Gast Anga Geschrieben 2. Januar 2004 Geschrieben 2. Januar 2004 @Grim Das ominöse TZ.. hat mich einzig und allein dazu veranlasst! Gruß Anga - Editiert von Anga am 02.01.2004, 21:07 - Zitieren
Mortica Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 *grummel* Der irakische Regierungsrat will den irakischen Frauen ihre Rechte nehmen und statt dem bisherigen liberalen irakischen Familienrecht die Sharia einführen. For the past four decades, Iraqi women have enjoyed some of the most modern legal protections in the Muslim world, under a civil code that prohibits marriage below the age of 18, arbitrary divorce and male favoritism in child custody and property inheritance disputes. Saddam Hussein's dictatorship did not touch those rights. But the U.S.-backed Iraqi Governing Council has voted to wipe them out, ordering in late December that family laws shall be "canceled" and such issues placed under the jurisdiction of strict Islamic legal doctrine known as sharia. Das nennt sich dann wohl Fortschritt durch Demokratie! Die irakischen Frauen gehen jetzt dagegen auf die Straße. Näheres in der Washington-Post. - Editiert von Mortica am 16.01.2004, 09:06 - Zitieren
Tomtom Geschrieben 16. Januar 2004 Geschrieben 16. Januar 2004 Das ist konservativ, und nicht demokratisch... Den USA geht es offiziell hierbei darum, den Terror-Diktator von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Begründung? Menschenrechte oder sowas, war das nicht so? Die Damen im Irak haben ein Recht auf ihre Freiheit, und sowas ist echt abartig und daneben. Jetzt kann Bush mal zeigen, wie sehr ihm was an den Menschenrechten liegt. Zitieren
LúthienTinúviel Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 Also, ich bin mir da nun nicht sicher, daher frag ich hier mal ganz ungeniert: Ist die NPD nicht vor 2 Jahren oder so verboten worden??? Denn es hat mich sehr gewundert, als ich heute einen Flyer der NPD im Briefkasten hatte ! Von so einem Bockmist halte ich ganz und gar nichts, ganz im Gegenteil, ich hätte mir gewünscht denjenigen zu treffen, der die Zettel verteilt hat!!! Naja, gelesen hab ich das Ding nicht wirklich, denn die Überschrift "Wir für ein deutsches Deutschland" war schon zuviel. Dieser Zettel hat mich echt geärgert, aber noch mehr hat mich letztens die Tatsache gereizt, dass bei den Uni-Wahlen die Rechten doch tatsächlich 3,6% erhalten haben!!! Warum denn, bitte? :mecker: Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 2. Februar 2004 Geschrieben 2. Februar 2004 Keine Ahnung. Sowas kann ich (leider) absolut nicht verstehen. Nachvollziehen vielleicht, wenn einer das erklärt. Aber verstehen nie. Wir haben da letztens so ein interessantes Theaterstück gesehen. "Hallo Nazi!" Ein Pole und ein Nazi für eine Nacht zusammen in einer Zelle eingesperrt. Ich kann jetzt nicht alles wiedergeben, aber es war echt toll! Alle drei Seiten(Nazis, Polen, Polizei) wurden beleuchtet. Und sogar über Matrix haben die sich unterhalten! War echt das beste Stück, dass wir uns angesehen haben. Zur Demokratie im Irak: Letztens beim Quatsch Comedy Club, Auftritt Dieter Nuhr: Er hat davon erzählt, dass die Amis beschlossen haben den irakern die demokratie beizubringen indem sie ihnen Bomben auf den Kopf werfen. Da müsen die Deutschen dazwischen gehen. Sein kommentar:"Komisch. wir sind das einzigste Volk bei dem das jemals geklappt hat." :-O Zitieren
joda Geschrieben 15. März 2004 Geschrieben 15. März 2004 :O Hallo Was ahltet Ihr denn von den Bombenanschlägen in Spanien.Grausam oder etwa nicht ? Zitieren
