Frodo Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 Naja, ich glaube schon das die Trauer der meisten Leute nicht nur gestellt ist. In manchen Ländern war/ist er halt ein Volksheld. Das er nicht ewig lebt, war dem Papst wohl selbst sehr bewusst, vieleicht mehr als den meisten anderen, deshalb wollte er ja keine lebensverlängerten Maßnahmen. Zitieren
Vasall Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 naja .... er is ja schon seit Jahren gestorben ... sein leben wurde lang genug in die länge gezogen ... finde ich ... es währe wohl weiser gewesen wenn er abgedankt hätte. Aber naja es is so auch in ordnung. Zitieren
Frodo Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 Naja, er war zwar körperlich nicht mehr ganz beisammen, aber geistig war der Mann wohl noch Topfit. Zitieren
Ancalagon Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 (bearbeitet) Kann er denn das? Abdanken? Ich dachte immer, Papst ist man auf Lebenszeit ... Ich weiß nicht, persönlich könnte ich nicht sagen, dass mir der Tod des Papstes nahe geht. Ich hab den Menschen nie getroffen und nicht gekannt. Der Medienrummel ... naja, 's ist halt alles Geld ... Krieg im Irak, Tod des Papstes ... was man vermarkten kann wird auch vermarktet Bearbeitet 5. April 2005 von Ancalagon Zitieren
Eldhwen Geschrieben 5. April 2005 Geschrieben 5. April 2005 Hmm.. ich finde es auch traurig, dass der Papst gestorben ist, natürlich kannte auch ich ihn nicht persönlich, trotzdem ist eine gewisse Trauer vorhanden... er hat eben viel Gutes getan, natürlich waren einige Dinge dabei, die nicht so besonders waren, seine Einstellung zur Gleichberechtigung der Frau, die gemeinsammen Gottesdienste mit anderen Religionen und hinterher meinen nur die Katholiken würden ihr Seelenheil finden usw.. Aber wie gesagt, er hat eben auch sehr viel Gutes getan, wofür ich ihn bewundere.. Und.. ich dachte auch, Papst sei man auf Lebenszeit *sich da eigentlich ziemlich sicher ist* Zitieren
André Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Kann er denn das? Abdanken? Ich dachte immer, Papst ist man auf Lebenszeit ...Ich bn mir nicht sicher, ob ein Papst abdanken kann. Aber ich glaube, selbst wenn er das könnte, hätte er das nie gemacht, egal wie schlecht es ihm geht. Selbst wenn er geistig nicht mehr fit gewesen wäre (was er aber wohl bis zum Ende war), hätte er nicht abgedankt, sondern wäre von seinen Beratern etc soweit unterstützt worden (bzw die hätten dann unter der Hand alles geregelt), dass es nach außen den Anschein hätte, er wäre noch an der Spitze der Kirche. Ein Abdanken eines Papstes wäre glaube ich ein furchtbar schlechtes Zeichen an die Welt gewesen... Und so wie es jetzt war, hat er seinem Gott und der Kirche ja selbst im Sterben noch wunderbar "gedient". Das "gedient" ist extra in Anführungszeichen, denn ich meine es nicht negativ. Zitieren
Beleg Langbogen Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Ich finde, mit dem Papst ist es, wie mit vielen Dingen: Man merkt erst, wie wichtig es ist, wenn man es nicht mehr hat. Das ist bei mir jedenfalls so. Ich legte dem papst früher nie eine besonders grosse Bedeutung an, aber nun , da ich sehe, wie um ihn getrauert wird, wird es mir klar, dass er für die Welt eine sowohl religiöse, wie auch politische Wichtigkeit ist. :-( Zitieren
Elentári Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Also, ich glaube ein Papst kann abdanken. In dem Bericht im Spiegel fand Küng es nämlich auch ein bissel seltsam, dass sich der Papst bis zum Schluss an seine Macht klammert. Daraus schließ ich mal, dass es schon möglich ist @Beleg: Hm, nur weil viele um ihn trauern, seh ich ihn trotzdem nicht anders. Es sind halt Gläubige der größten Weltreligion und dadurch wirft das natürlich Wellen. @Frodo: Hatten wir es nicht auch irgendwann mal von der Sowjetunion? Die meisten Experten sind sich wohl einig, dass der Papst ohne Gorbatschow wohl gar nicht verändert hätte...*Schulter zuck* Zitieren
