Frodo Geschrieben 8. September 2005 Geschrieben 8. September 2005 Nein, ich kenne niemanden der da jemals befragt wurde. Ich wundere mich da auch jedesmal aufs Neue. Aber die Umfragen basieren ja meist auf einer "Befragten-Menge" von ca. 1.000 Wahlberechtigten. Also ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es einen selbst oder einen Bekannten erwischt. Naja im Augenblick fragen so 4 Institute wohl täglich. Macht in der Woche mal so rund 25000 Befragte. Die Fragen nun schon Mindestens 8 Wochen => knapp 200.000 Leute und das schon seit Jahren und auch nur Wahlberechtigete, irgenwenn muss es doch mal treffen :kratz: Zitieren
Mortica Geschrieben 9. September 2005 Geschrieben 9. September 2005 :kratz: Es gibt wohl eine neue Umfrage: Berlin - Die politische Stimmung in Deutschland scheint sich zu drehen. Im ZDF-Politbarometer legt die SPD 4 Punkte zu und kommt auf 38 Prozent. Die CDU/CSU verliert 2 Punkte und erreicht 40 Prozent. Die Grünen verbessern sich leicht auf 7 Prozent, die FDP hingegen verliert leicht und erreicht 6 Prozent. Auch die Linkspartei muss leichte Verluste hinnehmen und kommt auf 7 Prozent. Damit sind Union und FDP ohne Mehrheit. Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte in der «Süddeutschen Zeitung», er sehe keine Wechselstimmung mehr. Hmmm, das würde jetzt ja irgendwie nach großer Koalition aussehen. Oder gibt es gar eine Schwarz-Grün-Gelbe oder Rot-Grün-Gelbe??? Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 hier finden wir eine Umfrage unter Jugendlichen, was diese wählen dürften. Danach hätte Schröder ganz klar seinen Posten verteidigt. Alle anderen Parteien kommen nur zwischen 10 und 20 %. Ich wette, wenn es eine Umfrage geben würdem, wo die ältere Generation 40+ befragt werden würde, hätte die CDU einen klaren Vorteil. Oder was meint ihr? Zitieren
Frodo Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Naja, viele dieser Jugendlichen haben bisher nur einen SPD-kanzler bewusst war genommen. Die können sich halt nichts anderes vorstellen. Ich erinner mich, das vor 7 Jahren eine ähnliche Umfrage gemacht wurde, und damls war der dicke Helmut der Kanzler der Jugend. Zitieren
Elenna Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Doch die Wahlergebnisse bieten für die Pädagogen des Projekts auch Anlass zur Sorge, denn die extremen Parteien sind bei Jugendlichen sehr erfolgreich. Ginge es nach dem Ergebnis der Jugendwahl, hätte etwa die NPD ein echtes Personalproblem. In Fraktionsstärke würden sie mit knapp 6,7 Prozent in den Bundestag einziehen - einen Prozentpunkt vor der FDP. Die NPD könnte in diesem Fall wohl nur mit Mühe genug Abgeordnete zusammenkratzen. Na ein Glück, dass die Jugend nicht wählen darf. :rolleyes: Zitieren
Gast Adaminth Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Na ein Glück, dass die Jugend nicht wählen darf. <{POST_SNAPBACK}> Ups.. Und was ist wenn die 18 werden???? Zitieren
Mortica Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Ich weiß nicht, wo soll ich es posten, .... *sing* Ich poste es jetzt einfach mal hier: Stefan Raab bittet zur Wahlshow: Berlins Spitzenpolitiker kommen Hamburg - An Stefan Raab kommt keiner so leicht vorbei - schon gar nicht Berlins Spitzenpolitiker in den letzten Stunden vor der Bundestagswahl. An diesem Samstag um 20.15 Uhr lädt der ProSieben-Entertainer führende Vertreter der großen Parteien in seine Show «TV total Bundestagswahl - Wir wählen schon heute». Franz Müntefering (SPD), Christian Wulff (CDU), Guido Westerwelle (FDP) und Jürgen Trittin (Grüne) haben bereits zugesagt. Eine Antwort von Edmund Stoiber (CSU) auf Raabs Einladung steht noch aus. Mit seiner Sendung will Raab die jungen Wähler motivieren, von ihrem Grundrecht Gebrauch zu machen und am nächsten Tag zur Wahl zu gehen, heißt es von ProSieben. Die Zuschauer werden gebeten, Fragen zu stellen, die innerhalb einer genau festgelegten Zeit von den Politikern beantwortet werden müssen. Die vier meist gestellten Fragen schaffen den Weg in die Sendung. In Raabs Wahlshow wird auch abgestimmt: Jeder Zuschauer kann während der Live-Sendung per Telefon wählen auch ausländische Bürger und Minderjährige. Dabei