Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch

Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

weil man nunmal einfach nicht geschlechtsspezifisch sagen kann dass die Männer das so sehen und die Frauen so - das gibts einfach nicht - man kann vom Durchschnitt oder von der Mehrheit reden, aber nichts verallgemeinern.

Deshalb standen da ja auch Prozentzahlen mit dabei...es sollte einfach nur zeigen, dass Frauen eher die sind, die soviel darüber nachdenken (vielleicht zu viel...)und da ich halt ne Frau bin...nun ja, ich nehm den quote zurück, ist vielleicht wirklich missverständlich :-)

Außerdem kann es dir doch egal sein, wer sich wann um welche Tierart kümmert, du bist nicht der einzige Mensch auf Erden der sich um unsere Umwelt und die Tiere Gedanken macht..

Inzwischen ist es mir eigentlich auch egal. Diese extremen Tierschützer gehn mir eh auch auf die Nerven, genauso wie das Gegenteil... :ka: Ich glaube heutzutage ist es egal was man machen möchte, es geht wohl immer auf Kosten von irgendwas oder irgendwem. Da muss man vielleicht einfach abwägen, was mehr wert ist oder in diesem Moment Vorrang haben sollte...

Wenns nur auch mal ein paar Politiker gäb, die sowas gescheit abwägen könnten, das wäre was... :rolleyes:

Geschrieben

Naja so wirklich kenne ich mich damit nicht aus, aber solange man z.b. Windkraftwerke und Wasserkraftwerke so einsetzt, dass sie unserer Umwelt nicht noch mehr schaden, finde ich sie eben besser alt Atomkraftwerke.

Ich hab ja nicht gesagt das ich Atomkraftwerke SUPER finde, aber ich sehe im Augenblick keine Alternative dafür in Deutschland.

Windkraft ist es auf jedenfall nicht, dafür ist der Wirkungsgrad der Dinger noch viel zu gering.

Für Wasserkraft haben wir in Deutschland nicht die Vorraussetzungen.

Solartechnik? Schau mal raus. Das ist der deutsche Sommer :-/

Moderne Atomkraftwerke sehen ja nun auch nicht mehr so aus wie unsere "alten" Kisten. Die letzten Reaktoren wurden vor so ca. 25 Jahren gebaut. Das diese alten DInger in die Luft fliegen macht mir eher Sorgen, als wenn mn mal neue Bauen würde!

Geschrieben

ch hab ja nicht gesagt das ich Atomkraftwerke SUPER finde, aber ich sehe im Augenblick keine Alternative dafür in Deutschland.

Windkraft ist es auf jedenfall nicht, dafür ist der Wirkungsgrad der Dinger noch viel zu gering.

Für Wasserkraft haben wir in Deutschland nicht die Vorraussetzungen.

Solartechnik? Schau mal raus. Das ist der deutsche Sommer pf_smilie_17.gif

Moderne Atomkraftwerke sehen ja nun auch nicht mehr so aus wie unsere "alten" Kisten. Die letzten Reaktoren wurden vor so ca. 25 Jahren gebaut. Das diese alten DInger in die Luft fliegen macht mir eher Sorgen, als wenn mn mal neue Bauen würde!

Ganz genau meine meinung !

nochmal zu Solar energie wenn die dinger Nicht von staat begünstigt würden könnte man die nicht bezahlen. Wenn man so eine Anlage baut und die Tatsächlich 20 Jahre hält ohne das was repariert werden muss fängt sie ab genau da an Gewinn abzuwerfen denn erst dann (trotz zuschüsse) hat die sich selber finanziert ! Dazu sollte man noch beachten das es nur sehr wenige solarzellen auf dächern findet das meiste sind Photovoltaik anlagen die lediglich für warm wasser sorgen also kein strom produziren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ich würd mir glaub trotzdem eine aufs Dach klatschen. Von Leuten, die eine haben hab ich gehört, dass das schon was bringt. Weiß auch nicht... :kratz:

Bearbeitet von Elentári
Geschrieben (bearbeitet)

Sellafield:Die Irische See gilt mittlerweile als das radioaktiv am stärksten verseuchte Meer der Welt. Täglich gelangen durch die Anlage rund 8 Millionen Liter radioaktiv kontaminiertes Wasser in die Irische See. Daran haben auch neue Abtrennungsverfahren für hochradioaktive Stoffe wenig geändert. So werden durch das so genannte Verglasungsverfahren zwar die gefährlichsten Gammastrahler in Glas eingeschmolzen und zwischengelagert, jedoch gelangen – staatlich genehmigt – unter anderem Plutonium- und Technetiumpartikel ins Meer. Hierbei handelt es sich um Alphastrahler.

scheiße, ich war da baden

zu den vögeln:

Vogelschlag

Bereits Anfang der 1980er Jahre wurde bei der deutschen Versuchsanlage GROWIAN darüber diskutiert, ob vermehrt Vögel an schnell rotierenden Flügel zu Schaden kommen könnten. Zum Ausmaß dieser Fälle von Vogelschlag gibt es inzwischen kontroverse Untersuchungen.