Chyo Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Ich denke net, dass der Papst an seiner macht klammert. Der Papst aht einfach seine glauben vertreten und glaubte, dass alles was geschieht von gott gewollt ist, er war einfach für die gläubigen da. Ich glaub, dass der nächste papst es richtig schwer haben wird, da er den maßstäben des früheren papstes gerecht werden muss und das wird schwierig. ich glaube zwar net an gott, aber vor dem papst hatte ich großen respekt. Er war der einzige, der intensiv mit anderen religionen kontakt hette und mit ihenen kooperiert hat, die anderen davor haben die anderen religionen eher ausgegrenzt. :kratz: Zitieren
Elentári Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 (bearbeitet) Ich denke net, dass der Papst an seiner macht klammert. Der Papst aht einfach seine glauben vertreten und glaubte, dass alles was geschieht von gott gewollt ist, er war einfach für die gläubigen da. Nun ja, wirklich da sein konnt er ja eigentlich nicht mehr. Und ich bin der Meinung, dass eben Gott für die, die an ihn glauben da ist und nicht ein Mensch, der von anderen Menschen als Vertreter Gottes gewählt wurde...Die Stellung des Papstes sollte meiner Meinung nach eher eine symbolische Stellung sein, aber viele verhalten sich wirklich so, als wäre der Papst Gott selbst Er war der einzige, der intensiv mit anderen religionen kontakt hette und mit ihenen kooperiert hat, die anderen davor haben die anderen religionen eher ausgegrenzt. Ja, ich weiß ich bin sehr kritisch, aber der Vatikan ist für mich einfach nicht weiter als ein Altherrenverein, der nichts von der Realität wissen will. Also auch hier wieder ein Gegenargument: Es stimmt zwar, dass der Papst z.B. zum ersten Mal Moscheen betreten hat und auf andere Religionsoberhäupter zugegangen ist, im inneren hat er die katholische Kirche den anderen Religionen gegenüber aber eher verschlossen, indem er den katholischen Glauben als den wahren Glauben bezeichnet und ökumenische Gottesdienst untersagt hat. Und auch bei den Entschuldigungen für die Kreuzzüge und die Verfehlungen der Kirche war immer nur von den Anhänger der Kirche die Rede, nie vom Vatikan oder der Kirche selbst. Bearbeitet 6. April 2005 von Elentári Zitieren
Gast Pallandor Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Also ich finde den Papst jetzt net so besonders. (Allerdings hab ich auch keinen der Vorgänger erlebt.) Trotzdem hat er einige Dinge bewirkt. Was ich so am wichtigsten finde: Er hat den Vatikan geöffnet und sich den Menschen gezeigt. Deswegen ist er (denke ich) auch so beliebt. Dabei hat er natürlich auch ein paar Sachen liegen lassen, z.B. eine Reform der katholischen Kirche: Themen wie die Ökumene, weibliche Priester etc. Beides lässt sich natürlich schwer unter einen Hut stecken. Wenn man in die Welt hinaus will, sollte man sein Haus in Ordnung halten. Bei einem kompletten Umbau, ist man, wenn man wiederkommt, total untergraben worden. Dieser "komplette Umbau" wird jetzt wohl auf den nächsten Papst zukommen, da die heutige katholische Kirche net mehr so ganz zeitgemäß ist. Zitieren
Frodo Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Naja wenn man überlegt, was der Papst für "Vorgänger" hatte und wie diese "gestorben" sind, also gekreuzigt, Löwenfutter, verbrannt usw. kann er ja nicht einfach sagen: "Ich kann nicht mehr laufen also hab ich kein Bock mehr!" Das geht bei so nen Job nicht ganz so einfach. Zitieren
Elentári Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Naja wenn man überlegt, was der Papst für "Vorgänger" hatte und wie diese "gestorben" sind, also gekreuzigt, Löwenfutter, verbrannt usw. kann er ja nicht einfach sagen: "Ich kann nicht mehr laufen also hab ich kein Bock mehr!" Das geht bei so nen Job nicht ganz so einfach. <{POST_SNAPBACK}> Hm...ich weiß nicht. Wenn man keinen Ton mehr rausbringt und schon nahe am Tod ist, dann muss man es sich selbst ja aber auch nicht antun und so einen Wirbel veranstalten. Was war das für ein Drama, als es hieß er könne die Ostermesse nicht halten? :rolleyes: Zitieren
