Grischnách Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Da Balrogs Maiar sind können sie dich ihre Gestallt verändern. Tut mir leid, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Meinst du Balrogs, welche Maiar sind, könnten ihre Gestallt verändern? Oder denkst du, dass diese Balrogs andere Wesen in Balrogs verwandeln können, um mit ihnen dann richtig ew . :kratz: Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 @Frodo: Morgoth hat doch nur noch die Fähigkeit zu verderben und nachäffen. Also hat er die Ents verderbt, wie er es mit den Elben gemacht hat. @Grischnách: Ich meine es das Balrogs ihre Gestallt verändern können. Da sie Maiar sind, und Maiar konnen die Gestallt wechseln oder ihr ganz entsagen. Zitieren
Gast Morgoth Bauglir Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 @Luthien: Können das wirklich alle Maiar? Warum hat sich Gandalf vor Minas Tirith nicht einfach in einen Drachen verwandelt und so mit Saurons Heer aufgeräumt??? Ich hab gedacht das können nur die Valar und Sauron. Zitieren
Grischnách Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 @Luthien: Können sich Maiar dann auch in Lebewesen vewandeln die es nicht gibt; also völlig neue Kreaturen erschaffen? @Frodo: Sagt Baumbart nicht ungefähr (ich hab den hdr grad nicht zur Hand): "So wie die Orks den Elben nachgemacht wurden, wurden die Trolle den Ents nachempfunden." Und wie wurden die Orks den Elben nachgemacht?? Genau, durch Versklavung, Unterdrückung u.s.w. Dann müsste das doch bei den Ents ähnlich abgelaufen sein. Allerding könte ich mir schon vorstellen, dass noch andere Wesen eingeflossen sind. Es gibt ja auch Welche die im hdr nicht beschrieben, aber erwähnt werden. Gandalf ist ihnen tief in den Mienen von Moria begegnet. (!) Zitieren
Gast Morwen Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Hi! Das die Ents durch Folterung zu Tollen werden, muss ja schon mal über nicht sein.Auch wenns bei den Elben so war. Ich meine Uruks sind ja auch den Orks "nachempfunden"( naja sind ja eigentlich auch noch Orkrasse,oder?) SO könnte es ja auch mit den Trollen sein. :kratz: Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 @grishnach, jo können sie...aber die meisten maiar hatten keine physische form...die hätten sich in alles mögliche verwandeln können! @morgoth, keine ahnung, aber die geschichte wär doch langweilig, wenn gandalf mit einmal pusten, alle bösen armee der welt "weggehustet" hätte, oder? ne andere form hatte er sich ja schon nach seinem "fall" zugelegt, vielleicht musste er ja noch warten...ka Zitieren
Frodo Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Hi! Das die Ents durch Folterung zu Tollen werden, is immerhin ne Möglichkeit.Da wenns bei den Elben so war. Ich meine Uruks sind ja auch den Orks "nachempfunden"( naja sind ja eigentlich auch noch Orkrasse,oder?) SO könnte es ja auch mit den Trollen sein. Naja, also Orks haben ja wenigstens "etwas Ähnlichkeit" mit Elben. Aber Ents und Trolle Also Ents sind aus Holz, Trolle aus "Fleisch" :kratz: Zitieren
Celebrian Geschrieben 21. Mai 2004 Geschrieben 21. Mai 2004 Sind Ents denn wirklich aus Holz? Oder haben die nur so ne dicke Haut, die aussieht wie Holz? Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, wie das gehen soll, sich mit nem hölzernen Körper zu bewegen... :kratz: Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 22. Mai 2004 Geschrieben 22. Mai 2004 na ja, die ents sind im laufe der jahrhunderte den bäumen immer ähnlicher geworden (manche zu ähnlich: huorns, oder )aber ob irgendwo steht, dass die aus holz WAREN weiß ich nicht, aber es KÖNNTE sein, dass sie zu holz wurden, nur ne theorie! Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 22. Mai 2004 Geschrieben 22. Mai 2004 Mae Govannen Die Ents sind Baumhirten und sie sind aus Holz, Tolkien weist immer wieder auf ihre Rinde und ihre Baumfasern hin. Morgoth konnte verderben aber nicht neu erschaffen und es steht geschrieben das Melkor die Trolle zum Gleichgewicht der Kräfte den Ents nachempfunden hat, und nicht das er die Ents gefoltert hat und sie wurden zu Trolle. Trolle sind aus Fleisch und somit können sie keine versklavten Trolle sein. Wie kann man gehen mit hölzernen Beinen ---> ich würde sagen das ist die Macht der Valar und wissenschaftlich beweisen kann man hier nichts. Wie können Bäume sprechen - auch nicht wissenschaftlich belegbar. Nun zu der Verwandlungsfähigkeit der Maiar. Sauron nahm die