Zum Inhalt springen

Der Politikstammtisch

Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mach das nun ganz einfach. Wer mir verspricht die Benzinpreise zu halbieren, der hat meine Stimme!

aha, gehst also nicht wählen, ja? ;-)

Dazu kann ich nur sagen, die Rentner verteuern unser Benzin, die Ökosteuer geht nun mal in die Rente. Da diese aber eine viel zu große Wahl-Lobby sind, werden die Politiker die Ökosteuer nun nicht kürzen, da sie sonst ein Finanzierungsproblem und jede Menge wütende sie nicht wählende Rentner haben. Punkt.

Bei SPIEGEL ONLINE steht heute, dass der bundesweite Durchschnitt bei Super-Benzin 1,42 € ist. Da kommt ihr ja alle noch recht günstig weg.

Geschrieben

Jo der Rekord lag hier an der Essotankstelle am Mittwoch bei 1.42 für Super. Die Araltankstelle (welche ca. 300m weiter ist) wollte da nur 1.38 für Super haben.

Gestern ahebn die sich dann auf 1.39 für Super geeinigt :-/

Geschrieben

Tja und wir dürfen gespannt drauf sein, wie weit sie noch steigen. Grad jetzt durch die Katastrophe bei den Amis. Wie viele Bohrinseln hat es da weggeschwemmt? Das waren doch einige. Und bis jetzt haben sie die glaub ich nicht wiedergefunden. DAs kann man sich allerdings gar nicht vorstellen.

Ich glaub man überlegt in Zukunft dei mal ob man unbedingt mit dem Auto fahren muss.

Geschrieben

Das mit den Bohrinseln als Grund ist quatsch. Das Benzin was heute in den Tankstellen verkauft wird, wurde schon vor 3-4 Monaten zu geringeren Preisen eingekauft. Außerdem wurde dort gar nicht die Sorte von Öl gefördert, welche wir in Europa zu Benzin verarbeiten.

Ich glaub man überlegt in Zukunft dei mal ob man unbedingt mit dem Auto fahren muss.

Also ich habe gar keine andere Möglichkeit als mit dem Auto jeden Morgen zur Arbeit zu fahren undsämtlichen Nachbarn/Bekannten geht es nicht anders.

Die einzigen Buse die hier mal fahren sind Schulbusse, sonst fährt genau ein Bus früh morgens hin und genau ein Bus spät Abends wieder zurück, außer am Samstag, da fährt der Schon mittags. Sonntags fahren gar keine Busse.

Soviel dann zum ÖPV!

Geschrieben

Und warum wird das dann ständig in den Nachrichten erwähnt, dass DURCH diese Katastrophe die Benzinpreise auch hier steigen werden? Hmm, vielleicht erzählen die ja nur Müll ;-)

Also ich habe gar keine andere Möglichkeit als mit dem Auto jeden Morgen zur Arbeit zu fahren undsämtlichen Nachbarn/Bekannten geht es nicht anders.

Das meinte ich auch nicht. Manchmal fahren Leute jede Strecke mit dem Auto, auch wenn man sie zu Fuß erreichen kann. Das ist mir schon klar, dass wenn man nen weiteren Weg zur Arbeit hat, mit dem Auto fahren muss.

Geschrieben

Und warum wird das dann ständig in den Nachrichten erwähnt, dass DURCH diese Katastrophe die Benzinpreise auch hier steigen werden? Hmm, vielleicht erzählen die ja nur Müll ;-)

Die Katastrophe hat sicher Auswirkungen auf die Ölversorgung und die Preise. Es sind in den USA angeblich 90 Prozent der Ölförderstationen zerstört bzw. schwer beschädigt worden. Und auch sehr viele Raffinerien sind zerstört.

Das die Preise so schnell so heftig hochgeschnellt sind ist schon seltsam. Aber das sie steigen eigentlich nicht.

Schrödi hat jetzt angekündigt, einen Teil der Bundesölreserven freizugeben. Ob das was bringt? Für die deutschen Autofahrer wohl eher nicht.

