elles Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Hoi Leute! Ich habe mal ne für mich zumindest ziemlich wichtige Frage: Warum gibt mir jemand Minus Karma für meine Meinung? Ist ziemlich arm irgendwie, ich mein ich hau auch nich jedem der nich meine Meinung teilt Minus Karma Punkte rein... Ich würde erstmal fünf Minuten nachdenken bevor ich sowas tue! So was bescheurtes Elles
Elbereth Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Du hast Minuspunkte bekommen? Ich finde das auch unfair. Jeder darf seine Meinung äußern! Ich zu meinem Teil habe noch nie Minuspunkte vergeben. Ehrlichgesagt brauche ich die garnicht! Höchstens wenn jemand verletzend oder unfair anderen gegenüber wird oder einfach anfängt Unruhe zu stiften. Man sollte sie aber doch nicht einsetzen, nur weil man anderer Meinung ist! Da hätte jeder ja schon Minuspunkte vergeben können Verschiedene Meinungen sind doch notwendig, wäre doch sonst langweilig! :(
Balthor der Geweihte Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Mae Govannen Also - Karma hab ich doch schon vergeben, wegen extremen Spam und nach Aufforderung. Sicher gibt es mehr Fälle um ein solches zu vergeben, jedoch sicher nicht nur weil jemand nicht die gleiche Meinung vertritt. Noch habe ich für ich kein Beispiel für Minus Karma gefunden. Ich würde es vergeben wenn jemand offentliche Beschimpfungen über User schreibt oder ethnisch Bedenkliche Aussagen tätigt. Es sind Meinungen die hier kundgetan werden und dafür gebe ich kein Minus Karma. Finde man soll MEHR belohnen und WENIGER strafen Elleshar weißt du eigentlich wer das war ? Schreib dem User zurück? Atenio! Balthor der Geweihte - Editiert von Balthor der Geweihte am 11.01.2003, 14:53 -
elles Geschrieben 11. Januar 2003 Autor Geschrieben 11. Januar 2003 Klar weiß ich wer es war, steht ja im Profil... Ob ich dem User schreibe weiß ich noch nich, jetzt auf jeden Fall nich. Soll ja kein "Böse" PM werden Elles
Frodo Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Da die Userin ja wohl ganz offensichtlich aus dem Legolas ist der SÜSS Kindergarten kommt, solltest du das nicht so ernst nehmen!
elles Geschrieben 11. Januar 2003 Autor Geschrieben 11. Januar 2003 jo, haste wahrscheinlich recht. Wollte es nur sagen weil ichs irgendwo traurig finde... bis denn, Elles
Elbereth Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 ich find's trotzdem gut, das du es angesprochen hast Elles! Vielleicht lernt die jenige dann was draus und andere auch. :-)
Neniel Tindómerel Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Frodo, könnte man in Elles' Fall den Karma-Abzug nicht vielleicht wieder rückgängig machen? Ich meine, es ist ja nicht so, dass Karma hier inflationär verschleudert würde, und da tut es irgendwie doch schon weh, wenn man einfach mal so welches abgezogen bekommt... (?)
Frodo Geschrieben 11. Januar 2003 Geschrieben 11. Januar 2003 Frodo, könnte man in Elles' Fall den Karma-Abzug nicht vielleicht wieder rückgängig machen? Nene, sowas fangen wir nicht an! Das müsst ihr untereinander regeln!
Gast Aragorns Hero Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 Ich muss da zum Thema Karmapunkte doch mal was unwissendes Fragen. Gibt es irgendwo so etwas wie "Regeln", vielleicht falsch ausgedrückt, oder Anhaltspunkte wann und warum man Karmapunkte überhaupt verteilt ?? Ebenso dann wann man welche abzieht ????
