elles Geschrieben 24. April 2005 Geschrieben 24. April 2005 Komm, wir machen eine Ossi-Thread auf und lästern über die doofen wessis. <{POST_SNAPBACK}> Schuss ins eigene Bein würd ich sagen. Auf der einen Seite maulen das Vasall sich über "Ossis" lustig macht, auf der anderen Seite genau dasselbe tun nur eben mit "Wessis". Ich meine es ist ja in Ordnung wenn Leute aus dem Osten nicht wollen das man sich andauernd lustig über sie macht, aber dann sollten sie sich auch nicht selbst in die Ecke stellen, denn einen richtigen Integrationsversuch kann ich irgendwie nirgends entdecken. und ja, ich habe den tollen Smilie gesehen. Zitieren
Elenna Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Ich meine es ist ja in Ordnung wenn Leute aus dem Osten nicht wollen das man sich andauernd lustig über sie macht, aber dann sollten sie sich auch nicht selbst in die Ecke stellen, denn einen richtigen Integrationsversuch kann ich irgendwie nirgends entdecken. Na wenn du`s verstehen kannst, was regst du dich dann auf? Und nur mal so, wir sind EIN Deutschland, ob West oder Ost-Scheißegal. Also was hat das dann bitteschön mit Integrationsversuch zu tun? Definier das doch mal, wie stellst du dir das denn vor, was läuft denn so falsch? Genau! und nennt den am Besten Hier gibts Bananen! Der ist schon ziemlich verstaubt . Zitieren
Frodo Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Der ist schon ziemlich verstaubt . Aber immer wieder gut :banane: Zitieren
Elrond Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Also ich mag Ossiwitze Und bevor hier rumgejammert wird, bin selbst einer, geboren im wunderschönen Thüringen. Meiner Meinang nach sollte man über sowas lachen. Letztendlich meint es ja keiner Ernst( hoffe ich zumindest mal), und wenn doch, lache ich auch darüber, denn anderst kann man sowas dann nicht mehr Kommentieren. Die Wiedervereinigung war das beste, was passieren konnte, für alle, auch wenn es in nachhinein große Probleme mit sich gebracht hat, aber sowas interessierte das damals nicht. Zitieren
Elentári Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Die Wiedervereinigung war das beste, was passieren konnte, für alle, auch wenn es in nachhinein große Probleme mit sich gebracht hat, aber sowas interessierte das damals nicht. Hm, also den Soli-Beitrag halte ich schon für sehr schwachsinnig, wenn man sieht, was da an Milliarden irgendwo im Nichts versickert ist, das muss wirklich nicht sein. Aber da können die Leuts im Osten ja am wenigsten dafür, das müsste von anderer Stelle mal geregelt werden, schon allein aus diesem Grund gehört das abgeschafft: Und nur mal so, wir sind EIN Deutschland, ob West oder Ost-Scheißegal. Ansonsten wollte ich ein paar meiner Kollegen ausm Osten nicht missen, dieser Akzent ist sooo herrlich :-O Zitieren
Eldhwen Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Ich stimme Elrond und auch Elles vollkommen zu... Kann nicht verstehen, wie man sich über Ossi-Witze aufregen kann. Gut bei Menschen, bei denen ich weiß, dass sie wirklich was gegen Ossis haben, die halte ich einfach nur für beschränkt und fertig. Aber sich über solche Witze aufregen. Über alle anderen wird sich auch lustig gemacht (wessis, Polen, Russen, Italiener,österreicher, Schweizer, Bayern (beschwehren die sich??) bla) aber nö, wenn sich Westdeutsche über Ost deutsche aufregen, da hört der Spaß dann aber auf. Das kann ja wohl nicht sein. :ironie: Und von wegen ein Deutschland.. Wir sind auch eine Welt, und, ändert es irgendwas daran, dass sich über Leute lustig gemacht wird, die eben "anders" sind, anders