Zum Inhalt springen

Story oder Charakter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich interessiert, ob die LotR-Fans eigentlich mehr Fan von der Geschichte (damit meine ich die Handlung, Tiefgründigkeit, etc.) oder von den Charakteren (nur die Figur betreffend) sind. Ich weiss einfach, dass viele nur Charaktere wie Frodo oder Legolas Fan sind und sich offiziell als Fan bezeichnen.(Nur weil Elijah so süss und Legolas ein Frauenheld ist???) Ich selbst bin Fan von der Geschichte im allgemeinen (okay, hat einen persönlichen Hintergrund :anonym: ) und halte es ein bisschen für gemein :mecker: , dass sich solche "ach ist der süss"- Leute als grosse Fans betrachten und noch nichtmal wissen, um was es eigentlich geht...

PS: Dies soll keine Anklage werden, es ist nur eine Meinungsammlung :-O :

- Editiert von Imithrill am 22.01.2003, 20:13 -

Geschrieben

Ähnliche Threads gibt es schon, aber nicht genau die gleichen.

Ich vermute mal das die Stammuser hier echte Fans der Geschichte sind. Einige sind durch den Film dazu gekommen, OK, aber viele sind auch schon seit "urzeiten" Tokienfans. Der Film gibt vielen Neulingen Anreiz, was dann später daraus wird, wird man sehen.

Klar gibt es auch hier unter einigen Vielschreibern und vielleicht auch unter den Stammusern einige, die in einer vorrübergehenden Phase sind, der Schwärmphase für den Film. Ob sie danach wieder abdampfen und wie viel ihnen die Story bedeutet, wer weiß? (erinnert mich an den Forum-Thread).

Ich gehöre zu den Neulingen, wenn auch nicht umbedingt zu den Schwärmern. Ich glaub auch das ich mittlerweile einer der Story-Fans bin, schon ziemlich belesen ;-) .

Ich spreche für mich, wie seht ihr das?

- Editiert von Valandil am 22.01.2003, 20:28 -

Geschrieben

Ohh hör bloß auf

*genervt sei aber niemanden persöhnlich anmachen will*

Also ganz ehrlich Legolas ist soo süß oder ähnliche Leute, sind keine HdR Fans sondern nur Groupies der Schauspieler. :mecker:

Also ich verehre die Geschichte und nicht einen einzelnen Charakter oder Schauspieler. Die Schauspieler sind natürlich fast alle sehr gut aber nich deshalb find ich HdR gut.

Ich fand es ja auch schon vor dem Film gut.

- Editiert von Grimlock am 22.01.2003, 20:31 -

Geschrieben

rofl

was für eine Frage!

Sie lässt sich auch ziemlich leicht beantworten:

Die Geschichte machts! Die Charaktere gehören zwar dazu aber alles im allen ist es die Geschichte die doch so phantastisch ist!

<--- kann deshalb die Frage nicht verstehen und stimmt Grim zu

Elles

Geschrieben

Für mich ist es ganz eindeutig alles zusammen, denn

- was wären die charaktäre ohne die geshcichte und

- was wäre die Geschichte ohne die Charaktäre?

und dass ich kein och Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeegolas oder wer auch immer Typ bin dürfte denke ich klar sein...

Geschrieben

hab schon meine lieblingsfiguren aber die nicht wegen aussehem sondern wegen ihrem charaktar.die geschichte braucht die verschiedenen charakter um so toll zu sein wie sie nun ist... stimm da ganz anastasia zu..

Geschrieben

Es geht eigentlich nur um die Geschichte und Charaktere und ihre Hintergründe und was eben dazu gehört, aber ich gebe zu, dass ich hin und wieder äußerst verrückte Anfälle bekomme bei denen dann alle schief schauen und: Groupie! sagen. Ok, nehm ich hin, aber bin ich kein Fan der Geschichte des wegen?

Geschrieben

Im Prinzip wurde meine Meinung von den anderen schon wiedergegeben.

Ich finde man kann die Geschichte und die Charaktäre nicht trennen. Beides gehört zusammen! Die Geschichte ist faszinierend und wird natürlich von den Charaktären getragen. Und ich denke jeder hat in dem Buch so seine Lieblingsfiguren.

