Zum Inhalt springen

Mittelerde das einzige Festland?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry, vielleicht eine sehr dumme Frage aber naja *g*

Ist Mittelerde denn der oder ein ganzer Planet oder nur ein "Kontinent" sozusagen!? Weil ja manchmal erwähnt wird, dass die Elben nach Westen zu den Gewässern wandern etc. (oder mein Gedächnis täuscht sich mal wieder gewaltig), also gibt es noch anderes Land außer Mittelerde?! Und wenn ja, wird darüber jemals berichtet!? ^^"

Gast Gandalf der Schwarze
Geschrieben

Ich denke das es noch eins gibt....Valinor...oder ob das in einer anderen Spähre existiert weiss ich nicht .... aber es wird niemals so ausführlich darüber berichtet wie über Mittelerde !

Mfg

Gandalf der Schwarze

Geschrieben

Außer Mittelerde gab es früher noch Numenor , aber das haben die Valar (Götter) ja im Meer versenkt weil die Numenorer unter Saurons Einfluss Valinor angegriffen haben , danach wurde Valinor der Welt entrückt und nur Elbenschiffe können es erreichen . Wenn ich mich nicht irre dann steht irgendwo im Silmarillion das die Menschen die versucht haben Valuinor zu erreichen dann

wieder dort angekommen sind wo sie losgefahren sind(außer Earendil der hat es geschafft und um der beiden freien Völker Willen um Beistand gegen Morgoth gebeten hat , jetzt segelt er mit dem Simarill auf der Stirn

über den Himmel).

Geschrieben

Der Planet, auf dem alles stattfindet, heißt Arda. Hierauf gibt es verschiedene Länder und Reiche, z.B. Auenland, Rohan, Gondor, Eriador... Mittelerde kann man als eine Bezeichnung für eine Region ansehen wie z.B. Ostgriesland, Franken o.ä.

Geschrieben

Im "Historischen Atlas von Mittelerde" gibt es eine Art Weltkarte, auf der man mehrere große Kontinente erkennen kann. Meines Wissens ist Mittelerde nur ein Kontinent von mehreren, und auf der Nordhalbkugel angesiedelt. Bei Interesse kann ich ja nochmal nachsehen, wie die anderen Kontinente heißen. (Hab das Buch gerade nicht zur Hand.)

Geschrieben

Hm, und in all den Tausenden Jahren ist es niemandem in den Sinn gekommen, sich mal in ein Boot zu setzen und übers Meer zu fahren?! :-O

Geschrieben

Mae Govannen

In den jeweiligen verschiedenen Zeitaltern gab es viele Kontinente angefangen mit dem ersten Großkontinent Ambar (vergleichend mit Pangea)

Neben Mittelerde gab es auch Osternis im Osten (Sonnenlande,Verbranntes Land der Sonne)

bzw. Westernis im Westen (Valinor, Unsterbliche Lande)

Die Dunkellande im Süden und Farharad wurden nach Valinors "Abgang" geformt.

In den Zeitaltern der Sonne (bestehend aus 4)

war Mittelerde der größte "Kontinent" es gab noch Valinor im Westen (die unsterblichen Lande) die immer weiter in eine andere Squäre rückten und nur von den Elbenschiffen erreicht werden konnten.

Valinor verschwand mit den letzten Elbenschiffen in eine andere Dimension , die dem menschlichen Begreifen unzugänglich war (im 4 Zeitalter der Sonne). Anm. Zitat.

"Die runde Welt entwickelte sich mehrzu der Erde die wir kennen. Die Landmassen nahmen ihre jetzige Gestalt an und die Erde begann sich um die Sonne zu drehen" Anm. Geographie Ardas

Das versunkene Reich Beleriand das im Norwesten Mittelerdes (westlich der blauen Berge)lag war ein Teil Mittelerdes.

Mit dem Beginn des II Zeitalters versank Beleriand (Reich der Eldain) und Doriath (Reich der Sindar) sowie die Zwergenreiche Belegost und Nogrod in den Blauen Bergen für immer.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Geschrieben

>>Mit dem Beginn des II Zeitalters versank Beleriand (Reich der Eldain) >>und Doriath (Reich der Sindar) sowie die Zwergenreiche Belegost und

>>Nogrod in den Blauen Bergen für immer.

Hiezu wollt ich sagen, dass das Reich Thingols, also Doriath ja in mitten von Beleriand lag. Beleriand war also nicht nur zwischen den Noldorfürsten aufgeteilt.

Geschrieben

Die Südländer kommen doch auch nich aus Mittelerde oder? Denk schon... und die Entfrauen auch!!!

Geschrieben

Hab nchmal in den historischen atlas geguckt und da sieht man noch ne ganze menge anderer Kontinente, wenn man das so nennen kann.

Geschrieben

Das stimmt, es gibt noch andere Kontinente.

Die ganze Welt ist ungefähr so aufgebaut wie unsere Kontinente.

Es gibt ca. noch drei andere "Kontinente", neben dem den wir alle kennen, wo auch Mittelerde drauf ist.

Geschrieben

@Haldir:

Findust du wirklich das die anderen "Kontinente" so aufgebaut sind wie unsere? Bei uns ist Amerika doch nicht mit dem Nordpol verbunden oder?

Man könnte nur das Hinnen Lande für Afrika halten aber ansonsten ist die welt doch komplett anders aufgebaut! :O

Geschrieben

Naja, ich denke das man schon ein paar Gemeinsamkeiten erkennen kann, aber man muß schon danach Suchen und die Unterschied überwiegen deutlich, gerade die Gebirge, Wälder und Flüße.

Balug

Geschrieben

Mae Govannen

Tolkien störte es das England keine Vergangenheit hatte wie das restliche Europa, außer Mythen wie Avalon, Merlin oder Arthus, und er wollte eine eigene Vergangenheit erschaffen.

Ob die Karten etwas ähnliches haben wie unsere heutige Welt ist relativ, aber sicher die Entstehung ist die selbe,

man nehme Pangea her , weiters gibt es versunkene Länder die es bei uns heute auch nicht mehr gibt (hier ist bitte nicht Atlantis gemeint, da es auch ein Mythos ist), vergleichbar mit Beleriand.

Weiters steht geschrieben:

"Die runde Welt entwickelte sich mehrzu der Erde die wir kennen. Die Landmassen nahmen ihre jetzige Gestalt an und die Erde begann sich um die Sonne zu drehen" Anm. Geographie Ardas

Also dadurch das sich auch unsere Erde stetig verändert, wird sie in ein paar 100.000 Jahren sich auch verändert haben. (Vorraussetzung das es sie noch gibt :-) )

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...