Gast Gimli Anga Geschrieben 10. März 2003 Geschrieben 10. März 2003 alae, ab Mittwoch werden alle sechs Wochen die tolkien News erscheinen, die ich hier mal probelaufen lassen möchte. Wer sie abbonieren möchte 8kostet natürlich nichts, schickt mir bitte neine mail mit dem titel tolkien-news (als pm mit eurer mailadresse). ich werde den aktuellen teil nach möglichkeit auch immer bereithalten. ich hoffe auf leserbriefe und anregungen und kritik und lob. morgen kommt noch ein thread bis dann. atenio - Editiert von Gimli Anga am 11.03.2003, 08:52 - Zitieren
Gast Gimli Anga Geschrieben 11. März 2003 Geschrieben 11. März 2003 alae, also, jetzt kommt mal etwas genaueres. ich mach die news nur zum spass und in meiner Freizeit, es kann also sein dass ich irgendwann mal keine zeit und keine lust mehr habe. ich hoffe auf lesermails und viele leser (bisher sind es zwei). Die "Zeitschrift" wird als word-datei vorliegen und etwa 4 seiten umfassen. wenn das funktioniert (FRODO???) werde ich die aktuelle ausgabe immer im thread einfügen. die news sind unterteilt in: News Hauptthema Links Biographie eines Schauspielers oder Autors etc. Kaufliste eine Reihe (wer oder was ist ...?) wenn vorhanden Lesermails und natürlich eine Vorschau auf die nächste ausgabe im moment bin ich mit meiner planung im august, sollte ich mich jedoch umenscheiden, die news 4 wöchentlich zu senden, muss man mal nach dem zeitplan gucken. Zitieren
Gast Gimli Anga Geschrieben 11. März 2003 Geschrieben 11. März 2003 alae, also, es wäre ganz nett wenn ich ein bisschen hilfe bekommen könnte, in form von redakteuren. es ginge nicht darum, dass ihr jede woche einen text scvhicken müsstet oder so, aber wer spaß dran hat, kann´mir gerne einen bericht schicken den ich dannn auch veröffentl8ichen werde mit namen des autors. damit wir uns nicht überschneiden könntet ihr mich vorher warnen , indem ihr mir eine pm schickt. atenio Zitieren
Gast Gimli Anga Geschrieben 11. März 2003 Geschrieben 11. März 2003 alae, ihr eine vorschau für dienstag (morgen wird der computer repariert, da geht es nicht): In der erste Ausgabe der tolkien News werde ich mehrere themen behandeln, die aktuell oder zeitlos sind. Ich werde mich genauer mit den Events, also der Ringcon, dem Schicksalsfest und anderen Festen, widmen. Des weiteren gibt es ein Starprofil von Christopher Lee und den ersten Teil der Tolkien-Reihe. Es werden ebenfalls die Computer- und Konsolenspiele von EA und Vivendi behandelt. - Editiert von Gimli Anga am 11.03.2003, 11:48 - Zitieren
Frodo Geschrieben 11. März 2003 Geschrieben 11. März 2003 @Gimli: Wenn du deine "Zeitung" per Cut+Paste hier reinbringst, sehe ich da keine Probleme. Zitieren
Gast Gimli Anga Geschrieben 11. März 2003 Geschrieben 11. März 2003 Hallo und herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der Tolkien-News. Wir wollen Informationen und Hintergründe zu Tolkien, zum Film, den Büchern und ähnlichem sammeln. Die News werden nach Möglichkeit alle sechs Wochen erscheinen. Viel Spaß beim Lesen, wünscht Daín Die Faszination an Tolkien ist wohl eine Frage, die sich die wenigsten Fans des Autors stellen. Dabei kann sie wohl recht tiefgründig sein. Auf der Website tolkienforum.de haben wir eine Umfrage gestartet, diese ist jedoch noch nicht zu Ende und so bitten wir um die Teilnahme möglichst vieler Leser. Natürlich könnt ihr uns auch unter JulianvanTreck@aol.com mailen. Gebt dabei möglichst nur ein paar Stichworte oder kurze Texte an. Zur ersten Ausgabe möchten wir gleich ein paar Links