Gast endolyn Geschrieben 17. April 2004 Geschrieben 17. April 2004 Heute haben 500 bis 600 Nazis in Marburg demonstriert. Völlig ungehindert. Die Linken Autonomen, die sich von der Gegendemo abgespalten hatten, wurden bei einem (meiner Ansicht nach relativ harmlosen) Versuch, eine Polizeisperre zu durchbrechen mit Schlagstöcken und Pfefferspray bearbeitet. Einer der Linken ist im Krankenhaus gelandet. Dabei bestand überhaupt keine Gefahr, dass diese Linken auf die Rechten hätten treffen können, da diese inzwischen längst in Gladenbach am Demonstrieren waren. Und gegen normale Bürger haben sich die Linken noch nie gerichtet. Während die Nazis demonstriert haben, waren einige kleinere Gegendemos unterwegs, meistens nur etwa 20 Leute. Von den Nazis sind einige auf "Linken-Jagd" gegangen und die Polizei hat nichts unternommen. In einer Kleinstadt hier in der Gegend finden häufiger Nazi-Parties mit faschistischen Bands statt. Heute vormittag, also während alle Nazis in Marburg waren, sollte in besagter Kleinstadt eine Gegendemo stattfinden. Diese wurde nicht genehmigt, obwohl auch hier keinerlei Gefahr bestand, dass die Linken auf die Rechten hätten treffen können. Beim letzten Nazi-Aufmarsch in Marburg war ich unter den Gegendemonstranten. Wir wurden etwa 4 Stunden im Polizeikessel festgehalten, während sich die Nazis relativ ungehindert bewegt und ein kleines Mädchen krankenhausreif geschlagen haben. Trotzdem bewacht die Polizei weiterhin die Linken, nicht die Rechten. Heute war ich nur nicht dabei, weil ich übermorgen meine zweite Vordiplomsprüfung habe. Wäre ich nicht zuhause geblieben, hätte ich jetzt wahrscheinlich einige blaue Flecken, entweder von der Polizei oder von den Nazis. In was für einer Welt leben wir? Zitieren
Tomtom Geschrieben 17. April 2004 Geschrieben 17. April 2004 Radikal bleibt radikal, Endolyn. Das soll natürlich nicht heißen, dass du radikal seist (wohin kämen wir denn da? Du bist eine der gemäßigsten (oder so) Personen, die ich kenne!), aber ich finde es durchaus richtig, dass eine linke Gruppe "in Schach" gehalten wird. Das ändert NICHTS daran, dass das unfair ist, und dass man den rechten MINDESTENS genau so auf die Zehen treten MUSS, weil sonst so Dinge passieren wie ein kleines Mädchen krankenhausreif geschlagen Es ist extrem bitter, dass das ganze so unfair gehandelt wird und dass bei der Vergangenheit, die Deutschland ja nunmal hat, IRGENDWAS rechtes überhaupt geduldet wird, ist beschämend. Einschränkung radikaler Gruppen ist notwendig, wobei man auf die rechten eher achten muss als auf die linken Gruppen! *seufzend zurückzieh* Zitieren
Gast endolyn Geschrieben 17. April 2004 Geschrieben 17. April 2004 aber ich finde es durchaus richtig, dass eine linke Gruppe "in Schach" gehalten wird. In Schach halten ja, aber mit Schlagstöcken und Pfefferspray auf die Linken losgehen? Dafür gab es einfach keinen Grund. Wenn sich Rechte und Linke gegenüber stehen und es wahrscheinlich Tote geben würde, wenn die Polizei nicht dazwischen geht, kann ich es nicht nur verstehen, ich heiße es auch absolut gut, dass die Polizei beide Gruppen in Schach hält. Aber was hätten die Linken denn tun sollen? Die haben nur demonstriert. Es waren keine Rechten mehr da, mit denen sie sich hätten prügeln können. Gut, die haben den Verkehr behindert, aber dann gleich mit den Schlagstöcken drauflos zu gehen, finde ich völlig daneben. Die Polizei sollte eigentlich dafür sorgen, dass niemand verletzt wird! Es ist extrem bitter, dass das ganze so unfair gehandelt wird und dass bei der Vergangenheit, die Deutschland ja nunmal hat, IRGENDWAS rechtes überhaupt geduldet wird, ist beschämend. Allerdings. Ich weiß, dass das Ganze rechtlich nicht einfach ist vonwegen Meinungsfreiheit etc., aber in dem Fall bin ich absolut für die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Das nimmt ein Ausmaß an, dass man nicht dulden darf. Die Neonazis organisieren sich im Moment wieder extrem. Diese Aufmärsche sind nur der erste Schritt. Als nächstes sollen große Tagungen in mehreren Städten stattfinden, zu denen faschistische Gastredner eingeladen werden. Propaganda pur. Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass man diesen Leuten gestattet, in diesem Land wieder so etwas wie faschistische Strukturen zu errichten. Zitieren
