Gast Imithrill Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Ich bin angefressene Weltgeschichten-Fanatikerin und so habe ich in den Schweizer Chroniken folgendes gefunden: Herzog von Rohan: Der am 21. August 1679 bei Nantes geborene Herzog Heinrich II. von Rohan führte die Hugenotten in den Jahren 1621/22 und 1625 bis 1629 und kämpfte ab 1631 mit grossen Erfolgen in Graubünden (Schweiz) Was ist da dran mit Tolkiens Rohan und dem (offensichtlichen) Schweizer Rohan (wo auch immer das gelegen haben mag)? Weiss jemand darüber mehr Bescheid (?) Zitieren
Sameda Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Ich weiß darüber nichts, aber Tolkien hat sich ja immer wieder mal Anregungen geholt von auswärts. Zitieren
Sameda Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Er hat sich auch den Gandalf aus der Schweiz geholt, ich glaub es war die Schweiz. Es müsste da irgendwo etwas geben über Gandalfs Ursprung Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 16. Januar 2003 Geschrieben 16. Januar 2003 :kratz: hab von so einem Rohan auch schon mal was gehört, aber da ich nicht viel mehr darüber in Erfahrung gebracht habe, dachte ihc, dass vielleicht wieder mal ein Hirngespinnst war Scheint aber doch nicht so zu sein, werd mich nochmal auf die Suche machen... aber er hat sich ja wirklich viele Anregungen geholt(nachzulesen z.B. in verwande Namen) Zitieren
Gast Perun Geschrieben 19. Januar 2003 Geschrieben 19. Januar 2003 hi, tolkien hat sich sehr fleissig aus europäischen mythologien bedient. radagast ist eine alt-slawische gottheit. name gandalf kommt aus der nordischen mythologie. name frodo ist von dem namen eines dänischen königs entnommen etc. gruß Zitieren
Gast Nenya Geschrieben 19. Januar 2003 Geschrieben 19. Januar 2003 Ich mein es gab auch schon eine Katharina von Árgorn,oder sowas *stolzsei* Ausserdem (gehört zwar nich hier her,aber..) hab ich letztens in einem Geschäft Schocko-Weihnachtskugeln von einer gewissen Firma namens "Rohan" gesehn ! - Editiert von Nenya am 19.01.2003, 18:09 - Zitieren
Gast Maximo Geschrieben 19. Januar 2003 Geschrieben 19. Januar 2003 @sami: es gibt nen thread namens "Gandalfs Ursprung". oder meintest du das gar net ich denk mal es könnt was mit diesem gewißen Rohan zu tun haben, denn wie ich grad erfahren hab, dass tolkien sich viel mit der europäischen Geschichte beschäftigt... Zitieren
Sameda Geschrieben 19. Januar 2003 Geschrieben 19. Januar 2003 Doch genau den Thread hab ich gemeint, aber ich finde prinzipiell keine Threads wenn ich sie suche also hab ich es sein lassen und einfach gesagt das es da so was gibt! Zitieren
beadoleoma Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 und Eomer ist der Name eines Prinzen im Beowulf (dessen Figur meines Wissens auf einer real existierenden Person beruht) Zitieren
Gast Húrin Geschrieben 6. Februar 2003 Geschrieben 6. Februar 2003 Du verblüffst mich jetzt. wusste nicht das es das wirklich gibt obwohl ich aus der schweiz bin.(wenn auch aus dem kanton Zürich.) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.