aussehen, sich anders benehmen etc? Und die Reaktion "komm, wir machen nen Thread auf und lästern über die blöden Wessis" is ja wohl mega-kindisch, wie willste denn so ernst genommen werden, ich meine, hey, ich bin jünger als du und kann mit Ossi-Witzen offensichtlich besser umgehen. Abgesehen davon weiß ja wohl jeder, dass man solche Witze nicht ernst nehmen sollte (weil sie ja eben nicht ernst gemeint sind und bla), denn es kommt, wie du sicherlich weißt, auf den Menschen an, nicht auf den Teil Deutschlands, aus dem jemand kommt... Achja, außerdem hat nicht jeder Ossis gleich nen Akzent, auch wenn es bei den meisten wohl so ist *G* Bearbeitet 25. April 2005 von Eldhwen Zitieren
elles Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Na wenn du`s verstehen kannst, was regst du dich dann auf? Und nur mal so, wir sind EIN Deutschland, ob West oder Ost-Scheißegal. Also was hat das dann bitteschön mit Integrationsversuch zu tun? Definier das doch mal, wie stellst du dir das denn vor, was läuft denn so falsch? worauf ich hinaus wollte ist das genügend Leute ausm Osten genau dasselbe tun wie so manch andere und hinausposaunen wie scheisse die Leute aus dem Westen sind oder das die Mauer doch wieder hersollte Was falsch läuft? Das es eben kein geeintes Deutschland in den Köpfen der Menschen gibt - egal ob West oder Ost. Zitieren
Eldhwen Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Naja, wobei ich sagen muss, dass ich es schon ein ganz schön harts Stück finde, wenn Leute, die die Mauer gar nicht mehr kennen, Unterschiede zwischen Ost und West machen, die größer sind als die Unterschiede in der Sprache.. aber macht das jemand? :kratz: Zitieren
Elenna Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Aber immer wieder gut pf_smilie_6.gif *g* Meiner Meinang nach sollte man über sowas lachen. Letztendlich meint es ja keiner Ernst( hoffe ich zumindest mal) Ja, über einiges kann ich auch lachen aber irgendwo hört`s meiner Meinung nach auch auf. Mit dem ernst meinen wär ich mir nicht ganz so sicher, so ein paar Ausnahmen gibt es da schon. Hm, also den Soli-Beitrag halte ich schon für sehr schwachsinnig, wenn man sieht, was da an Milliarden irgendwo im Nichts versickert ist, das muss wirklich nicht sein. Aber da können die Leuts im Osten ja am wenigsten dafür, das müsste von anderer Stelle mal geregelt werden, schon allein aus diesem Grund gehört das abgeschafft: Stimme ich voll und ganz zu. Es wurde auch einfach wahnsinnig viel Geld in sinnlose Sachen reingesteckt. Wir sind auch eine Welt, und, ändert es irgendwas daran, dass sich über Leute lustig gemacht wird, die eben "anders" sind, anders aussehen, sich anders benehmen etc? Solange es auf einer Basis von "Spass" geschieht finde ich viele Dinge auch nicht sonderlich schlimm. Aber es gibt gewiss Leute die das ernst meinen auf Kosten anderer und dann finde ich es einfach nur lächerlich. Und es ist immer noch ein Unterschied ob man alle über einen Kamm schert oder sich auf die einzelne Person bezieht. worauf ich hinaus wollte ist das genügend Leute ausm Osten genau dasselbe tun wie so manch andere und hinausposaunen wie scheisse die Leute aus dem Westen sind oder das die Mauer doch wieder hersollte rolleye.gif Das ist Schwachsinn. Ich glaube die meissten Ossis (Ausnahmen bestätigen die Regel) teilen nicht diese Ansicht. Ich habe zumindest noch keinen getroffen. Da könnte ich genau so die Behauptung aufstellen, dass die meisten Wessis Ossis Scheiße finden. Sicherlich gibt es da und da ein paar Schwachmaten, aber das ist dann nicht so ernst zu nehmen. Zitieren