Gestalt von Annatar, den Herrn der Geschenke an, jedoch jeder Maiar hatte seine speziellen Käfte und nicht jeder konnte sich verwandeln. Sauron selber verlor diese Gabe und es ist auch von keinem anderen Maiar bekannt das er sich verwandeln konnte. Die Balrogs hatten ihr Fähigkeiten und dies war das Feuer und sie konnten sich definitiv nicht verwandeln Die Balrogs waren einst leuchtende Feuergeister und Melkor machte sie zu den Gestalten die wir kennen. Atenio! Balthor der Geweihte :T Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 tja, es gab feuer-maiar...einer von ihnen war (mist, wie heißt die noch...sie ist die lenkerin der sonne), und die war nicht in balrog gestalt... Zitieren
Frodo Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Sauron nahm die Gestalt von Annatar, den Herrn der Geschenke an, jedoch jeder Maiar hatte seine speziellen Käfte und nicht jeder konnte sich verwandeln. Sauron selber verlor diese Gabe und es ist auch von keinem anderen Maiar bekannt das er sich verwandeln konnte. Sauron trat im Ersten Zeitalter auch gerne mal als Werwolf auf! Aber ändern die "Zauberer" nicht auch ihre Gestalt, sie werden zu alten Menschen/Männern, um in Mittelerde nicht aufzufallen? Die Balrogs hatten ihr Fähigkeiten und dies war das Feuer und sie konnten sich definitiv nicht verwandeln. Nachdem Gandalf mit dem Balrog "abgestürtzt" war und dieser unten aufschlug, ädert er nicht da auch seine Gestalt Irgendwas hab ich da in Erinnerung. :geist: Zitieren
A_Brandybuck Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Nachdem Gandalf mit dem Balrog "abgestürtzt" war und dieser unten aufschlug, ädert er nicht da auch seine Gestalt Irgendwas hab ich da in Erinnerung. Ja, er wurde ein schleimiges Etwas, als seine Flammen erloschen. Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 ob der herr balrog das wohl absichtlich gemacht hat? ne verwandlung war das ja nicht grad, oder? Zitieren
Balthor der Geweihte Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Mae Govannen Sein Feuer war erstickt, aber jetzt war er ein Wesen aus Schleim, stärker als eine würgende Schlange Wie eine Verwandlung hört sich das nicht gerade an. Eher so als würde sich wegen des fehlenden Feuers eine Gestalt hinter den Feuer offenbaren. Arien, die Wächterin der Sonne, war zwar eine Feuermaia, aber sie war kein Balrog. Arien, lenkte auch das Sonnenschiff und sie war immun gegen Melkors Betrügerein und Lockungen. Melkor fürchtete sie von allen am meisten, denn sie durchschaute Melkor als erstes und Melkors Kraft reichte gegen Arien nicht aus. Gleiches Element bedeutet nicht gleiche Gestalt. Atenio! Balthor der Geweihte :T Zitieren
Gast Annavalasseo Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 arien, genau die mein ich! die hatte keine balrog gestallt, war aber genauso ne feuer-maiar, die die bösen feuer-maiars in gestalt von balrogs..also hat sie sich für ne andere gestalt entschieden, als die balrogs... Zitieren
Gast Luthien :-) Geschrieben 24. Mai 2004 Geschrieben 24. Mai 2004 Es können doch alle Maiar ihre Gestallt verändern. Einige machens andere eben nicht. :rolleyes: Zitieren
Nienna Sárdlondë Geschrieben 22. Juni 2004 Geschrieben 22. Juni 2004 Wer sagt dass die Trolle gezüchtet werden mussten. Vieleicht entstanden sie ja aus einem Bösen Gedanken, aus lauter Kreation und Freude an einer Neuerschöpfung. Zitieren
Elrond Geschrieben 22. Juni 2004 Geschrieben 22. Juni 2004 melkor bzw.morgoth konnte doch nichts mehr von selbst züchten oder ich denke das ich mal irgentwo gelesen habe dass die trolle nachbildungen von ents sein sollen so wie die orks nachbildungen von den elben sind(ich denke das steht sogar im HDR) Zitieren
Nienna Sárdlondë Geschrieben 22. Juni 2004 Geschrieben 22. Juni 2004 DAs schon, daran mag ich mich auch erinnern, aber wer sagt dass Nachbildungen heisst, daraus geschaffen worden sein, er könnte sich ja daran nur Orientiert haben. Aber wenn er nichts mehr von selbst züchten konnte dann geht das natürlich nicht. Zitieren
Elrond Geschrieben 26. Juni 2004 Geschrieben 26. Juni 2004 (bearbeitet) stimmt die trolle sind zwar nicht aus ent erschaffen aber die ents waren die vorlage für die trollen. ich habe diese information von einer inernetseite und da ich keine lust habe das alles hier nieder zu schreiben. solltet ihr mal hier gucken Bearbeitet 26. Juni 2004 von Elrond Zitieren
