Gast Reginard of Overhill Geschrieben 8. Februar 2003 Geschrieben 8. Februar 2003 ... Wer kennt nicht die einträchtige RTL- Quizshow "Wer wird Millionär?". Seit mehreren Jahren läuft sie nun schon ungebrochen erfolgreich und hat in dieser Zeit eine durchaus beachtliche Menge an Geld unter die Leute gebracht, darunter auch mehrere Millionäre. In all der Zeit ist immer alles korrekt vonstatten gegangen, doch mit der heute abend ausgestrahlten Sendung wird sich dies ändern. Zum allerersten Mal in der Geschichte der Quizshow kommt eine bereits ausgeschiedene Kandidatin zurück und darf ihr Glück erneut versuchen. Es handelt sich dabei um die Teddy- Bastlering Astrid Bäck, die am 31. Januar bei der 16.000 Euro- Hürde scheiterte, da sie sich - teilweise unterstützt durch Günther Jauchs psychologische Spielchen - nicht sicher war, ob ein Rechteck gleichzeitig auch ein Rhomubs, Quadrat, Trapez oder Parallelogramm ist. Sie stieg aus und wurde dafür mit 8.000 Euro entlohnt. Als richtige Antwort wurde vom Computer D: Parallelogramm ausgegeben. Doch im Nachhinein stellte sich nun heraus, daß für ein Trapez 2 mögliche Definitionen existieren. Die allgemein bekannte Definition geht davon aus, daß ein Trapez laut Brockhaus "ein ebenes Viereck mit zwei parallelen, aber nicht gleich langen Seiten" sei. Die andere Definition verlangt nicht, daß die Seiten ungleich lang sind, weshalb es auch möglich ist, daß ein Rechteck ein Trapez ist. Somit wären bei dieser Frage - entgegen der allgemeinen Regel - 2 Antworten richtig gewesen: Trapez und/oder Parallelogramm. Aufgrund dieser Tatsache bekommt Astrid Bäck am heutigen Abend (Samstag, 08. Februar 2003) erneut die Chance, um die Million zu spielen. Sie steigt bei der 16.000 Euro- Frage wieder ein und bekommt auch ihren Telefon- Joker zurück ... Das soll es als Erklärung gewesen sein ... Ich finde es nur einfach erstaunlich, daß so etwas überhaupt passieren kann. Das Recherche- Team um Günther Jauch verbringt doch nun wirklich Stunden und Tage damit, sich nicht nur entsprechende Fragen auszudenken, sondern diese gleichzeitig auch auf ihre Seriösität und Stichhaltigkeit zu überprüfen ... Und dann so etwas ... ...
Gast Maximo Geschrieben 8. Februar 2003 Geschrieben 8. Februar 2003 Ja, davon hab ich auch schon gehört. Finde ich sehr fair, dass die Dame noch eine Chance bekommt. :-)
Gast Valandil Geschrieben 8. Februar 2003 Geschrieben 8. Februar 2003 Ich hatte es noch nicht gehört, finde es aber auch fair. Hab mir auch schon öfters überlegt wenn sich hinterher rausstellt, dass die Antwort des Computers falsch war. Das kann immer vorkommen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Team bastelt pro Tag an ziemlich vielen Fragen und gerade nachdem die Sendung schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, geht vielleicht langsam der große Schwung Fragen aus. Da müssen sie sich jedes Mal etwas neues überlegen. Fehler können schon mal vorkommen.
Empfohlene Beiträge