elles Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 Sicherlich gibt es da und da ein paar Schwachmaten, aber das ist dann nicht so ernst zu nehmen. Na wenn du meinst! "Aber das ist dann nicht so ernst zu nehmen" - so denken leider viele Leute und daher ändert sich auch so oft nix, aber...is ja auch unwichtig. und btw. was bedeutet es schon das du keinen kennst? Genau, nix wirklich. :ugly-springend: Zitieren
Eldhwen Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Sicherlich gibt es da und da ein paar Schwachmaten, aber das ist dann nicht so ernst zu nehmen. <{POST_SNAPBACK}> Also was willst du dann? Und es ist immer noch ein Unterschied ob man alle über einen Kamm schert oder sich auf die einzelne Person bezieht. Ja, wenn man alle Personen über einen Kamm schehrt, ist es nicht ernst zu nehmen, wenn man sich über eine Person lustig macht, ist es einfach nur idiotisch... Bearbeitet 25. April 2005 von Eldhwen Zitieren
Vasall Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 hmm ich hab mich grad gefragt ob ich nicht mal eben 50 - 100 Ossi witze posten soll ... nur um mal die Schmerzgrenze einiger user zu testen *G* achso ... was ich nurmal so anmerken wollte ein witz ist ein witz und sollte niemals ernst genommen werden ... wer einen Witz ernst nimmt muss sich mal ernsthaft gedanken machen Hey die Grenze is weg findet euch damit ab ! nach 16 jahren braucht man über sowas nichtmehr zu diskutiren. und ich Wage zu behaupten das keiner der Jünger ist als mindestens 20 noch irgendeine Vorstellung hat wie es wa bevor die Mauer weg war. Obs nun ost oder west kinder sind is dabei ja egal. Zitieren
Elrond Geschrieben 25. April 2005 Geschrieben 25. April 2005 so sehe ich das auch. Es sind meistens Leute, in meinem Alter, die denken sie müssten so ein Mist reden. Ich bin ja in den Westen, und ein Vater von nem Freund ist 55, und wenn ich mich mit dem drüber Unterhalten habe, hat er immer gesagt, dass führ ihm der Mauerfall eins der schönsten Erlebnisse war, und er ist froh, dass se weg ist, auch, wenn er sich manchmal über mich Ossi lustig gemacht hat. @Vasall: Also ich würde sie gern mal lesen, um ehrlich zu sein :-O Zitieren
Elenna Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 @Elleshar & Eldhwen: eeeerst lesen. Sicherlich gibt es da und da ein paar Schwachmaten, aber das ist dann nicht so ernst zu nehmen. Das war in Zusammenhang mit den Leuten, die Ossis einfach nur Scheiße finden und keine wirkliche Meinung haben und sorry, solche Leute nehme ich nicht ernst. Und ich glaube auch nicht, dass man solcher Leute Meinung ändern kann und das ist auch nicht meine Aufgabe. Da müssen sie schon selber drauf kommen. Also was soll ich da ändern können? und btw. was bedeutet es schon das du keinen kennst? Genau, nix wirklich. Ich hab doch geschrieben, dass das wenige Ausnahmen sind. Muss ich diese Idioten kennen? und ein Vater von nem Freund ist 55, und wenn ich mich mit dem drüber Unterhalten habe, hat er immer gesagt, dass führ ihm der Mauerfall eins der schönsten Erlebnisse war, und er ist froh, dass se weg ist, Ich denke auch dass es für die meisten ein sehr bedeutendes Ereignis war. Meine Oma hat ne Bekannte im Westen und vor dem Mauerfall hatte sie ihr immer Westpakete zukommen lassen mit Kaffee, Schokolade und Obst. Das war dann schon immer was besonderes. ;-) Zitieren