Geschrieben

<{POST_SNAPBACK}>

Geht mir genau so, mein Ausbildungsbetrieb ist 32 km entfernt, ne Busverbindung gibts nicht. Also muss ich die hälfte meiner Ausbildungsvergütung für Spritt einteilen :-/

Schrödi hat jetzt angekündigt, einen Teil der Bundesölreserven freizugeben. Ob das was bringt? Für die deutschen Autofahrer wohl eher nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Es heißt doch immer Politiker wollen gerade vor der Wahl immer alles versprechen was das Volk hören will. Schätze das stimmt wohl :-/

Geschrieben

Der Ölpreis wird in Europa zum großen Teil durch die Ölbörse in Rotterdam bestimmt. Da Wirtschaft zu einem großen Teil Psychologie ist, wird der Ölpreis durch entsprechende Horrormeldungen in die Höhe getrieben.....

Schade für die Autofahrer....

Geschrieben

Die SPD hat bei mir wieder Pluspunkte!

Ich war grad einkaufen und am Parkplatz von ReWe standen die SPD-Wahlhelfer-Werbefutzies schon auf der Lauer um mir tolle Infos zu geben und einen Einkaufswagenchip. Am Wagenstand merkte ich dann das ich auch keinen Euro mehr klein hatte. Also hat mich die SPD heute davor bewahrt Sprudelkästen selbst zu schleppen :-O

Geschrieben

Nicht wahr, ich hab auch nen Luftballon bekommen, hihi....

Sind das eigendlich Steuergelder die die mit Werbegeschenken verschwenden?

Geschrieben

Nicht wahr, ich hab auch nen Luftballon bekommen, hihi....

Sind das eigendlich Steuergelder die die mit Werbegeschenken verschwenden?

Auch, oder halt Mitgliedsbeiträge, bzw. Spenden.

Pro Stimme bei einer Wahl bekommt eine Partei einen bestimmten Betrag als eine Art "Wahlkampfsendschädigung".

:geist:

Geschrieben

ich wieß ja nicht ob es für die moderatoren möglich ist im nachhinein eine umfrage in ein thread hinzuzufügen aber wenn es möglich währ könnte man doch einen *wahlzettel* im forum aushängen an dem jeder abstiimen kann wehn er wählt (SPD, CDU, Die Linkspartei... oder gar nicht)

ist nur ein vorschlag bitte :anbet: nicht böse sein :uglykill: OK

Alomo

Geschrieben

Hat sich wer das TV-Duell angetan? Ich hab es nicht ganz angeschaut, ich weiß nicht genau wieso, aber ich fand das ganze ein wenig lächerlich. Wobei ich zugeben muss das Schröder doch etwas souveräner aufgetreten ist. Aber die Experten haben ja schon gemeint das es keinen Einfluss auf die Wahlergebnisse hat, aber wozu dann dieses ganze Medien-Theater?

Geschrieben

Das weiss keiner genau, wozu die das machen. Irgendwie hat man den Eindruck, die machen das eigentlich nur wegen der Reporter und der TV Sender :ka:

Mindestens vier Sender haben mindestens Vorbericht, Duell und Kommentare danach gebracht. Und jede Zeitung in Deutschland wird sich dem :zensiert: mindestens eine Seite lang widmen.

Cool fand ich höchstens RTL (glaub ich jedenfalls) die Sekundengenau gemessen haben, wie lange wer geredet hat *gg* Da hat man wenigstens mal gesehn, das es im Grunde gar nicht um die Politik ging, sondern eigentlich um die Show.

Irgendwie hab ich gewartet, dass wer den Telefonjoker nimmt oder das Publikum befragt :)

Geschrieben

sowas fand ich schon immer ein wenig seltsam ... aber naja wenn den beiden spass gemacht hat *G*

Geschrieben

Cool fand ich höchstens RTL (glaub ich jedenfalls) die Sekundengenau gemessen haben, wie lange wer geredet hat *gg* Da hat man wenigstens mal gesehn, das es im Grunde gar nicht um die Politik ging, sondern eigentlich um die Show.