Tomtom Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Eigentlich sollte die Politikm ihre Lektion gelernt haben. Es ist wirklich das Letzte, dass sowas gestattet wird. Pfefferspray und Schlagstöcke sind manchmal notwendig, aber wenn die Linken tatsächlich "nur so demonstriert" haben, dann seh ich das auch nich ein Es ist nunmal leider so, dass viel zu viele Menschen hier in Deutschland radikal geprägt sind und das dann meinen, auf andere übetragen zu müssen bzw. das so ausleben zu müssen, das andere drunter leiden. Einschränkung der Meinungsfreiheit ist ja grundgesetzlich geregelt (indirekt zumindest), denn meine Freiheit hört da auf, wo die des anderen Anfängt. Leider ist das alles zu dehnbar. Das Problem ist, dass das "rechts" von heute nicht mehr ganz das "rechts" von früher ist. Jemand kann so rassisistisch sein und denken wie er will, er darf es sogar äußern wie dazu steht. Es ist ja nicht "staatsgefährdend". Wer in einer Demokratie lebt, darf gern rassistisch sein, solang er dabei nicht die Würde des Menschen angreift [ironie aus]. Ich finds extrem übel. Zitieren
Gast Morgoth Bauglir Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Gen suilon, In den letzen 5 Jahren haben Neonazis mehr Menschen getötet als die Linken seit den 68gern (inklusive RAF). Schon alleindadurch sollte doch klar sein welche von beiden Gruppen gefährlicher ist. In den letzten 2 Jahren wurden ca 160 Menschen ( meist wehrlose Obdachlose und Auländer, immer zehn Nazis auf einen). Von den Autonomen wurde höchstens mal ein Polizist bei einer Straßenschlcht getötet ( auch schon schlimm genug, aber ist doch klar, so wie die Polizei mit den Linken umgeht). Ich glaub nicht dass es in den letzten Jahren einen richtigen Mord aus der linken Ecke gegeben hat (kann mich aber auch täuschen). Bei den Nazis wird viel zu viel vertuscht. Durschnittlich wird jeden 4ten Tag ein Mensch von Nazis ermordet. Und troztden sind laut G.Beckstein "die linken als Haupfeind (für die Polizei) zu betrachten. Alles klar??? Es lebe die gerechtigkeit! Ps: Neulich auf einer Demo: Ein Polizist befiehlt einem linken Demonstranten aus dem Weg zu gehen. Das ist aber wegen der Enge nicht möglich. Darauf sprüht ihm der Polizist Pfefferspray aus 10 cm Entfernung in die Augen. Der mindestabstand für Pfefferspray sin 30 cm, bei geringerem Abstand kann es zu erblindung führen, wenn das Auge nicht sofort augewaschen wird. Und wie soll das bei der Demo bitte gehn? Ach ja, dafür schickt der gute Beckstein ja seine Wasserwerfer*g* Zitieren
Vasall Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Tja ich kann nur sagen das ich beide seiten nicht mag ob links oder rechts ich finde die beiden ziemlich ähm sagen wir seltsam. Ich finde die Menschen sollten sich in ruhe Lassen ob die nun Schwarz weis oder meinetwegen Lila gepunkttet sind es bleiben alles Menschen alle haben die gleichen Ängste sorgen und nöte keiner is besser wiso die Rechten das nicht schnallen is mir zu hoch... Aber wer auf demos geht muss damit rechnen was abzubekommen ob es nu gerecht fertigt is oder nicht is immer so ne sache die Polizisten sind auch nur Menschen denen auch mal der gedultsfaden reist. Müsste ich mich den ganzen tag von irgendwelchen Leuten anlabern und bleidigen lassen denke ich würde ich auch schon mal schnell zuschlagen. Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 ich schließ mich meinem vorredner mal ohne vorbehalte an! (!) Zitieren
