Zum Inhalt springen

Die HdR Bücher - Nach dem Film


Elentári

Empfohlene Beiträge

Geht es euch nicht auch, dass ihr das Buch nach dem Film irgendwie anders seht und lest? Also, wenn ich inzwischen HdR lese und es wird eine Figur erwähnt, dann kommt mir sofort das Bild des Schauspielers vors innere Auge. Find ich ein bissel schade, denn vielleicht hat Tolkien sich seine Figuren ja ganz anders vorgestellt. Andererseits nicht schlecht, einen Anhaltspunkt zu haben und nicht immer grübeln zu müssen, wie die wohl alle aussehen. Die meisten Figuren sind ja jetzt schon vorgestellt worden, kann man nur noch auf Denethor und Co.warten, was?

Was hat sich für euch beim Lesen geändert, nachdem ihr den Film gesehen habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat sich die Vorstellung der Personen geändert, das wurde vom Film beeinflusst.

Wenn ich jetzt das Buch lese denke ich mir des öfteren, wie schön es wäre diese oder jene Szene im Film gesehen zu haben, und dafür keine Arwen oder kein Osgiliath etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat Tolkien sich seine Figuren ja ganz anders vorgestellt

Jeder Mesch hat(zum Glück) eine andere Fantasie, also wird es unwahrscheinlich sein, dass es viele Leute gibt die den Vorstellungen Tolkiens nahe kommen. ;-)

Ich weiß nicht, ich hab mich glaub ich schon viel zu sehr in meine Vorstellungen verbissen und ich sehe Buch und Film auch als zwei andere Sachen. Der Film ist ohne zweifel ein sehr guter Film, aber das Buch gehört für mich zu den besten überhaupt(ich sage nicht das beste, weil es einfach einige spitzen bücher gibt und ich erst am entdecken bin:anonym :)

Ich denke mir halt manchmal beim Film, warum mussten sie das so und so ändern, aber dann denk ich mir einfach: Geniiieeeesssssen :-O

Das Buch ist einfach eine eigene Welt die einen Teil von meiner Lebenswelt ausmacht und dadurch sind die meine Vorstellungen einfach relativ Stabil.

Ich muss zugeben, ich hatte sogar ein bisschen Angst, dass der Film meine Vorstellungen beeinflusst, aber da dem nicht so war, hatte ich Glück und meine Sturheit schient wenigstens einmal Erfolg zu haben :-O

Ohne Zweifel es sind zwei Meisterwerke, wenn auch in verschieden Bereichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mir besonders aufgefallen ist: Ich seh Legolas ganz anders :-O . Da ich den ersten Teil ja noch vor dem Film gelesen habe, fand ich Legolas war ein angeberischer Schnösel :-O Wie der über den Schnee läuft und die anderen drin feststecken... das fand ich gar nicht toll. Aber jetzt... :-D (auch im Buch).

Aber es ist ja so wahr, 2 getrennte Meisterwerke, auch wenn sie viel miteinander zu tun haben. :D

- Editiert von Valandil am 23.02.2003, 21:04 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Wenn die Szene im Film genauso wie im Buch beschrieben ist, dann kommen automatisch die Bilder aus dem Film wieder hoch. Sobalt da 'ne Abweichung ist verwischt das alles wieder und ich bin in "meiner" Fantasy. [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEIDER hab ich die Trilogie erst nach dem Film gelesen .... Und so weiss ich nicht, wie ich mir die Figuren und Orte vorgestellt hätte, so ohne "Schablone" (ich lese aber sehr viel, dass hätte ich also phantasiemäßig schon hinbekommen), aber es würde mich jetzt echt interessieren, wie ich den Film gefunden hätte, wenn ich das Buch vorher gelesen hätte und wie in meinem Kopf das Buch zum Leben erweckt worden wäre. Echt dumm, dass wir in einer geradlinigen Zeitfolge leben.

Jetzt habe ich leider immer die vorgefertigten Bilder vor Augen und auch die unverfilmten Szenen orientieren sich natürlich daran.

