Elbereth Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 hab gestern die neue Tolkientimes bekommen Hab sie aber noch nicht gelesen, nur durchgeblättert. Es ist ein Mittelerde Kreuzworträtsel drinnen, wo man was gewinnen kann :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PippinTuk Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ich hab auch die Tolkientimes bekommen und ich weiß noch nicht mal so genau warum eigentlich *g*. Ich find sie bis auf ein paar Sachen (die Briefe von Tolkien an die Übersetzer, Kreuzworträtsel.....) auch nicht so berrauschend, aber ich fand es trotzdem nett, sowas mal unangekündigt im Briefkasten liegen zu haben ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mondkalb Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Muh! Habe auch kurz durchgeblättert. Als erstes viel mir die eigene Beweihräucherung des Elbischwörterbuches von W. Krege auf. Ein Hohn fand ich persönlich, dass die Übersetzungshinweise, die Tolkien gegeben hat, der Bericht von W. Krege stammte. Von dem Kreuzworträtzel war ich auch sehr angetan. Irgendwie hätte ich schon den Ehrgeiz mich mal da ran zu setzen, aber das Rätzel scheint es ja in sich zu haben. Sind auf den ersten Blick keine leichten Fragen. :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Anga Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Also ich muss sagen, dass mir diese TT besser gefällt, als die vorherige, wobei ich in diesem Fall: Ein Hohn fand ich persönlich, dass die Übersetzungshinweise, die Tolkien gegeben hat, der Bericht von W. Krege stammte. Genauso die Anpreisung der Sonderausgabe fr 750€, natürlich von Krege Aber den Beitrag zu "Was ist eigentlich Fantasy?!" find ich persönlich sehr gut. Auch immer wieder gut finde ich die Lesefutter-Ecke... da wird man immer wieder auf neue (alte) Autoren bzw. Werke aufmerksam. @Mòka Bei eventuellen Lücken gibts ja immernoch die Experten im Forum! - Editiert von Anga am 08.10.2003, 16:58 - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PippinTuk Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Mir reichen schon allein diese Zitate à la "Wolfgang Krege, der wohl kundigste Mittelerdefreund". War das nicht zufällig Tolkien selbst? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mondkalb Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Muh! Mal zurück zu dem Rätzel: Wollen wir uns nicht zusammentun und es knacken? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PippinTuk Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 @moka das ist ne gute idee.... ich hab bisher nur einen bruchteil der fragen lösen können. in welcher weise wollen wir das machen? jeder postet die antworten die er hat und wir erstellen so stück für stück ne vollständige liste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mondkalb Geschrieben 8. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Muh! Wir können ja das komplette Rätzel hier posten. Also die Fragen (in numerischer Reihenfolge) und in Klammern dahinter wieviele Buchstaben es sein müssen. Ich kann gerne das übernehmen. Wird dann morgen Abend gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PippinTuk Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Ich kann das auch machen... ich hab eh nix zu tun ;). Dann muss du das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PippinTuk Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Okay dann ist hier das Rätsel: Rätsel aus Mittelerde Legende: E.Z./Erstes Zeitalter Z.Z./Zweites Zeitalter D.Z./Drittes Zeitalter Q./Quenya (Hochelbisch) S./Sindarin (Grauelbisch) Die Wörter, die Buchstaben für das Endlösungswort enthalten habe ich rot markiert, welcher Buchstabe relevant ist, steht in Klammern ganz am Ende, dann steht die Nummer, die dieser Buchstabe im Lösungswort einnimmt z.B. (3./5.) => 3.Buchstabe des Wortes ist der 5.Buchstabe des Lösungswortes. Davor habe ich angegeben wieviel Buchstaben das zu erratende Wort hat, z.B. (4 B.). Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und viel Spaß beim Rätseln . Wer eine Lösung hat, schreibt einfach die Nummer und die Lösung in den Post. Ich werde dann zu noch eine Lösungsliste erstellen, wo die Lösungen dann eingetragen werden. So und nun viel Spaß beim Raten . 1) S.: "Steinland", südl. der beiden Königreiche der Dúnedain, D.Z. (6 B.) 2) S.: "Land der Kiefern", Hochebene im Norden Beleriands, E.Z. (10 B.) (8./4.) 3) Merrys Initialen (2 B.) 4) "Wachstum", Sonnenjahr der Elben (3 B.) 5) Auf eine begeben sich Hobbits gewöhnlich nicht (5 B.) 6) S.: "Eisenhölle", Festung Morgoths in den Ered Engrin, E.Z. (7 B.) 7) S.: Sonne (4 B.) (2./5.) 8) Sindarin für Bruchtal, Anfangsbuchstabe (1 B.) 9) Dritter Monat des Auenland-Kalenders (5 B.) 10) Beiname des Vala Irmo, nach seinen Gärten der Ruhe benannt/ Waldgebiet zwischen Anduin und Celebrant, lange Wohnort von Galadriel und Celeborn (6 B.) 11) Initialen des Rorimac Brandybuck (Alter Roric) (2 B.) 12) Q.: Mittelerde (5 B.) 13) Dunkelelb aus Nan Elmoth, nahm Turgons Schwester Aredhel aus Gondolin zur Frau, dort hingerichtet, E.Z. (3 B.) 14) Q.: "Freund von Aman", Vater Elendils, Z.Z. (7 B.) 15) Diener Saurons, gezüchtet im E.Z. von Melkor aus versklavten Elben (4 B.) 16) Cirth, von Daeron erfundene Schriftzeichen, Singular (4 B.) (3./5.) 17) S.: Stern (z.B. Namensteil eines Elbenfürsten des Letztes Bündnisses) (3 B.) 18) Das östliche Gebiet des geteilten Königreiches Arnor, D.Z.: die erste Silbe (3 B.) 19) Erster "König der Mark", besiedelte Rohan, D.Z. (4 B.) (3./10.) 20) S.: "bad" (4 B.) 21) Q.: "Träne" (z.B. Namensteil der Valie, die das Leid der Welt beweint, und von Túrins Schwester "Trauer" und "Tränenmädchen") (3 B.) 22) Name eines berühmten Zwerges (Beiname "Eichenschild") und die Namen seines Vaters und Großvater beginnen damit (1 B.) 23) Jahr der Elben, umfasst 144 unserer Sonnenjahre (3 B.) (2./9.) 24) Initialen des Brandybuck Gorbadoc (2 B.) 25) Vögel am Erebor, mit Zwergen befreundet, z.B. Roac in "Der Hobbit", Singular (4 B.) 26) S.: Edel, königlich; Teil vieler Namen; Präfix der adûnaischen Königsnamen (2 B.) 27) Königskraut, von Aragorn zur Heilung verwendet (7 B.) 28) S.: "Tosender Schaum", Wasserfälle des Anduin (6 B.) 29) Q.: "Es sei!", Schöpfungswort (2 B.) 30) S.: Ost/ Gebiete im entfernten Osten von Mittelerde (4 B.) 31) Anfangsbuchstaben der drei Söhne des Gorbadoc ("Tiefschürfer") Brandybuck (3 B.) 32) Schlacht der Schlachten am Anbruch des Endes (13 B.) (4./7.) (13./13.) 33) Altengl.: Maske/Spitzname: Schlangenzunge, D.Z. (5 B.) (3./4.) 34) S.: "Sonnenland", Land nordwestlich von Minas Tirith, D.Z. (7 B.) (2./8.) 35) Q.: "Sonne und Mond"-Schwert, Waffe Elendils (6 B.) 36) Zwerg in Thorin Eichenschilds Gefolgschaft, wohlbeleibt, D.Z. (6 B.) 37) Kennzeichen der Zwerge, fehlte den Elben (4 B.) 38) Einer der fünf Zauberer, Anfangsbuchstabe von Name und Wohnort (1 B.) 39) Hochebene im Weißen Gebirge, Zuflucht seit dem Z.Z., im D.Z. vor allem für die Rohirrim ( B.) (7 B.) (3./8.) 40) "Land der sieben Flüsse" in Beleriand, E.Z. (9 B.) 41) Abk. für Langgrund im Auenland (3 B.) 42) Der "letzte König", Vorfahr Aragorns, D.Z. (7 B.) (3./6.)43) Jäger unter den Valar (5 B.) (5./9.) 