Gast endolyn Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Aber wer auf demos geht muss damit rechnen was abzubekommen ob es nu gerecht fertigt is oder nicht is immer so ne sache die Polizisten sind auch nur Menschen denen auch mal der gedultsfaden reist. Müsste ich mich den ganzen tag von irgendwelchen Leuten anlabern und bleidigen lassen denke ich würde ich auch schon mal schnell zuschlagen. Das klingt so als müsste man halt mit Strafe rechnen, wenn man es wagt, gegen Rechtsradikalismus zu protestieren/demonstrieren. Was soll man denn deiner Meinung nach als Privatperson gegen den Rechtsradikalismus unternehmen? Zuhause bleiben und Däumchen drehen? Dann denken sich die netten Politiker "Ach, das Volk hat ja nichts dagegen, dass die Faschos demonstrieren, wahrscheinlich finden sie es sogar gut." und lassen die Rechten gewähren, wenn die das dritte Reich wiederbeleben wollen. Also, dann lass ich mich lieber grün und blau schlagen. Dass den Damen und Herren von der Polizei mal der Geduldsfaden reißt, ist zwar menschlich, aber immerhin genießen die eine jahrelange Ausbildung, in denen sie trainiert werden, mit Provokationen etc. umzugehen. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Aufgabe der Polizei ist, zu verhindern, dass jemand verletzt wird. Wo kommen wir denn hin, wenn man prügelnde Polizisten damit entschuldigt, dass denen halt der Geduldsfaden reißt? Vor allem, wenn die Polizisten nicht immer gleich mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und Pfefferspray anrücken würden, wären die Linken vermutlich um einiges friedlicher. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Und ich würde mal schätzen, dass es in 80% der Fälle die Polizei ist, die zuerst handgreiflich wird. Was ich von den Linken auf den Demos hier mitbekomme ist, dass die Sprechchöre anstimmen und Polizeiblockaden durchbrechen, also von 10 runter zählen und einfach durchrennen, ohne jemanden zu verletzen. Und wenn auf der anderen Seite dieser Blockade nicht ein einziger Nazi steht, dessen Leben geschützt werden muss, was ist so furchtbar daran, dass es der Polizei das Recht gibt, Menschen zu verletzen? Ich bin absolut gegen Gewalt. Aber wenn Legislative und Exekutive den Rechtsradikalismus in diesem Land nicht ausmerzen, versuchen es eben die Linken. Beim letzten Nazi-Aufmarsch in Gladenbach haben sich die Linken den Befehlen der Polizei widersetzt, sind vom geplanten Demonstrationsweg abgewichen, haben sich überall in der Stadt verteilt und somit verhindert, dass die Rechten auch nur einen Schritt tun konnten. Und da muss ich sagen: Bedingunsloser Gehorsam gegenüber der Polizei ist wohl doch nicht das Wahre. Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 TROTZDEM! ich war auch auf einer demo (letzen monat) bei uns in bochum gegen die rechten! die polizei versucht schon was gegen die nazis zu machen (bei uns wurd zum beispiel der nazi-aufmarsch verboten!!!), aber selbstjustiz zu üben, und nazis auf eigene faust zu verkloppen? da stellt man sich ja auf die selbe stufe wie die!! und linke, die normale, friedliche demos benutzen, um aus diesen menschenmassen die polizei mit steinen, oder sonstiges, angreifen sind einfach nur arme kleine schmarotzer! demos sind eigentlich friedfertig, nur durch diese blöden leute wird die polizei genötigt auf die "normalen" demonstranten los zu gehen! Zitieren
Vasall Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Was soll man denn deiner Meinung nach als Privatperson gegen den Rechtsradikalismus unternehmen? Zuhause bleiben und Däumchen drehen? Dann denken sich die netten Politiker "Ach, das Volk hat ja nichts dagegen, dass die Faschos demonstrieren, wahrscheinlich finden sie es sogar gut." und lassen die Rechten gewähren, wenn die das dritte Reich wiederbeleben wollen. Also, dann lass ich mich lieber grün und blau schlagen. Na dann viel spass auf deiner nächsten Demo. wieder was wo die Krankenkasse nicht zahlen sollte weil man