Elenna Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Dass du aus der Kirche ausgetreten bist, ist nicht gut. Du solltest wieder eintreten. MAN KANN AUCH AN GOTT GLAUBEN, WENN MAN NICHT IN DIE KIRCHE GEHT! Merkst du eigentlich, dass du dir ständig widersprichst? So, nun mal zum allgemeinen Thema. Meine Family hat vor ner Woche auch nen Brief bekommen in Bezug auf die Kirchensteuer. Da ich nun mit der Kirche überhaupt nichts am Hut habe bzw. mit dem Glauben werde ich auch austreten, weil ich es auch einfach nicht einsehe irgendwelche Kirchensteuer zu zahlen. Das dumme daran ist, dass meine Großeltern sehr christlich sind, ein gutes Verhältnis zum Pfarrer haben und die so ziemlich schnell erfahren werden, dass ich ausgetreten bin. Und dann kommt das Desaster, ich glaub die reden kein Wort mehr mit mir. Nun ja, ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Aber viele sind halt leider in Bezug auf dieses Thema sehr konservativ eingestellt. Und diese Intolereanz gegenüber anderen Glaubensrichtungen bzw.,in meinem Fall , gar keinem Glauben an eine Weltreligion, regt mich echt nur auf. Wieso sind die Kirchen an Weihnachten nahezu überfüllt wogegen an den restlichen Tagen gähnende Leere herrscht??? Sehr gute Frage ;-) Zitieren
Elrond Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Also ich finde die Kirchensteuer schwachsinn, vorallem, da die Kirchensteuer nicht voll an die Kirche geht. Der Staat behält einen Teil davon ja für sich. Darum wird ja auch alles, wie zum Beispiel der Kölner Dom, aus Spenden raustauriert. In keinem Land gibt es die Kirchensteuer, und da isses auch so, von Wegen kirchliche Institutionen, wie Altenheime, oder Kindergärten. Die Kirchensteuer ist riene Abzocke des Staates, an die Menshcne, und verarsche an der Kriche. Da war es damals in der DDR besser, da gab es zwar auch Kirchensteuer, aber diese ging direkt und vollkommen an die Kirche. Obwohl ja dafür geworben wurde, dass alle Menschne aus der Kirche austreten Und dann, ob auch andere Religionen Kirchnesteuern beziehen dürfen. Da bin ich mir nicht sicher, aber wenn die Religion als Allgemeinsschaftsfähige, oder so ähnlich, eingestuft wird(so wie gerade die Zeugen Jehovas in Berlin), so können diese Religionen Kirchensteuern beanspruchen. Zitieren
Frodo Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Naja, ob die Hindus in Indien oder die Buddhisten in Nepal selbst genug Geld haben um ihre Kirchen, Tempel oder weiß der Kuckuck was, am Laufen zu halten, wage ich zu bezweifeln. Irgendwoher müssen die doch auch ihr Geld beziehen. Vielleicht gibt es dort zwar nicht direkt eine Kirchensteuer, aber die bekommen das Geld vom Staat finanziert. Man sieht schon, das du aus dem guten alten Europa kommt, wo im Notfall der Staat immer weiterhilft In solchen Ländern ist es durchaus üblich, das reiche Mitlgieder reichlich Spenden abgeben. In den USA ist das übrigens auch der Fall, da ist nix mit Geld vom Staat für ne neue Kirche. Also ich finde die Kirchensteuer schwachsinn, vorallem, da die Kirchensteuer nicht voll an die Kirche geht. Der Staat behält einen Teil davon ja für sich. Das ist doch aber auch nur gerecht, schliesslich muss der Staat ja auch die Beamten bezahlen die die Kirchensteuer "verwalten". Übrigens Elrond wie sieht es den in Spanien aus, gibt es da sowas wie Kirchensteuern, die direkt vom Gehalt abgezogen werden? Zitieren