Balthor der Geweihte Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 Mae Govannen Aragorns Hero Kann es denn sowas geben??? Ich denke nicht da es ja Bewertungen sind die subjektiver Natur sind. Es gibt für alle verschiedene Kriterien für was man Karma vergibt und Grenzen wieviel man von denen vergibt. Eine Regelung wann man keine Karmapunkte vergeben darf läuft dazu hinaus das es auch Regeln wann man Karmapunkte vergeben darf. Dies hat aber nichts mehr mit individueller Bewertung zu tun. Warum vergibt man sie? Sollte jeder selber wissen sag ich mal. Wenn ein Post Karma verdient dann sollte man es ihm ruhig geben. Welcher Grund auch immer den User dazu anregt Karma zu vergeben wird (hoffentlich) auch als Grund angegeben und der Empfänger freut sich dann. Das einzige um diese Sachen wirklich überwachen zu können ist die Karmapunkte öffentlich im Profil zu machen (nicht nur die Punkte Zahl) sondern auch die einzelnen Begründungen, von Wem und welcher Post bewertet wurde. So wie der User es stehen hat nachdem sein Post bewertet wurde. Aber das ist wieder eine andere Frage ob dies machbar sei. Atenio! Balthor der Geweihte :T
wm Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 also wenn jemand minuspunkte verteilt ist das auch eine meinung. und wenns der avatar ist *g* das ist genauso zu respektieren wie eine schriftliche meinungskundgebung. und wenn das einer tut weil er/sie nur kurz mal stinkig ist dann hat er/sie auch eine form von grund dafür. und wenns einer nur zum spass tut *dummdidummdidumm* ist das auch nicht weiter schlimm. das universum sorgt schon selbst für ordnung... mit arm hat das nichts zu tun wir könnten mal mehr pluspunkte verteilen alle zusammen... dann würd sowas nicht so ins gewicht fallen :-)
Elbereth Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 wir könnten mal mehr pluspunkte verteilen alle zusammen... dann würd sowas nicht so ins gewicht fallen Da hast du Recht! Dann würde das nicht so ins Gewicht fallen, wenn man mehr hat. Mir scheint es manchmal, daß viele User garnicht wissen das man Karma verteilen kann oder manche sind einfach zu faul dazu. Natürlich bleibt das jedem selber überlassen, ob man Karma verteilt, ich persönlich finde es aber eine schöne Geste! Es werden in diesem Forum ja so viele gute Post verfasst, da könnte man viel großzügiger sein. Naja, übertreiben wollen wir's ja auch nicht....aber warum eigentlich nicht?! :-O
Elbereth Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 hmm, wie soll ich das deuten?! Wirst du jetzt Karma verteilen oder gierst du selber danach? :-O
Balthor der Geweihte Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 Mae Govannen Na dann auf zum vergeben und bekommen Unter 100 Punkte fangen wir doch gar nicht erst an :)
Gast Aragorns Hero Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 @ Balthor Ist schon richtig was du schreibst, sorry ich glaub ich war letzte Nacht nicht ganz geistig anwesend, sonst hätte ich den Post wohl ein bissel anders formuliert (dank einer 5 Liter Karaffe Charlybräu aus Augsburg, die ich zum Geburtstag gestern noch bekommen hab, äh... zur Info, das ist ne Privatbrauerei dort ). Was ich eigentlich sagen wollte war: Vielleicht ist es gerade für neue User hilfreich wenn man ein paar Beispiele geben könnte wann, wieso und warum man Plus oder Minuspunkte verteilen kann. So wie schon jemand gesagt hat, viele wissen gar nicht, dass es sie gibt und was sie damit anfangen sollen. Leider lesen auch zu wenige in dem Moment die FAQs. In vielen andere Foren gibts Karmapunkte auch nicht, was vielleicht auch für viele dadurch auch ein Problem ist weil sie es nicht kennen. Im Elbenwald (sorry wenn ich den mal als Vergleich bringen werd) gibt es einen Thread "Frischfleisch und Fragenthread", da können gerade neue Mitglieder Fragen stellen wenn sie sich noch zurückommen im Forum. Vielleicht würde das hier auch dem ein oder anderen neuen helfen. Klar wir haben das Board "Fragen an den Admin", da gibt es viele Threads zu verschiedenen Themen, aber manch ein neuer wird sich da ungern durchhangeln vorallem wenn er noch nicht Forumserfahren ist. Da wäre vielleicht so ein allgemeiner Thread um alle möglichen Fragen stellen zu können nicht schlecht. - Editiert von Aragorns Hero am 12.01.2003, 13:05 -
kestrel Geschrieben 12. Januar 2003 Geschrieben 12. Januar 2003 An sich find ich die Karma Idee gut. Bis vor kurzem hatte ich aber keine Ahnung was das überhaupt sein sollte. Vielleicht könnte man den neuen Usern eine kurze Übersicht über die Forumtools und die wichtigsten Regeln schicken? Vielleicht könnte man auch die Karma Geschichte öffentlich abwickeln, sodass derjenige der etwas bewertet sich echte Gründe überlegen muss, warum er z.Bsp. Minuspunkte vergibt und keinen Mißbrauch betreiben kann.
