Hodl Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Hallo zusammen, hab gerade im Internet ein Bild von Angrist gesehen und würde nun gerne wissen was die Inschrift auf dem Dolch heißt - weiß das vileleicht einer von euch? Zitieren
Sammlerfreude Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Echt gute frage habe zwar den original Dolch Zuhause aber weiß auch nicht was das bedeutet :/ Ich weiss nur das Angrist übersetzt Eisenspalter heißen soll Zitieren
Nauriel Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Hallo!Stimmt, das ist wirklich interessant, dashalb habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt und das waren meine Ergebnisse:Ich glaube, dass die Schrift Tengwar, in der Schreibweise von Beleriand, sein sollte, also habe ich versucht, das mal zu übersetzen. Leider kam dabei aber nur ein Kuddelmuddel ;) dabei heraus, weil die Zeichen meistens nich eindeutig sind, oder mehere Bedeutungen haben könnten... Das ist ca. dabei rausgekommen:gos?i?nn nnae*?ldolaldn (habe ich zusammengefasst in: gosin naeldnoladn)*könnte auch ss oder ai seinMit viiiel! Fantasy könnte man sich daraus die Sindarin Worte gosta-, Noeg(ol) und doltha- zusammenreimen, was so viel wie fürchten, Zwerge und verstecken heißt, aber eben nicht viel Sinn ergibt...Ich denke, dass diese Inschrift keine wirkliche Bedeutung hat oder, dass sie eben unmöglich zu entziffern ist... Nicht ohne Grund findet man also nirgenDwo eine Übersetzung für diese Inschrift ;)Btw.: Das sind alles nur Spekulierungen; ich habe verucht, das ganze zu übersetzen, und obwohl dabei nix gescheites rausgekommen ist, vllt. hilft es ja doch jemandem weiter ;)Vllt. werde ich mich noch einmal damit beschäftigen, wenn dabei etwas sinnvolles herauskommt, lasse ich es dich (euch) wissen... Dabei würde mir ein genaueres Bild sehr helfen: Sammlerfraude, vllt. könntest du deinen Dolch fotografieren und hier reinstellen? das wäre echt cool! ;)lg Nauriel Bearbeitet 23. September 2015 von Nauriel Zitieren
Sammlerfreude Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Richtig heißt die Inschrift auf Aragorns Dolch (den er von Celeborn bekommen hat):Feind von Morgoth´s Reich Kann nochimmer keine Fotos hier direkt vom Handy raufladen wenn sie nicht in der "Cloud" sind Bearbeitet 23. September 2015 von Sammlerfreude . Zitieren
Nauriel Geschrieben 24. September 2015 Geschrieben 24. September 2015 Ah, okay!! Wo hast du diese Beudeutung gefunden? ich habe nähmlich das ganze Internet danach abgesuch und nichts gefunden^^ ;)Dann hat sich das mit der Übersetzung eh erledigt ;)Danke und lgNauriel Zitieren
Hodl Geschrieben 25. September 2015 Autor Geschrieben 25. September 2015 Hey vielen Dank für eure Mühen ! Mich würde jetzt aber doch noch interessieren woher nun „Sammlerfreude“ die Übersetzung hat. Ansonsten bin ich mit der Aussage schon zufrieden.Also nochmals vielen DankDer Hodl Zitieren
Sammlerfreude Geschrieben 25. September 2015 Geschrieben 25. September 2015 Hallo also um ehrlich zu sein habe ich es im Internet gefunden und um ganz sicher zu sein auch nachgeschlagen in den Buch was ich habe Lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.