Nach einer Studie des NABU von 2005 sterben in Deutschland jährlich etwa eintausend Vögel durch Kollision mit einer WEA. Betroffen sind insbesondere Greifvögel und Fledermäuse. Demgegenüber stehen etwa zehn Millionen getöteter Vögel durch Straßenverkehr und Stromleitungen (BUND-Schätzung). Der NABU hatte 127 internationale Studien ausgewertet und kam zum Schluss, dass durch Windenergie in Deutschland keine Vogelart gefährdet sei.

Quelle

Bearbeitet von Saru Titmouse
Geschrieben

Nunja, aber ich denke, dass zu den zehn millionen getöteten Vögel nicht noch eintausend Vögel mehr dazukommen müssen..

Außerdem@Frodo, sagte ich ja, dass Vasall & Elentari meiner Ansicht nach zu sehr auf ihrem Standpunkt bestehen - dich hab ich nicht genannt, weil ich deine Einstellung nicht so extrem fand *G*

@Elentari: Oh, dann hab ich nicht weit genug zurückgelesen, dann nehm ich alles zurück ;-)

Joa, und wenn man nur die Photovoltaikzellen zur Erwärmung des Wasser nuzt, ich finde das ist keine so schlechte Idee.. *G*

Geschrieben

Hm, ich würd mir glaub trotzdem eine aufs Dach klatschen. Von Leuten, die eine haben hab ich gehört, dass das schon was bringt. Weiß auch nicht... :kratz:

Dann würd ich mich aber beeilen!!! Falls die Rot-Grüne Regierung in sechs Wochen abgewählt wird, glaub ich nicht das es noch lange diese Subventionen gibt:

Der BAFA Zuschuss beträgt für Warmwasser-Anlagen:

105 € je angefangenem m² Kollektorfläche, für Heizungs- und Warmwasser-Anlagen 135 € je angefangenem m²

Im Übrigen wird bei einer Photovoltaikanlage der direkte Strom erzeugt ;-)

Das Wort Photovoltaik ist eine Zusammensetzung aus dem griechischen Wort für Licht und dem Namen des Physikers Alessandro Volta. Es bezeichnet die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mittels Solarzellen.

:geist:

Geschrieben

Dann würd ich mich aber beeilen!!! Falls die Rot-Grüne Regierung in sechs Wochen abgewählt wird, glaub ich nicht das es noch lange diese Subventionen gibt:

Waaah! Du hast Recht! :(

Oh Gott, wo krieg ich jetzt so schnell ein Haus her...? ;-)

Hm, aber mal gucken. Ich hoffe ja noch sehr, dass die CDU nicht einfach alles wieder rückgängig macht, man muss ja auchmal sagen, dass die SPD einiges gut gemacht hat... :-)

*schauder* Irgendwie mag ich mir gar nicht vorstellen wies hier in nem Monat ausschaun wird. Wenn die Merkel wirklich Kanzlerin wird...so schnell kann ich doch gar nicht auswandern :L

Geschrieben

Hui, interessante Diskussion.

So umstritten es ist, Atomenergie ist die günstigste Technik Strom zu produzieren. Und der Sicherheitsstandart ist dabei so hoch heutzutage das ein Unfall mit Strahlungsfolgen so gut wie unwarscheinlich ist.

Windenergie ist einfach zu schwach. Ich weiß nicht ob "Umweltkontor" euch etwas sagt, jedenfalls war das ein millionenschwerer Konzern der sich mit Windenergie befasst hat und jetzt Konkurs gegangen ist. Dafür stehen jetzt ne Menge Windparks nutzlos rum und verschandeln die Landschaft.

Solarenergie ist nicht schlecht, allerdings werden die Subventionen jetzt auf ein Minimum reduziert. Dennoch geht der Trend, Solar und Erdwärmetauscher bei Neubauten direkt einzuplanen, komischerweise nach oben. Die Kosten einer solchen Anlage sind schon sehr hoch, man sollte sich ausrechnen lassen ob es sich rentiert.

