Zum Inhalt springen

Gasthaus "Zum tänzelnden Drachen"


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

@Elleshar

Hae? Die haben dann weniger Geld und würden die Tierchen noch schlechter behandeln oder verkaufen

Hm, zuerst vielleicht schon, aber wenn niemand mehr Fleisch essen würde, dann müssten sie ja gar keine Tiere mehr "massenabfertigen" und dadurch würde das ganz aufhören. Ich drück mich manchmal echt blöd aus, aber weißt du, was ich mein?

Warum Fisch eigentlich kein Fleisch ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil das Fischfleisch eine ziemlich andere Beschaffenheit hat als das Fleisch von Kühen, Schweinen etc. Ist mir aber egal, weil ich auch keinen Fisch esse. Hab ich noch nie gemocht. Schmeckt mir einfach nit. Und die Überfischung ist ja wieder ein Thema für sich, mit dem ich euch jetzt nicht stressen will, weil WOCHENENDE!!! *freu-weil-danach-noch-eine-Woche-Ferien*

@Sameda: Das mit den Nudeln versteh ich nicht *auf Erklärung hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich gebe jetzt mal meinen Senf zu den WürstchenNULLr

Ich esse sehr wenig Fleisch, aber gelgentlich ein leckeres Bratwürstchen...nee, darauf möchte ich nicht verzichten.

Und wenn ich mir mal Fleisch gönne, dann meistens BIO. Genauso wie Eier. Nur Bio-Freiland-Eier.

Und ich finde es schade, dass ich nur deshalb, weil ich gelegentlich Fleisch esse, ein böser Mensch sein soll.

Selbst wenn ich wollte, könnte ich mich nicht vegetarisch ernähren. Das meiste durchgekochte Grünzeug ruft bei mir Brechreiz hervor. Ich kann nichts dafür. Es erregt bei mir einfach Übelkeit.

Wenn der Mensch ein reiner Pflanzenfresser wäre, dann hätte er nicht seinen Blinddarm zurückgebildet.

Der Mensch war schon immer ein Allesfresser. Aufgrund unserer ursprünglichen Lebensweise waren wir schon vor Millionen Jahren Aasfresser. In den Savannen-Wäldern Afrikas konnte sich die frühen Hominiden nicht nur von trockenen Pflanzenstengeln ernähren. Der Mensch aß, was er fand. z.B. die Beutetiere, die von Leoparden auf Bäumen versteckt wurden.

Also, historisch ist es überhaupt nicht zu begründen, Vegetarier zu sein. Wenn dann moralisch.

Übrigens ist der menschliche Körper auch nicht in der Lage, eine rohe Karotte zu verdauen. Dazu muß sie mindestens mit Öl angerichtet werden.

Ich möchte auch noch ein Wort zu Fellen und Pelzen loswerden.

Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich befürworte Pelze. Hierbei werden die Tiere nur für ihre Haut getötet. Das ist nicht OK.

Die Felle, die ich habe, sind von Tieren, die wohl kaum nur wegen ihrer Haut getötet wurden. Schafe, Ziegen, Rinder, Kaninchen und Rentier werden wegen dem Fleisch getötet.

Ich sehe mich aber mit meiner schamanistischen Denk- und Lebensweise durchaus in der Lage, die Tiere zu ehren, die Ihr Leben gelassen haben, um mich zu ernähren oder zu kleiden.

Mal eine FrageNULLr

Schläft ein Vegetarier eigentlich mit ruhigem Gewissen auf einem Federkissen? NULL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich glaub ich habs verstanden, so etwa also:

DA niemand mehr Fleisch ist, brauch man nicht mehr soviele Tieren zu züchten also fällt die Massenzucht weg und die Tierchen werden besser behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was gefunden zu Fisch und Fleisch

Ein weiterer unterschied besteht darin, dass die kirche/christentum/bibel - oder was auch immer - behauptet, fisch sei kein fleisch. Wie diese das begründen wollen, ist mir allerdings ein rätsel.

Da rätseln also schon andere dran rum..

@Tawariel: Niemand hat behauptet, dass du ein böser Mensch bist. Aber du musst doch zugeben, dass so fast-food-alles-Verschlinger-hauptsache-es-ist-Fleisch wirklich nicht dazu beitragen, dass die Tierhaltung verbessert wird, oder?