Vasall Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Ehrlich gesagt schnall ich das Problem nicht ... Warum gab es in der DDR schon immer 2-lagiges Klopapier? Eine Kopie ging nach Moskau. Was ist die Lieblingssportart eines Ossis? Bobfahren - links ne Mauer, rechts ne Mauer und es geht immer bergab. Ein Türke, ein Wessi und ein Ossi stehen vor dem lieben Gott. Der liebe Gott zum Türken: "Du hast viel gelogen in Deinen Leben - als Strafe bekommst Du 100 Stockhiebe aufs Kreuz, hast aber einen freien Wunsch!" Der Türke sagt: "Dann nehme ich ein Kissen auf den Buckel." Beim Ossi ist es genauso, auch er nimmt ein Kissen. Der liebe Gott nun zum Wessi: "Du hast doppelt so viel gelogen als die anderen und bekommst dafür 200 Stockhiebe auf's Kreuz, hast aber auch zwei Wünsche frei!" Der Wessi zum lieben Gott: "1. Wunsch: Ich nehme 300 Hiebe. 2. Wunsch: Bindet mir den Ossi auf den Buckel!..." so damit es nicht zu sehr offtopic geht hörn wir jetzt mit dem unsinn auf :-O Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 26. April 2005 Geschrieben 26. April 2005 Darf ich mal lachen? Ich finde es wahnsinnig lusitg, dass wegen dem sinnlosen und dummen Kommentar von mir(wo ich gedacht hätte, dass der eh gleich gelöscht wird), so viele Antworten kommen. OK, war nicht nur meine Schuld. Auf der einen Seite maulen das Vasall sich über "Ossis" lustig macht, auf der anderen Seite genau dasselbe tun nur eben mit "Wessis". Ich meine es ist ja in Ordnung wenn Leute aus dem Osten nicht wollen das man sich andauernd lustig über sie macht, aber dann sollten sie sich auch nicht selbst in die Ecke stellen, denn einen richtigen Integrationsversuch kann ich irgendwie nirgends entdecken. <{POST_SNAPBACK}> Das was a) dumm von mir und b) regt es mich eh schon auf, wenn meine Mutter damit anfängt sich zu beschweren, wenn ich nach dem Forumstreffen oder der Woche in Marbur so "Wessimäßig arrogant" geworden wäre. Da stehts mir bis zum Hals echt, weil mich das eigentlich auch ankotzt. Und meine Mutter macht da ja nicht nur Spaß, das sagt sie vollkommen ernst. Und die Reaktion "komm, wir machen nen Thread auf und lästern über die blöden Wessis" is ja wohl mega-kindisch, wie willste denn so ernst genommen werden, ich meine, hey, ich bin jünger als du und kann mit Ossi-Witzen offensichtlich besser umgehen. <{POST_SNAPBACK}> öhm ja, dachte immer du wärst älter abgesehen davon hätte ich das eh nicht gemacht. hmm ich hab mich grad gefragt ob ich nicht mal eben 50 - 100 Ossi witze posten soll ... <{POST_SNAPBACK}> Mach doch! Ein Türke, ein Wessi und ein Ossi stehen vor dem lieben Gott. Der liebe Gott zum Türken: "Du hast viel gelogen in Deinen Leben - als Strafe bekommst Du 100 Stockhiebe aufs Kreuz, hast aber einen freien Wunsch!" Der Türke sagt: "Dann nehme ich ein Kissen auf den Buckel." Beim Ossi ist es genauso, auch er nimmt ein Kissen. Der liebe Gott nun zum Wessi: "Du hast doppelt so viel gelogen als die anderen und bekommst dafür 200 Stockhiebe auf's Kreuz, hast aber auch zwei Wünsche frei!" Der Wessi zum lieben Gott: "1. Wunsch: Ich nehme 300 Hiebe. 2. Wunsch: Bindet mir den Ossi auf den Buckel!..." <{POST_SNAPBACK}> *lol* Den kenne ich auch andersrum, halt den Wessi aufn Buckel. Zitieren
Frodo Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Darf ich mal lachen? Ich finde es wahnsinnig lusitg, dass wegen dem sinnlosen und dummen Kommentar von mir(wo ich gedacht hätte, dass der eh gleich gelöscht wird), so viele Antworten kommen. OK, war nicht nur meine Schuld. Hey! eine Zensur findet hier nicht statt, wir sind ja nicht in der Tättäräh :P: Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 Hey! eine Zensur findet hier nicht statt, wir sind ja nicht in der Tättäräh <{POST_SNAPBACK}> Früher wurden auch schon dumme Posts von mir gelöscht. *shrugs* Zum Glück nicht mehr, hätte auf den Mist auch keinen Bock gehabt. Ich mag unser vereintes Deutschland(und kann mich nicht entsinnen in letzter Zeit was anderes behauptet zu haben). Zitieren
