Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Pont, 11.06.2020 – Die außergewöhnlichste Veranstaltung der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. ist von den Tolkienfans weltweit großartig angenommen worden. An zweieinhalb Tagen fanden die Online Tolkien Tage in über 28 Stunden Live-Stream situationsbedingt virtuell statt.

Die Fans hatten für das Programm über 100 Beiträge eingereicht, von denen 86 während des Live-Streams gezeigt werden konnten. Weitere Programmpunkte werden nach und nach auf dem Youtube-Kanal des gemeinnützigen Vereins eingestellt. Mit sieben ehrenamtlichen Aktiven wurden die Online Tolkien Tage vom Jugendzentrum Check-Point in Geldern aus durchgeführt. Zwischen den Fan-Beiträgen wurden die über 28 Stunden des Streams live aus dem Studio moderiert. Die Nutzung des Check-Points wurde dem Verein durch die Stadt Geldern ermöglicht. Über die verschiedensten Social Media Kanäle der Deutschen Tolkien Gesellschaft wurden die Fans während des Streams auf dem Laufenden gehalten. Die App der literarischen Gesellschaft wurde eigens für das Event angepasst, um so aktuell wie möglich über das Programm zu informieren.

Die insgesamt über 32.500 Zuschauer verfolgten das tolkieneske Programm auf Facebook und Youtube und tauschten sich rege über den Live-Chat aus. „Dadurch entstand ein vertrautes Gefühl des familiären Zusammenhalts, das sonst die regulären Tolkien Tage auf dem Veranstaltungsplatz in Pont ausmacht“, freut sich Tobias M. Eckrich, Vorsitzender der Deutschen Tolkien Gesellschaft. Die Rückmeldungen der Tolkienfans, die aus aller Welt zugeschaltet waren, zeugten von der Begeisterung für ein ad hoc organisiertes Live-Event als Alternative zum alljährlichen Fest. Mitglieder einer bei den Tolkien Tagen alteingesessenen Gewandungsgruppe organisierten über Facebook spontan eine Simultanübersetzung des Programms für internationale Zuschauer. Unter diesen befanden sich u.a. Fans aus Chile und Brasilien und auch Programmpunkte wurden zum Teil aus dem Ausland eingereicht, etwa aus Großbritannien oder Österreich.

Der ehrenamtlich organisierten Deutschen Tolkien Gesellschaft waren durch den Ausfall des regulären Events Kosten entstanden, die ohne die Vor-Ort-Veranstaltung nicht mehr eingeholt werden konnten. Daher und um den Live-Stream technisch durchführen zu können, hatte der gemeinnützige Verein um Spenden gebeten. Neben den im Vorfeld eingegangenen Spenden wurden während des Online-Events am Wochenende noch knapp 2500 Euro gesammelt. Ein selbstgehäkelter Zauberer Gandalf, der von einem Vereinsmitglied zu diesem Zweck hergestellt und während des Streams präsentiert wurde, ist für 421,01 Euro bei Ebay privat versteigert worden. Auch dieser Erlös kommt der Veranstaltung zugute.

Die Online Tolkien Tage waren ein voller Erfolg mit zahlreichen Zuschauern. „Wir freuen uns dennoch bereits jetzt auf die Durchführung der regulären Tolkien Tage vom 28. bis 30. Mai 2021 in Pont“, sagt Sebastian Richartz, Hauptorganisator der Tolkien Tage. Der Vorverkauf ist gestartet, Tickets für 2021 können bereits über Eventim gebucht werden.

Foto: Deutsche Tolkien Gesellschaft

Tolkien_Tage_01.jpg

Tolkien_Tage_02.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...