Und ja, ich denke, Leute die nur schreiben "Legolas alias Orli ist süß" und "Aragorn alias Viggo ist toll" sind keine Fans der Story an sich sondern einfach Fans der Schauspieler oder der Figur die sie spielen. Aber möglicherweise kommen einige dadurch zum Buch und zur Geschichte, denken darüber nach und werden mit der Zeit auch Fans des Buches und der Welt von Mittelerde.

Und wenn nicht, und sie einfach nur Fans der Schauspieler bleiben, dann tut uns (den HDR-Fans) dies nicht weh und die Orli-, Viggo-, ...-Fans sind trotzdem glücklich. :-D

Geschrieben

Also, ich muss zugeben, dass ich erst über den Film zu dem buch gekommen bin. Wir haben es zwar schon ewig im Keller stehen, aber wie hätte ich denn drauf aufmerksam werden sollen?

Und ich muss auch zugeben, dass ich ...na ja, nicht dirket Legolas-Fan bin... aber ich find ihn einfach geil. Das hat doch aber nichts mit der Story zu tun. Die Story spielt sich meiner Meinung nach sowieso eher im Buch ab und ich find das Buch auch besser als den Film, aber ihr müsst doch zugeben, dass es schon was hat, sich abends vor den Fernseher zu setzen und zu sehen, wie PJ unsere Lieblingsstory umgesetzt hat.

Außerdem finde ich nicht, dass nur solche, die das Buch kenne, richtige Fans sind. Ich finde dieses ganze Fan-Getue äußerst blöd. Es gibt halt welche, die finden die Schauspieler toll und andere finden das Buch oder die Geschichte besser.

Aber ich finde das gemein, wenn man dadurch irgendwie abgewertet wird. "Fans"..pfff. Ist doch egal. Tolkien hat inzwischen so viele Leute erreicht , sei es über den Film oder das Buch, und ich finde, die sollten sich nicht bekriegen, weil es doch einfach toll ist, was wir uns alle teilen...

Und wie Mortica schon sagte, vielleicht werden durch die "süßen" Schauspieler noch mehr auf das Buch aufmerksam und unsere Familie wird noch größer ;-)

Wär doch super, also bitte nit auf den Legolas- und Aragorn-Verehrern rumhacken. Die guckt doch jeder (fast jeder) gerne an :-D

Geschrieben

Also ich bin von der Geschichte begeistert.

Seit ich als Kind den "Hobbit" und "HdR" gelesen habe, komme ich nicht mehr von der Sache los. Natürlich habe ich auch Vorlieben und Abneigungen für gewisse Charaktere entwickelt.

Ich bin seit dem ersten Lesen von Thranduil, Elrond und Legolas begeistert...und ja, auch ich finde Aragorn toll. Aber ich muss auch zugeben, dass der Film meine Meinung über einzelne Personen auch geändert hat. Boromir fand ich im Buch doof, aber im Film gehört er fast zu meinen Lieblingen.

Ich muss aber auch sagen, dass der Film Abneigungen gegen Figuren verstärkt hat. Sorry, Baumbart, aber ich konnte Dich im Buch schon kaum ertragen... ;-)

Fazit: Ich bin von dem Gesamtwerk Tolkiens begeistert und fasziniert. Einzelne Charaktere finde ich gut oder schlecht, und der Film hat diese Meinungen bestätigt, oder verschoben.

Geschrieben

Je mehr ich von Tolkien lese und je mehr ich mich mit dieser Materie bschäftige bin ich PJ unendlich dankbar, dass er diesen Film in Angriff genommen hat. So bin ich über Umwegen zu den besten Büchern überhaupt gekommen. Ich habe zwar schon mit 18 HdR verschlungen doch so richtig befassen tue ich mich erst seit letztem Jahr mit allem und ich muss sagen, sowohl die Story als auch die Charakteren binden ein Band das alles verknüpft und somit eine - für mich wichtige - Einheit bilden.

Geschrieben

Muh!

Story oder Charakter....Story oder Charakter.....Story oder Charakter... :kratz:

Am Anfang des Lesens war es die Story, später dann die Charaktere (besonders die Bindung zwischen Sam & Frodo). :-D

Jetzt ist es was ganz anderes, was mich fesselt: Die Sekundärwelt, die Tolkien geschaffen hat. Jedes noch so kleinste Detail hat einen eigenen Hintergrund. Wow! :O

Geschrieben

Also ich gebe zu: Ich bin wirklich nur durch den Film zu HdR (und Tolkien generell) gekommen und ich fange an, schwachsinniges Zeug vor mich hinzusabbeln, wenn ich irgendwo Haldir oder Legolas sehe.