Und ich hab auch nicht gesagt, dass wir Pflanzenfresser sind. Wir sind Allesfresser, aber hauptsächlich auf pflanzlicher Basis. Und dass unser Körper Fleisch nicht so gut verwerten kann, hab ich ja vorher schon erläutert. Mit kleinen Mengen kommt er klar. Er kommt mit kleinen Mengen von allem klar. Aber wenn es zu viel wird... Nur zuviel pflanzliches essen, das geht halt nicht, also sollte man überweigend das tun.

Klar kann viel pflanzliches nicht verdaut werden (wie so ne Karotte), aber ohne die darin enthaltenen Ballaststoffe könnten wir das Verdauen generell sehr schnell vergessen ;-)

Wenn du weißt wo deine Felle herkommen, dann find ich es annehmbar. Aber wenn man sie von wildfremden Menschen kauft und nicht weiß woher, kann man sich ja auch nicht sicher sein, dass mit dem Tier nicht furchtbar umgegangen wurde. Und wie hier schonmal erwähnt wurde, macht einem das vielleicht nur nichts aus, weil man das Tier nicht kennt. Ihr habt doch bestimmt alle Haustiere, die ihr total lieb habt. Jetzt stellt euch mal vor, das wollte jemand schlachten, damie jemand in Asien davon essen kann. Da würde für euch doch auch ne Welt zusammenbrechen.

Hm Federkissen...ich könnte ruhig auch auf einem synthetisch hergestellten Kissen schlafen. Die sind inzwischen genauso angenehm. Aber da soviel Leute Gänse und Enten essen, bleiben Federn übrig und wenn man die dann noch verwendet, find ich es okay. Aber wenn niemand mehr Geflügel essen will, dann sollte man eben umsteigen.

@Elleshar: Ja,genau so hab ich es gemeint. Juhu, man hat mich verstanden :-O

- Editiert von Düsterwaldelb am 28.02.2003, 15:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was gefunden.

Warum sollten wir auf Fleisch verzichten?

physiologisch gesehen ist der Mensch, nach seinen Zähnen und seinem Verdauungssystem zu schließen, als Pflanzenfresser angelegt- auch verfügt er nicht über die Merkmale jagender Säugetiere wie z.B.Waffen: nur aufgrund seiner Intelligenz konnte er diese biologische Grenze überwinden, der Körper ist aber noch immer der eines Pflanzenfressers, auch wenn es gesellschaftsbedingt gern anders behauptet wird

Fleisch

ist kein lebensnotwendiges Nahrungsmittel- eine gesunde Ernährung ist leicht ohne Fleisch möglich

bedingt immer den gewaltsamen Tod eines intelligenten, leidenfähigen und lebenswilligen Lebewesens!

ist der Grund für die Intensivtierhaltung und Tiertransporte!

ist die Hauptursache der meisten Zivilisationskrankheiten

ist Getreideverschwendung: wer Fleisch ißt, braucht indirekt mehr pflanzliche Nahrung- um 1 Kilo Rindfleisch zu bekommen, muß man 10 Kilo Getreide aufwenden

schadet der III. Welt: Menschen hungern, bauen jedoch Pflanzen an, die später an Tiere verfüttert werden, nicht an Menschen

ist mit Chemie verseucht: durch erhöhte Vergabe von Arzneimitteln an die Tiere nehmen wird die Chemie über die Nahrung aufgenommen

bedeutet Zerstörung der Natur: durch das Nitrat in der Gülle; Amoniak aus der Gülle wird in Salpetersäure umgewandelt und kommt als "Sauer Regen" auf die Erde. Desweiteren wird durch Spritzungen mit chemischen Mitteln die Umwelt vergiftet

:-(:-(:-(

Ich möcht ja niemanden abschrecken, aber ein bisschen bewusster leben wäre schon ein Anfang.

- Editiert von Düsterwaldelb am 28.02.2003, 16:01 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da soviel Leute Gänse und Enten essen, bleiben Federn übrig und wenn man die dann noch verwendet, find ich es okay.

Siehst Du, genauso ist es mit Fellen.

Felle! Nicht Pelze, die nur als Beiwerk zu den Brillianten von reichen Damen getragen werden!

Ich habe keine Ahnung, wie die Tiere gelebt haben, deren Felle ich habe, aber ich halte sie in hohen Ehren.

Ja ich habe auch ein Ponyfell. Die meisten Leute schrecken da zusammen, aber ich liebe es. Es hängt an meinem Hochbett. Ich habe ihm einen indianischen Namen gegeben und Federn in die Mähne gebunden.