sich ja bewust in gefahr begibt. Ich Halte Demos für überflüssig da sich nichts ändert. Ob die nu über die Strasse Laufen oder nicht nur weil da einer die Plakate liest wird der noch lange nicht zum Fascho oder Nazi. und auch die Linken werden nichts ändern wenn sie ne gegendemo machen das is ebenso überflüssig weil auch das wird keinen Nazi klüger machen. Und auch ein Jahrelanges Trainig nützt nichts man bleibt immer ein Mensch der fehler macht grade in solchen Situationen verliert man schnell mal die Kontrolle. Und wenn nicht irgendwann mal ein demonstrant damit angefangen hätte steine zu schmeissen würde die Polizisten auch keine Wasserwerfer oder spray brauchen. Demos sind einfach sinnlos in meinen Augen. Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 (bearbeitet) massendemos können schon viel erreichen! (die ossi-friedensbewegungen! war vor meiner zeit) !! natürlich überzeugen sie nicht die überzeugten Nazis/Antifas aber wenn so 100 000 deutschlandweit gegen irgendwas auf die straße gehen, kann die regierung das nicht ignorieren!!!! Was soll man denn deiner Meinung nach als Privatperson gegen den Rechtsradikalismus unternehmen? Zuhause bleiben und Däumchen drehen? Dann denken sich die netten Politiker "Ach, das Volk hat ja nichts dagegen, dass die Faschos demonstrieren, wahrscheinlich finden sie es sogar gut." und lassen die Rechten gewähren, wenn die das dritte Reich wiederbeleben wollen. Also, dann lass ich mich lieber grün und blau schlagen. Ich glaub mal kein politiker (haider und schill mal ausgenommen) denkt so!! nur wir leben in einem rechtsstaat!! das ist das gleiche, dass die islamisten (NICHT muslime) hier leben dürfen! (ich hab nix gegen muslime, ich hab ein paar gute muslimische freunde!)! Wenn ihr was gegen diesen staat hab, wandert aus, sucht euch ne verlassene südsee insel und macht euren eigenen staat auf, wo man nazis verkloppen darf, so viel und so lange wie man lust habt! HIER AUF JEDENFALL NICHT!! Bearbeitet 18. April 2004 von Annavalasseo Zitieren
Gast endolyn Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 1. Wenn Demos sinnlos sind, was soll man denn dann machen? Gar nichts? Wenn die Leute wieder dazu übergehen, sich zu sagen "Besser gar nichts tun, das wird sich schon wieder richten", was steht dann dem nächsten Hitler im Weg, um es mal ganz krass auszudrücken? Sollen wir wieder in die Biedermayer-Gesellschaft zurückkehren? 2. Ich diskutiere gerne mit euch und lasse mich auch gerne von guten Argumenten überzeugen. Was ich daneben finde, ist eine andere Meinung als "scheiße" zu betiteln, egal ob da ein (sry) dahintersteht oder nicht. 3. Vasall, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich denke, die Gewaltbereitschaft bei der Polizist ist zu groß. Ich sehe das wie einen Streit zwischen einem Erwachsenen und einem Kind. Wenn das Kind dem Erwachsenen gegen das Schienbein tritt, sollte der Erwachsene trotzdem nicht zurücktreten, auch wenn er natürlich Wut empfindet. Nur bei der Polizei scheint die Wut von vorneherein da zu sein. Da nähert sich das Kind dem Erwachsenen nur, und schon tritt der Erwachsene zu. Dass die Polizei sich wehren muss, ist klar. Jeder hat das Recht, sich selbst zu verteidigen. Aber die Polizisten haben eine jahrelange Ausbildung in Ju Jutsu, von daher könnten die Linken ihnen nicht wirklich was anhaben. Von daher erscheint mir das häufig so, als würden die Polizisten gerne mal Aggressionen an den Linken auslassen. Zitieren