Hoffentlich verfilmt PJ den Hobbit noch - den hab ich dann nämlich vorher gelesen! Obwohl da die Phantasie auch schon ziemlich beschränkt ist wegen der bekannten Figuren *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das so, ich hab die guten Figuren behalten und die, die mir weniger gut gefallen haben sind meine eigenen Fantasien geblieben. Also sieht Elrond nicht aus wie Spock und so. Die Elben leuchten nicht unbedingt, es bleibt meine eigene Vorstellung. Aber Legolas z.B. war so wie ich mir einen Elben vorgestellt hab, ihn hab ich 1 zu 1 übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aglandiel: Ich teile dein Schicksal, hab es auch erst nach dem Film gelesen. Allerdings durfte ich mich dann noch auf Faramir, Theoden, Eowyn usw. freuen und die Figuren des 3. Teils sind auch noch Überraschung. Klar, die Hauptfiguren sind schon bekannt, aber die sehen ja auch nicht unbedingt so schlecht aus, als dass man sie sich anders vorstellen müsste, gell? :-D ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LovingHugoWeaving

Was den Film angeht beeinflusst mich wenig. Ich bin immer noch der Meinung Legolas hat dunkles Haar, ausserdem hat er relativ wenig zu melden und wird im Film unnötig hochgepuscht. Klar ist er ein Mädchenschwarm aber man kann es auch übertreiben. Oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nit so auf Legolas rumhacken. Klar, was er kann, könnte jeder andere Elb vermutlich auch. Aber er ist nun mal DER Elb bei den Gefährten. Außerdem find ich es toll, dass soviele Mädels rumschwärmen. Das macht viel mehr auf den Film (und das Buch) aufmerksam. Ich kenne Leute, die haben sich das Buch nur gekauft, um zu erfahren, was mit Legolas passiert. Verrückt, oder? Aber irgendwie klasse, dann wird die Gemeinschaft noch größer und Unterschiede gibt es zwischen den "Fans" ja immer noch. Mit Legolas-Kreisch-Weibern wird man nie über Tolkien diskutieren können. Aber die muss es ja auch geben und ich bin z.B. beides ;-)

Hm, interessant. Steht eigentlich irgendwo, dass Legolas blond ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ LovingHugoWeaving:

Ich bin immer noch der Meinung Legolas hat dunkles Haar

Zum Thema Haarfarbe:

Ist nicht im Buch beschrieben, dass Frodo von den Hobbits der blondeste war? (?) .... und was ist er im Film? Dunkelbraun! Das ist schon etwas irritierend.... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Saru:

Glaube ich nicht. Butterblume gibt die Beschreibung Frodos weiter, so wie er sie von Gandalf bekommen hat. Eben als Erkennung Frodos. Also kann es nur das Äußserliche gewesen sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht sind Gandalf ja die inneren Werte wichtig *gg*

naja, da steht, dass er hellerte Haare hat. Stimmt also.

Aber mit dunklen Haaren gefällt er mir besser

*sichkeinenblondenfrodovorstellenkann*

- Editiert von Saru am 26.02.2003, 20:51 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht im Buch beschrieben, dass Frodo von den Hobbits der blondeste war?

Glaube ich nicht. Butterblume gibt die Beschreibung Frodos weiter, so wie er sie von Gandalf bekommen hat. Eben als Erkennung Frodos. Also kann es nur das Äußserliche gewesen sein.

Im Original nennt Gandalf Frodo in seiner Beschreibung für Butterblume "fairer than most". "Fair" kann "blond", aber auch einfach "schön" bedeuten, das ist also eine Frage der Übersetzung.

Frodos Haarfarbe ist ebenfalls nicht eindeutig geklärt.

Gruß, Úmarth

- Editiert von Úmarth am 28.02.2003, 16:06 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frodos Haarfarbe ist ebenfalls nicht eindeutig geklärt.

