Zum Inhalt springen

Markus Zusak


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war Dienstag in der Stadt und wie immer, wenn ich mal in der Stadt bin (nicht sehr oft xD), muss ich dem Thalia, also unserem Buchgeschäft einen kleinen Besuch abstatten. Davor hatte ich eher weniger gelesen, aber als ich es dann betreten hatte, war ich quasi voll in meinem Element. :-O

Eigentlich hatte ich ja Palo Alto von James Franco gesucht, sogar nachgefragt, aber das hatten die nicht mal, die Verkäuferin schien das zum ersten Mal gehört haben, so ungläubig hat die mich angesehen.

Jedenfalls hab ich dann überlegt. Wie wärs mit Tribute von Panem? Deutsch? Englisch? Oder probierst du mal den ersten Das Lied von Eis und Feuer (so richtig? xD)? Oder doch etwas ganz anderes? Letztendlich bin ich dann zum Jugendbücherregal gekommen (was ich noch darf, bin ja 15 :-O) und da Die Bücherdiebin gesehen. Warum mir das gleich so ins Auge gesprungen ist? Ich habe mal ein Buch von meiner Schwester geliehen (bzw eigentlich auch eher abgeluchst, das juckt die in der Regel nicht so xD) und das hieß Der Joker (steht in keinerlei Verbindung mit dem Batman Joker!) von Markus Zusak. Aha, kommen wir der Sache schon näher. Ja, Die Bücherdiebin ist auch von Markus Zusak. Und Der Joker ist wohl eins der genialsten Bücher, das je geschrieben wurde. Die Storyline ist nicht so einfach zu erklären, aber sagen wir mal so, dass es hauptsächlich um das Thema Zivilcourage und stuff like that geht. Das Ende war erst verwirrend aber ist dann so genial, da bekomm ich mich nicht wieder ein. Also: ist vielleicht ein Jugendbuch mit einem ganz schönen Umfang, aber es liest sich wie Butter. Auch wenn manche vielleicht nicht mehr zur Zielgruppe gehören finde ich es schon ein tolles Buch, das mir persönlich ziemlich viel gegeben hat, was ich nicht beschreiben kann, und kann es absolut nur empfehlen!

Soviel zum Joker, jetzt zu den ersten 100 Seiten Bücherdiebin. Ich weiß nicht ob es jemand kennt, aber dazu gibt es auch eine Verfilmung (wobei ich mir nicht sicher bin ob man so ein buch einfach und gut verfilmen kann weil es vor allem die Sprache ist, die es und besonders den Autor, Markus Zusak, auszeichnet). Jedenfalls spielt das ganze um 1939, Nazideutschland. Ich dachte mir erst "nee, das ist so ausgelutscht die ganzen Sachen darum" aber jetzt bin ich völlig anderer Meinung. Die Geschichte wird von einem ungewöhnlichem Ich-Erzähler erzählt, und zwar dem Tod. Allein diese Idee finde ich genial. Man ist die ganze Zeit der Meinung, der Tod wäre immer böse, weil er uns etwas wegnimmt und man stellt ihn sich personalisiert vllt als Sensenmann vor, aber liest man das Buch, kommt er einem sogar sympathisch (!) vor. Versteht ihn plötzlich irgendwie, auch wie er erzählt, dass er manchmal wirklich viel zu tun hat und am liebsten mal Urlaub machen würde. Das klingt jetzt ziemlich grotesk, aber er wird mit einem "normalem Menschen" ziemlich gleichgestellt. Jemand, der einfach seine Arbeit erledigen muss.

oh Gott, jetzt hab ich aber ganz schön viel geschrieben. xD da wollte ich eigentlich nur kurz Markus Zusak etwas vorstellen und fragen ob den wer kennt. Also: Kennt noch jemand Markus Zusak oder hat schon was von Joker, Bücherdiebin und so gehört? Darf ich euch noch weiter zuschwärmen? Naaa, schreibt einfach mal, ich bin müde, gute nacht!

Geschrieben

Der Joker ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher. Kann ich auch nur empfehlen.

Die Idee find ich völlig abstrus, aber eigentlich ziemlich genial.

Die Bücherdiebin steht leider noch ungelesen im Regal, ich würd das ja gerne ändern, aber das Regal ist ne halbe Welt entfernt :D

Geschrieben

Also: Kennt noch jemand Markus Zusak oder hat schon was von Joker, Bücherdiebin und so gehört?

Ich kann Dich sehr gut verstehen, die 'Bücherdiebin' ist ein geniales Buch :-) . Wir haben es damals alle hier gelesen und waren sehr begeistert. Es gibt ja zwei Coverversionen, eines für die Jugend (Mädchen liegt auf dem Rücken auf dem Bett und liest ein Buch) und eines für die Erwachsenen (der Tod tanzt mit dem Mädchen). Welche Ausgabe hast Du?

Den 'Joker' haben ich nicht gelesen, jedoch nur Gutes darüber gehört (wie auch von Dir :-) ).

Falls Du noch ein ähnlich geniales Buch lesen willst, greif mal zu 'Der Junge mit dem gestreiften Pyjama' von John Boyle. Und lies den Roman, ohne Dich kundig zu machen, worum es geht und ohne den Klappentext zu lesen. Nur so viel sei verraten: es geht um eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte.

 

 

Darf ich euch noch weiter zuschwärmen?

 

Mich darfst Du sehr gerne weiter zuschwärmen, Watson. Ich spreche gerne über Bücher. Und freue mich immer, wenn Bücher begeistern können :-)

Geschrieben

Ich hab die Coverversion mit dem lesenden Mädchen. Aber die andere hab ich bei Amazon schon gesehen. Die finde ich fast schöner, aber es geht ja um den Inhalt. ^^

leider kann ich sonst nicht so richtig rumschwärmen, weil ich niemanden habe, den das nicht sofort nerven würde. xD aber ich bin ja auch so jemand, der in einigen Büchern, filmen, Liedern etc Kunst sieht, was andere (wie meine Mutter) gar nicht verstehen können. Meh..

deinen buchtipp setz ich mal auf meine bücherliste im Kopf. :-o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...