Eldhwen Geschrieben 27. April 2005 Geschrieben 27. April 2005 :kratz: Ähm, ja, hab auch eben festgestellt, dass du das gepostet hattest @saru dachte, das wäre eine andere Person gewesen... Zitieren
Elentári Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Ist euch auch aufgefallen, dass zur Zeit im Fernsehen überall Hitler-Dokus oder –Filme laufen? Gut, es ist jetzt 60 Jahre her, dass der Krieg geendet hat, aber muss man uns deshalb mit lauter Filmen überschütten? Hitler und seine Nichte, Hitler-das Böse, Hitler-eine Leiche, Hitler-eine Karriere…ich weiß nicht Neo-Nazis werden solche Dokus kaum von ihrer Gesinnung abbringen und Leuten wie mir hängt es halt irgendwann zum Hals raus. Wenn sich nur andere Länder mal so mit ihrer Vergangenheit beschäftigen würden… :-0 Zitieren
Celebrian Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 Naja... andere Länder haben eine solche Vergangenheit nicht... Ich muss sagen, ich finde es gut, das man regelmäßig dran erinnert wird. Gerade eben, weil die Zeitzeugen langsam sterben, da gibt es ja nicht mehr viel andere Möglichkeiten, sich damit zu beschäftigen als Filme und Bücher. Das Neonazis das nicht unbedingt juckt - klar. Aber ich glaube kaum, das die Dokus dafür gesendet werden. Ich denke eher, dass die Wirkung haben bei den Leuten, die es noch nicht sind; um zu verhindern, dass sie einmal Nazis werden. Und gerade um die Gräuel von damals zu zeigen finde ich Filme sehr wirkungsvoll. Und wenns einem mit den dauernden WKII-Dokus auf den Nerv geht... anschauen müssen tuts ja keiner. :-) Zitieren
Elentári Geschrieben 1. Mai 2005 Geschrieben 1. Mai 2005 (bearbeitet) Naja... andere Länder haben eine solche Vergangenheit nicht... Nun ja, nur weil diese Vergangenheiten länger her sind, sind sie ja nicht besser Man denke nur an die spanische Inquisition oder an englische/französische/(deutsche) Kolonisation oder was die Amis den Indianern angetan haben, von denen heute viele in Reservaten leben müssen und die meisten Amis davon keine Ahnung haben Ich denke eher, dass die Wirkung haben bei den Leuten, die es noch nicht sind; um zu verhindern, dass sie einmal Nazis werden. Das denke ich auch, aber bei mir ist es irgendwie so, dass es einfach solangsam reicht. In der Schule, wenn man ins Ausland geht und im Fernsehen kriegt man überall nix anderes zu hören. Jetzt behaupten sogar die Engländer, dass der Papst ein Nazi ist, irgendwann reicht es doch wirklich Und irgendwie hab ich die Befürchtung, dass man da abstumpft. Nicht, dass ich jetzt zum Nazi werd, um Gottes Willen, aber mir hat es zum Beispiel mehr gebracht, mal mit meinen Großeltern darüber zu reden, wie sie das erlebt haben. Das sollten die Leute vielleicht machen, dann ist auch ein für alle mal klar, was für Greueltaten unsere Großeltern und Urgroßeltern erleben mussten... Bearbeitet 1. Mai 2005 von Elentári Zitieren
Mortica Geschrieben 2. Mai 2005 Geschrieben 2. Mai 2005 (bearbeitet) Nun ja, nur weil diese Vergangenheiten länger her sind, sind sie ja nicht besser Man denke nur an die spanische Inquisition oder an englische/französische/(deutsche) Kolonisation oder was die Amis den Indianern angetan haben, von denen heute viele in Reservaten leben müssen und die meisten Amis davon keine Ahnung haben Heutzutage wird kein Indianer vom Staat gezwungen in einem Reservat zu leben. Das sich viele Indianer trotzdem dafür entscheiden, liegt daran, dass sie so versuchen sich wenigstens ein bißchen ihrer Identität zu bewahren. So können sie als Stamm zusammenleben und versuchen ein paar ihrer Traditionen zu bewahren. Oftmals wird aber auch Perspektivlosikeit Grund dafür sein, im Reservat zu bleiben. Außerdem, nur weil andere Staaten (Völker) sich ihrer Vergangenheit nicht oder nur unzureichend stellen, müssen wir das ja nicht auch machen. Bearbeitet 2. Mai 2005 von Mortica Zitieren
