Elentári Geschrieben 16. April 2003 Autor Geschrieben 16. April 2003 Ich finde es teilweise so bescheuert, wenn einem in einem Kettenbrief erst lange von Liebe, Glück, Toleranz, etc. vorgebetet wird und dann komm: Wenn Du ihn nicht weiterschickst wirst Du Pech haben, krank werden,... Ich les meistens gar nicht soweit und schmeiß ihn gleich aufn Müll Aber dieser hier hat mich damals auch ziemlich beeindruckt und ich hab ihn ganz gelesen. Und ich wurde nicht enttäuscht Ein wirklich guter Kettenbrief, bei dem einem vielleicht auch zum ersten Mal in Zahlen bewusst wird, wie gut es einem geht. Aber so wie ich mich und die Menschen kenne, gucken die fast immer nur nach oben, auf die denen es besser geht und wären auch gern so. Dass es aber einem so großen Teil schlechter geht, wird meist -ich denke von uns allen- übersehen
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 18. April 2003 Geschrieben 18. April 2003 Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte... Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen. Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen. Ich wäre ein bisschen verrückter als ich gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. Ich würde nicht so gesund leben. Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenuntergänge betrachten, mehr Bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen. Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten. Freilich hatte ich auch Momente der Freude. Aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben. Falls Du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben. Nur aus Augenblicken. Vergiss nicht den jetzigen. Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätsommer barfuss gehen. Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte. Aber sehen Sie ... ich bin 85 Jahre alt und weiß, dass ich bald sterben werde ... Jorge Luis Borges (1899 -1987)
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 26. April 2003 Geschrieben 26. April 2003 Ich hab gerade eine "Irische Philosophische Weisheit" gefunden, ich finde das lesen zahlt sich aus Irish Philosophy There are only two things to worry about, either you are well or you are sick. If you are well, then there is nothing to worry about. If you are sick, there are two things to worry about, either you will get well or you will die. If you get well, there is nothing to worry about. If you die, there are two things to worry about, either you will go to heaven or to hell. If you go to heaven, there is nothing to worry about. But if you go to hell, you'll be so damn busy shaking hands with your friends. You won't have time to worry!!
Mondkalb Geschrieben 2. August 2003 Geschrieben 2. August 2003 Muh! Die aktuellen Posts im ST-Thread haben mich dazu inspiriert. Und ich denke, dass dieses Therma gut hier rein paßt (wollte dazu kein eigenen Thread eröffnen). Thema: Prophezeiung Davon wimmelt es ja in unserer Welt. Angefangen von religiösen Büchern, über Nastrodamus (eienr der bekanntestten), bis zu den/der WahrsagerIn von nebenan. Was denkt ihr darüber? Wurde euch schon mal was vorhergesagt? Was haltet ihr von den großen Proohezeiungen, wie z.B. der nächste Atomkrieg? - Editiert von Mondkalb am 02.08.2003, 13:26 -
Elentári Geschrieben 2. August 2003 Autor Geschrieben 2. August 2003 Prophezeiungen...hm Also, ich hab mir mal ein Buch über Nostradamus gekauft und finde es wirklich interessant, was er damals schon alles "gesehen" hat. Andererseits waren die Interpretationen auch immer auf die jeweiligen Ereignisse zugeschnitten und gingen gar nicht über die Gegenwart heraus Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Prophezeiungen meist so gehalten sind, dass man alles mögliche hineininterpretieren kann. Mir selbst wurde noch nie was prophezeit, weil ich sowas irgendwie gar nicht hören will und ich denke, dass ich meine Zukunft selbst gestalten kann. Wenn mir da jemand reinquatscht, dann hab ich vielleicht soviel Angst davor, dass es wirklich passiert oder ich freu mich so darauf, dass es eintrifft und bin enttäuscht, wenn dies nicht der Fall ist. Und na ja, also bei uns Menschen ist es eigentlich keine so große Kunst zu prophezeien, dass wir uns irgendwann selbst vernichten, sei es durch Atomkrieg oder sonstwie... Ich bin da also sehr sehr skeptisch, an sogenannte Prophezeiungen zu glauben. Vielleicht auch, weil ich einfach noch keine erlebt hab, die dann wahr geworden ist. Ich meine, bei uns im Kreis gibt es ja diese Uriella (weiß nit, ob ihr die kennt). Die hat irgendwas von Weltende in ihrer Sekte geschwafelt und hatte voll den Schuss. Einige haben ihr das geglaubt, aber es ist nie was passiert. Und was ist mit der Panikmache vor dem Jahr 2000? Nix. Jetzt hab ich wieder was gelesen, vom Jahr 2012 (oder 2014 oder so). Da soll die Menschheit in eine neue Bewusstseinsebene eintreten. Na, ich weiß nicht. Ich denke, wenn es passiert, dann freu ich mich darüber. Aber ich erwarte sowas nicht vorher, das gibt nur Enttäuschung und wenns was schreckliches ist, dann muss ich das auch nicht vorher wissen, find ich schlimm.