In der Entwicklung wird im Moment aber auf Wasserenergie also Turbinen gesetzt. Ein Freund von mir hat seinen Doktor mit dem Tema gemacht und arbeitet jetzt in einem staatlichen Forschungslabor, daher weiß ich das. Ob das die Unterwassertierwelt beeinflusst ist natürlich die Frage, das weiß ich jetzt auch nicht.

Aber die "alternativen und regenerativen Energien" sind natürlich immer mit enormen Kosten verbunden. Wo ich wieder zurück zur Atomenergie komme, die Technologie ist da, belastet die Umwelt grundsetzlich nicht und wäre günstig. Ich bin auch kein direkter Atombeführworter, ich zähl nur Fakten auf.

Ach ja, und durch eine Photovoltaikanlage wird tatsächlich nur die Energie, also der Strom, erzeugt um z.B. das Wasser zu erhitzen. Häufig werden nur gewisse Bereiche in einem Haushalt von der Photovoltaikanlage gespeist weil von den kleinen Anlagen nie so viel Strom erzeugt wird um gleich den ganzen Haushalt mit Strom zu versorgen. Kommt aber wieder auf die Größe an.

Oh, hab ich jetzt wirklich so viel geschrieben :schaem:

Geschrieben

Wasserernergie halte ich ja auch durchaus für eine der "besten" alternativ Energien, nur wo will man in Deutschland anfangen und Flüsse stauen?

Wenn wir wie Norwegen tausende Fjorde und Flüsse hätten kein Problem aber :ka:

Geschrieben

Die Kosten einer solchen Anlage sind schon sehr hoch, man sollte sich ausrechnen lassen ob es sich rentiert.

Ich habe gehört, wenn man sich "eh" ein neues Haus baut, dann kommt es auf die paar Tausend Euro anscheinend auch nicht mehr an. Viel schwieriger ist es natürlich, das nachträglich einbauen zu lassen...das käme wohl sehr teuer.

Nur eins noch:

Wo ich wieder zurück zur Atomenergie komme, die Technologie ist da, belastet die Umwelt grundsetzlich nicht und wäre günstig

Du hast mit allem Recht, aber dass es die Umwelt nicht belastet, stimmt nicht. Atommüll ist wohl der schlimmste und andauerndste Müll, den wir überhaupt produzieren können :-0

Geschrieben

Nur eins noch:

Du hast mit allem Recht, aber dass es die Umwelt nicht belastet, stimmt nicht. Atommüll ist wohl der schlimmste und andauerndste Müll, den wir überhaupt produzieren können :-0

Naja man schmeisst das ja nicht einfach in Wald. Der Müll wird ja erstmal aufbearbeitet und was dann nicht mehr zu gebrauchen ist, kommt in irgenwelche alten, mehrer tausend Meter tiefen Salzstollen.

Geschrieben

<{POST_SNAPBACK}>

Nun also berichtige ich meine Aussage; mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und einem gewissenhaften Umgang mit der Technologie sollte die Umwelt nicht belastet werden. Wenn etwas passiert ist das natürlich fatal. Ist also schon eine heikle Angelegenheit :ugly: .

Aber Atomkraftwerke produzieren immerhin keinen Feinstaub, glaub ich. Wobei diese Feinstaub-diskussion find ich auch lächerlich :wut: , aber damit will ich jetzt nciht auch noch anfangen.

Geschrieben

Wenn es gerade um Sonnenenergie geht:

Ich war zwei Wochen in Italien in den Ferien. An manchen Tagen war es sehr heiss. Was machen die Iatliener? Nichts, sie hätten eine so günstige lagen um die Sonnenenergie zu nützen, aber nein, sie heizen mit Gas und Öl. Die Deppen haben sogar den Pool noch mit Gas geheizt. :wut:

Geschrieben

Ich weiß aber auch nicht auf welchem technischen Standart die Italiener sind. Deutschland ist bei der Solar- und Wind- energie ziemlich weit für Europa.

In meinem Urlaub in Bayern hat es mich umgehauen wie oft Solar in Alpennähe in den winzigsten, abgelegensten Dörfern angewand wird. Ich hab da dieses Jahr ein wenig drauf geachtet weil ich beruflich immer öfter damit zu tun hab. Als ich richtung Algäu gefahren bin hatten sehr viele Häuser, bzw. vor allem Bauernhöfe Solarzellen auf dem Dach. Und die Dörfer waren wirklich abgelegen und bestanden teils aus 10 Häuser und einem Bauernhof. Ich nehme mal an das der Staat wohl da einiges zugesteuert hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Geschrieben

Also das bisschen Alpha Stahlung da. Da reicht doch schon ne Badehose um es abzuschirmen ;-)

Ja, in Chemie haben wir das auch gelernt, dass das die geringfügigste Art von Strahlung ist, das weiß ich schon. Aber, wie es bei Wikipedia ja auch steht, ist das Problem, wenn es in den Organismus gerät, sprich Fisch und andere Meerestiere bekommen es durch Wasser auf jeden Fall ab und wenn der Mensch die Tiere dann isst, hat er den Schrott auch im Organismus (was ihm meiner Meinung nach dann Recht geschieht, aber es wäre wohl schon möglich es zu verhindern...) :-/

Geschrieben

@Urubaxi: Du musst mal durch die Türkei fahren. Da hat fast jedes, noch so zerfallen Dauernhaus am Arsch der Welt, so ne Solaranlage für Warmwasser aufm Dach.

