Tomtom Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Hab eben gelesen dass Schröder für erneuerbare Energiequellen 500 Millionen Euro zur Verfügung stellen will... Ist zwar Geld, das wir nicht haben - aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Zitieren
Vasall Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 ach weist doch Tom für den Krieg und für gute Wahlwerbung geben die gerne mal geld aus was sie nicht haben ... Die sind alle bisschen plem plem.. na ja immerhin bekommen sie die Maut in den griff *lol* na ja sie sind zuversichtlich das sie das das problem in den griff bekommen :auslach: Zitieren
Tomtom Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Wie, wir bekommen die Maut in den Griff? Das wär ja was ganz neues :-O Zitieren
Vasall Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 na ja kam heute son bericht im TV da haben sie gesagt das jetzt neue boxen in die LKWs eingabeut werden können es müssen noch ein paar test gemacht werden aber es besteht hoffnung das sie die software probleme lösen ... hehehe mal im ernst das bekommen die in den Nächsten 2 jahren nicht hin glaube ich zumindest ;-) Zitieren
Elbereth_Elentari Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Naja sie behaupten, dass sie das bis dieses Jahr August ans laufen kriegen, aber das mit dem August ist ja so ne Sache...... Zitieren
Mortica Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 (bearbeitet) Wahlaufruf! Am Sonntag, 13.06.2004, ist Europa-Wahl. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden gewählt. Das Europa-Parlament wird immer wichtiger und mächtiger. War es früher doch eher ein „Schaukabinett“, so ist es doch inzwischen ein Parlament in dem wichtige Entscheidungen getroffen werden. Gesetze werden dort auf den Weg gebracht, die die Mitgliedsländer umsetzen müssen. Man sollte diese Wahl also nicht als unwichtig abtun, sondern auch hier sein Wahlrecht nutzen. Daher mein Aufruf an die wahlberechtigten Forums-Mitglieder: Geht am Sonntag wählen! Das Auswärtige Amt zur Europawahl. Informationsseite zur Wahl Was macht das Europäische Parlament eigentlich? Wahl-O-Mat für Unentschlossene Bearbeitet 9. Juni 2004 von Mortica Zitieren
Frodo Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Ich werde aus Protest NICHT wählen gehen :grummel: Zitieren
Mortica Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Ich werde aus Protest NICHT wählen gehen Protest gegen was? Gegen die EU-Osterweiterung? Geben die EU-Gesetze? Oder gegen die Bundesregierung? Bei letzterem würde ich sagen: Es geht bei der Europa-Wahl nicht um die Bundesregierung. (Bzw. nur indirekt. Die Wahlanalytiker der Parteien werden natürlich versuchen einen Zusammenhang herstellen.) Zitieren
Frodo Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Ich werde aus Protest NICHT wählen gehen Protest gegen was? Vor allem aus Protest gegen die Selbstbedienungspolitik der EU-Politiker und zweitens, weil ich im Moment glaube das es eigentlich egal ist welche Partei man wählt, alle machen es gleich schlecht und keiner hat wirklich überzeigende Konzepte. Wenns es auf dem Zettel ein "Ich enthalte mich der Stimme" geben würde, würd ich wählen! :geist: Zitieren
Gast Arien Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 du must wenigstens dein stimmtzettel entwerten so zu sagen ...weil wenn du nicht gehst wird deine stimme automatisch der partei zugesprochn die die meistens timmen hat...das heisst die grünen haben jetze 70% und du hast ne gewählt dann kommt die stimme zu den grünen weil die die meisten stimmen haben...tust du deins timmzettel entwerten dann können die das ne machn! Zitieren
Tomtom Geschrieben 9. Juni 2004 Geschrieben 9. Juni 2004 Wenn man die Ansicht teilt dass alle gleich doof sind, ist es auch egal wer drankommt. MIR isses auch egal, solangs keine Extremisten sind - egal ob Rechts oder Links. Zitieren
Frodo Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 du must wenigstens dein stimmtzettel entwerten so zu sagen ...weil wenn du nicht gehst wird deine stimme automatisch der partei zugesprochn die die meistens timmen hat...das heisst die grünen haben jetze 70% und du hast ne gewählt dann kommt die stimme zu den grünen weil die die meisten stimmen haben...tust du deins timmzettel entwerten dann können die das ne machn! Das ist Quatsch! Außerdem spar ich dem Staat durch mein nicht wählen gehen, ca. 4 Euro, die er nicht irgendeiner Partei in den Arsch schieben muss! Zitieren
Gast Arien Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 das stimmt! es is kein quatsch...wenn du nich gehst zählt deine stimme trotzdem! Zitieren
Elrond Geschrieben 10. Juni 2004 Geschrieben 10. Juni 2004 was ist denn das fürn schrott? die können doch nicht einfach eine stimme nehmen die es gar nicht gib, dass könnte man fast wahlbetrug nennen . Zitieren