Irgendwie hab ich gewartet, dass wer den Telefonjoker nimmt oder das Publikum befragt :)

Das war auf ARD mitunter auch eingeblendet. Ich glaube, die hatten so ne Regel abgemacht, dass jeder ziemlich genau gleich viel Zeit sabbeln darf, daher diese Messung.
Geschrieben

Meinereiner hat seinen Wahlbrief am Donnerstag auf die Post gegeben, denkt jetzt nicht mehr weiter drüber nach und harrt der Dinge, die da kommen... :-)

Geschrieben

Laut aktuellen Unfrageergebnissen hat dieses TV-Duell der SPD ein Plus von 3 % Punkten von 31 auf 34% gebracht. Das heisst schwarz-gelb hätte keine absolute Mehrheit mehr.

Sollten sich wirklich so viele Leute von dem Gelaber am Sonntag haben beeindrucken lassen???

Aber mal was anderes, die machen ja nun fast täglich neue Umfragen und das schon seit Wochen.

Wurde irgendjemannd von euch oder euren Bekannten schon mal befragt :kratz:

Also ich kenne keinen, den die jemals befragt hätten, weder dieses Jahr noch die Jahre davor, also wen fragen die immer :ka::ka::ka:

Geschrieben

also die haben mich schonmal angerufen aber mit der frage ob ich wählen geh hab ich mich wohl selber rausgeworfen, hätte man ja sagen sollen *pfeif*

ich wüsste aber jetzt auch sonst keinen anderen allerdings gibt es ja 80 millionen deutsche und ich kenn vielleicht 200 davon ...

Geschrieben

Wurde irgendjemannd von euch oder euren Bekannten schon mal befragt :kratz:

Nein, ich kenne niemanden der da jemals befragt wurde.

Ich wundere mich da auch jedesmal aufs Neue. :kratz: Aber die Umfragen basieren ja meist auf einer "Befragten-Menge" von ca. 1.000 Wahlberechtigten. Also ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es einen selbst oder einen Bekannten erwischt. :kratz:

Geschrieben

Das endgültige Endergebnis der Wahl verspätet sich wohl um ein paar Wochen, da in Dresden eine NPD-Direktkandidatin gestorben ist. Die Wahl wurde dort abgesetzt und muss neu angesetzt werden. Bis dahin kann es also noch kein amtliches Endergebnis geben.

Irgendwie komisch, da die Dresdener dann schon das vorläufige Ergebnis kennen und später wählen. Wenn es nach dem vorläufigen Endergebnis dann knapp aussieht, dürfen die Dresdener sich glaube ich von den Politikern ziemlich bedrängt fühlen.

Außerdem würden die dann ziemlich beeinflusst werden von dem Ergebnis.

Geschrieben

Weil es so schön zum Thema passt:

...

Allerdings glauben auch 83 Prozent der Bundespressekonferenzmitglieder,

dass sich die Veröffentlichung von Umfrageergebnissen auf das

Wählerverhalten auswirkt (am häufigsten werden genannt:

Bandwagon-Effekt. Mobilisierung, taktisches Wählen). Davon halten 47

Prozent diesen Einfluss für "negativ", nur acht Prozent finden ihn

"positiv". Diejenigen, die den Einfluss als "negativ" empfinden,

sprechen sich zu 93 Prozent für ein Veröffentlichungsverbot in der

letzten Woche vor der Wahl aus. Zudem sind insgesamt 17 Prozent der

Bundespressekonferenzmitglieder der Meinung, dass Umfrageinstitute

häufiger ihre Ergebnisse manipulieren, um ihrem Auftraggeber Vorteile zu

verschaffen. 62 Prozent sagen, dies komme vor, sei aber die Ausnahme.

Allerdings wird hier zwischen den Instituten unterschieden.

...

"Datenhexer", "moderne Orakel", "Auguren der Neuzeit" - Was Journalisten über Wahlumfragen denken - und wie Wahlumfragen auf die Wähler wirken

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass mich Umfrageergebnisse beeinflussen würden. Ich würde dann (vorrausgesetzt ich bin zu einem gewissen Maße unentschlossen) versuchen zu taktieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...