elles Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Trotzdem hat er einige Dinge bewirkt. Was ich so am wichtigsten finde: Er hat den Vatikan geöffnet und sich den Menschen gezeigt. Deswegen ist er (denke ich) auch so beliebt. Jo und Hitler hat die Autobahnen gebaut. Schon mal aufgefallen, dass ihr schon längst an dem Punkt vorbei seid wo der eine immer sagen muss was der gute Mann so für tolle Sachen gemacht hat und der näxte dann erwähnt was er schlimmes angestellt hat? Der Papst sitzt nun oben im Himmel an nem Fensterplatz und lacht alle aus die um ihn trauern. "Seid froh, denn ich bin es auch" oder so :ugly: Zitieren
Chyo Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Hitler hat aber net wirklich gute dinge bewirkt. Wofür wurden den die autobahnen genaut? für panzer! der papst hat etwas gemacht, mit dem ziel was gutes zu tun. Die autobahnen haben sich nur später als nützlich erwiesen, oder? Zitieren
elles Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Hitler hat aber net wirklich gute dinge bewirkt. Wofür wurden den die autobahnen genaut? für panzer! der papst hat etwas gemacht, mit dem ziel was gutes zu tun. Die autobahnen haben sich nur später als nützlich erwiesen, oder? Mein Satz ist genauso sinnfrei wie all diejenigen welche als Inhalt irgendwelche "Tatsachen" beinhalten was der Papst doch für tolle/schlechte Sachen gemacht hat und sollte keine Hitlerdiskussion anfachen - Der Rest des Postings beinhaltete die wichtigere Aussage. Anscheinend wissen hier auch einige nicht so wirklich vom Papst Bescheid (ich schließe mich da nicht unbedingt aus...). Am besten wäre es wenn man dem toten Papst einfach seine Ruhe lässt, ich hätte an seiner Stelle echt keinen Bock darauf :-O Zitieren
Elentári Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Na ja, aber nur weil er tot ist muss man ja auch nicht alles positive und negative, was er vollbracht hat, untern Teppich kehren. Mir war und ist er egal, ich wünschte nur, dass nicht alles so hochgejubelt würde... Also, alle Leute raus aus Rom, der Papst hätts so gewollt ;-) Zitieren
Chyo Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Genau, nur weil du net über das thema sprechen willst, müssen wir net auf ein anderes thema wechseln. es geht gerade um dem papst. *dieleutewiedernachromschick* nicht der papast hat es so gewollt, sondern elles ich jubel ja net alles hoch was der papst gemacht hat. aber ich finde es scheiße, dass die gläubigen und touristen jetzt voll in rom abgezogt werden. da kostet ne eiskugel jetz 5€, aber nur bei dem touristen, bei den italenern is der preis normal Zitieren
Elentári Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Ja, ist ja aber immer so, dass irgendwer Kapital aus dem Unglück anderer schlägt Aber wer nach Ron muss, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Ich hab gestern in nem Bericht nen jungen Kerl aus Deutschland gesehen, der unbedingt den Papst sehen wollte, dafür isser glaub 5 Stunden angestanden und danach haben sie ihn gefragt, wie es war. Und er meint, er sei sehr erschrocken gewesen, wie blass der Papst im Gesicht wär. Meine Güte, er ist tot!!! Was erwarten denn die Leute, wenn sie da hingehen? Dass er sich nochmal aufsetzt und allen zuwinkt? Also, ich finds irgendwie makaber, denn irgendwie ist das ja auch nicht mehr der Papst und es ist nicht mal mehr der Großteil seines Körpers, soweit ich weiß heißt einbalsamieren ja, dass die Organe entnommen und das Blut ersetzt werden usw. also mit der Persönlichkeit Papst hat es eh nimmer viel zu tun :kratz: Zitieren
Chyo Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Ja, ist ja aber immer so, dass irgendwer Kapital aus dem Unglück anderer schlägt Aber wer nach Ron muss, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Ich hab gestern in nem Bericht nen jungen Kerl aus Deutschland gesehen, der unbedingt den Papst sehen wollte, dafür isser glaub 5 Stunden angestanden und danach haben sie ihn gefragt, wie es war. Und er meint, er sei sehr erschrocken gewesen, wie blass der Papst im Gesicht wär. Meine Güte, er ist tot!!! Was erwarten denn die Leute, wenn sie da hingehen? Dass er sich nochmal aufsetzt und allen zuwinkt? Also, ich finds irgendwie makaber, denn irgendwie ist das ja auch nicht mehr der Papst und es ist nicht mal mehr der Großteil seines Körpers, soweit ich weiß heißt einbalsamieren ja, dass die Organe entnommen und das Blut ersetzt werden usw. also mit der Persönlichkeit Papst hat es eh nimmer viel zu tun <{POST_SNAPBACK}> Nun ja, man konnte ja net ahnen dass die preise so in die höhe schnellen., das geschah, soweit ich das weiß, von einem tag auf dem anderen. Zitieren