Ebenfalls? Heißt also, dass man es von Legolas auch nicht weiß? Dann ist es nämlich auch ziemlich schwer, sich für eines zu entscheiden. Und jetzt haben sie sich im Film halt für einen blonden Legolas und einen dunkelhaarigen Frodo entschieden. Das hat vermutlich die Vorstellung von 50% der Leser getroffen und die anderen 50% müssen halt Buch und Film einbissel mehr auseinanderhalten. Aber mir gefällt es so echt gut. Und der Film wird ja durch "falsche" Haarfarben nicht uninteressanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch so, dass die Sachen die in etwa meine Vorstellung getroffen haben natürlich gedanklich übernommen wurden, die mit denen ich nicht einverstanden war/bin sind mir geblieben, wie z.B. Lorien, was für mich einfach um einiges heller und gelber ist als im Buch

Zu den Haarfarben: Also fair hat noch einige mehr Übersetzungen wie anständig, gerecht, heiter, ordentlich...und auch all dies hat wenig mit der Haarfarbe zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Hmmmm, es gibt da also verschiedene Bedeutungen für das Wort 'fair'.

Schön, aber wie ist es denn nun gemeint? Welche Bedeutung hat es im Endeffekt? :kratz:

Carroux hat es mit 'blond' übersetzt. War das ein Fehler (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ DWE:

Jepp, hat er. Deshalb bin ich ja auch davon ausgegenagen, dass es auch so gemeint ist. Aber wie hat es Tolkien gemeint? Auch blond? Dann wäre ja dieses geklärt.... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die bücher auch erst nach dem film gelesen.ich bereus es jetzt auch und ich freu mich über jede stelle die anders beschrieben ist oder neu...

die hauptfiguren hab ich in meiner fantasie so gelassen ausser frodo.. irgendwie stell ich mir den gar nicht richtig vor.. aber schon mit helleren haaren weil dunkle haare nicht zu hobbits passen ;-) vielleicht nicht blone haare aber nicht so dunkle wie im film...

aber ich find die hauptfiguren ziehmlich gut ausgewählt...

die elben hätt ich mir noch menschenunähnlicher vorgestellt.. irgendwie nicht so wirklich vorhanden sondern und immer alles voller nebel oder sowas in der art.. irgendwie valinor-mäßiger

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf die fair/blond ?!-Sache zurückzukommen...

Alle in diesem Jahr geborenen oder gezeugten Kinder, und das waren viele, waren schön anzusehen und kräftig; und die meisten hatten dichtes, goldblondes Haar, wie es bis dahin unter den Hobbits selten gewesen war.

Ist dann frodos "blond" nun im Vergleich mit den anderen 3 Hobbits das "blondeste" oder ist "blond" doch viellleicht falsch übersetzt worden..?! :kratz:

Oder eher war schon früher eine Ausnahme gewesen... :-/

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 02.03.2003, 16:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist 'fair' in Bezug auf die Haarfarbe richtig blond (also s.o. 'goldblond'. Frodo wird von Gandalf lediglich 'fairer' genannt, was bedeutet, dass er RELATIV helles Haar haben müsste. (Wahrscheinlich in etwa so ein wischiwaschi-mittelblond-nochnichtsoganzbraun. Im Film ist er also gar nicht so arg viel zu dunkel geraten, find ich. (Ausserdem hatte ich mir die Farbe eh so vorgestellt :-O )

Meiner Meinung nach müsste Legolas auch eher dunkel sein. Steht nicht irgendwo, dass die Elben seines Volkes dunkle Haare haben? Bilde mir ein, das gelesen zu haben, weiss aber nimer wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Angagwathiel:

Danke für das Herauskramen. Es bedeutet also blond. Gut, denn so habe ich mir Frodo auch vorgestellt und war doch etwas irritiert, dass es im Film nicht so ist.

@ beadoleoma:

Ich meine auch gelesen zu haben, dass Legolas dunkle Haare hat. War das nicht so ein typisches Merkmal der Düsterwaldelben? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...