Elrond Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Warum zieht der Staat überhaupt Kirchensteuern ein? Damit er das Geld für sich behalten kann. Den Teil, was die Kirchen bekommen, ist nicht gerechtfertigt. Ich sage dazu nur Abzocke. Übrigens Elrond wie sieht es den in Spanien aus, gibt es da sowas wie Kirchensteuern, die direkt vom Gehalt abgezogen werden? <{POST_SNAPBACK}> Nein. Sowas gibbt es hier nicht. Hier wird alles aus Spenden und dem Geld ausm Klingelbeutel bezahlt. Hier ist der andrang auf die Kirche auch noch anderst. Hier ist ja alles Katholisch, und die menschen gehen hier auch mehr in die Kirche, und geben ordentlich Geld. Ich dneke auch, dass viele Leute in Deutschland nichts in den Klingelbeutel geben, weil sich ja eh dneken" Ich bezahle Kirchensteuern" Zitieren
Frodo Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Warum zieht der Staat überhaupt Kirchensteuern ein? Damit er das Geld für sich behalten kann. Das ganze ist historisch bedingt. Die Nazis liessen in den 30er Jahren die Kirchenstuer einführen, damit die Kirchen sich nicht gegen sie auflehnen, weil das hätte die Stimmung sehr schnell gegen sie kippen können. Der Papst wird damals schon 2-3 neue Messgewänder bekommen haben, damit er sich nicht gegen die Judenverfolgung zu Wort meldet! Und wenn eine Steuer erstmal eingeführt wurde, wird man sie NIE wieder los, wir zahlen ja auch immer noch des kaisers Sektsteuer zur Finanzierung der deutschen Hochseeflotte (immer wieder ein schönes Beispiel ) Nein. Sowas gibbt es hier nicht. Hier wird alles aus Spenden und dem Geld ausm Klingelbeutel bezahlt. Hier ist der andrang auf die Kirche auch noch anderst. Hier ist ja alles Katholisch, und die menschen gehen hier auch mehr in die Kirche, und geben ordentlich Geld. Wer mal in einer spanischen Kirche war, weiss das die nicht unbedingt wie ein Armenhaus aussehen!!! Ich dneke auch, dass viele Leute in Deutschland nichts in den Klingelbeutel geben, weil sich ja eh dneken" Ich bezahle Kirchensteuern" 100% meine Meinung Zitieren
Sigrun Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Ich dneke auch, dass viele Leute in Deutschland nichts in den Klingelbeutel geben, weil sich ja eh dneken" Ich bezahle Kirchensteuern" <{POST_SNAPBACK}> Naja, in den Klingelbeutel schmeißt bei uns trotzdem jeder was rein. Also bei uns geht kein Beutel herum, sondern beim Rausgehen steht links und rechts jemand mit einem Körbchen, wo jeder was hineinwirft. Ich weigere mich zwar jedesmal, aber ich glaube, dass jeder andere vor dem Nachbarn oder so nicht als geizig dastehen will. Irgendwie interessant... Man sieht schon, das du aus dem guten alten Europa kommt, wo im Notfall der Staat immer weiterhilft Jep, Frodo, da hast wahrscheinlich recht *gg*. Zitieren
Frodo Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Grad mal was zur Entstehung der Kirchensteuer gefunden: Das Ermächtigungsgesetz von 1933 Mit 441 gegen 94 Stimmen und damit der notwendigen 2/3-Mehrheit verabschiedete der Reichstag am 23 März 1933 das sogenannte "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich", das am folgenden Tag verkündet wurde, und beschloss damit seine Selbstentmachtung. "Das Ermächtigungsgesetz" räumte der Hitler-Regierung vier Jahre lang das Recht ein, Gesetze ohne die Mitwirkung des Reichstags und des Reichsrats zu erlassen, was de facto die Entmachtung von Reichspräsident damals noch Hindenburg, Reichstag und Reichsrat bedeutete Von den im Reichstag vertretenen Parteien stimmten nur die 91 Abgeordneten der SPD gegen das Ermächtigungsgesetz. Zentrum, BVP Bayerische Volkspartei und die Reste der Deutschen Staatspartei