werden in der Sendung Ergebnisse für alle 16 Bundesländer ermittelt. Am Ende der Sendung steht das «TV total»-Bundestagswahlergebnis fest und damit der «TV total»- Bundestag, wie ihn die Zuschauer zu diesem Zeitpunkt wählen würden. Das nicht repräsentative Ergebnis sei ein wichtiges und direktes Stimmungsbarometer der jungen Menschen in Deutschland, heißt es von ProSieben. Raab bekommt für seine Wahlshow kompetente Unterstützung: Peter Limbourg, Chefredakteur des Nachrichtensenders N24, begleitet ihn als Wahl-Experte und Ko-Moderator durch die Sendung. Limbourg leitete unter anderem das erste TV-Duell zwischen Kanzler Gerhard Schröder und dem damaligen Kanzlerkandidaten der Union Edmund Stoiber. Solch eine Sendung ist in dieser Form nur im Privatfernsehen möglich: ARD und ZDF haben bereits vor längerer Zeit eine Übereinkunft getroffen, wonach Politiker ab sechs Wochen vor einer Wahl nicht mehr in Unterhaltungsshows eingeladen werden. © dpa - Meldung vom 16.09.2005 11:55 Uhr Quelle Erstaunlich! Vier, eigentlich ernsthafte, Spitzenpolitiker machen bei Raabs Spaßwahlsendung mit. Das hätte es früher nicht gegeben. Ich meine, zu Guido passt so was. Der geht ja auch in den Big Brother Container. Aber Münte? Wulff? Und Chefökologe Trittin? :uglyirre: Zitieren
Tomtom Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Unterschätz das nicht. Spaßmacher Raab hin oder her, seine Events ziehen massive Zuschauermassen an. Das ist der richtige Ort für Publicity, und das kurz vor der Wahl - besser geht es gar nicht. Vor allem, wenn ARD und ZDF das nicht machen. Dann auch noch der Riesen-Sender schlechthin, Pro7, also ich glaube, dass das Kalkül ist. Von Seiten der Politiker. Einen Medienauftritt mit mehr Zuschauern gibt es fast nicht. Was den Spruch mit der Jugend angeht: Ich war gestern unterwegs, und in der Stadt war ein recht großes NPD (oder DVU?)-Aufgebot mit entsprechenden Massen, die dagegen Lärm gemacht haben (und natürlich entsprechende Mengen Polizei). Die Masse, die sich vor die Bühne der NPD rottete, das waren grundsätzlich ältere. Die Jungen waren es, die mit Steinen geworfen haben und sich selbst haben festnehmen lassen. Ich halte dieses 6,7%-Rechtsradikale unter den Jugendlichen für nicht repräsentativ, egal, was da einer zu sagt. Zitieren
Elenna Geschrieben 16. September 2005 Geschrieben 16. September 2005 Ups.. Und was ist wenn die 18 werden???? Dann nehme ich an zählen sie nicht mehr zur Jugend . Und ich denke bei vielen Jugendlichen ist es eh nur das Mitläuferding bzw. sie realisieren einfach nicht was dahinter steckt (kapieren sie vielleicht später). Aber ich denke auch nicht, dass wir uns um diese Jugendlichen Gedanken machen müssen, sondern vielmehr, wie Tinuthir schon schrieb, um die ältere Generation die Mitglieder der NPD sind. Also ich finde das mit Raab eigentlich auch ganz plausibel, der Mensch ist noch dazu keineswegs dumm. Ich werd mir das auf jeden Fall anschauen. Zitieren
Gast *Melkor* Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 zur NPD : das ist ne sauerei das solche parteien nicht verboten werden ich mein gerade die deutschen sollten doch eigntlich gelernt haben was von rechtsradikalen zu halten ist und dann dürfen die auch noch mir ihrer schulhof cd jugendliche ganz legal mit ausländerfeindlichen parolen anziehen . ( wenn das von links kommen würde wär das doch schon lang verboten aber so gerecht ist deutschland ) ich finde mann sollte der jugend von klein an gleich beibringen was von rechtn zu halten ist!!!!!!!!!!! wie wärs mit den alten aufklärungs videos aus den kz s Zitieren
Frodo Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 zur NPD : das ist ne sauerei das solche parteien nicht verboten werden ich mein gerade die deutschen sollten doch eigntlich gelernt haben was von rechtsradikalen zu halten ist Und grad aus unserer Vergangehit sollten wir gelernt haben, dass es gar nichts bringt Partien zu verbieten. Man sollte die Leute lieber offen zu Wort stellen, meistens kann man ihre Prodagnada recht leicht endnebeln. Zitieren