Mortica Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Das Problem beim Nicht-Wählen ist, dass man nicht sicher sein kann, ob das Nicht-Wählen als Protest wahrgenommen wird. Hier zwei Beispiele für die mögliche Auslegung von niedrigen Wählerzahlen: ... Was die sich verändernden Einflüsse auf die Entwicklung der Wahlbeteiligung im Zeitverlauf angeht, so bilden die Europawahlen natürlich keine Ausnahme. Dazu gibt es zwei sich gegenüberstehende Grundthesen für die Erklärung zurückgehender Beteiligung: Die so genannte "Krisenthese" und die so genannte "Normalisierungsthese". Erstere betrachtet eine rückläufige Beteiligung an Wahlen als Resultat von Unzufriedenheit mit dem System-Output und mit den politischen Akteuren. Die Nichtwahrnehmung des Wahlrechts wird als Protest oder "Verdruss" gedeutet, als gestörte Beziehung zwischen Wählern und Gewählten oder sogar als politische Krise der Demokratie. Rückläufige Wahlbeteiligung gilt als Vertrauensentzug gegenüber den Parteien und Politikern, aber auch gegenüber den im Parteienwettbewerb involvierten Institutionen. Zur vermeintlichen Beschreibung dieser Beobachtung wird vor allem der unscharfe Pauschalbegriff einer "Politikverdrossenheit" herangezogen. Die "Normalisierungsthese" geht davon aus, dass die Bundesrepublik aus den Kinderschuhen der Demokratie herausgewachsen ist und deshalb nicht bei jeder Wahl die "Demokratie als System" zur Abstimmung steht, sondern bei stabilen, länger anhaltenden Verhältnissen und einem Grundvertrauen in die Institutionen die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Freiheit, sich nicht zu beteiligen, stärker Gebrauch machen, wie dies auch in älteren Demokratien - etwa in der Schweiz oder den USA - auszumachen ist: Normalisierung eben. Dort ist auch zu beobachten, dass erst in einer perzipierten Krisensituation die Wahlbeteiligung wieder steigt, weil dann neu zu entscheiden ist, wem die Lösung der anstehenden Probleme übertragen werden kann. Für eine Steigerung der Wahlbeteiligung wegen besonderer Problemkonstellationen gibt es auch Beispiele in Deutschland, etwa bei der Europawahl 1989 in bestimmten ländlich geprägten Gebieten Bayerns und Südwürttembergs, und zwar zugunsten der Republikaner, die damals zum ersten Mal bei einer Europawahl antraten. ... Quelle: http://www.bpb.de/popup_druckversion.html?guid=UORB4B Daher mag es angebrachter sein, aus Protest die "Partei der Jogiflieger" (treten die eigentlich wieder an?) zu wählen, statt nicht zur Wahl zu gehen. Zitieren
Frodo Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 das stimmt! es is kein quatsch...wenn du nich gehst zählt deine stimme trotzdem! Wenn ich nicht wählen geht, zählt auch deine Stimme nicht, bzw. wird sie keiner Partei zugeschrieben! DAS wär ja vollkommener QUATSCH und würde eine Wahl an Absurdum führen. Das Einzige was stimmt, was der jenige wahrscheinlich auch gemeint hat, der dir das erklären wollte, ist das eine Stimme mehr zählt, je weniger Leute wählen. Zitieren
Celebrian Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Kann sein, dass ich mich irre, aber ich erinner mich dunkel daran, dass die Stimmen der Nicht-Wähler auf alle Parteien gleich verteilt werden... :kratz: Zitieren
Tomtom Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Ich weiß nur, dass alle die Stimmen all derer Parteien, die nicht ins Parlament einziehen (die also an der 5-Prozent-Hürde scheitern), so auf die Parteien verteilt werden, die ins Parlament eingezogen sind, wie die Prozentualveteilung der Stimmen ist.... (War das verständlich? ) Zitieren
Frodo Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Kann sein, dass ich mich irre, aber ich erinner mich dunkel daran, dass die Stimmen der Nicht-Wähler auf alle Parteien gleich verteilt werden... Was sollte das, außer eine Menge Geld für die Parteien, bringen? Wenn eh alle gleich viele Stimmen dazu bekommen, kann man es auch gleich sein lassen? Ich weiß nur, dass alle die Stimmen all derer Parteien, die nicht ins Parlament einziehen (die also an der 5-Prozent-Hürde scheitern), so auf die Parteien verteilt werden, die ins Parlament eingezogen sind, wie die Prozentualveteilung der Stimmen ist.... Fast, bei der Sitzverteilung werden diese Stimmen nachcher mit berücksichtig. Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Ich habe gerade was beunruhigendes gelesen. Die NPD und die Republikaner haben bei den Kommunalwahlen 50 Mandate bekommen und sitzen jetzt in 23 Kommunalparlamenten. Mich schockiert das schon ein wenig. Unsere Geschilehrerin meinte gestern im Unterricht, dass in Zeiten wos nicht immer so glattläuft die Anhänger der extremen Parteien zunehmen. Hui. :( Zitieren
Elrond Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 das stimmt schon aber man muss sagen das wir aus der vergangenheit gelernt haben und bestimmt nicht wieder solche idioten an die macht kommen lassen. Zitieren
Anastasia Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 bist du dir das wirklich so sicher? Zitieren
Elrond Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 ich bin für mich eigentlich recht sicher. ich denke das die menschen gelernt haben und das sowas wie damals nicht mehr geschehen darf und so denkt, hoffe ich jedenfalls, jeder, bis auf so ein paar idioten die sich ne klatze rasieren und ausländer jagen Zitieren
Tomtom Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 Es gibt halt genug, dies eben nicht gelernt haben. Beten wir, dass wir in der Überzahl bleiben. Zitieren
Elrond Geschrieben 16. Juni 2004 Geschrieben 16. Juni 2004 ich kann dir wieder nur zustimmen tinuthir :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.