Aber: Durch den Film hab ich auch das Buch gelesen. Anfangs fand ich es zwar ziemlich langweilig und langatmig und hab mich schon gewundert, wie man das nur so toll finden kann, aber nach und nach hat es mir immer besser gefallen. Und seit ich es zu Weihnachten vorletztes Jahr bekommen habe, hab ich es sechs mal gelesen, und das Silmarillion verschlungen, ebenso den Hobbit (bisher dreimal), Nachrichten aus ME (zweimal) und jetzt hab ich mit den Briefen angefangen.

Also kann ich hoffentlich von mir behaupten, nicht nur ein Kreisch-Fan zu sein. Denn obwohl ich das Buch nur wegen dem Film gelesen habe, ist es inzwischen trotzdem meine Bibel und mein Precioussss geworden. Ich liebe es wegen der genialen Geschichte, den genialen Charaktären (auch wenn sie mir manchmal etwas zu farblos beschrieben sind), den traumhaften Gedichten, dem unglaublichen Detail-Reichtum und der herrlichen Sprache (im Original).

Geschrieben

also am anfang wusste ich noch überhaut nix über H .d.r

dann ging ich in den film und war gleich von ihm hellauf begeistert,erst dannach begann ich damit auch für VIGGO zu schwärmen ich betone: DANACH

jetzt bin ich von beidem ein fan den charaktern und der story selbst :-D

Geschrieben

Ich bin auch eigentlich durch den Film zu HdR gekommen, hatte die Gefährten aber wenigstens noch fertig gelesen, bevor ich den Film gesehen hatte. Aber Seitdem habe ich angefangen, HdR immer wieder zu lesen.

Geschrieben

Ich liebe die Geschichte, sicher ich finde den Film auch gut aber, das Buch ist einfach eine ganz andere Ebene, ja fast schon wieder eine andere Welt.Ich finde die Figuren nett(auch wenn das vielleicht jetzt für einige etwas unglaubig klingt,weil ich ja zu den extremen Spammern gehöre, aber es ist so!!)Das Buch gehört zu den Dingen die zu den wichtigsten in meinem Leben gehören, obwohl das nicht ganz richtig vormuliert ist, sondern besser gesagt Tolkiens Werke gehören im allgemeinen dazu, Mittelerde!!!!

Ich habe das Buch schon vor dem Film gekannt und geliebt, leider noch nicht sehr lange davor, aber vielleicht hat die Zeit auch genau gepasst und es war richtig, ich weiß es nicht...ich kann es mir auf jeden Fall nicht mehr ohne Tolkien(seine Werke usw...) Vorstellen.

Es wäre wie ein Loch, dass nicht wirklich füllbar ist, denke ich...

Geschrieben

Was mich so an Herr der Ringe fasziniert ist die Geschichte selbst und die Feinheiten, die Tolkien damit reingebracht hat (die Stammbäume, die Sprachen, die Landschaften, die Vielfältigkeit an Rassen und Charakteren ... ) Klar hab ich auch meine Lieblingscharaktere, aber in erster Linie fasziniert mich das Buch selbst.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Die meisten Schauspieler also vor allem Orlando Bloom kenne ich ja erst seit dem Film. Aber Herr der Ringe find ich schon länger toll. Hab eben das Buch zuerst gelesen. Also würde ich mich eigentlich fast von beidem her als Fan bezeichnen. Aber ich würde die Geschichte wenn sie mich nicht interessieren würde nie nur wegen einsen Schauspielers schauen, denn ich doch ach wie süss finde. Also hab ich den Film geschaut, weil ich den wahnsinnig gut finde und erst danach angefangen für den Schauspieler zu schwärmen.

Also bin ich Fan von Story und Schauspieler.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich bin fan von herr der ringe weil mich die ganze geschicht mit ihren handlungen und hintergründen total faziniert aber auch die liebe zum detail von tolkien, mit all den sprachen und den historischen hindergründen, weil in welchen buch oder film wird schon so der vergangenheit gedacht(auch wenn sie erfunden ist)? aber auch die charakter finde ich genial denn sie gehören zu dieser geschichte dazu.

und diese antwort bezieht sich nur auf das buch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...