Elentári Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Ja, von Samstag auf Sonntag Von da an wollte ja auch jeder hin ;-) Zitieren
Elenna Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Also ich muss auch sagen, dass ich den Papst nicht wirklich mochte. Ein Grund: Das Herz des Papstes aus Polen schlug für Europa, vor allem das zusammenwachsende Europa. Doch die pluralistischen Strömungen in den westlichen Demokratien fügten sich nicht in sein Weltbild. Das gerät aus den Fugen, wenn homosexuelle Verbindungen, wie es im Buch heißt, anerkannt werden "als eine alternative Form der Familie". Da stellt sich ihm die Frage, ob hier nicht "vielleicht heimtückischer und verhohlener wieder eine neue Ideologie des Bösen am Werk ist". Oooh, Ideologie des Bösen Sollen die Menschen doch leben, wie sie leben wollen. Ehrlich gesagt nervt`s mich auch nur noch, dass dieses Thema ständig auf jedem Sender kommt. Irgendwann muss auch mal wieder gut sein. Zitieren
elles Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 Genau, nur weil du net über das thema sprechen willst, müssen wir net auf ein anderes thema wechseln. Ich hab nur gesagt wie bescheuert es ist...naja keine Lust mich zu wiederholen - redet über was ihr wollt. Zitieren
Sigrun Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 :ugly: Ich war nur ein bissl genervt, als ich am Montag wieder mit dem Zug unterwegs nach Innsbruck war. Da saßen doch tatsächlich zwei Damen Mitte 60 im Abteil, die volle zwei Stunden nichts besseres zu tun hatten, als den Papst zu betrauern. Eine von denen heulte sich die Seele aus dem Leib. (Leider war der Zug so gerammelt voll, dass ein Abteilwechsel nicht drin war ) Das hat mir zu denken gegeben. Wieso trauern die Leute so dermaßen wegen eines Mannes, mit dem sie wahrscheinlich niemals irgendeinen Kontakt gehabt haben, dessen wahren Charakter sie wahrscheinlich nicht kannten und der sowieso seit Jahren schon irgendwie todkrank aussah (für mich jedenfalls)? Ich meine, die Leute haben sicher nicht soviel herumgeheult, als das Seebeben zu Weihnachten tausende (!) Menschen zu Tode brachte. Jetzt pilgern tausende Leute nach Rom, um teures Geld, nur um den toten Körper des Mannes zu sehen. Ich meine, alleine die Tatsache, dass die Leute massenweise Kohle hinblättern, nur um eine Leiche zu sehen finde ich irgendwie ziemlich strange. Dort wird momentan ein Kult um einen Toten betrieben, dass es mir ehrlich etwas graust. Und wenn das Geld, das jetzt so beim Fenster hinausgeworfen wird, als Spende für die Tsunami-Opfer hergenommen werden würde, stünde es dort für tausende Familien um einiges besser. Ich meine, wieviel kostet so ein blöder Flug in den Vatikan? Wegen dem Tsunami-Wahnsinn hab ich keinen einzigen Menschen bei uns hier weinen sehen. Klar, es ist ziemlich gespendet worden, keine Frage. Aber das Geld jetzt für eine Leiche so wegzuwerfen empfinde ich als die größte Verschwendung. Das Geld hätten viele andere mehr brauchen können. Nichts gegen den Papst. Er war sicherlich einer der besten Päpste, die die katholische Kirche so vorzuweisen hat. Er hat gute und schlechte Eigenschaften gehabt. Aber das ist jetzt wohl vorbei, der Typ ist tot, bin gespannt auf den Neuen. Aber dieser momentane Totenkult hängt mir zum Hals heraus. Zitieren
Grimlock Geschrieben 6. April 2005 Geschrieben 6. April 2005 (bearbeitet) Du wunderst dich ernsthaft das leute deswegen weinen? Das ist Religion die bringt menschen seit tausenden von Jahren dazu die abwegigsten und vielleicht auch beklopptesten Dinge zu tun... Also ich finde das zwar für mich persöhnlich bescheuert aber habe da auch irgendwo verständniss für und wundern tut es mich ganz und garnicht Gewundert oder positiv überascht hat mich das Pro Sieben an dem Tag als der Papst starb als so ziemlich einziger Sender nicht das aktuelle Programm unterbrach sondern tapfer weiter Stirb Langsam 2 sendete :ugly: Bearbeitet 6. April 2005 von Grimlock Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.