Zum Inhalt springen

Neuigkeiten -:- allgemein


Frodo

Empfohlene Beiträge

Am 8.8.2024 um 01:19 schrieb Berzelmayr:

Soso .... die Starren. Aha, okay .....

 

Siehe auch:

https://ew.com/rings-of-power-the-stoors-season-2-exclusive-8691234

 

Find' ich nicht okay. Ich hätte asiatisch fernöstliche Schauspieler bevorzugt. Mit Kleidung ähnlich der Zeit des Shoguns.

Hobbits sind mir einfach noch nicht vielfältig genug. :girl_angel:  :biggrin:

 

Ansonsten sieht der Trailer schick aus. Ich bin nur froh, dass alle anderen Sauron nicht so aussprechen wie Galadriel. Ist das ein spanisch gerolltes R?

Wegen Sauron und Adar werde ich die Serie wohl noch weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drachentöter:

"Muppet"? Was meinst Du damit? Schlechtes CGI oder zu viel Fan-Service?

"Schlechtes CGI" nicht unbedingt, ich meinte eher die fehlende Nase. Ents, die mehr "Details im Gesicht" haben, gefallen mir halt besser - siehe Illustration:

https://tolkiengateway.net/wiki/Category:Images_of_Treebeard#/media/File:Soni_Alcorn-Hender_-_Treebeard.jpeg

Ist natürlich auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb Berzelmayr:

"Schlechtes CGI" nicht unbedingt, ich meinte eher die fehlende Nase.

"Fehlende Nase" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ist ja schon eine Nase da, nur keine antropomorphe, sondern eine durch Baumwuchs angedeutete.

 

vor 19 Stunden schrieb Drachentöter:

Was hat Euch am letzten Trailer gefallen und was so gar nicht? Was haltet Ihr von den Entfrauen, dem Balrog, den Grabunholden, der jungen Kankra, dem Troll namens Damrod, den Starren, Tom Bombadil und der allgemeinen Darstellung Rhûns?

Hab's, glaub ich schon mal geschrieben: der Trailer wirft mehr Fragen auf, als dass er Antworten gibt, ist also nach meinem Dafürhalten gut. Mit den Entfrauen, den Grabunholden, den Starren und Bombadil werden ja nun anscheinend viele Lücken, die Tolkien gelassen hat, im Sinne von einem "Was wäre wenn?" gefüllt. Das finde ich grundsätzlich spannend - kann man sich vielleicht denken, nach dem, was ich bisher so von mir gegeben hab. :D

Was hältst du denn vom Trailer? :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Blauborke:

Mit den Entfrauen, den Grabunholden, den Starren und Bombadil werden ja nun anscheinend viele Lücken, die Tolkien gelassen hat, im Sinne von einem "Was wäre wenn?" gefüllt.

Tom Bombadil in die Serie zu integrieren, betrachte ich noch als Wagnis. In der Vorlage greift er nicht wirklich in die Geschicke Mittelerdes ein, nimmt keinen Einfluss oder verändert der Verlauf der Geschichte. Er ist ein Charakter, dessen Name selbst außerhalb des Tolkien-Fandoms bekannt ist. Seine Darstellung könnte also zu einer ungewollten Entmystifizierung führen oder, ob der "albernen" Lieder und Tänze, auf manchen gar befremdlich wirken.

Das Aufkommen der Entfrauen, des Balrogs und der Starren jedoch, könnte uns einen Vorgeschmack auf die Entwicklungen der verschiedenen Handlungsstränge geben. Interessant ist die kürzlich bekanntgegebene Information, dass der Ent "Snaggleroot" von keinem geringeren als Jim Broadbent(Gangs of New York, Harry Potter 6-8) und die Entfrau "Winterblossom" von Olivia Williams(The Sixth Sense, Peter Pan) gesprochen werden.