Frodo Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 In den letzen 5 Jahren haben Neonazis mehr Menschen getötet als die Linken seit den 68gern (inklusive RAF). Also nun den Terrorismus der R.A.F. damit zu verharmlosen, dass doch die andere Gruppe viel mehr leute getötet hat find ich schon recht traurig! So Leute wie Hans Martin Schleyer hatten zwar nicht unbedingt eine weiße Weste, er war aber auch nicht der Teufel des Kapitalismus in einer Welt der Arbeiter und Bauern. Seine Hinrichtung stand da in keinem Verhältnis. Von den Autonomen wurde höchstens mal ein Polizist bei einer Straßenschlcht getötet ( auch schon schlimm genug, aber ist doch klar, so wie die Polizei mit den Linken umgeht). Hast du mal die Bilder von Chaos Tagen oder vom alljährigen 1.Mai in Berlin gesehen??? Die Leute, die da als "Linke" auftreten, sind keinen Deut besser als irgendwelche Glatzen, die Ausländerheime anstecken. Beides ist nicht zu tolerieren oder irgendwie "schön" zu reden. Es mag sein das die Politik auf dem rechten Auge etwas blind ist, vor allem wenn ein Herr Koch oder Beckstein mit von der Partie sind, aber wenn der "Mensch" neben dir blutend zu Boden geht, getroffen von einem Pflasterstein, oder auf einmal in Flammen steht, stand leider in der Flugbahn eines Molotov Cocktails, dann können selbst dem best ausgebildetem Polizisten einmal die Nerven durchgehen. Zitieren
Gast Morgoth Bauglir Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 @Frodo Ich hab absolut nicht die taten der RAF verharmlost. Was die getan haben war genauso schlimm wie das was die Nazis tun.Aber die RAF existiert nicht mehr während Nazis täglich Menschen terrorisieren. Sicher gibt es von linker Seite Ausschreitungen. Dabei muss man sagen dass die gewaltbereiten nur zu einem geringen Teil politisch sind. Die gehen nur auf Demos um sich zu prügeln, nicht um zu protestieren. Die Nazischläger sind aber fast ausnahmlos politisch. PS: Das mit dem Tränengas war bei einer friedlichen Straßenblockade Zitieren
Frodo Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 PS: Das mit dem Tränengas war bei einer friedlichen Straßenblockade Die Frage ist, wer fand es friendlich? Die Leute die da blockert haben oder die, die da durch mussten/wollten?? Eine Sitzblockade kann durchaus den Tatbestand der Nötigung oder auch Landfriedensbruch darstellen! Zitieren
Vasall Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 netter vergleich die linken sind also schlecht erzogene Kinder die einen Erwachsenen schlagen dürfen hmm ? ohne das sie wenigstens eine Backpfeife in form von pfefferspray bekommen ? Ich find den vergleich seltsam wenn mich ein kind aus voller absicht tritt dann kann es sich aber auf einen Heissen Hintern freuen ! Und ich glaube nicht das die Polizisten losgehen und sich sagen hey wir haben frust lassst uns mal nen paar Linke verkloppen. Ich finde das ziemlich unglaubwürdig gut es kann sein das der ein oder andere Polizist so drauf is drum Passieren solche sachen ja auch aber das sind sicher ausnahmen. Und nicht vergessen wenn die Demonstranten sich auf eine Strassensperre zubewegen müssen sie sich daruf gefasst machen haue zu bekommen weil die polizisten werden die strasse nicht umsonst sperren. Zitieren
Tomtom Geschrieben 18. April 2004 Geschrieben 18. April 2004 Von den Autonomen wurde höchstens mal ein Polizist bei einer Straßenschlcht getötet ( auch schon schlimm genug, aber ist doch klar, so wie die Polizei mit den Linken umgeht). So reden Leute, die dann auch die Todesstrafe als gerecht ansehen. Sorry, aber da kann ich mich nicht anschließen. Mord und Todschlag ist zum Kotzen, egal welcher Provokation sie folgt. Ich halte es NICHT für angebracht, radikale Gruppen unterschiedlich zu behandeln, nur weil sie aus unterschiedlichen Szenen kommen. Radikal ist und bleibt radikal, ob nun staatsgefährdend oder nicht. Mich regt diese Idee auf, linke seien harmloser als rechte, nur weil irgendwelche Statistiken sagen, dass sie weniger Leute umlegen. Das ändert nix daran, dass sie radikal sind. Radikal ist nicht in Ordnung. Zitieren