44) Sonnentag der Elben (gerechnet von einem Sonnenuntergang zum nächsten) (2 B.) 45) Q.: "Valarauko", Feuergeißler, mächtiger Dämon, Sindarin-Name (6 B.) 46) Bruder Boromirs, D.Z., Anfangsbuchstabe (1 B.) 47) Felseninsel im Oberlauf des Anduin, dortige Furt wurde im D.Z. von den Beorningern offengehalten (7 B.) (6./12.) 48) "Höhlenschleifer", Beiname von Galadriels Bruder Finrod, E.Z. (8 B.) (2./11.) 49) König Théodens Reich, Anfangsbuchstabe (1 B.) 50) Kennzeichen der permanenten Überwachung durch Saurons Auge, Adjektiv (6 B.) 51) S.: Weiß (z.B. im Namen für das Weiße Gebirge) (3 B.) 52) "Streicher", Erbe Isildurs, D.Z. (7 B.) 53) Vala und einer der beiden Feanturi ("Herren der Geister"), Beiname (gegeben nach Wohnort) und Name, Anfangsbuchst. (2 B.) 54) S.: "Berge der Tyrannei", die drei Gipfel bei Morgoths Festung in den Ered Engrin, E.Z. (12 B.) (6./7.) 55) Anfangsbuchstabe zweier Maiar, die sich dem Bösen zuwandten (1 B.) (1./1.) 56) "Pelzwechsler", tags Mensch, nachts Bär, Wilderland, D.Z. (5 B.) 57) Lossernach am Erui, Abk. (2 B.) 58) Zwerg, Gefährte Thorin Eichenschilds, Vater Gimlis, D.Z (5 B.) 59) Schöpfer der Silmaril, E.Z. (6 B.) 60) Hier traf Merrys Schwert den Herrn der Nazgûl, D.Z. (4 B.) 61) Pippins Initialen (2 B.) 62) Valie, heilt von Wunden und Müdigkeit, Gattin Irmors, Name bedeutet "Rast" (4 B.) 63) Name Aragorns, unter welchen er König wurde, Anfangsbuchstabe (1 B.) 64) S.: "Das zweite Volk" (die Menschen), gebräuchlich meist für die drei Häuser der Elbenfreunde (5 B.) 65) Isildur, Sohn Elendils, Abk. (2 B.) 66) Führer der Edains des ersten Hauses, Beiname "der Alte", E.Z. (4 B.) (2./11.) 67) Name Gollums, als er noch beim Hobbitstamm der Starren lebte, D.Z. (7 B.) 68) Baumhirten (4 B.) 69) Rothhorn, einer der Berge über Moria (9 B.) (1./12.) 70) Reich der Edain im Z.Z., auch Andor, Elenna, Westernis, später Atalante (Q.: die Versunkene) genannt (7 B.) 71) Burg Melkors, anderer Name: Udûn (6 B.) (2./2.) 72) "Kammern des Feuers", auch Schicksalsklüfte, Abk. (2 B.) 73) Q.: "Gesegnet, frei von Unheil", die Unsterblichen-Lande, der Alte Westen (4 B.) 74) Ältester der Sieben Väter der Zwerge, wird in Nachfahren wiedergeboren (5 B.) 75) Reich Saurons in Teilen des Z.Z. und D.Z. (6 B.) 76) "Der Hobbit", fand den Ring, D.Z. (5 B.) 77) Moria-Silber (7 B.) (3./2.) 78) Damit beginnen Vor- und Nachnamen eines berühmten Hobbits (1 B.) 79) Hulsten, im Z.Z. schufen dort die Elbenschmiede die Ringe der Macht (7 B.) (3./3.) 80) Bergbach, Wasserfälle zum Celebrant, Namensgeberin war Elbin aus Lórien (8 B.) 81) Q.: "Reich", die Erde, Anfangsbuchstabe (1 B.) 82) Größte der Zwergenminen (5 B.) 83) S.: "Der verborgene Felsen", geheime Stadt Turgons, E.Z. (8 B.) 84) S.: "Königsland", nördliches Reich des Dúnedain, D.Z. (5 B.) 85) Gandalfs Name als Maia im Valinor, Anfangsbuchstabe (1 B.) 86) S.: Blatt (z.B. Namensteil des Elben "Grünblatt" bei Frodos Gefährten) (3 B.) 87) Bruder Elronds, wählte als Halbelb das Menschsein, begründete das Königtum von Númenor, E.Z., Z.Z. (5 B.) 88) Stadt am Berg Erebor, durch den Drachen Smaug zerstört, D.Z. (4 B.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PippinTuk Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Lösungsliste: Ich hab mir mal die Freiheit genommen, schonmal ein paar wenige Wörter einzutragen. 