Falmariel Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 Ja, es könnte passieren, dass verbotene Parteien auf irgendwelche leichtsinnigen Jugendlichen besonders interessant und anziehend wirken...es gibt ja viele, die Sachen nur machen, weil sie verboten sind und kommen sich dann toll vor. Aber ich finde auch, dass Deutschland es gar nicht nötig haben sollte mit einer "Partei" wie der NPD zu diskutieren... und mit denen kann man nicht reden!! Und wenn sie verboten wäre, könnte sie ihre Propaganda auch nicht so leicht verbreiten, jedenfalls nicht so aufdringlich und öffentlich wie auf vielen berliner Schulhöfen. Zitieren
Vasall Geschrieben 28. September 2005 Geschrieben 28. September 2005 wer auf so billige und stupide weise auf wählerfang geht baut ausschlieslich auf dumme menschen ! und ich hoffe doch sehr das es nicht viele so dumme menschen gibt ! Zitieren
Gast Caramon Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 @Vasall: na da bist Du aber optimistisch! Ich denke das ein Großteil der Bevölkerung dumm ist bzw. zu bequem ist um nachzufrage, sich zu informieren, sich eine eigene Meinung zu bilden etc.........die lassen sich einfach mitziehen wie die Lemminge ohne zu hinterfragen was da um sie herum abläuft. Das ist jedenfalls die Erfahrung die ich in meinen 32 Lebensjahren gesammelt habe. Raist Zitieren
Frodo Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Aber ich finde auch, dass Deutschland es gar nicht nötig haben sollte mit einer "Partei" wie der NPD zu diskutieren... und mit denen kann man nicht reden!! Und wenn sie verboten wäre, könnte sie ihre Propaganda auch nicht so leicht verbreiten, jedenfalls nicht so aufdringlich und öffentlich wie auf vielen berliner Schulhöfen. Aber nur wenn du zumindest "über" sie diskutierst kannst du ihre dummen Sprüche wiederlegen und entkräften. Was soll denn ein Verbot der NPD bringen, einen Tag später heissen die dann PDN oder DPN oder sonstwie. Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Da bin ich ganz Frodos Meinung. Mit einem Verbot der Partei würde man diese Leute doch nicht umstimmen können. Man würde eher noch deren Hass auf das System fördern. Und man weiß dann jedenfalls nicht, in welchem Becken sich diese Leute sammeln werden. So kann man diese Parteien besser kontrollieren. Man hat ja gesehen, wie viele V-Leute in der NPD waren.... Zitieren
Gast fangorn Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 die demokratie bietet halt auch extremen pareien eine möglichkeit... allerdings sollte man nicht vergessen, das die KPD in den 50ern (glaub ich) verboten wurde... also warum eigentlich nicht die NPD... der gerechtigkeit halber sollte das ausgeglichen werden... weil was ist das kleinere übel... ganz rechts oder ganz links... beide am besten weg! Zitieren
Frodo Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Wozu das Verbot der KPD dann geführt hat, ist ja bekannt => zum Bombenterror der RAF! Sowas muss man nicht nochmal haben! Zitieren
Gast fangorn Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 ne muss man nicht nochmal haben! meinte ich auch nicht. bin kein fürsprecher der KPD... meinte nur m auszuzeigen das es möglich ist ein partei zu verbieten. Zitieren
Frodo Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Möglich ist das schon, aber ein ziemlicher Aufwand und nicht gnaz so einfach. Ich seh halt das Problem, dass bis das Verbot durch alle Gerichte durch ist und rechtsgültig ist, die sich schon alle in einer neuen Partei "eingenistet" haben. Auswahl gibts da ja reichlich Bei der KPD war es da etwas einfacher, da diese Partei ja schon eine lange Tradition, schon aus kaisers Zeitn hatte, da wird man nicht so schnell untreu. Aber selbst da hat sich nach dem KDP Verbot einige Nachfolgerparteien gegründet, aus einer davon später auch die RAF hervor ging. Zitieren