bekannt geben, die wir besonders empfehlen. sindarin.de Umfasst Wörterbuch, Grammatik, Satzbeispiele und mehr zur elbischen Sprache. herr-der-ringe-film.de Riesiges Archiv an Bildern und Texten, einen Shop und regelmäßige News nicht nur zur Verfilmung. Ein Muss für jeden Fan. elbenwald.de Der wohl größte und auf jedenfall beste reine HdR-Shop Europas. Beinhaltet ebenfalls ein Forum. Die Liste wird von nun an regelmäßig erweitert werden. In letzter Zeit boomen die Events zu Tolkiens Welt. Gut so! Diese Jahr werden unter anderem das Schicksalsfest nachträglich zu Tolkiens einundelfzigsten Geburtstag gefeiert, und zwar in Siegen. Am 14. bis zum 16. November wird in Bonn wieder die Ringcon, nun schon zum zweiten mal, stattfinden. Auch wenn es bis da hin noch etwas dauert, die Nachfrage ist groß und anmelden lohnt sich auch jetzt schon. Das Programm umfasst wahrscheinlich, wie letztes Jahr auch, Panels zu Schauspielern, Vorträge von Experten, Autogrammstunden und viel Drumherum. Ebenfalls einen längeren Aufenthalt ist die Sponsoren-Zone wert. Anmeldung und mehr Informationen gibt´s unter der Adresse ringcon.de. Hier ein paar Eindrücke der RCon´02: (v.o.n.u.) Der Tresen von Games Workshop, Craig Parker, Sauron spielt Table Top. Des weiteren wird die DTG mehrere Veranstaltungen organisieren. Die Tolkien-Tage(seit 1995), das Thing(seit 1999) und das Seminar zum ersten Mal. Ab 2005 soll die große Konferenz abgehalten werden. Informationen gibt´s unter tolkiengesellschaft.de. Nun wollen wir uns mit den Filmen etwas näher beschäftigen, angefangen mit Saruman alias Christopher Lee. Lee wurde am 27. Mai 1922 in London geboren. Er ging aufs Wellington College, wo er Griechisch und Latein lernte. Er bekam seine erste Rolle 1947 in Corridors of Mirrors, danach drehte er hauptsächlich kleine B-Movies. Der internationale Durchbruch gelang Lee 1957 mit Frankensteins Fluch von den Hammer Studios mit Peter Cushing als Regisseur. Lee und Fisher arbeiteten danach noch oft zusammen. Mit Frankenstein wurde Lee bekannt, aber sein Gesicht war den ganzen Film über nicht zu sehen, also wusste trotzdem keiner so richtig, wie gut Lee wirklich war. Aber 1958, ein Jahr später, drehte Hammer Dracula und engagierte erneut Lee und Cushing. Nun wusste wirklich jeder wer Christopher Lee ist. An der rolle des Vampirs hielt Lee noch lange fest, nicht zuletzt durch Jimmy Carreras, Chef von Hammer, der den Schauspieler immer wieder zum Dreh zurücklockte. Dem Horror-Genre blieb er noch lange treu, in seinen Auftritten bei E. Wallace musste er nicht einmal synchronisiert werden, da er fließend deutsch spricht. 1974 spielte Lee in „Der Mann mit dem goldenen Colt“ mit, nachdem er 1962 an der Rolle des Dr. No gegen Joseph Wiseman gescheitert war. Durch seine Sprachenkenntnisse synchronisierte sich das Multitalent in vielen Sprachen selber. Lee gilt heute als Idol von Schau- spielern und Fans gleichermaßen. Nur sein Filmtraum, eine originale Buchumsetzung von Graf Dracula mit ihm als der Fürst der Dunkelheit, der ist bisher noch nicht in Erfüllung gegangen. Wir drücken die Daumen. Warum sollte man so einem genialen Buch nicht auch ein Computerspiel machen? Und eins für die X Box? Und für die PS 2? Und den GBA? EA Games und Vivendi haben die Story des Films bzw. des Buches umgesetzt, EA für Konsolen uns Vivendi für den PC. Da die Story wohl kaum erklärt werden muss, kommen wir gleich zum Spielaufbau, angefangen mit der PS 2 Version. Obwohl diese nach Namen zum zweiten Teil gehört, lehnt sie an die