Zum Inhalt springen

Trolle

Gast Balug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fest steht, dass die Größe des Balrogs im Film übertrieben ist. :-) Durch das Spiel mit Flammen/Licht/Schatten konnten sie zwar größer erscheinen, als sie in Wirklichkeit waren, doch im Film ist der Balrog unrealitisch groß zu sehen.
Es ist aber so, dass der Balrog, den die Gefährten in Moria trafen, ein besonders mächtiger (und grosser) gewesen sein soll.

(aber eigentlich heisst es glaub ich das Balrog :anonym: )

Ihre Erscheinung konnten sie ansonsten nicht verändern. Durch des Erlöschen seiner Flammen wird er allerdings etwas obskur aussehen :anonym:
Dazu würde ich dir anraten, "Die zwei Türme: Die Erschaffung eines Filmkunstwerkes" zu kaufen.

Dort hats Bleistiftskizzenen vom Balrog drin, dessen Feuer erloschen ist (nachdem er in den See gefallen ist), also knochig und schleimig, so wie es sich manche Künstler vorstellen.

:-O

Geschrieben (bearbeitet)

(aber eigentlich heisst es glaub ich das Balrog :anonym: )

Krege schreibt das. Weis jemand was Carroux schreibt? ICh habe auch schon der gelesen.

Bearbeitet von Grischnách
Geschrieben

Weis jemand was Carroux schreibt?

Carroux schreibt der. Mal wieder eine der Stellen, bei denen Krege aus einer guten Vorlage nur Müll herausbekommen hat.

Gast Edhel-uin-falmar
Geschrieben

Ich hab da noch ne Frage...

Im II Zeitalter im Jahre 1000 als Sauron sich erhob verleihte er den Trollen einen Geist und sie wurden gefährlicher den je.

:T

Wie kann Sauron "Geist" verleihen?? Nicht eher verstand? Ich denke, dass Maiar zu so etwas nicht fähig sind...nicht einmal die Valar...nicht?

Gruss

Geschrieben

Ich denke, ist so gemeint, dass Sauron einen Teil seiner Macht in die Trolle einfließen lassen hat. So ähnlich, wie er es beim Ring gemacht hat.

Geschrieben

So denke ich auch. Es ist das was Tolkien allgemein "Sub-Creation" nennt. Diese Wesen, welche derart "gezüchtet" wurden, haben im weitesten Sinne keinen eigenen Willen oder Geist, sondern sind in ihrer Handlungsweise von ihrem "Schöpfer" abhängig. Diese haben keine eigene "fea" ("Geist") wie Elben oder Menschen, denn eine "fea" kann nur von Eru verliehen werden. Stattdessen geht ein Teil der "fea" des Erschaffers in diese Wesen über.

Geschrieben

So denke ich auch. Es ist das was Tolkien allgemein "Sub-Creation" nennt. Diese Wesen, welche derart "gezüchtet" wurden, haben im weitesten Sinne keinen eigenen Willen oder Geist, sondern sind in ihrer Handlungsweise von ihrem "Schöpfer" abhängig. Diese haben keine eigene "fea" ("Geist") wie Elben oder Menschen, denn eine "fea" kann nur von Eru verliehen werden. Stattdessen geht ein Teil der "fea" des Erschaffers in diese Wesen über.

In der Rückkehr des Königs wird die "Rückverwandlung" doch ganz nett beschrieben. Die Schlacht vor dem schwarzen Tor, als Golum mit dem Ring in die Lava fällt und Sauron vergeht. Zu dem Zeitpunkt ist die Armee Gondors ja schon so gut wie geschlagen, aber alle Kreaturen, die nur durch den Willen Ihres Meisters gelenkt wurden waren verwirrt und flohen aus der Schlacht oder erschlugen sich gegenseitig.

Ich denke das würde A_Brandybuck bestätigen. Sie bekamen nicht wirklich eine Seele sondern nur so was ähnliches von Sauron, und mit dessen Tod verlohren sie auch dies.

magnet

Geschrieben

ich glaube, magnet, dass du da leicht falsch liegst. Die Mordoregschöpfe fürchten alle das Licht der Sonne. Als der Ring vernichtet worden ist, war Sauron geschlagen und seine Macht verschwindet aus Mordor. Also verschwinden auch dei Wolken, die er darüber beschworen hat. Also sehen die Kreaturen Mordors plötzlich Sonnenlicht und verkuschen sich weil sie das nicht so mögen.

Geschrieben

Mit sub-creation meint Tolkien etwas anderes: Das Schöpfen von eigenem mit den Mitteln der und innerhalb der Schöpfung. Auch als Autor ist er Sub-Kreator, genauso wie Feanor Sub-Kreator ist in seinem Schaffen der Silmaril

Auch dem Bösen dienliche Wesen können eine Fea haben -wenn ihnen diese qua Ursprungsvolk verliehen wurde. Stammen Orks z.B. von Elben oder Menschen ab, so haben sie da heraus eine Fea -dass ihr ganzer Stamm danach pervertiert wurde, ist zweitrangig. Für die Trolle wäre erstmal ihr Ursprung zu klären. Problematisch ist hier wieder, dass sie am intensivsten im Hobbit geschildert werden, wir diesen aber nicht als wirklich maßgeblich für Mittelerde ansehen können

Geschrieben

ich glaube, magnet, dass du da leicht falsch liegst. Die Mordoregschöpfe fürchten alle das Licht der Sonne. Als der Ring vernichtet worden ist, war Sauron geschlagen und seine Macht verschwindet aus Mordor. Also verschwinden auch dei Wolken, die er darüber beschworen hat. Also sehen die Kreaturen Mordors plötzlich Sonnenlicht und verkuschen sich weil sie das nicht so mögen.