Mortica Geschrieben 19. April 2004 Geschrieben 19. April 2004 Extremismus ist gefährlich, egal ob er von links oder von rechts kommt. Wenn es Orte gibt, an denen rechte Aufmärsche genehmigt werden, aber die Gegendemonstration verboten wird, dann finde ich das höchst bedenklich. Das widerspricht in meinen Augen dem Gleichheitsgrundsatz. Entweder genehmigt man beide Veranstaltungen (insbesondere wenn gesichert ist, dass beide Gruppen sich nicht begegnen) oder man verbietet beide! Und noch ein Wort zur Polizei: Ich finde es unfair, die Polizei verallgemeinernd als brutale Schläger darzustellen die gerne Demonstranten verprügeln. Sicher passiert es leider immer wieder das bei Demonstrationen in der Hitze des Gefechts einigen Polizisten die Nerven durchgehen und sie mit unangemessener Härte gegen die Demonstranten vorgehen. Im Gegenzug muss man aber auch sehen, dass die Demonstranten (bei fast allen Demos gibt es gewaltbereite schwarze Schafe unter den Demonstranten, die hauptsächlich wegen des Krawalls da sind) die Polizei oftmals so lange provozieren bis etwas passiert. Das ist traurig, denn dadurch geht die Botschaft der Demonstranten leider unter. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, bei friedlichen Demonstrationszügen jemals prügelnde Polizisten gesehen zu haben. Zitieren
Gast endolyn Geschrieben 19. April 2004 Geschrieben 19. April 2004 (bearbeitet) Nur um das hier mal klarzustellen: Die Linken, von denen ich geredet habe, waren keine Steinewerfer. Mit den Chaos-Tagen ist das nicht zu vergleichen. Und ich denke, wir sind uns alle einig, dass es uns gewaltfrei lieber wäre. Ich unterstütze in keiner Weise, dass Linke Rechte verprügeln dürfen. Ich unterstütze überhaupt nicht das Verprügeln von irgendwem durch irgendwen. Aber von diesen drei Gruppen Polizei, Linke und Rechte finde ich die Position der Linken (also der hiesigen Durchschnitts-Linken, die mit Drohgebärden und nicht mit tatsächlicher Gewalt arbeiten) noch am verständlichsten. @ Vasall: Der Vergleich der hiesigen Linken mit dem motzigen Kind ist durchaus gerechtfertigt. Die machen hier zwar viel Radau und durchbrechen Polizeiabsperrungen, indem sie einfach an dem zur Blockade abgestellten Polizeiauto vorbeilaufen, haben aber noch nie irgendwen verletzt. Außerdem: wenn du eine Ju Jutsu Ausbildung erhälst, musst du dich dazu verpflichten, dein Können nur zur Selbstverteidigung einzusetzen und nur in dem Maß, das wirklich nötig ist. Ich nehme mal an, du würdest dem Kind auch nicht gleich das Bein brechen für den Tritt gegen das Schienbein. Vor allem würdest du nicht jedem Kind, dass sich dir nähert, das Bein brechen, nur weil ein einziges dich mal getreten hat. Um es noch einmal auf die Linken zu übertragen: Wenn die sich ohne die Absicht, jemanden zu verletzen, auf eine Absperrung zubewegen, wenn also keinerlei Gefahr für das Wohlergehen der Polizisten besteht (und da dies nicht die erste Demo dieser Art in Marburg war, konnten die Polizisten das durchaus einschätzen), dürfen die eigentlich nicht so gewalttätig werden, dass jemand ins Krankenhaus muss. Klar, zurückgeschubst und mit den Schilden zurückgedrängt wird immer, aber das bringt keinen ins Krankenhaus. Das Maß an Gewaltanwendung auf Seiten der Polizei fand ich einfach ungerechtfertigt. Die Schilde hätten gereicht. @ Mortica: Ich möchte die Polizei hier nicht verallgemeinernd als brutale Schläger darstellen. Aber diese Aktion hier fand ich doch sehr bedenklich. Vor allem weil es keine wirkliche "Hitze des Gefechts" gegeben hat. Die Polizisten sehen sich hier auch nicht 300 Linken gegenüber, die ihre Absperrung durchbrechen wollen, sondern höchstens 30. Und bis auf Sprechchöre und den Versuch, die Polizeisperre durch bloßes "Durchrennen" zu durchbrechen, war diese Demo absolut friedlich. Bearbeitet 19. April 2004 von endolyn Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.