Zum Inhalt springen

Was fasziniert euch???


Gast Gimli Anga

Empfohlene Beiträge

alae,

ich möchte mal genau wissen, was ihr an Tolkiens Werken so toll findet.

Das ist für ein Schulprojekt(G :anonym: jr. ist ein Streber!)

Ich hab nur zwei Wochen Zeit, also beeilt euch bitte.

:T

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...was ist toll?

OK. Ich versuche es einmal:

Fasziniert bin ich von Tolkiens Geschichten, seit ich vor mehr als 22 Jahren mit Windpocken im Bett lag und mir meine Mutti den Hobbit zu lesen gab. Ich war damals 9 Jahre. Zwei Jahre später hatte ich den HDR schon zweimal gelesen.

Mich fasziniert, die Komplexität des Gesamtwerkes. Tolkien erschuf mit Mittelerde eine komplette Welt, inkl. Schöpfungsgeschichte.

Fast jeder Baum und Fels in seinen Erzählungen hat eine eigene, nachlesbare Geschichte. Es gibt Landkarten, Schriften und Sprachen, Königslisten und Stammbäume, Völker und Geschöpfe, ....

Es scheint unglaublich, dass ein einziger Mensch, der eigentlich als Professor in Oxford arbeitete, eine so umfassende Welt erschaffen hat.

Tolkien schrieb seine Erzählungen als Vorgeschichte unserer derzeitigen Welt, weshalb sich innerhalb seines Werkes Elemente alter Erzählungen wiederfinden, z.B. Kalevala, Edda, Anderswelt u.a.

Mich persönlich fasziniert besonders das Sindarin, da ich selbst alte keltische Sprachen studiere. Tolkien war der berühmteste Dozent unseres Faches. Das Sindarin klingt genau wie Walisisch und enthält gewisse Elemente der Grammatik von Altirisch und Walisisch. Die Tabelle der Tengwar-Schriftzeichen ist nach Regeln von Lautbildungen aufbebaut.

Auch viele Vokabeln des Sindarin findet man im Altirischen wieder...nur mit anderer Bedeutung.

z.B: Celeborn (Sindarin= Silberbaum) würde im Altirisch Goldener Gefährte bedeuten.

Mir ist kürzlich die Peinlichkeit passiert, dass ich in meinem Altirisch-Seminar ein dunkles Haus übersetzte. Richtig wäre aber ein großes Haus gewesen. 8-)

Ich hatte versehentlich das irische Wörtchen mor als Sindarin übersetzt. So kam halt dunkel statt groß heraus.

Würde man mich nach meiner Lieblingsgeschichte von Tolkien fragen, so hätte ich es schwer zu antworten...natürlich haben mich Hobbit und HDR mein Leben lang geprägt, aber höchstwahrscheinlich würde ich trotzdem Der Schmied von Großholzingen antworten.

Seit ich diese Geschichte als Kind gelesen habe, habe ich immer einen kleinen Stern an meiner Zimmertür kleben. Wer diese Geschichte gelesen hat, wird verstehen warum. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae,

ich persönlich bin ebenfalls sehr von den Sprachen und fast noch mehr von den Karten fasziniert :O .

Ich (na ja, eigentlich meine Mutter :-O ) hab den Hobbit aus der Bücherei geliehen und mit neun oder acht Jahren gelesen. Danach hab ich HdR verschlungen, ihn mir gekauft und dann beim Weltbildverlag Das Silmarillion,Nachrichten aus Mittelerde,das Buch der Verschollenen Geschichten1+2 und F. Schneidewinds Tolkien-Lexikon geholt. Am Münchener Flughafen hab dann den Hobbit auf Englisch gefunden und mir bei elbenwald.de The Lord of the Rings bestellt.

Was aber natürlich das beste ist, finde ich, ist es, dass man soviel über das Buch nicht weiß. Vieles kann man Tolkien (LEIDER :-(:heul: ) nicht mehr fragen, anderes hat er absichtlich nicht bekannt gegeben und der Umfang der Geschichten ist natürlich gewaltig.

Außerdem denke ich dass der Mhytos Mittelerde/Tolkien im Gegensatz zu anderen Storys (wer wartet schon ungeduldig auf HP 5 (?) KEINER!!! :L:hehe: ) nicht (nie wäre übertrieben) so schnell verblaßen wird.

Somit auf Tolkien, auf Iluvatar, die Valar, vielleicht noch auf Melkor und Sauron für den Schwung in den Geschichten, lasst uns auf sie trinken :saufen: .

atenio,

euer Gimli Anga

- Editiert von Gimli Anga am 21.02.2003, 15:08 -

- Editiert von Gimli Anga am 21.02.2003, 15:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...