Gast fangorn Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 ja die RAF. ich denke bei der KPD ist es auch einfacher gewesen auf grund der herrschaft von stalin und des kommunistischen regimes im osten. also spricht der "neue" feind. wann wurde die npd gegründet. später erst oder...ah. wikipedia sagt 1964. schon lang her und kein verbot seit dem *grübel* aber ich geb frodo recht, die mitglieder der NPD oder welcher nationalistischen partei auch immer würden sich dann neu organisieren. denen gehts ja nicht um tradition sondern um ansichten und meinungen, die in deren holen köpfen rumspuken! *oh-war das political unkorrekt?* Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Ich denke, dass der Fall bei der KPD ziemlich anders war. Wie ja schon von fangorn erwähnt wurde, gab es eine "kommunistische" Bedrohung im Osten und damit auch eine Gefahr, dass dort ein Umsturz geplant werden könnte. Die KPD könnte direkt in Deutschland als verlängerter Arm der SED oder KPDSU operieren. Außerdem hat die KPD, wenn ich mich richtig erinnere, offiziell in ihrem Wahlprogramm, dass man alles Privateigentum verstaatlichen möchte und eine Diktatur des Proletariats errichten möchte, was verfassungswidrig ist. Die NPD dagegen bewegt sich auf etwas festerem Eis (aber auch noch dünn). Zitieren
Mortica Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 Nur zur Erinnerung: Ein Versuch die NPD zu verbieten ist 2003 vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Und derzeit fürchtet man, mit einem neuen Verbotsantrag genauso zu scheintern wie 2003: Diskussion über NPD-Verbot Bund und Länder stehen einem neuen NPD-Verbotsverfahren weiter ablehnend gegenüber. Es wäre "ein Desaster, wenn ein erneuter Antrag scheiterte", sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Und diesen Triumph wolle niemand der NPD gönnen. Deutliche Kritik an einem Vorstoß zweier Bundesverfassungsrichter kam von der SPD. Der SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter sagte, man habe die Aussagen der Richter "mit Erstaunen" zur Kenntnis genommen. Nach Beratungen von SPD-Präsidium und Parteirat sprach er von einem "sehr ungewöhnlichen" Vorgang. Die SPD reagierte auf Äußerungen des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, und dessen Vize Winfried Hassemer, die der Politik indirekt neue Verbotsanträge nahe gelegt hatten. Auch der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Ernst Benda, gab einem neuen Verbotsantrag keine Chance. Das Verfahren "ist wegen der V-Mann-Problematik gescheitert". Daran habe sich nichts geändert, sagte er der Wochenzeitung "Rheinischer Merkur". Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion, Wolfgang Bosbach, unterstrich ebenfalls seine Skepsis: Es gebe keine grundsätzlich neue prozessuale Lage gegenüber 2002 und 2003. Auch die FDP sowie die Grünen äußerten ihre Ablehnung. Verfahren scheiterte an richterlichem BedenkenBundesregierung, Bundestag und Bundesrat hatten Anfang 2001 das Verbot der NPD beantragt. Im Laufe des Verfahrens, stellte sich heraus, dass sich das belastende Beweismaterial teilweise auf Aussagen von V-Leuten des Verfassungsschutzes stützte. Die NPD beantragte daraufhin die Einstellung des Verfahrens. Unter den sieben Richtern des zweiten Senats fand sich seinerzeit nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit, um den Antrag auf Verfahrenseinstellung abzulehnen. Drei Richter sahen in den V-Leuten-Aussagen ein "nicht behebbares Verfahrenshindernis" und stimmten für die Einstellung. Quelle Zitieren
Gast *Melkor* Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 ich glaub auch das sehr viele menschen verblödet sind ( die bild zeitung ist meist gelesene zeitung ) und was das mit der gerechtigkeit von links und rechts angeht .merk ich im altag das es schon lang mit gerechtigkeit nix mehr zu tun hatt linke werden dauernd von der polizei kontrolliert und in den medien schlecht gemacht und rechte dürfen machen was sie wollen immer sin d die linken schuld zu mindest ist das so bei uns auf dr schwäbischen alb!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren
Gast *Melkor* Geschrieben 29. September 2005 Geschrieben 29. September 2005 was habt ihr gegen kommunismus wenn da alle mit machen da ist dass das sozialste das es gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich nämlich eigentlich schon überzeugter kommunist und fin d das das ja wohl keinen bedrohung ist( wie gesagt wenn alle richtig mit machen sonst geht des in die hose weil alle überwacht werden müssen ) :anonym: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.