thranduil bereits im ersten Zeitalter erwähnt wird, spricht einiges dafür, dass Legolas schon etwas älter ist. Aber Du hast recht: Nichts genaues weiß man nicht über Legolas. :-D
Elentári Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Nichts genaues weiß man nicht über Legolas Aber ich find, dass genau das diesen Charakter auch so interessant macht. Ich mein, er könnte ja alles sein von König bis Hofnarr (wobei beides ziemlich unwahrscheinlich ist ), aber er ist einfach nur da...und das ist ja auch das wichtigste *auf Legolas-Poster stürz und auffress* :-O
Mortica Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Ich mein, er könnte ja alles sein von König bis Hofnarr (wobei beides ziemlich unwahrscheinlich ist Naja, immerhin wissen wir wer sein Vater ist. Und damit scheiden die Berufe König und Hofnarr schon mal aus. Denn Papa ist ja noch nicht abgedankt und Elbenkönige lassen ihre Söhne ungern Hofnarr werden. :-O
Elentári Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 *Papierfetzen wieder ausspei* Ja, aber wenn man eben bedenkt, dass sein Vater König ist, könnte er ja auch mal König werden (außer es gibt noch einen 5000 Jahre alten und einen 6000 Jahre alten Bruder ). Von daher ist das doch echt interessant, dass er so unscheinbar rüberkommt, aber vielleicht auch einen richtig hohen Titel hat. Na, vielleicht war es Tolkien ja einfach egal oder zu mühsam auch noch die Lebensgeschichte von Legolas auszuarbeiten, deshalb sind wir einfach froh, dass er ist, wer er ist und so schöne Spekulationen zulässt ;-)
Mortica Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 :-O Nun ja, werden könnte er natürlich mal ein König, es sei denn der ältere Bruder erbt (wenn er denn einen hat). Befragen wir mal den Weisen vom Mittelerde-Portal zu Legolas Zukunftsplänen: Nach dem Krieg gründete Legolas eine Kolonie von Grünwald-Elben in Ithilien. Als Aragorn im Jahre 120 des Vierten Zeitalters starb, baute Legolas ein graues Schiff und fuhr zusammen mit Gimli in die Unsterblichen Lande. :-D
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Ja, ist schade, dass über Legolas so wenig vorhanden ist; nicht mal seine Haarfarbe kommt raus. Wobei, ich finde man könnte über einige Leute mehr erfahren; mich würde auch viiiiel mehr über Gimli reizen und Halbarad-->hoffentlich bringen die Waldläufer Aragron das Schwert! Tja, vielleicht trifft jemand von uns Tolkien in den Hallen von Mandos;dann bitte nicht vergessen zu fragen, was es mit Legolas und Co. auf sich hat Ich hab versucht mich noch im Lexikon schlau zu machen, aber viel mehr, als das mit den Elben nach Ithilien steht nicht drinn;ja und das er halt mit Gimli fortsegelt. In dem einen steht noch, dass er ein guter Jäger und guter Bogenschütze war; allrdings kein sehr guter Kämpfer und dann steht noch einiges über den Streit von Fachleuten über seine Haarfarbe drinn. Garstiger Tolkien, aber vielleicht tauchen ja noch irgendwann "verschollene" Zetteln auf Um es mit den Worten des rätselhafen Elbs zu sagen:Oft wird Hoffnung geboren, wenn alles ist verloren Rätsel in der Finsternis...
Mortica Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Tja, vielleicht trifft jemand von uns Tolkien in den Hallen von Mandos;dann bitte nicht vergessen zu fragen, was es mit Legolas und Co. auf sich hat Ich will ja nicht Illussionen zerstören, aber die Menschen kommen so weit ich weiß nicht in Mandos Hallen. Und Tolkien war ein Mensch (und auch wir sind Menschen). Das soll jedoch nicht ausschließen, dass wir eines fernen Tages an einem schöneren Ort Tolkien begegnen. Tja, wir kennen Legolas Haarfarbe wirklich nicht. Aber da die meisten Elben doch eher dunkelhaarig (außer denen die Elben vom Stamm der Vanyar in ihrer Ahnenreihe haben) sind, und ich mir auch die Waldelben eigentlich mit dunklen Haaren vorstelle, vermute ich mal, Legolas war dunkelhaarig. :kratz:
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Ist Thranduil nicht blond? MMmh, kann aber auch sein, dass ich mich irre Außerdem spielt ja du Mutter auch noch eine nicht unwochtige Rolle. Über die Hallen Mandos gibt es verschiedenes, einmal sind Menschen dort und einmal nur Elben, außer Beren und den hat Lúthien angeheißen dort zu warten... Allerdings dachte ich auch immer dass nur Elben hinkommen und dadurch war ich jetzt etwas verwirrt; denn das Lexikon in dem das steht hat eine gute Kritik bekommen Verwirrend! Wie hat ein einizer Mensch das in einem Leben geschafft und dabei sooo den Überblick behalten; bewunderswert!! :anbet:
Mortica Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Die Haarfarben sind wirklich schwierig. Tolkien lässt einen da bei den meisten Figuren im dunkeln. Aber da er im Sil an einer Stelle einen dunkelhaarigen Menschen hervorhebt (Turin?), der aufgrund seines Äußeren und seiner Haarfarbe den Elben so ähnlich war, habe ich jetzt einfach mal vermutet, dass die meisten Elben eher dunkle Haare haben. Blond ist wohl eher die Ausnahme. Oder so! Wird Thranduils Haarfarbe irgendwo erwähnt? Wenn er blond ist, dann steigt die Möglichkeit, dass Legolas auch blond sein könnte. Wobei es, wie Du schon sagst, auch sehr auf die Mutter ankommt. (Und die wird uns ja verschwiegen.) Also meines Wissens nach, sind keine Menschen in Mandos Hallen auf Dauer. Ich hatte das so verstanden, dass es einigen Menschen (z.B. Beren) gestattet wird, dort (vorübergehend) zu warten, bis sie ihrer menschlichen Bestimmung folgen und die Welt endgültig verlassen. Deshalb war Melian, Luthiens Mutter, doch auch so traurig, als diese ganz und gar menschlich wurde. (Nach ihrer "Wiedergeburt".) Aber wir weichen vom Thema ab. :-D
Sameda Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Naja, eine ganze Gruppe, die Vanyar, sind blond. Die Noldor sind dunkelhaarig, zu mindestens so wie ich das verstanden habe und bei den andern weiß man es nicht! Über Thranduils Haarfarbe konnte ich nichts finden, man bräuchte Bilder von Tolkien!
Mortica Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Richtig, die Vanyer (die Hellen) sind blond. Die Vanyar gehörten aber zu denen die den Valar treu blieben und daher Valinor nicht verlassen haben. Aber es gab einige "Mischehen" zwischen Vanyar und anderen Hochelben, bevor Feanor für Aufruhr sorgte. Die Noldor sind dunkelhaarig. Und über die anderen habe ich jetzt nachgelesen: Die Teleri oder Falmar haben silberfarbenes oder weißes Haar und grüne Augen. (Der hochelbische Teil der Teleri, ein Teil fuhr ja nicht mit nach Valinor sondern wurde zu den Sindar, blieb jedoch in Valinor. Sie kehrten nicht nach Mittelerde zurück.) Damit haben wir die drei Stämme der Hochelben durch. Legolas ist ein Waldelb. Und beim Mittelerde-Portal finden wir dazu folgendes: "Der wohl bekannteste und größte Stamm der Waldelben lebt im Nördlichen Düsterwald unter der Führung des Sinda Thranduil. Die Tawarwaith sind keine reinen Teleri mehr, da sie sich im ersten Zeitalter mit einem Avari Volk, den Penni vermischten. Da die Penni jedoch auch von den Nelyar abstammten, der dritten Gruppe der Elben und damit von ihrer Art her nahe mit den Nandor verwandt waren sind die Tawarwaith ein relativ einheitlich aussehendes Volk, mit weiß-silbernen Haaren und grünen Augen. Die Muttersprache der Tawarwaith ist Nandorin, dessen Dialekt Tawaren (Bethteur) sie sprechen. Die Waldelben des Düsterwaldes und Lothloriens sprechen allerdings Sindarin." Ich nehme daher alles zurück und verkünde: Legolas war sehr wahrscheinlich hellhaarig. Es sei denn seine Mutter war eine Noldor. (Gerade noch die Kurve zu Legolas gekriegt. ) - Editiert von Mortica am 11.06.2003, 15:41 -
Sameda Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Ja Legolas war wohl weißhaarig oder silberhaarig... interessant. Solche Nachforschungen hätte man zum Film anstellen müssen, dann wären die nicht in einen Konflikt gekommen! Sie hätten gewusst, Legolas ist wohl hellhaarig. Aber egal, er ist eigentlich sehr gut getroffen, viel besser als ich befürchtet hab!
Elentári Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Ja, ist schade, dass über Legolas so wenig vorhanden ist; nicht mal seine Haarfarbe kommt raus. Hm, ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, dass ist irgendwie das uniteressanteste... mich würd eben viel mehr interessieren, wie seine Familie ausschaut, was für einen Rang er hat und vor allem, was er sonst nochso getrieben hat. Denn eigentlich ist mir die Haarfarbe egal. Im Film würd er bestimmt auch mit dunklen Haaren nit schlecht aussehen, wie man an den Piraten sehen kann Aber so wirkt das irgendwie edler und dann passt das schon :L
Sameda Geschrieben 11. Juni 2003 Geschrieben 11. Juni 2003 Na über seinen Rang wissen wir ja was, er ist ein Königssohn, also Prinz. Später ist er Oberhaupt der Elbenkolonie in Ithilien. Mich würden seine Mutter interessieren und was er vorher alles noch so gemacht hat!
Empfohlene Beiträge