Dass Isildur auf seinem Weg aus Mordor heraus, vermutlich im Pass von Cirith Ungol, auf seine spätere Nachbarin, die pubertierende Kankra, trifft, klingt ebenfalls nach einer erzählenswerten Ergänzung. Somit wäre er sich des "dunklen Schattens" beim Bau von Minas Ithil (gleich um die Ecke) durchaus bewusst und lernt sie vielleicht gar als eine Art Torwächterin vor sich anschleichenden Orks aus Mordor zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drachentöter:

Tom Bombadil in die Serie zu integrieren, betrachte ich noch als Wagnis. In der Vorlage greift er nicht wirklich in die Geschicke Mittelerdes ein, nimmt keinen Einfluss oder verändert der Verlauf der Geschichte. Er ist ein Charakter, dessen Name selbst außerhalb des Tolkien-Fandoms bekannt ist. Seine Darstellung könnte also zu einer ungewollten Entmystifizierung führen oder, ob der "albernen" Lieder und Tänze, auf manchen gar befremdlich wirken.

Solche Sorgen sind sicherlich nicht unberechtigt. Ein Großteil des Reizes von Tolkiens Geschichten liegt ja darin begründet, dass die Welt in ihnen eben nicht entzaubert ist. Und Bombadil ist auf jeden Fall eine Figur, bei deren Verwendung man besonders umsichtig vorgehen muss. Aber würdest du denn so weit gehen zu sagen, dass es gar keine Ansätze und damit auch gar keine Rechtfertigung gibt, Bombadil in die Geschichte einzufügen?

Da du ausdrücklich die Lieder als einen Grund für deine Bedenken anführst: bei den Liedern gibt es ja große Unterschiede. Da sind zum einen Lieder wie das launig rüberkommende „Hey dol, merry dol“, zum anderen aber Lieder wie das, mit dem die Hobbits Tom zu sich rufen können oder das, mit dem Tom den Grabunhold vertreibt, deren Wirkung also denen von Beschwörungsformeln oder Zauberspüchen gleichkommt und die sich formal auch von „Hey dol, merry dol“ unterscheiden - abgesehen davon, dass in Toms „Hey dol“ auch mehr drinsteckt. Außerdem wissen wir ja auch noch gar nicht, ob und wann sie Tom Lieder singen lassen und welche es dann sein werden. Wann welche Lieder innergeschichtlich entstanden sind, ist jedenfalls völlig offen. Im Gespräch mit dem Stranger im Trailer kommt Tom immerhin sehr ernsthaft rüber. Das scheint mir doch ein Fingerzeig zu sein.

 

vor 5 Stunden schrieb Drachentöter:

Interessant ist die kürzlich bekanntgegebene Information, dass der Ent "Snaggleroot" von keinem geringeren als Jim Broadbent(Gangs of New York, Harry Potter 6-8) und die Entfrau "Winterblossom" von Olivia Williams(The Sixth Sense, Peter Pan) gesprochen werden.

Zieht du daraus Rückschlüsse auf die Ausgestaltung der Charaktere? Snagglerot als eher verantwortungsloser, sich treiben lassender Typ und Winterblossom als ernsthafte und handlungsfreudige Entfrau vielleicht?

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachentöter:

Tom Bombadil in die Serie zu integrieren, betrachte ich noch als Wagnis. In der Vorlage greift er nicht wirklich in die Geschicke Mittelerdes ein, nimmt keinen Einfluss oder verändert der Verlauf der Geschichte. Er ist ein Charakter, dessen Name selbst außerhalb des Tolkien-Fandoms bekannt ist. Seine Darstellung könnte also zu einer ungewollten Entmystifizierung führen oder, ob der "albernen" Lieder und Tänze, auf manchen gar befremdlich wirken.

Ich behaupte mal, dass sie es in Bezug auf Tom Bombadil fast nur falsch machen können: entweder die hardcore Bombadil-Fangemeinde findet irgendwas was mal wieder "falsch" ist oder Leute, die den Herrn der Ringe nur aus den PJ-Filmen kennen, verstehen nicht was der komische Hippie mit dem Hut da soll. Oder beides. 

Geständnis: ich fände es gar nicht so schlimm, wenn er nicht singen würde... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb beadoleoma:

oder Leute, die den Herrn der Ringe nur aus den PJ-Filmen kennen, verstehen nicht was der komische Hippie mit dem Hut da soll.

