Gast Lake Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 kann es nicht sein,das Tolkien viele Namen nicht einfach erfunden hat meist aber etwas abgeändert, zb: Enzen (Ents?) Volk in Russland, nähe am Ural (altes ugrisches Volk) davon gibt es Waldentsen die auf Bäumen gelebt haben) Chabbit (Hobbits?) kleines Volk in nordrussland) Modor (Mordor?)Volk in hohen Norden an der Grenze zu Finnland es gibt noch einige solche assoziationen.. meine Freundinn studiert Finnougristik und war halb entsetzt halb erstaunt ,als sie davon hörte... jaja :) Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Mae Govannen Lakeoftears Ja, vieles habe wir auch schon dokumentiert. Kannst nachlesen : HDR und die Nordische Göttersaga EDDA Hier sind viele Beispiele dabei. Atenio! Balthor der Geweihte :T Zitieren
Gast Lake Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 das schon aber eure beziehen sich zu 90% auf Nordische Mythologie, aber diese Völker gab es wirklich bzw gibt es noch heute.... aber gut zu wissen,das es schon ein topic gibt dazu (gleichmalhinbeam) Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 10. Januar 2003 Geschrieben 10. Januar 2003 Tolkien hat sich ja euch sehr intensiv mit allem möglich Geschichtlichen und Geschichten (z.B. mit den Isländischen Sagas uvm.) beschäftigt daher, halte ich es nicht für unmöglich ,dass er von einigem "Inspiriert" wurde, aber ich denk teilweise erinnert es auch einfach nur daran. Zitieren
beadoleoma Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Gerade bei Namen aus der Nordosteuropäischen Ecke finde ich es nicht mal unwahrscheinlich, dass Tolkien sich bei Namen etwas "bedient" hat. Er war ja nicht nur vom Sprachfach, sonder hat sich schon als Jugendlicher in die finnische Sprache "verliebt" und sich eben auch sehr für nordische Mythen interessiert. Zitieren
Gast Lake Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 @bea: eben genau das meine ich auch.. er hat immerhin die finnische Kalevala (Nationalepos) gelesen. Zitieren
beadoleoma Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Da ich des Finnischen eher nicht so mächtig bin , fand ich die Beispiele sehr interessant. Ich kenne sonst nämlich hauptsächlich Namen und Begriffe, die er aus dem Altenglischen übernommen oder weiterentwickelt hat. Zitieren
Sameda Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Eine meiner Lieblingsgriffe von Tolkien ist immer noch dieser, ich glaub er war König, Pippin der Kurze! Interessant sind auch seine Zusammensetzungen, ich hab gelesen, dass Shadowfax aus Shadow (eh klar) und Fax, dem isländischen Wort für Mähne zusammen gesetzt ist, das würde bedeuten er hat sich die Namen aus verschiedenen Sprachen zusammen gemischt Zitieren
beadoleoma Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 Er hat halt verwendet, was er kriegen konnte. Wieso auch nicht. Und in der Regel kann man ja auch davon ausgehen, dass niemand alle Sprachen kennt, die er verwendet hat und das somit immer irgndetwas fremd und aussergewöhnlich klingt. Pippin war übrigens der Name von mehreren Angehörigen einer fränkischen Königsfamilie: die KArolinger hiessen alle entweder Karl (z.B. der Grosse), Karlmann oder Pippin (z.B. der Kurze). Da sieht man mal: damals war das ein echter Herrschername und heute kichert man, wenn man ihn zum ersten mal hört... so ändern sich die Dinge (und wir werden alle alt und früher war eh alles besser...blabla) Mein Lieblingswort ist schlicht und ergreifend Mittelerde, das Tolkien ja auch nicht gut erfunden, sondern gut 'geklaut' hat. Zitieren
Sameda Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 gut geklaut ist besser als schlecht erfunden! Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Was wirklich oft vorkommt ist Aragorn, in Englisch hatten wir schon eine Königin die ?? von Aragorn geheißen hat(frau von Henry, dem könig der soviele von seinen Frauen abgemurkst hat, wenn sie ihm auf die Nerven gegangen sind, heißt Catharina oder so, aber ich weiß nimmer wie man die schreibt) und erst heute kam der Name in Spanisch vor. Zitieren
Anastasia Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Hihi darüber bin ich heut auch zufällig gestolpert weil ich mit den Englsichhasaufgaben probs hatte und nachgeschaut hab wer Henry VII eigentlich war, und da les ich doch glatt: "He married Catherine of Aragon (widow of his brother, Arthur) in 1509, divorcing her in 1533" Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Aragon gibts immernoch, des is ein Gebiet in Spanien und dann gäbe es noch das chem. Element Argon, klinmgt auch so ähnlich Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 17. Januar 2003 Geschrieben 17. Januar 2003 Gimli findet man auch unter total vielen Sachen. z.B. bei Islandpferden und sonst auch (wer sich davon überzeugen möchte sollte mal GIMLI unter Goggle eingeben, sehr vielseitig*gg*) Zitieren
Sameda Geschrieben 17. Januar 2003 Geschrieben 17. Januar 2003 Ja Aragon König von Aragonien oder so, erst heute wieder in Geschichte gehört! Zitieren
Gast Lake Geschrieben 17. Januar 2003 Geschrieben 17. Januar 2003 zu Aragon - stimmt so heißt ein Gebiet in Spanien. außerdem ist es eine Sprachgruppe. denke mal das er sich davon inspirieren lassen hat. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.