ersten beiden Teile an. Ihr steuert Legolas, Gimli oder Aragorn durch Mittelerde und durchstreift dieses von Moria an bis nach Helms Klamm. Nach jedem Kampf sammelt man Erfahrungspunkte, unterschiedlich viele, je nachdem wie man gekämpft hat. Die Punkteverteilung reicht von fair über good und excellent bis zu perfect. Dann steigt man um weitere Level auf und darf zwischen unterschiedlichen Fertigkeiten wählen. Das gibt dem Spiel eine große Rollenspielähnlichkeit. Jeder der Gefährten besitzt eine Fernkampfwaffe, die durch drücken der L2 Taste benutzt wird und natürlich eine Nahkampfwaffe. Der Schwierigkeitsgrad steigt durch regelmäßig auftauchende Endgegner wie der Wächter im Wasser oder Lurz an und motiviert zum weiterspielen. Dank der guten Grafik, viel Action und tollem Spielaufbau kann ich das Spiel nur weiterempfehlen. Screenshot aus Vivendis Die Gefährten Ähnlich die Vivendi-Teile, diese sind aber nicht ganz so gut gelungen. Zum Beispiel wegen des etwas misslungenen Schwierigkeitsgrades. Einige Aufgaben sind schwer und nur durch ständiges abspeichern zu schaffen, der Rest besteht daraus, Mini Orkgruppen zu bekämpfen, die mit Gandalf oder Aragorn viel zu schnell besiegt sind. Zum Glück gibt es aber auch hier einige Endgegner. Diesmal könnt ihr zwischen Aragorn, Gandalf und Frodo wählen, obwohl die Charaktere in den einzelnen Aufgaben vorgegeben sind. Vivendi orientiert sich eher am Adventure-Genre. Ansonsten sollten aber auch X Box und PC-Besitzer daran denken, dass es eine gute „Mittelerde-Pixel-Version“ gibt. Selbstverständlich beschäftigen wir uns auch mit Tolkien, dem wahrscheinlich größtem Autor der Welt. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, Südafrika, geboren. 1896 zogen die Tolkiens zurück nach England, weil Johns jüngerer Bruder Hilary das afrikanische Wetter nicht vertrug. Arthur R. Tolkien blieb in Afrika und verstarb noch im selben Jahr. J.R.R. Tolkien Mabel bekam Unterstützung von der Familie ihres Mannes und ihrer eigenen konnte sie sich ein Haus im ländlichen Sarehole leisten. John und Hilary lernten das Lesen und Schreiben von ihrer Mutter. 1900 trat die ganze Familie der katholischen Kirche bei. In England gehörten die meisten Menschen zur anglikanischen Staatskirche. Als Mabel dem Katholizismus beitrat, bekam sie von ihrer Familie keine Hilfe mehr, lediglich ein Onkel unterstützte sie noch, doch das Geld reichte nicht aus um in Sarehole zu bleiben. Die Familie zog nach Birmingham und Tolkien ging dort auf eine günstige katholische Schule. Doch auch hier hatte Tolkien kein glück, seine Mutter starb 1904 nach langer Krankheit. Die Söhne wohnten daraufhin bei Mrs. Faulkner. Im Alter von 16 Jahren verliebte John sich in seine spätere Ehefrau Edith Bratt, die drei Jahre älter war. Mrs. Falkner jedoch verbot ihm den Umgang mit Edith. Diese zog mit ihrer Familie bald darauf nach Cheltenham. Und das gibt´s nächstes Mal: PJ´s Verfilmung Neue Links Ian McKellen alias Gandalf Teil 2 der Tolkien Reihe Und noch viel mehr 1908 wurde Tolkien in Oxford aufgenommen, zwei Jahre später trat er dem Eseter College in bei. An seinem 21. Geburtstag fragte Tolkien Edith Bratt schriftlich, ob sie seine Frau werden wollte, doch sie war bereits verlobt. Daraufhin fuhr Tolkien nach Cheltenham und bekam Edith dort auch rum. Sie ließ sich ebenfalls katholisch taufen und damit brach ihre Familie jeden Kontakt zu ihr ab. 1915 heiratete er Edith. Nächste Ausgabe erscheint Teil 2 der Tolkien Reihe. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.