Wenn dann wieder die Saison der Mittelaltermärkte losgeht, dann kriegt es auch wieder AuslaufNULLr

Mein Wikinger-Zelt wird mit Stroh ausgelegt und die Felle kommen darauf. Sie dienen mir als Nachtlager und bewahren mich vor Bodenfrost und Lungenentzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

physiologisch gesehen ist der Mensch, nach seinen Zähnen und seinem Verdauungssystem zu schließen, als Pflanzenfresser angelegt-

Das ist nicht ganz korrekt. Die Zähne eines Pflanzenfresser, z.B. Pferd oder Rind, sehen ganz anders aus. Die Kauflächen sind ganz anders.

Und das Verdauungssystem spielt auch verrückt, wenn man zuviel Hülsenfrüchte und Balaststoffe ißt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Prinzip ist es dasselbe mit den Fellen. Ich glaube auch, dass die meisten hier die

Pelze, die nur als Beiwerk zu den Brillianten von reichen Damen getragen werden!
meinen

Wenn ich das fragen darf, Tawariel, wie oft gehst du denn an solche Veranstaltungen, an denen du die Pelze dann brauchst? Denn nur damit es wikingermäßig aussieht, find ich es auch blöd. Da gibt es auch Isomatten, die warm halten. Aber was sind das denn für Märkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde auch weiterhin mein Fleisch essen.

Allein schon weil es mir einfach gut schmeckt und darauf will ich nicht verzichten müssen.

Mein oberstes Lebensmotto ist:

Enjoy your Life !

und auch wenn das von anderen Standpunkten gesehen nicht immer das richtige oder das klügste seien sollte werde ich es trotzdem nicht anders machen.

Ich denke auch das diese Diskussion zwar interessant ist aber im Endefekt wird sie uns jetzt nciht mehr weiter brigen da es hier nunmal Vegetarier gibt die Ihre Gründe haben kein Fleisch zu essen und eben auch andere die ebenfalls gute Gründe haben Fleisch zu essen.

Und im Endeffekt muss es doch jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Märkte sind in unregelmäßigen Abständen, aber durchschnittlich 1x im Monat. Du wirst doch sicherlich schon einmal von historischen Märkten und Ritterlagern gehört haben?

Isomatte kommt nicht in Frage!

Wir wollen das Leben eines mittelalterlichen Lagers (13. Jhd.)möglichst authentisch darstellen. Wir stellen ein Lager einer Adligen dar, mein Zelt ist nur von der Bauart Wikingerartig. Ich gebe mir nicht die Mühe, mir Kleidung aus Leinen und Wolle zu nähen, um dann auf einer Isomatte zu pennen. Glaub mir, dieses neumodische Plastikzeug kann bei weitem nicht die Leistung bieten, die Wolldecken und Felle bieten.

Ich habe die Felle nicht, damit sie mein Zelt dekorieren, sondern wirklich als Bett. Sie bieten z.B. eine gute Isolation gegen Bodenfeuchtigkeit.

Moderne Materialien haben nichts in einem mittelalterlichen Zeltlager zu suchen. Wir leben eine historische Epoche nach und machen nicht bloß kostümiertes Camping.

Immerhin erfüllen meine Felle (keine Pelze!!!) einen Zweck und hängen nicht bloß als Deko über dem Kamin oder liegen auf Autositzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mir mal eine Heisse Schokolade gönnen....

Zu Fleisch essen: Es schmeck lecker und nichts bringt mich davon ab es zu Essen

Ich Füttere die Hühner bei Oma auch und Rede mit denen und wenn dann der Schlachttag da ist ist es keine Schwirigkeit das Beil zu benutzen.

Wenn ich dann ein Leckeres Stück Hühnchen Essen kann hat mich das Huhn nicht nur ein Jahr mit Eiern Versorgt sondern auch mein Hunger gestillt.

Hunde probieren könnte man ja mal Straus, Kängeruh und Krokodil sind schlieslich auch Lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe mir schon einige Male überlegt Vegetarier zu werden, bin es aber nie, da ich auf Fleisch dann doch nicht verzichten könnte. Ich mag nicht viel Fleisch, aber leckere Bratwüsrtchen, ein schönes Steak, Chinesisch mit Hühnchen etc. das muss dann doch mal sein...hier ist es schon fast ein "Qualitätsmerkmal" für das Fleisch: wenn ich es mag dann kann es nicht so schlecht sein :-O

Da die Diskussion ja jetzt schon etwas größer geworden ist würde ich Vorschlagen falls man sie weiterführen möchte einen eigenen Thread dafür zu machen!