Mortica Geschrieben 2. Mai 2005 Geschrieben 2. Mai 2005 And now to something completely different: Heute beginnt im UN-Hauptquartier eine Konferenz zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrages. Gestern haben zehntausende in New York bereits deutlich gemacht, was sie von Atomwaffen halten: New York - Zehntausende Menschen haben am Sonntag (Ortszeit) in New York bei einer Großdemonstration die Vernichtung aller Atomwaffen gefordert. Unter den Demonstranten waren die Bürgermeister von Hiroschima und Nagasaki, wo die USA in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges mit Atombombenabwürfen zehntausende Menschen getötet hatten. Anlass der Demonstration war die Konferenz von 189 Staaten zur Überprüfung des Atomwaffensperrvertrages, die heute (Montag) im UN- Hauptquartier beginnt. Hiroschimas Bürgermeister Tadatoshi Akiba appellierte an alle Staaten der Welt, sich für die Ächtung von Kernwaffen und die Einstellung aller Bestrebungen zur Modernisierung atomarer Waffensysteme einzusetzen. Auch einige Überlebende der Atombombenabwürfe auf die beiden japanischen Städte waren unter den nach Angaben der Veranstalter rund 40 000 Demonstranten. Hunderte von ihnen formten im Central Park mit ihren Körpern das Peace-Symbol der internationalen Friedensbewegung. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte vor dem UN-Treffen erklärt, neben einer Stärkung des Systems der Nichtverbreitung von Atomwaffen müssten auch «glaubwürdige Fortschritte» bei der Abrüstung erreicht werden. Deutschland wird bei der Konferenz durch Außenminister Joschka Fischer (Grüne) vertreten, der Sonntagabend in New York eintraf. © dpa - Meldung vom 02.05.2005 08:24 Uhr Quelle Zitieren
Elentári Geschrieben 2. Mai 2005 Geschrieben 2. Mai 2005 Das sich viele Indianer trotzdem dafür entscheiden, liegt daran, dass sie so versuchen sich wenigstens ein bißchen ihrer Identität zu bewahren. Ja, weil das das einzige Fitzelchen Land ist, dass ihnen rechtmäßig geblieben ist und aus dem sie nicht vertrieben worden sind... Gut gehts ihnen da aber auch nicht... Mit nur 1% Bevölkerungsanteil sind die Indianer die kleinste Minorität der USA. Keine andere Bevölkerungsgruppe hat einen vergleichbar schlechten Lebensstandard wie sie. Über 30% der auf Reservaten wohnenden Indianer leben in Armut - im Rest des Landes sind es circa 13%. Eine Arbeitslosenrate von über 50% ist normal, von über 80% keine Seltenheit. Zum Vergleich: sind im restlichen Amerika nur 6% arbeitslos, spricht man schon von Rezession, 9% sind eine ausgewachsene Depression. (vgl. indiangaming.org/proceeds). Nur 54% haben einen Schulabschluß (USA: 76%), 17% leben in Unterkünften ohne fließend Wasser (USA: 1,2%). Hinzu kommen Alkoholismus, Krankheiten, Kriminalität, eine größere Anzahl von Morden und Selbstmorden als im weißen Durchschnittsamerika. All dies läßt die Lebenserwartung der Reservatsindianer auf nur 47 Jahre sinken (USA: 78 Jahre). Aber sich wirklich um ihr Schicksal kümmern tut sich keiner und auch heute werden noch Verfahren um Ländereien geführt, da einige weiße Landbesitzer noch mehr bekommen wollen :-/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.