Feawen Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 @kestrel: Ich fürchte aber, dass eine öffentliche Karma-Abgabe manchen zu peinlich wäre, also wenn da jeder lesen kann, wer wem für was Punkte gibt. Mir zumindest ist es so lieber. Und um die Wahrheit zu sagen: Ich bin seit ein paar Wochen hier am Board, und hab erst heute durch diesen Thread überhaupt kapiert, was Karma überhaupt ist. Und wie genau das funktioniert, ist mir immer noch nicht klar. Werde mir also jetzt mal die Faq genauer durchlesen... - Editiert von Feawen am 25.08.2003, 13:32 -
Feawen Geschrieben 28. April 2003 Geschrieben 28. April 2003 Ähem... Mir ist das schon leicht peinlich, weil ständig was mit meinem Profil nicht zu stimmen scheint - ich kann keinen Avatar hochladen, er ist plötzlich weg, usw. Jetzt hab ich zu meiner Überraschung bemerkt, dass ich auf einmal 10 Karmapunkte habe, die vorher nicht da waren - ich bin ja noch ein relativ neuer User. Ich seh aber nirgends, wo die 10 Punkte herkommen, denn irgenwie fehlt 'letzte Karmabewertung', was laut der FAQ-Liste ja eigentlich da sein müsste (ganz unten, und das is nix in der Richtung). Und an meinem PC liegt das diesmal nicht, denn an meinem Praktikumsplatz ist es genau dasselbe. Also bin ich blind, und seh das nur nicht, oder wurde das neuerdings abgeschafft? :kratz:
Gast Tawariel Geschrieben 28. April 2003 Geschrieben 28. April 2003 Ich seh aber nirgends, wo die 10 Punkte herkommen, denn irgenwie fehlt 'letzte Karmabewertung', Das ist bei mir auch der Fall. Ich hatte (vor längerem) auch plötzlich von jemandem Karma erhalten, und konnte nicht erkennen von wem. :kratz:
elles Geschrieben 28. April 2003 Autor Geschrieben 28. April 2003 denn irgenwie fehlt 'letzte Karmabewertung', was laut der FAQ-Liste ja eigentlich da sein müsste Naja, die Begründung (wenn du die meinst) verschwindet irgendwann :-)
Mondkalb Geschrieben 28. April 2003 Geschrieben 28. April 2003 Muh! @ Feawen: Hmmmm, so wie ich das jetzt sehe, hast du 10 Karmapunkte im PLus. :-)
elles Geschrieben 28. April 2003 Autor Geschrieben 28. April 2003 @moka: Jetzt hab ich zu meiner Überraschung bemerkt, dass ich auf einmal 10 Karmapunkte habe ööhm, moka...das hat sie doch auch gesagt...
Elbereth Geschrieben 28. April 2003 Geschrieben 28. April 2003 ja leider verschwinden nach 1-2 Wochen (weiß nicht genau wie lang) die letzte Karmabewertung mit Grund und von welchem User aus dem Profil. Schade eigentlich... Ich habe mir meine Karmabewertungen in Word kopiert und gespeichert und so weiß ich noch weshalb ich es bekommen habe (schönes Andenken *g*) :-)
Empfohlene Beiträge