Gibt's denn überhaupt jemanden, der wirklich weiß, was der da soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Frage. Wahrscheinlich wundern sich Menschen mit unterschiedlich viel Vorwissen einfach auf unterschiedlich hohem Niveau. Oder mit verschiedenen Verwirrung-Schwerpunkten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2024 um 14:33 schrieb Blauborke:

Zieht du daraus Rückschlüsse auf die Ausgestaltung der Charaktere? Snagglerot als eher verantwortungsloser, sich treiben lassender Typ und Winterblossom als ernsthafte und handlungsfreudige Entfrau vielleicht?

Nicht wirklich, nein. Mir sagen nur die Namen etwas und ich finde es interessant, dass man sich für zwei relativ bekannte Stimmen entschieden hat, während der Troll Damrod "nur" von Benjamin Walker(Gil-Galad) gesprochen wird.

 

Am 11.8.2024 um 18:22 schrieb beadoleoma:

Geständnis: ich fände es gar nicht so schlimm, wenn er nicht singen würde... :(

Allerdings wurde das von den Showrunnern bereits bestätigt; ab Minute 4:38

Spoiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es auch ein bisschen ungerecht gefunden, wenn man Tom nicht singen lassen würde. Die Zwerge und die Hobbits durften in den Trilogien schließlich auch singen, sogar Gandalf hat gesungen. Außerdem, ernsthaft, ist der Gesang nicht ganz wesentlich für Bombadil?
Jedenfalls erwarte ich eigentlich, dass wir irgendwann, wenn auch nicht unbedingt bereits in Staffel 2, die schöne Dame zu sehen bekommen, deren Brosche Tom auf den Hügelgräberhöhen so versonnen in Händen hält - eine der Textstellen übrigens, die darauf hinweisen, dass Tom in früheren Zeiten vermutlich etwas mehr am allgemeinen Geschehen teilnahm als im späten D.Z..

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Szene in Lindon weiß ich jetzt schon, dass sie für viel Gesprächsstoff sorgen wird - allerdings deutet sie auch an, dass die Aufregung wegen einer obskuren Sage womöglich ein wenig voreilig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2024 um 18:22 schrieb beadoleoma:

Ich behaupte mal, dass sie es in Bezug auf Tom Bombadil fast nur falsch machen können: entweder die hardcore Bombadil-Fangemeinde findet irgendwas was mal wieder "falsch" ist oder Leute, die den Herrn der Ringe nur aus den PJ-Filmen kennen, verstehen nicht was der komische Hippie mit dem Hut da soll. Oder beides. 

Geständnis: ich fände es gar nicht so schlimm, wenn er nicht singen würde... :(

Scheint so, dass es kein alberner Bombadil wird. Beim Lesen der "Gefährten" hatte ich mir Bombadil und sein Lied immer im Stil von Bofurs "There is an Inn" vorgestellt. Die von Blauborke beim Soundtrack verlinkte Version hat mich daher positiv überrascht. Sie passt auch viel besser zu dem, was in Staffel 2 offenbar bevorsteht. Der zweite Trailer ist ja noch düsterer, als der erste. Die Wirkung, welche Bombadil bei den "Gefährten" auf Frodo hat, passt hingegen auch für die 2. Staffel gut. Die 'guten' Protagonisten werden jede Menge Optimismus brauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 16:34 schrieb Drachentöter:

Der (wohl) finale Trailer zur zweiten Staffel von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht;

Ich finde ihn richtig episch,freue mich schon auf die 2.Staffel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Trailer auch gut, bin aber noch etwas vorsichtig mit der Euphorie. Staffel 1 war für mich zwar keine Vollkatastrophe, wie es anderorts dargestellt wurde, jedoch gab es viele kleine Dinge die mich störten. Ich hoffe einfach mal dass das Produktionsteam im Rahmen der ersten Staffel einiges an Erfahrung und Verbesserungen mitgenommen hat und sich dies positiv auf die zweite Staffel auswirken wird. Wobei es jetzt schon Dinge gibt, die mich stören, z.B. das Design Tom Bombadils und der Grabunholde, Galadriels Präsenz und Rolle im allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gandalf der Graue:

Wobei es jetzt schon Dinge gibt, die mich stören, z.B. das Design Tom Bombadils und der Grabunholde, Galadriels Präsenz und Rolle im allgemeinen.