1)Gondor 2)Dorthonion 3)MB 4) 5)Reise 6)Angband 7)Anor 8)I 9)Rethe 10)Lórien 11) 12) 13) 14)Amandil 15)Orks 16)Rune 17)Gil 18) 19) 20) 21) 22)T 23) 24) 25) 26)Arod 27) 28)Rauros 29)Ea 30) 31) 32) 33)Grima 34)Anorien 35) 36)Bombur 37)Bart 38) 39) 40) 41) 42) 43) 44) 45)Balrog 46)F 47) 48)Felagund 49)R 50) 51) 52)Aragorn 53) 54) 55)S 56)Beorn 57) 58)Glóin 59)Feanor 60) 61)PT 62) 63)E 64)Edain 65) 66) 67)Sméagol 68)Ents 69)Caradhras 70) 71) 72) 73) 74) 75) 76) 77)Mithril 78) 79)Eregion 80) 81) 82)Moria 83)Gondolin 84) 85)O 86) 87)Elros Lösungswort: (besteht aus drei Wörtern, deswegen die Leerzeilen) 1) 2)T 3)E 4)I 5)N 6) 7) 8) 9) 10) 11)E 12)A 13) - Editiert von PippinTuk am 09.10.2003, 21:51 - - Editiert von PippinTuk am 09.10.2003, 21:53 - - Editiert von PippinTuk am 09.10.2003, 22:23 - - Editiert von PippinTuk am 09.10.2003, 22:26 - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mondkalb Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Muh! Ich habe mal das Rätzel grob überflogen (hatte dafür noch nicht richtig Zeit). Hier meiner ersten Ergebnisse: 1) Gondor 6) Angband 7) Anor 8) I 15) Orks 17) Elen 20) tja, da bin ich mir net sicher das Subjektiv von "bad" bedeutet Pfad oder Spur und hat somit einen Buchstaben zu viel 22) T 26) Arod 29) Ea 46) F 51) das selbe nochmal: "weiß" bedeutet glân oder fain und somit wieder Buchstabe zu viel 52) Aragorn 56) Beorn 58) Glóin 59) Feanor 64) Edain 67) Sméagol 68) Ents 69) Caradhras 77) Mithril 82) Moria 83) Gondolin 85) O 86) und wieder was zu viel: lass 87) Elros Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anastasia Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hab auch schon ein wenig rugerätselt und kann folgendes ergänzen: 2) Dorthonion 3) MB 5) Reise 8) I 9) Rethe 10) Lorien 14) Amandil 16) Rune 17) Gil 22) T 33) Grima 34) Anorien 36) Bombur 37) Bart 48) Felagund 49) R 55) S 61) PT 63) E 79) Eregion Ich finde nur NIE die Nummer bei dem doofen teil *grml* außerdem finde ich wenn ich such immer zuerst die Zahl die andersrum is, also statt 78 87... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Celebrian Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 13)Eol 21)nin (bin nicht sicher!) 26)ar 27)athelas 40)Ossiriand 60)Knie 74)Durin 76)Bilbo 78)B 80)Nimrodel 88)Thal Lösungen ohne Gewähr! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aurîs Lothôl Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Lösungswort: 1) 2)T 3)E 4)I 5)N 6)A 7)O 8)N 9)E 10)R 11)E 12)C 13)H Keine ahnung was das heißen soll! Auris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Anga Geschrieben 19. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2003 Wie wärs mit STEIN VON ERECH ?! An eurer Stelle würd ich mir kräftig auf die Schultern klopfen. Habt ihr echt gut hingekriegt! - Editiert von Anga am 19.10.2003, 19:15 - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mondkalb Geschrieben 21. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Muh! Öhm, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde. Was ist der Stein von Erech??? Bei mir klingelt's da nicht.... - Editiert von Mondkalb am 21.10.2003, 18:48 - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Celebrian Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Der Stein, an dem Aragorn die Toten zusammenruft. Da hat Isildur (oder doch jemand anderes?:kratz den Fluch über die Toten ausgesprochen. Aber natürlich wie immer ohne Gewähr... - Editiert von Celebrian am 21.10.2003, 18:47 - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aurîs Lothôl Geschrieben 21. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2003 Nein... *im Lexikon nachschlag* Schwarzer Stein, von Isildur aus Numenor nach Mittelerde gebracht und auf dem Hügel von Erech zur Zeit der Gründung Gondors aufgestellt. Der König des Berglandes schwor Isildur auf diesem Stein Bündnistreue und während des Ringkrieges wurde er von Aragorn zu diesem Stein gerufen um seinen Eid zu erfüllen. Der Stein war rund wie eine Kugel, vielelicht sechs Fuß im durchmesser und schwarz. Auch der schwarze Stein genannt. Auris :-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.