Frodo Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 Yavanna hat aber nicht die Adler erschaffen, die hat Manwe erschaffen. Manwes Adler fallen auch nicht unter die Tiere, sondern das sind Maiar! Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 hä Adler sin doch keine Maiar. :mecker: Zitieren
Frodo Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 hä Adler sin doch keine Maiar. Manwes Adler schon! Zitieren
Grischnách Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 Können sie irgentetwas besonderes, außer, wie ich annehmen, die Gemeinsprache sprechen? Außergewöhnlich groß sind sie wahrscheinlich auch. Oder sind mit diesen Adlern die "Wolkenadler" gemeint die kurz vor dem Untergang von Numenor von Osten nach Westen über diese Insel flogen? Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Maiar sind. Sind Maiar nicht die niedrigsten "Götter". :kratz: Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 (bearbeitet) Es sind die Adler allgemein gemeint. Es gehören alle Adler dazu. (die in Valinor leben und die in Mittelerde leben) Maiar: Als die Welt erschaffen wurde, kamen die Ainur, "die Heiligen", aus den Zeitlosen Hallen und betraten Arda. Die Mächtigsten unter ihnen (15 (mit Morgoth)) wurden Valar genannt und die nicht ganz so Mächtigen Maiar. Adler: Die ersten Geflügelten Tiere auf Arda waren die Adler, die von den Valar Manwe erschaffen worden waren. Die Adler zählten zu den ältesten und klügsten aller Tiere. Sie waren die Boten und Diener Manwes. Wenn Manwe die Adler erschaffen hat, können sie schon gar keine Maiar mehr sein! :mecker: Bearbeitet 15. Mai 2004 von Frodo Zitieren
Frodo Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 Wenn Manwe die Adler erschaffen hat, können sie schon gar keine Maiar mehr sein! Wieso sollte ein Gott, keine "niederen" Götter schaffen können? Hier mal ein Auszug: In diesem Abschnitt möchte ich zuerst auf die Rolle der Adler ganz allgemein eingehen, weiter unten werden die wichtigsten Taten der großen Adler ausführlicher erläutert. Die edelsten der geflügelten Tiere auf Arda waren die Adler, die von den Valar Manwe und Yavanna, dem Herrn der Lüfte und der Königin der Erde, erschaffen wurden. Die ersten der Adler waren mächtige Maiar, und sie wurden noch vor der Erschaffung der Kinder Ilúvatars in ihrer Vogelgestalt nach Arda entsandt. Die Adler werden auch als die Herren der Kelvar (vergleichbar mit unserer Fauna bzw. Tierwelt) bezeichnet. "Da war Yavanna froh und sie stand auf und streckte die Arme gen Himmel und sagte: 'Hoch mögen Kementaris Bäume wachsen, damit die Adler des Königs darin horsten!' Doch Manwe stand gleichfalls auf, und es schien, dass er zu solcher Höhe aufragte, dass seine Stimme wie von den Pfaden der Winde her zu Yavanna herunterdrang. 'Nein', sagte er, 'nur Aules Bäume werden hoch genug sein. In den Bergen werden die Adler horsten und die Stimmen derer hören, die uns rufen.'" (Silmarillion, "Von Aule und Yavanna") Quelle: TolkienWelt.com - Das Volk der Adler Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 von zitaten erschlagen eins hätt ich noch: ps: ich such noch, dieser post wird bald editiert (oder gelöscht!) Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 (bearbeitet) Welche Seite im Sil.?????????????????????????????? sie wurden noch vor der Erschaffung der Kinder Ilúvatars in ihrer Vogelgestalt nach Arda entsandt. Das ist der springende Punkt. Es sind Maiar die, die Gestallt angenommen haben. Nicht Manwe hat sie erschaffen. Maiar und Valar ist einfach nur eine Unterteilung die mächtigsten heißen Valar die anderen eben Maiar. Aber nur Ilúvatar kann sie erschaffen. Denk doch mal daran wenn Valar Maiar erschaffen könnten. Was Morgoth noch für Schaden hätte anrichten können. Bearbeitet 16. Mai 2004 von Frodo Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 VERDAMMT, WIE SCHWER IST DAS DENN? es gab die "großen" adler, manwes maiar..und dann gab es die ganz normalen adler... hmmm, quatsch...gwaihir usw...waren das maiar? ich würd sagen..JA..(da erklärt sich die freundschaft zu gandalf) dann gab es/oder entwickelten sich die adler, die wir auch heute kennen...nicht mehr so riesenviecher.. Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Es sind doch nicht alle Adler Maiar!!!!!!!! Das es einige wenige Maiar sind ist schon möglich, aber die hat Manwe nicht erschaffen Manwe ist immerhin der Chef der Valar das er so riesen Ficher erschaffen kann ist schon sehr warscheinlich. Blos weil die Adler kleiner wurden heist das noch lange nicht das die aller ersten Maiar sein musten. :mecker: Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 nein nein, aber nehmen wir mal an: alle adler waren maiar... als der schlaf yavannas endete, erwachten auch die non-maiar-adler die waren schnuckelig klein aber die maiar-adler lebten natürlich weiter (gwaihir!) Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 (bearbeitet) Wann wurde im Sil. oder HdR etaws von kleinen Adlern gesagt? Die Adler sind einfach kleiner geworden. Bearbeitet 16. Mai 2004 von Luthien :-) Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 aber dass hieße, dass unsere heutigen adler immer noch maiar sind...dass kann nicht sein! (ich such immer noch das zitat!) Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Liest du überhaupt was ich schreibe? Es sind nicht alle Adler gleich Maiar Vielleicht der Fürst der Adler von Mittelerde und der Fürst der Adler von Valinor. Aber die anderen sind ganz gewöhnliche Adler, blos eben größer. PS: Was suchst du denn für ein Zitat? Vielleicht finde ich es. Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 das zitat? hmmm, wo ich das gelsen hab, ka! im sil glaub ich nicht! da geht es darum, als die strahlen der sonne erstemal die erde berühren, dass dann die vögel erwachen (darunter auch adler...) Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Das kann irgentwie nicht sein. Die Vögel sind doch im Zeitalter der Sterne erwacht, kurz nach dem Elben(wie die Zwerge) :kratz: Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 ha, siehste warum ich das nicht finde aber ich mein das hing mit dem erscheinen der sonne zusammen.... Zitieren
Frodo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 ha, siehste warum ich das nicht finde aber ich mein das hing mit dem erscheinen der sonne zusammen.... Beim Erscheinen der Sonne sind höchstens die Menschen erwacht, wenn ich das noch so in erinnerung haben :kratz: Zitieren
Grischnách Geschrieben 17. Mai 2004 Geschrieben 17. Mai 2004 :schaem: Ich finde es ehrlich peinlich, dass ich so dumm bin. Aber ich muss trotzdem fragen: Meinst du irgndeinen x-beliebigen Sonnenaufgang oder den allerersten Sonnenaufgang auf Ea. (?) Zitieren
Frodo Geschrieben 17. Mai 2004 Geschrieben 17. Mai 2004 Meinst du irgndeinen x-beliebigen Sonnenaufgang oder den allerersten Sonnenaufgang auf Ea. Ich meine den ersten Sonnenaufgang auf Arda. Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 18. Mai 2004 Geschrieben 18. Mai 2004 he he he, da musste dich dran gewöhnen, ging mir auch so...aber mal weiter im text.. also, ich hab nochmal das sil gelesen und ich hab wirklich keine zeile davon gefunden...aber irgendwo stand das, da bin ich mir sicher! Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 18. Mai 2004 Geschrieben 18. Mai 2004 Vielleicht stand da das die Adler mit den Sternen aufgewacht sund. (und nicht mit der Sonne) Hast nur ein Wort verwechselt. :kratz: Zitieren
Mortica Geschrieben 18. Mai 2004 Geschrieben 18. Mai 2004 Also Vögel gab es schon vor dem Aufgang der Sonne, aber auch vor dem Aufgang der Sterne. Doch Manwe Súlimo, der höchste und heiligste der Valar, der an den Grenzen von Aman saß, verlor die Außenlande nicht aus dem Sinn. Denn sein Thron stand in Herrlichkeit auf dem Gipfel des Taniquetil, des höchsten von allen Bergen der Welt, der am Rande des Meeres aufragt. Geister in Gestalt von Adlern und Falken flogen in seinen Hallen aus und ein; und ihre Augen drangen bis in die Tiefen der Meere und bis in die versteckten Höhlen unter der Erde. Wie hätten seine Geister (Maiar nehme ich an) die Gestalt von Adlern und Falken annehmen können, wenn es noch gar keine Adler und Falken gab? Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 18. Mai 2004 Geschrieben 18. Mai 2004 das bezieht sich aber nur auf valinor! Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 18. Mai 2004 Geschrieben 18. Mai 2004 Gib jetzt mal Annavalasseo recht. Im Zeitalter der Dunkelheit / 1. Zeitalter der Bäume muss man ziemlich aufpassen, Denn zu der Zeit gibt es zwei Teile in Arda (Mittelerde und Valinor) die eigentlich grund verschieden waren. (!) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.