magnet Geschrieben 10. Januar 2006 Geschrieben 10. Januar 2006 (bearbeitet) @Luthien: Können das wirklich alle Maiar? Warum hat sich Gandalf vor Minas Tirith nicht einfach in einen Drachen verwandelt und so mit Saurons Heer aufgeräumt??? Ich hab gedacht das können nur die Valar und Sauron. Weil es ihm verboten war. In Nachrichten aus Mittelerde steht im Kapitel über die Isatri (richtig geschrieben?), dass die Valar sie schickten, da sie ihren Fehler einsahen, sich (die valar) damals vor den Elben zu offenbaren. Daher sendeten Sie 5 maja zu den Menschen, die aber nur zureden aufmuntern und anstacheln durften. Es steht ausser Frage, dass sie alle 5 Maja waren (teilweise werden ihre Maja Namen genannt (Gandalf ist der Herr der Träume) und es wird erwähnt, dass Gandalf eigentlich nicht nach Mittelerde wollte) und ihre Erscheinung (alter Mann mit Stock) freiwillig gewählt war. edit: Und zu den Balrogs steht in Nachrichten aus Mittelerde, dass sie gar nicht so groß waren, sondern nur ihre Macht über das Feuer nutzten, um ihr Erscheinungsbild zu ändern. (Es gibt nen Vergleich zwischen einem Maja, der zu nem Balrog wurde, und den Nolder-Elben als sie in Valinor waren. Da schreibt Tolkien, dass sie körperlich ungefähr gleich waren.) mfg magnet Bearbeitet 10. Januar 2006 von magnet Zitieren
Tyelkormo Geschrieben 10. Januar 2006 Geschrieben 10. Januar 2006 Weil es ihm verboten war. In Nachrichten aus Mittelerde steht im Kapitel über die Isatri (richtig geschrieben?), dass die Valar sie schickten, da sie ihren Fehler einsahen, sich (die valar) damals vor den Elben zu offenbaren. Daher sendeten Sie 5 maja zu den Menschen, die aber nur zureden aufmuntern und anstacheln durften. Es steht ausser Frage, dass sie alle 5 Maja waren (teilweise werden ihre Maja Namen genannt (Gandalf ist der Herr der Träume) und es wird erwähnt, dass Gandalf eigentlich nicht nach Mittelerde wollte) und ihre Erscheinung (alter Mann mit Stock) freiwillig gewählt war. Der Herr der Träume ist Irmo, auch Lorien genannt, ein Vala. Gandalfs Name in Valinor war Olorin, was sich zwar auch auf das Quenya-Wort für "Träume" bezieht, aber ihn nicht zum Herrn der Träume macht. edit: Und zu den Balrogs steht in Nachrichten aus Mittelerde, dass sie gar nicht so groß waren, sondern nur ihre Macht über das Feuer nutzten, um ihr Erscheinungsbild zu ändern. (Es gibt nen Vergleich zwischen einem Maja, der zu nem Balrog wurde, und den Nolder-Elben als sie in Valinor waren. Da schreibt Tolkien, dass sie körperlich ungefähr gleich waren.) Das kann man so nicht vergleichen. Was und wie stark Balrogs waren, und wieviele es gab, hat Tolkien mehrfach revidiert. Man muss aufpassen, wann die jeweiligen Geschichten geschrieben wurden. Zitieren
magnet Geschrieben 10. Januar 2006 Geschrieben 10. Januar 2006 Der Herr der Träume ist Irmo, auch Lorien genannt, ein Vala. Gandalfs Name in Valinor war Olorin, was sich zwar auch auf das Quenya-Wort für "Träume" bezieht, aber ihn nicht zum Herrn der Träume macht. Das Wort "Herr" ist etwas undeutlich, genau wie "Träume". Im Sim steht, dass Gandalf der "Herr der Träume" ist. Und auch sein Valar-Chef wird genannt. Alledings steht direkt dahinter, dass Träume hier wohl eher mit Visionen, Motivationen, Zielsetzungen zu übersetzen wäre. (Er kann die Laute einfach gut Motivieren )Und die Bezeichnung "Herr" ist zweideutig, weil mit Herr eingentlich nur Valar bezeichnet werden, da hast du Recht. Das kann man so nicht vergleichen. Was und wie stark Balrogs waren, und wieviele es gab, hat Tolkien mehrfach revidiert. Man muss aufpassen, wann die jeweiligen Geschichten geschrieben wurden. Das stimmt auch wieder, aber meine Infos bezogen sich auf Anaylsen von seinem Sohn im Sim oder NaME, nach der Revidierung der Anzahl der Balrogs und Ihrer Einstufung als Maja. Er bezieht sich da auf den Moria Balrog und dessen Flügel, die nicht wirklich wären, sondern nur zum protzen und Gegner einschüchtern. Da steht auch der körperliche Vergleich zwischen Elben und Balrogs. Zitieren
Grischnách Geschrieben 10. Januar 2006 Geschrieben 10. Januar 2006 Fest steht, dass die Größe des Balrogs im Film übertrieben ist. Durch das Spiel mit Flammen/Licht/Schatten konnten sie zwar größer erscheinen, als sie in Wirklichkeit waren, doch im Film ist der Balrog unrealitisch groß zu sehen. Ihre Erscheinung konnten sie ansonsten nicht verändern. Durch des Erlöschen seiner Flammen wird er allerdings etwas obskur aussehen :anonym: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.