Ich denke nicht, dass es nur an dem Auftaucher der Sonne liegt, dass die Heere Mordors auf einmal fliehen. Die Geschöpfe Saurons flohen, weil die Macht ihres Tyrannen auf einmal verschwand, welche sie vorher geleitet und gestärkt hat. Denn es waren nicht nur Geschöpfe anwesend, welche die Sonne fürchteten. Sauron hatte mit Sicherheit auch Uruks aus der neueren Generation in seinen Diensten, welche das Sonnenlicht nicht mehr fürchteten.

Geschrieben

Sorry, dass ich dir da widersprechen muss, aber an der Stelle im Buch steht sinngemäß: "Alle Kraturen, die nur durch seinen Willen gelenkt wurden" "Und all sein Sinnen richtete sich auf den Berg und weg von seinen Kreaturen, welche den Mut verlohren"

Wie gesagt die Schlacht vor dem shwarzen Tor aus "Die Rückkehr des Königs".

mfg

magnet

Gast ~Ilúvatar~
Geschrieben

Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass die Orks, Trolle etc. eher dadurch in Angst verfallen sind, da sie alle mit Sauron verbunden waren und einen kleinen Teil seiner Macht besaßen.

Dass sie nur aufgrund der Sonne (bzw. den verschwindenden Wolken) flohen, wäre doch sehr banal.

Zwar fürchten sie die Sonne, und im SChatten der dunklen Wolken sind sie stärker, der Hauptgrund jedoch für das Chaos unter ihnen ist die Vernichtung Saurons.

"Wilden Trollen", wie denen aus dem Hobbit, hat Saurons Tod wohl nichts - oder nicht viel - angehabt.

Zwar sind alle Trolle geschöpfe Melkors, die Bindung zum Bösen jedoch ist bei den Orks und Trollen die direkt unter Saurons Einfluss stehen jedoch viel stärker und durch eben dieses Band zwischen Sauron und seinen Dienern sind die Orks nur dann stark, wenn es auch Sauron ist, sowie schwächlich, wenn Sauron stirbt.

Geschrieben

"Wilden Trollen", wie denen aus dem Hobbit, hat Saurons Tod wohl nichts - oder nicht viel - angehabt.

Zwar sind alle Trolle geschöpfe Melkors, die Bindung zum Bösen jedoch ist bei den Orks und Trollen die direkt unter Saurons Einfluss stehen jedoch viel stärker und durch eben dieses Band zwischen Sauron und seinen Dienern sind die Orks nur dann stark, wenn es auch Sauron ist, sowie schwächlich, wenn Sauron stirbt.

Unwahrscheinlich, denn die Orks sind keineswegs von einem Willen gesteuert, wie Streitereien auch unter den Orks von Mordor ziemlich deutlich zeigen.

Gast ~Ilúvatar~
Geschrieben

Streiterein natürlich, aber Orks könnten ich von alleine Wohl nie zu einer derart großen Armee zusammenschliesen und gemeinsam gegen einen Feind kämpfen ohne sich gegenseitig zu zerhacken.

Geschrieben

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht, wo du deine ganzen Vermutungen her nimmst, da sie sich meistens nicht auf von Tolkien Geschriebenes Beziehen.

So zum Beispiel hier:

Streiterein natürlich, aber Orks könnten ich von alleine Wohl nie zu einer derart großen Armee zusammenschliesen und gemeinsam gegen einen Feind kämpfen ohne sich gegenseitig zu zerhacken.

Was war denn im 2. Zeitalter, als Sauron im Osten war und Melkor verbannt? Da waren die Orks auch sehr stark und vermehrten sich prächtig. Sie haben auch selbständug Kriege geführt. Und allein die Kriege mit den Zwergen. Was hätte Sauron denn davon, dass sich seine Armee von Orks mit den Zwergen um irgendwelche Höhlen oder Schätze prügelt?

Daher sehe ich sehr viele Beweisedafür, dass Orks selbstständig handeln und nicht mit de Willen Saurons verbunden sind. Zumal Melkor die Orks gezüchtet hat un ich dke nicht, dass er einem seiner Diener die Macht gegeben hat sein Armee zu befehligen.

Geschrieben

Da hat Finrod Felagund Recht. Orks sind selbstständig, wenn es einer "Zentralmacht" fehlt, welche sie kontrolliert. Dies war in der Abwesenheit Saurons bzw. Melkors der Fall. Es hatten sich einige Ork-Reiche gebildet. Trotz alledem war es aber anscheinend nicht weiter schwierig diese Art von Selbstständigkeit wieder zu zerstören, wenn eine "lenkende Macht" da war.

Gast ~Ilúvatar~
Geschrieben

Man lernt nie aus :-O

Wie man es nimmt... :-/

Aber gut, Finrods Argument hatte ich gar nicht in Betracht gezogen... er hat wohl Recht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...