Magst Du das vielleicht etwas konkretisieren, was dich an den genannten Punkten im Detail stört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachentöter:

Magst Du das vielleicht etwas konkretisieren, was dich an den genannten Punkten im Detail stört?

 

Gerne. Tom Bombadil war seit meiner "ersten Begegnung" mit ihm, und bedingt durch die über die Jahre immer wieder in der Kunst dargestellten Form ein eher rundlicher und gemütlicher Typ. So wie er bisher hier gezeigt wurde, ist er mir einfach von seiner Statur her zu schmächtig. Natürlich muss das nicht heißen, dass das Einfluss auf seine Charakterzüge haben wird, aber optisch kann ich mich damit einfach nicht anfreunden. Und ein mögliches Argument, dass er über die Jahrhunderte ja genug Zeit hat, an Gewicht zuzulegen, schmeckt mir persönlich auch nicht, da Tom ein zeitloses Wesen ist - zumindest habe ich es beim Lesen und Interpretieren so wahrgenommen.

Die Grabunholde gefallen mir optisch einfach nicht. Sie erinnern mich zu sehr an die Soldaten der Armee der Toten aus RotK.

Was mir an Galadriel in Rings of Power nicht gefällt, ist ihre störrische und zickige "Ich presche nach vorne vor"-Darstellung. Und jetzt, insbesondere bei Staffel 2, dass sie Saurons Nemesis zu sein scheint. Ich weiß, dass sie in Mittelerde eine wichtige und mächtige Rolle spielt. Aber dass es nun ständig zu offen ausgetragenen Kampfhandlungen zwischen ihr und Sauron kommt, ist mir ein bisschen zu viel des Guten.

Bearbeitet von Gandalf der Graue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gandalf der Graue:

Was mir an Galadriel in Rings of Power nicht gefällt, ist ihre störrische und zickige "Ich presche nach vorne vor"-Darstellung. Und jetzt, insbesondere bei Staffel 2, dass sie Saurons Nemesis zu sein scheint. Ich weiß, dass sie in Mittelerde eine wichtige und mächtige Rolle spielt. Aber dass es nun ständig zu offen ausgetragenen Kampfhandlungen zwischen ihr und Sauron kommt, ist mir ein bisschen zu viel des Guten.

Tatsächlich fällt mir nur die eine Szene zwischen Galadriel und Sauron aus dem Trailer ein, bei der ich mir nicht einmal sicher bin, ob es sich dabei nicht nur um eine 'Vision', geschweige denn überhaupt eine ausgetragene "Kampfhandlung" handelt.

Manch einer würde wohl die Worte "störrisch" oder "zickig" verwenden, um Galadriel in Die Ringe der Macht zu beschreiben. Tolkien selbst nannte sie "stolz", "eigenwillig" und "eine der Anführerinnen in der Rebellion der Noldor gegen die Valar";

Zitat

"Sie war stolz, stark und eigenwillig wie alle Nachkommen Finwes, außer Finarfin. Wie ihr Bruder Finrod, der von allen ihren Verwandten ihrem Herzen am nächsten war, träumte sie von fernen Ländern und Herrschaftsgebieten, die ihr gehören und die sie nach ihrem eigenen Willen und ohne Bevormundung würde regieren können. [...] Sogar nach dem erbarmungslosen Angriff auf die Teleri und dem Raub ihrer Schiffe, und obwohl sie in der Verteidigung der Sippe ihrer Mutter verbissen gegen Feanor kämpfte, wich sie nicht zurück. Ihr Stolz ließ eine Umkehr nicht zu, sie wollte kein besiegter Bittsteller sein, der um Vergebung bat; vielmehr brannte sie jetzt vor Verlangen, Feanor mit ihrem Zorn zu verfolgen, in welche Länder er auch immer kommen mochte, und ihm auf jede mögliche Weise entgegenzuarbeiten. Noch immer bewegte sie Stolz, als sie am Ende der Altvorderenzeit nach dem endgültigen Sturz Morgoths die Vergebung der Valar für alle, die gegen ihn gekämpft hatten und in Mittelerde geblieben waren, zurückwies. Es mussten noch zwei weitere lange Zeitalter vergehen, bis ihr schließlich alles in die Hände fiel, was sie sich in ihrer Jugend ersehnt hatte: der Ring der Macht und die Herrschaft über Mittelerde, von der sie geträumt hatte." - Nachrichten aus Mittelerde, S. 370-371

