Elentári Geschrieben 22. Januar 2003 Geschrieben 22. Januar 2003 Kann mir einer von euch sagen, was für Tiere die mûmakil sind? Hab noch nirgends was drüber gefunden. Thanx for help...
Anastasia Geschrieben 22. Januar 2003 Geschrieben 22. Januar 2003 Mumakil ist ganz einfach ein anderes Wort für die Oliphanten: sie sind wie unsere Elefanten, nur wesentlich größer und haben 6 Stoßzähne; sie wurden in Kriegen oft sowohl zum transportieren von Lasten, als auch als Kriegstiere eingesetzt. Du dürftest sie ja aus dem Film kennen... [edit: ich habe noch ein Bild gefunden...ein toter Mumakil von der Filmrequisite] - Editiert von Anastasia am 22.01.2003, 17:45 -
Balthor der Geweihte Geschrieben 22. Januar 2003 Geschrieben 22. Januar 2003 Mae Govannen Die Múmakil oder auch Olifanten lebten im Süden von Mittelerde, in den Ländern Harad´s . Sie waren gewaltige riesige Geschöpfe die unseren Elefanten ähneln. Die Krieger Harad´s welche Saurons Ruf folgten, durchstreiften Gondor auf den Weg nach Mordor. Sie wurden von den Múmakil begleitet welche riesige Kriegstürme auf ihren Rücken trugen. Sie waren furchteregende Gegner deren Vorteile in ihrer Größe, Masse und Standfestigkeit lag. Pferde scheuten vor ihnen und ihre Stoßzähne waren Blut von dem Blut ihrer Feinde.Sie warfen Bäume und Felsbrocken auf ihre Feinde oder diese wurden einfach zertrampelt. Die Hobbits haben ein Gedicht über diese Lebewesen: Grau wie die Maus, Groß wie ein Haus, Schnauze wie Schlange, Erde bebt bange, Zieh ich durch´s Gras, Baum bricht wie Glas, Hörner im Maul, Schüttle ich faul, Mein Ohrenpaar; Jahr um Jahr, Zieh ich dahin Leg mich nie hin; Olifant bin ich genannt, Größter im Land, Riesig und alt, Meine Gestalt; Sahst du mich hie, Vergißt du nie, Sahst du mich nicht, glaubst du auch nicht, Das es mich gibt; Doch als ehrlicher Olifant Bleib ich bekannt. Atenio! Balthor der Geweihte :T
Gast Valandil Geschrieben 22. Januar 2003 Geschrieben 22. Januar 2003 Mumakil ist der Name für diese Tiere in der Sprache von Harad, wurde aber ein allgemein gebräuchlicher Name. Olifanten haben die Hobbits eingeführt. Die Haradrim setzten sie oft als Hauptwaffe im Krieg ein, auch wenn das nicht immer ungefährlich war. Sie trugen ganze Wehrtürme auf dem Rücken, waren riesig und sie neigten dazu durchzugehen. Allerdings waren sie eine sehr mächtige Waffe, fast unverwundbar außer durch einen Schuss ins Auge.
Elentári Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Geschrieben 23. Januar 2003 Ach so, des hab ich nit gewusst, dass das die gleichen Tiere sind. Ich hab beim Lesen nur die ganze Zeit gedacht, was das denn für Viecher sind. Aber komischerweise werden die mûmakil bei der Schlacht um Minas Tirith doch als Ungeheuer und Kreaturen bezeichnet. Und ich dachte, dass die Olifanten eigentlich schöne Tiere sind. Sam ist doch von ihnen auch so angetan. Komisch... :kratz:
Anastasia Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Nun, sie mögen ja schön sein und interessant...aber wenn man sie nunmal löslässt und sie wütend werden kann man für garnichts mehr garantieren, oder auf jeden Fall für nicht sehr viel. Und wie das nunmal so ist: was Zertörung anrichten kann kann ich auch gut für einen Krieg missbrauchen, und so gesehen sind sie auch "Ungeheur", da Ungeheuer für mich etwas sind, etwas lebendes, vor dem man sich fürchtet und was großen Schaden anrichten kann. Und das stimmt ja dann auch. Somit können sie sowohl schöne, faszinierende Tiere sein als auch Ungeheuer...
Balthor der Geweihte Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Mae Govannen Múmakil/Olifant by Alan Lee Atenio! Balthor der Geweihte :T
Empfohlene Beiträge