Zum Inhalt springen

Rohan - Zufall oder Gewusst?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin angefressene Weltgeschichten-Fanatikerin und so habe ich in den Schweizer Chroniken folgendes gefunden: Herzog von Rohan: Der am 21. August 1679 bei Nantes geborene Herzog Heinrich II. von Rohan führte die Hugenotten in den Jahren 1621/22 und 1625 bis 1629 und kämpfte ab 1631 mit grossen Erfolgen in Graubünden (Schweiz)

Was ist da dran mit Tolkiens Rohan und dem (offensichtlichen) Schweizer Rohan (wo auch immer das gelegen haben mag)?

Weiss jemand darüber mehr Bescheid (?)

Geschrieben

Ich weiß darüber nichts, aber Tolkien hat sich ja immer wieder mal Anregungen geholt von auswärts.

Geschrieben

Er hat sich auch den Gandalf aus der Schweiz geholt, ich glaub es war die Schweiz. Es müsste da irgendwo etwas geben über Gandalfs Ursprung

Geschrieben

:kratz: hab von so einem Rohan auch schon mal was gehört, aber da ich nicht viel mehr darüber in Erfahrung gebracht habe, dachte ihc, dass vielleicht wieder mal ein Hirngespinnst war :anonym: Scheint aber doch nicht so zu sein, werd mich nochmal auf die Suche machen...

aber er hat sich ja wirklich viele Anregungen geholt(nachzulesen z.B. in verwande Namen)

Geschrieben

hi,

tolkien hat sich sehr fleissig aus europäischen mythologien bedient. radagast ist eine alt-slawische gottheit. name gandalf kommt aus der nordischen mythologie. name frodo ist von dem namen eines dänischen königs entnommen etc.

gruß

Geschrieben

Ich mein es gab auch schon eine Katharina von Árgorn,oder sowas *stolzsei* :-O

Ausserdem (gehört zwar nich hier her,aber..) hab ich letztens in einem Geschäft Schocko-Weihnachtskugeln von einer gewissen Firma namens "Rohan" gesehn ! :-D

- Editiert von Nenya am 19.01.2003, 18:09 -

Geschrieben

@sami: es gibt nen thread namens "Gandalfs Ursprung". oder meintest du das gar net :kratz:

ich denk mal es könnt was mit diesem gewißen Rohan zu tun haben, denn wie ich grad erfahren hab, dass tolkien sich viel mit der europäischen Geschichte beschäftigt...

Geschrieben

Doch genau den Thread hab ich gemeint, aber ich finde prinzipiell keine Threads wenn ich sie suche also hab ich es sein lassen und einfach gesagt das es da so was gibt!

Geschrieben

und Eomer ist der Name eines Prinzen im Beowulf (dessen Figur meines Wissens auf einer real existierenden Person beruht)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Du verblüffst mich jetzt. wusste nicht das es das wirklich gibt obwohl ich aus der schweiz bin.(wenn auch aus dem kanton Zürich.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...