Und kann mir einer sagen warum Amis so vernarrt in Birkenstocks sind? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben Tiere Seelen! Wie ich schon gesagt habe, am Ende ist der Mensch auch nur ein Tier. Und wenn wir nicht so hochentwickelt wären, hockten wir vielleicht in irgendwelchen Ställen und würden auf den Schlachttransporter. :-O Aber OK, wir sind nun mal so und daran kann (und will) niemand etwas ändern.

Die Tiere sind echt arm dran. Von ordentlicher Behandlung kann kaum die Rede sein. Das Problem bei der Sache ist ja vorallem das alles so übertrieben wird. Ein Löwe fängt sich ein Gnu, frisst es und danach ist er satt und lässt das jagen bis er wieder Hunger hat. Der (moderne) Mensch züchtet zehn Schweine, isst 3, schmeißt den Rest weg und züchtet weiter. Naja, oder so...

Allerdings sind tierische Produkte in so vielen Sachen enthalten das man schon genau darauf schauen muss um es zu bemerken. Deshalb bin ich kein voller Vegetarier und außerdem weil ich von Haus aus doch nicht ganz drumherum komme. Aber mir schmeckt es auch einfach nicht!

Gibt es unter euch welche die eigene Tiere zum schlachten züchten(außer Vasall)? Und seien es auch nur ein paar Karnickel. Zumindest wir haben doch immer wieder Kanninchen aus eigener Züchtung aufm Tisch, nur ich bin nie dabei. Das Vieh kannte ich und ich würde es nie essen!

Hunde probieren könnte man ja mal Straus, Kängeruh und Krokodil sind schlieslich auch Lecker.
Geh nach China!

Uff.

*eine portion nudeln bestell*

- Editiert von Valandil am 28.02.2003, 17:52 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wa erst einmal dabei beim Schlachten das is eigendlich Omas sache.

Was soll ich in China ?

Ein neuer Thread ? Ich finde das Thema Fleisch is ziemlich durchgekaut worden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu sei mal nich so voreingenommen Kälber und Ferkel sind auch niedlich und wir Essen die :mecker:

- Editiert von Vasall Mordors am 28.02.2003, 18:08 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man isst alles, solange es man gewöhnt ist. Hättest du von klein auf Katzen gegessen und Schweine als Haustiere gehalten würdest du anders denken...es steckt oft mehr in der Erziehung als man denkt

Ein neuer Thread ? Ich finde das Thema Fleisch is ziemlich durchgekaut worden

Deswegen meinte ich ja falls es weitegrführt werden sollte [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube nicht, dass wir einen extra Thread über unsere Eßgewohnheiten brauchen.

Und um meine mal hier kurz kundzutun:

Ich zähle mich eigentlich zu den Veggies, obwohl ich Fisch esse. Warum? Weil ich es gerne esse. Und nein, ich bin nicht Veggie geworden aus Überzeugung, sondern weil's mir nicht schmeckt. Vieles habe ich schon immer nicht gegessen. Und wenn ich dann doch mal den unwiederstehlichen Drang verspühre, Fleisch zu mir zu nehmen dann verweigere ich es mir auch nicht.

* serviert die Bestellten Sachen *

"Ich kann euch heute als Mahlzeit den Pilzauflauf empfehlen." :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, für den der seine Nerven nicht schonen möchte, eröffne ich jetzt mal den Anti-Fleisch-Thread. Man sieht sich dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wirt man da nicht antreffen keine Lust mich übers Essen und seine Neben wirkungen zu Unterhalten und eigendlich hab ich hier ja schon alles gesagt dazu.

So ich hätte dann gerne Ein Leckeres Stück Bisamratte am Spies und den Schwanz bitte Lecker geröstet :essen::-O :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Thema hat nun seinen eigenen Thread und somit können wir uns hier wieder den heiteren Dingen widmen. :-D

Ich hätte gerne ein Gläschen Pinot Grigio! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einer langen Video-Nacht wieder am heimischen PC. Bin zwar etwas müde,aber ich kann mich noch vor dem PC halten. :schnarch:

So und morgen noch Karnevals-Party und die sache ist rund. 8-)

Aber das Wetter verschlechtert sich leider. :-/

Ein Anti-Fleisch-thread? Nee, ich esse lieber noch ein Schnitzél. :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...