ehemals DDP stimmten dafür und erteilten Hitler damit die Generalvollmacht zur Errichtung des faschistischen Regimes. Ihren politischen Bankrott vollendeten die bürgerlichen Parteien schließlich mit ihrer von der NS-Regierung erzwungenen Selbstauflösung 27 Juni 1933 DNVP, 4 Juli 1933 DVP und BVP, 5 Juli 1933 Zentrum. Diese wurde im Falle des Zentrums mit einem regelrechten Kuhhandel erkauft, indem Hitler dem Katholizismus in dem am 8 Juli in Rom durch Papen und Prälat Kaas paragraphierten - und bis heute gültigen - Reichskonkordat weitreichende politische Zugeständnisse machte: Einzug von Kirchensteuer durch den Staat, Garantie des Religionsunterricht in staatlichen Schulen etc. Zitieren
Vasall Geschrieben 7. April 2005 Geschrieben 7. April 2005 Tja kann man mal wieder sehen das man die kirchen doch sehr Leicht "schweigend" kaufen kann ... Tjaa die so heilige Kirche schaut schnell weg wenn die am geld zählen is ... da kann man dann schonmal 6 mio Juden töten ... Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 8. April 2005 Geschrieben 8. April 2005 Von den im Reichstag vertretenen Parteien stimmten nur die 91 Abgeordneten der SPD gegen das Ermächtigungsgesetz. Hu? Und was hat die KPD gemacht? Doch bestimmt nicht für Hitler gestimmt... Mist, das hatte ich in Geschichte noch nicht. Zitieren
Frodo Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 Wenn ich mich noch so ganz "dunkel" erinnere, waren an diesem Tag keine Kommunisten anwesend, da diese vorher schon "verhindert wurden". Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 aha. dankeschön! *grummel über komische geschichtslehere* Zitieren
Frodo Geschrieben 9. April 2005 Geschrieben 9. April 2005 aha. dankeschön! *grummel über komische geschichtslehere* Ich hab es nochmal genauer rausgesucht: Im Reichstag vertreten war die KPD von 1920 bis Ende Februar 1933, als die Partei durch die Nazis in Folge des Reichstagsbrands verboten wurde. Bedingt durch dieses Verbot war die KPD nicht mehr beteiligt an der Abstimmung über Hitlers Ermächtigungsgesetz am 23. März 1933, durch das die erste pluralistische deutsche Demokratie faktisch beseitigt wurde. Nach dem Ausschluss der KPD stimmten nur die SPD-Abgeordneten gegen dieses Gesetz. Zitieren
Mortica Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) In solchen Ländern ist es durchaus üblich, das reiche Mitlgieder reichlich Spenden abgeben. In den USA ist das übrigens auch der Fall, da ist nix mit Geld vom Staat für ne neue Kirche. Richtig! Da wird jedes Kirchenmitglied angehalten, den Zehnten abzugeben, also ein Zehntel seines Gehalts. Wie hoch ist eigentlich gerade bei uns die Kirchensteuer? (Muss mal wieder auf meine Gehaltsabrechnung schauen.) Bearbeitet 11. April 2005 von Mortica Zitieren
Gast Strider Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 Richtig! Da wird jedes Kirchenmitglied angehalten, den Zehnten abzugeben, also ein Zehntel seines Gehalts. Wie hoch ist eigentlich gerade bei uns die Kirchensteuer? (Muss mal wieder auf meine Gehaltsabrechnung schauen.) <{POST_SNAPBACK}> der zehnt is' ja voll altmodisch. das haben wir letzt in geschichte durchgenommen! das gabs' mal im mittelalter! ich würd mich weigern! Zitieren
Grimlock Geschrieben 20. April 2005 Geschrieben 20. April 2005 der zehnt is' ja voll altmodisch. das haben wir letzt in geschichte durchgenommen! das gabs' mal im mittelalter! ich würd mich weigern! <{POST_SNAPBACK}> :fressehalten: Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten! Der zehnt ist kein Zwang und du würdest lieber Kirchensteuer zahlen oder was? oO Zitieren