Mondkalb Geschrieben 2. August 2003 Geschrieben 2. August 2003 Muh! Und was ist mit der Panikmache vor dem Jahr 2000? Schon als das damals damit losging mußte ich ständig die Augen verdrehen. Hat mal jemand daran gedacht, dass es noch andere Zeitberechnungen gibt? Von Nostradamus habe ich auch ein Buch. Ist schon ewig her, dass ich es gelesen habe. War aber sehr interessant. Bei ihm ist es ja so, dass er seine Vorhersagen verschlüsselt hat. Die zugewiesenen Texte zu den Ereignissen sind jeweils Interpretationen der Autoren. Wir können also 100% sagen, dass die Texte auch zu dem Ereignis passen. Könnte ebensogut was anderes sein. Aber, keine Panik, Nostradamus hat selbst vorausgesagt, dass sein Code in 500 Jahren geknackt wird. Zu dem Weltuntergangthema: Eigentlich hat das fast jede Kultur. Ich finde das schon interessant, was da so beschrieben wird. Wenn ich da so an die biblische Apokalypse denke....wow! Und noch ein Satz zum Schluß: Prophezeiungen sind nichts für Paranoide. :-O
Vasall Geschrieben 3. August 2003 Geschrieben 3. August 2003 Jerder is seines eigenen Schiksals Schmied ich glaube nicht an Prophezeiungen. Zu Nostradamus ... hmm ich glaube nicht das jemand in die Zukunft schauen kann das problem is das seine Vorhersagen nicht genau sind also kann man auch nichts ändern.
Mortica Geschrieben 3. August 2003 Geschrieben 3. August 2003 Also nach dem was man so liest, waren Nostradamus Visionen schon sehr genau. Aber aus Angst (u.a.) vor der Inquisition und davor, dass die Menschen mit seinen Visionen überfordert sind, hat er sie nur in der bekannten verschlüsselten Form aufgeschrieben. Und viele versuchen nun diese Aufzeichnungen zu interpretieren. Aber ob eine der bisherigen Interpretationen korrekt ist, ist eher fraglich. :-D
Mortica Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 (bearbeitet) Was zum nachdenken: Der Wald ist ein besonderes Wesen, von unbeschränkter Güte und Zuneigung, das keine Forderungen stellt und großzügig die Erzeugnisse seines Lebenswerks weitergibt; allen Geschöpfen bietet er Schutz und spendet Schatten selbst dem Holzfäller, der ihn zerstört. (Siddharta Gautama Buddha) Zu pflanzen einen schönen Baum, braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er - bedenk es - ein Jahrhundert. (Eugen Roth) Vier Kerzen Eine Kerze für den Frieden, die wir brauchen, weil der Streit nicht ruht. Für den Tag voll Traurigkeiten eine Kerze für den Mut. Eine Kerze für die Hoffung gegen Angst und Herzensnot, wenn Verzagtsein unsren Glauben heimlich zu erschüttern droht. Eine Kerze, die noch bliebe als die wichtigste der Welt: eine Kerze für die Liebe, voller Demut aufgestellt, daß ihr Leuchten den Verirrten für den Rückweg ja nicht fehlt, weil am Ende nur die Liebe für den Menschen wirklich zählt. (Elli Michler) Menschheitsgeschichte Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt, behaart und mit böser Visage. Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt, die Welt asphaltiert und aufgestockt bis zur dreißigsten Etage. Da saßen sie nun, den Flöhen entfloh'n, in zentralgeheizten Räumen. Da sitzen sie nun am Telefon, und es herrscht genau derselbe Ton wie seinerzeit auf den Bäumen. Sie hören weit, sie sehen fern. Sie sind mit dem Weltall in Fühlung. Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern. Die Erde ist ein gebildeter Stern mit sehr viel Wasserspülung. Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr. Sie jagen und züchten Mikroben. Sie versorgen die Natur mit allem Komfort. Sie fliegen steil in den Himmel empor und bleiben zwei Wochen oben. Was ihre Verdauung übrig lässt, das verarbeiten sie zu Watte. Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest. Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest, dass Cäsar Plattfüße hatte. So haben sie mit dem Kopf und dem Mund den Fortschritt der Menschheit geschaffen. Doch davon mal abgesehen und bei Lichte betrachtet sind sie im Grund noch immer die alten Affen. (Erich Kästner) Bearbeitet 6. Februar 2010 von wm Copyright für 'Vier Kerzen' angepasst.
Tomtom Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 Jerder is seines eigenen Schiksals Schmied ich glaube nicht an Prophezeiungen.*sich anschließ* Ich finde Prophezeihungen und so... Naja, eben gar nicht *g* Das Leben ist das, was man draus macht und nicht das, was jemand anderes dir darüber erzählt.
Vasall Geschrieben 23. September 2003 Geschrieben 23. September 2003 Also was gib es da zum Nachdenken das sind nurmal Tatsachen ! Auch wenn ich immer Traurig werde wenn ich solche sachen Lese gefallen sie mir sehr. Das mit den Kerzen gefällt mir am Meisten. Frieden , Mut , Hoffnung und Liebe das ist das was sich jeder Wünscht. Und ich finde wer in Frieden lebt , Mutig duch das Leben geht und nie die Hoffung verliert wird irgendwann mit der Liebe belohnt. Ich hoffe es jedenfalls .
Mortica Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Ich hab mal wieder was, das, wie ich finde, gut in diesen Thread hier passt. Es ist ein Lied von Hermann van Veen. Und wenn die ganze Erde bebt Jeden Abend denk ich beim Spazierengehen, warum ist hier draußen kein Mensch zu sehen? Doch die Nachbarn interessiert kein Abendstern, alle sehen, wie ein Blick durchs Fenster zeigt, nur fern. Ausgezählt und ausgelaugt und ausgebrannt, Haus für Haus steht alles wortlos tief gebannt, und beweisen die Bilder auch das Gegenteil, in den Zimmern ist und bleibt die Welt noch heil. Und wenn die ganze Erde bebt, das Fernsehvolk bleibt unberührt, weil der, der nur am Bildschirm klebt, die Wirklichkeit nicht mehr spürt. Jede Wohnung ist ein isolierter Raum, und durch die vier Wände dringt kaum ein Ton. Man sieht und sieht, und was man sah vergißt man prompt, es wird alles aufgesehen, was auf den Bildschirm kommt. Da ist kein Platz mehr für Liebe und Begeisterung, da stirbt jede Diskussion bei Alt und Jung. Das einzig Frische hier ist höchstens noch das Bier, und die Phantasie bleibt draußen vor der Tür. Und wenn die ganze Erde bebt .... Eines Abends kommt das Fernsehpublikum, ohne daß es etwas merkt, plötzlich um, nicht durch Langeweile oder Ungeduld, es wird von einer fremden Macht ganz einfach eingelullt. Durch gezielte, ständige Berieselung mit Pessimismus schwindet schnell der letzte Schwung, ein Schuß Rassismus, wenn der noch was übrigläßt, ein Schuß Zynismus gibt allen dann den Rest. Und wenn die ganze Erde bebt ....
Empfohlene Beiträge