Geschrieben

Ja, in Chemie haben wir das auch gelernt, dass das die geringfügigste Art von Strahlung ist, das weiß ich schon.

<{POST_SNAPBACK}>

ihr habt das in chemie gehabt? wir haben das ganze atomphysik zeug dieses jahr(10.) mal gnaz kurz am ende in einer vertretungsstunde in Physik erklärt bekommen.

schon weird, diese schulsysteme

Geschrieben

was diese alpha strahlung angeht ... die amis und die russen haben so viele atom Tests gemacht (überirdisch) das davon eh schon eine menge durch die atmophäre schiesst *G*

zum thema Haus Bau das is zufällig meine Brance *g* es kommt eben doch auf genau die paar Tausend Euro an ! So ein Haus is eine Teure angelegnheit wo man sowiso schon auf jeden cent gucken muss jedenfalls als normal verdiner. Da überlegt man es sich sehr genau ob man den kostenaufwand wo man nicht sicher sein kann das es sich auch lohnt in kauf nimmt.

Erdwärme is nur was für Niedrigenergie häuser. Die was ja paradox is aber nuneinmal tatsache doch ziemlich viel energie für die klimanalage verbrauchen (die dem Raumkilma und der Gesundheit der bewohner zuliebe reingebaut werden sollte) denn lustiger weisse zählt die klimaanlage in die kategoie haushaltsgeräte und der stromverbrauch wird nicht mitberechnet ... so verbraucht ein niedrigenergie haus zwar keine oder extrem wenig heitzkosten die aber durch die klimaanlage wieder reinkommen. Soviel zu Thema niedrigenergie haus und verarschung. ;-)

es gibt ja mittlerweille wasserkraftwerke die sich einfach die strömung zu nutze machen.. leider werfen die nur relativ wenig strom ab denn ein ungestauter fluss hat nunmal keine kraft um sehr leistungsfähige Turbinen zu betreiben...

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben die kleinen Atömchen auch in Chemie zusammen gebastelt und in Physik gelernt was die denn so alles können, war aber auch der gleich Lehrer.

@Vasall: ich meinte ja auch das man es sich ausrechnen lassen sollte ob es sich tatsächlich lohnt. Ich habe indirekt auch beruflich damit zu tun; wir haben in den letzten Jahren einige Neu- oder Umbauten von öffentlichen Gebäuden, vor allem Schulen, geplant und die haben jetzt fast alle Solarzellen auf dem Dach.

Und Erdwärmetauscher werden doch noch subventioniert und von daher auch bei einigen privaten Neubauten eingesetzt, hab ich mir von einem Bekannten sagen lassen. Wie genau die Energieersparniss ist kann ich auch nicht sagen ;-) , und hab jetzt auch keine Lust nachzuschauen :kratz: . Damit beschäftige ich mich mal wenn ich selbst mal baue, aber das kann ich mir als Azubine erst mal eh nicht leisten.

Allerdings denke ich mal das die Bauherren, die sich einen Fachplaner leisten können, auch nicht über das Geld nachdenken.

Bearbeitet von Urubaxi
Geschrieben

Hm..seit einigen Tagen wird ja schon dauernd über den Papst-Besuch berichtet und nu isser wohl grad angekommen. Ich weiß nicht so genau, wies euch dabei geht, wenn ihr Bilder von ihm seht, aber für mich wirkt es noch seltsamer als vorher, ich weiß nicht :kratz:

Irgendwie strahlt er überhaupt nichts aus und wirkt wie ein verwirrter Opi in bestickten Klamotten, was bei Johannes Paul II schon irgendwie anders war.

Und gestern haben sie eine Jugendliche aus Brasilien interviewt, die meinte, es sei DAS Ereignis ihres Lebens, den Stellvertreter Gottes zu sehen :-0 Ich find, es hat gar nichts mehr. Hatte es für mich vorher auch nicht wirklich, aber Johannes Paul II hatte schon ein anderes Auftreten und ein anderes Charisma :-/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...