Frodo Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 Richtig! Da wird jedes Kirchenmitglied angehalten, den Zehnten abzugeben, also ein Zehntel seines Gehalts. Wie hoch ist eigentlich gerade bei uns die Kirchensteuer? (Muss mal wieder auf meine Gehaltsabrechnung schauen.) Wenn wir mal nen durschschnittlichen Handwerkestundenlohn nehmen, müsste ich von meiner Kirchensteuer jedenmonat mindestens eine Stunde privat Audienz beim Pastor bekommen!!! Naja, was solls, für die Soli müsste eigentlich auch nen Ossi monatlich ne halbe Stunde zum Autowaschen, Schuheputzen, Hoffegen usw, vorbeikommen :-O Zitieren
Gast Aglaek Geschrieben 21. April 2005 Geschrieben 21. April 2005 Wenn wir mal nen durschschnittlichen Handwerkestundenlohn nehmen, müsste ich von meiner Kirchensteuer jedenmonat mindestens eine Stunde privat Audienz beim Pastor bekommen!!! <{POST_SNAPBACK}> Soviel will ich mit den Papen aber auch nicht zu tun haben ;-) Zitieren
Vasall Geschrieben 22. April 2005 Geschrieben 22. April 2005 hmm wär doch cool ... kaffe kränzen mit dem pastor die kennen wenigstens schweinische witze ! hmm das mit den ossis is auch nen lustige idee ... man dan wär ja immer mein auto sauber *G* Zitieren
Elenna Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 Naja, was solls, für die Soli müsste eigentlich auch nen Ossi monatlich ne halbe Stunde zum Autowaschen, Schuheputzen, Hoffegen usw, vorbeikommen schulterzuck.gif hmm das mit den ossis is auch nen lustige idee ... man dan wär ja immer mein auto sauber *G* haha, wie witzig Na wenn man zu doof ist das selber zu erledigen, was soll man machen. ;-) Zitieren
Vasall Geschrieben 23. April 2005 Geschrieben 23. April 2005 achja ... is schon traurig wenn man sowas nicht mit humor nehmen kann *kopfschüttel* los wasch mein auto ... :P: Zitieren
illsister Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Richtig! Da wird jedes Kirchenmitglied angehalten, den Zehnten abzugeben, also ein Zehntel seines Gehalts. Wie hoch ist eigentlich gerade bei uns die Kirchensteuer? (Muss mal wieder auf meine Gehaltsabrechnung schauen.) <{POST_SNAPBACK}> Also bei uns sind es normalerweise 3 % vom Bruttoeinkommen. Deshalb wollen die auch einen Lonhnzettel haben - wenn man keinen bringt wird man geschätzt. Und es gibt auch noch "Prozente" wenn man für das ganze Jahr im Voraus bezahlt. Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 (bearbeitet) achja ... is schon traurig wenn man sowas nicht mit humor nehmen kann *kopfschüttel* los wasch mein auto ... <{POST_SNAPBACK}> Sie hat doch diesen Smiley verwendet. Autowaschen ist lustig, mach ich aber trotzdem nicht bei dir :-O Bearbeitet 24. April 2005 von Saru Titmouse Zitieren
Elenna Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 achja ... is schon traurig wenn man sowas nicht mit humor nehmen kann *kopfschüttel* los wasch mein auto ... icon0.gif Glaub mir, ich hab viel Humor und kann auch über viele Dinge lachen, aber das ist nicht meine Art von Humor. Weiß nicht, was daran traurig sein soll, ich kann ganz gut damit leben. ;-) Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Komm, wir machen eine Ossi-Thread auf und lästern über die doofen wessis. ;-) Zitieren
Frodo Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Komm, wir machen eine Ossi-Thread auf und lästern über die doofen wessis. Genau! und nennt den am Besten Hier gibts Bananen! :ugly: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.