 -

Zitat

"Sie wollte Valinor wirklich verlassen und in die ferne Welt Mittelerdes gehen, um ihre Fähigkeiten zu üben; denn "geistig hochbegabt und von schneller Auffassungsgabe, hatte sie früh alles Wissen verarbeitet, dessen sie habhaft werden konnte und das die Valar für geeignet hielten, es an die Eldar weiterzugeben"; und sie fühlte sich durch die Bevormundung in Aman eingeengt. [...] In Wahrheit fochten sie und Celeborn heldenhaft im Verteidigungskampf Alqualondes gegen die Noldor, und Celeborns Schiff wurde von ihnen gerettet." - Nachrichten aus Mittelerde, S. 372

-

Zum Thema "Saurons Nemesis";

Zitat

"Er[Sauron] erkannte sogleich, dass Galadriel seine Hauptgegnerin und sein größtes Hindernis sein würde, trachtete deshalb danach, sie zu besänftigen, und ertrug ihre Verachtung mit außerordentlicher Geduld und Höflichkeit." - Nachrichten aus Mittelerde, Über Galadriel und Celeborn, S. 380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gandalf der Graue:

Was mir an Galadriel in Rings of Power nicht gefällt, ist ihre störrische und zickige "Ich presche nach vorne vor"-Darstellung.

vor 39 Minuten schrieb Drachentöter:

Manch einer würde wohl die Worte "störrisch" oder "zickig" verwenden, um Galadriel in Die Ringe der Macht zu beschreiben. Tolkien selbst nannte sie "stolz", "eigenwillig" und "eine der Anführerinnen in der Rebellion der Noldor gegen die Valar";

Wenn du das so gegenüberstellst @Drachentöter, dann ist das schon komisch irgendwie, dass Männer nie störrisch und zickig sind. :kratz: 

(Nur dass das klar ist: ich will absolut niemandem hier aufgrund von zwei Wörtern Sexismus vorwerfen und auch gar keine große Debatte anfangen. War nur so ein Gedanke, den ich beim Lesen hatte.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2024 um 14:13 schrieb beadoleoma:

Wenn du das so gegenüberstellst @Drachentöter, dann ist das schon komisch irgendwie, dass Männer nie störrisch und zickig sind. :kratz:

Ist mir beim Verfassen des Beitrags (fast) gar nicht aufgefallen! ;-)

(Wir) Männer sind durchaus ab und zu "störrisch" und "zickig", nur sind dann die Buchstaben der genannten Attribute in Buch, Film und Fernsehen (sowie ganz besonders in den sozialen Medien) auch heute noch manchmal... oftmals... meistens... eigentlich immer etwas anders angeordnet; 'Zielstrebig', 'rebellisch', 'ambitioniert', 'mit eisernem Willen'... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Der 'weise' Dr. Google sagt dazu; "Kurz & Knapp. Mädchen gelten als zickig. Jungen werden als Machos bezeichnet. Doch das liegt oft nur daran, dass man nicht weiß, wie man sich verhalten soll und unsicher ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle mal, dass "genau wie Frauen auch" mitgedacht war und @Drachentöter das für beide Geschlechter relativieren wollte. ;-) 

Aber wie gesagt: die Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten und sie gehört auch hier nicht hin. Deswegen: lasst uns zurück zum eigentlichen Thema kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...