Zum Inhalt springen

PopUp Fenster bei Bewerbern (Seite nicht Werbung)

Empfohlene Beiträge

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass die Webringer immer wieder es als negativ ankreiden, wenn eine Bewerberseite über ein PopUp Fenster gelöst ist.

Könnt ihr bitte mal die Gründe erklären, was euch daran stört, oder was ihr daran einfach nicht gut findet ???

Wir haben in letzter Zeit für eine neue Seite etwas experimentiert und werden diese auch über ein PopUp lösen müssen, da sich das Design anders nicht realisieren lässt.

Aber die Seite ist mit drei verschiedenen Browsern einwandfrei zu betrachten. Von daher kann das ja kein Kritikpunkt sein, oder ??

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist ein PopUp Fenster i.O. solange es nicht zu klein gewählt ist. Bei Eowyn z.B. sollte ein etwas größeres Fenster genommen werden, denn dadurch kann das Design besser wirken und die Texte sind besser zu lesen - zumal rechts ein rel. breiter Bereich den bewegenden Bannern etc. zufällt.

Ein Nachteil an den PopUpfenstern für die Homepagetester, daß nicht mehr geprüft werden kann, ob das Banner richtig eingebunden ist. Da muß man erstmal nachfragen, wie die Seite direkt heißt und diese direkt aufrufen...

Ari: Bei Dir gehe ich mal davon aus, das das Popupfenster groß genug gewählt wurde und es auch entsprechend super wirkt. :-O

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Caiv

Ich hoffe auch, dass es okay sein wird, zumal wir mit dieser Seite auch in den Webring wollen :-O

Bei Eowyn ist es mir auch zu klein, irgendwo stimmt das Verhältnis nicht so ganz zwischen Fenster und dann streckenweise relativ grossem Text. Und natürlich, dass man das Fenster beliebig vergrössern kann. Bisher haben wir unser PopUp auf drei Browsern getestet und es funktioniert ;-)

Ich dachte bei meiner Frage unter anderem auch an die Seite von Gandalf, bei ihm war das auch immer ein Minuspunkt. Wobei ich seine PopUp Lösung doch recht gut fand, das Verhältnis passte und alles war trotzdem noch sehr übersichtlich.

- Editiert von Aragorns Hero am 13.03.2003, 12:43 -

Geschrieben

Mit einem PopUp verbinde ich meistens Werbung, deshalb habe ich die abgestellt, wenn jetzt eine Website ein Popup ist, dann nervt das. (mich zumindest)

Würde es nicht gehen, mit fixen Pixelangaben zu arbeiten, und dann eben nur einen Teil des Browser Windows zu benutzen?

@Cavaillon: Öhm dumme Frage aber warum machst du nicht einen Rechtsklick und lässt den Quelltext anzeigen?

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Tanakaion

Ganz so banal ist es leider nicht. Sonst würden wir das für die neue Seite machen. Übrigens, mit Mozilla hab ich keine Probleme mehr was nervenden PopUps mit Werbung betrifft, die filtert der raus, aber PopUps einer Website (das was ich hier im Thread meine) funktionieren immer noch.

Und zu deiner Frage an Caiv, bin ich einfach mal so frech und beantworte sie einfach. :-O

Das mit dem Rechtsklick und Quelltext funktioniert nur wenn die Seite ohne Frames ist, sonst hast du nur den Code des Frames, mehr nicht.

Geschrieben

Aber wenn du im Browser auf "Ansicht" und dann "Quelltext" gehst, siehst du den Grundquellcode, wie die Frames aufgebaut sind!

War jetzt einfach so frech und hab dich kritisiert! :-O

ot/Übrigens Danke Ari für das tolle Banner/ot

Gruss

Gast Sam.Gamdschie
Geschrieben

Ich persönlich finde Pop-Ups nervig, selbst wenn sie manuell ausgelöst werden!

Unter Opera kann man einstellen, dass nur Pop-Up-Links ausgelöst werden dürfen 8also wenn man explizit darauf klickt!).

Trotzdem fine ich einen Link sehr viel angenehmer, weil man nicht 5000 Fenster gleichzeitig offen hat! (Bei Opera nicht ganz so schlimm ,weil es nur eine unter Fenster ist)

Persönlich bewerte ich so etwas negativ! (Außer ist sind kleine Infoboxen, wo ein Pop-Up sinnvoll sein kann!

Bei Opera kann man sich direkt denn Quellcode der Frameseiten anzeigen, immer vom aktuellen Frame, in dem man sich befindet :-O:-O !

ICh werd's mir anschauen und dann sagen, ob's gut ist ;-);-)

Sam

Geschrieben

Hm, also ich muss sagen dass ich mich bei pop ups immer etwas eingeängt fühle. Ich hab zwar auch bei einer "normalen" Page nicht viel mehr einflussmöglichkeiten auf die Größe aber da ist das nicht so der Fall.

Oft sind pop ups eben auch verhältnissmäßig klein (verständlich wenn sie vielleicht bei 800x600 auch noch richtig anezeigt werden sollen) und zusammengepresst...

aber wie immer gibt es unterschiede zwischen gut und schlecht gemacht, und wenn das wirklich gut gemacht ist hab ich auch nichts dagegen...

Geschrieben

@Tanakaion & Ari: Man kann auch bei Frames über die rechte Maustaste den jeweiligen Quellcode auslesen, um darüber direkt die Datei mit dem integrierten Banner aufzurufen. Allerdings haben viele Bewerber keine absoluten Pfade (mit http://domain...) in den Texten stehen, so daß man bei Domainweiterleitungen auch nicht weiter kommt. Auch wenn z.B. das Banner in Flash eingebunden wurde, sind die Daten des Banners nicht auszulesen. Gerade bei Eowyn war es schwer, an das Banner ranzukommen, um es zu prüfen.

Anmerkung: Grad die Kombination Beepworld, JAVA-Script zur Verhinderung des Rechte-Maustaste-Klicks und eine Domainweiterleitung (z.B. de.vu) machen einem das Testerleben schwer...

- Editiert von Caivallon am 19.03.2003, 09:58 -

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Caiv

Das stimmt bei Beepworld, ich hab das immer gemerkt wenn wir wieder einen Klauer am Wickel hatten, aber der dann noch frecherweise den rechten Mausklick verhindert hat. :mecker:

Aber es gibt ja immer noch das Mittel den Quellcode über die Menüleiste im Browser ausfindig zu machen ;-)

Geschrieben

@ari: das stimmt, nur wenn im Quellcode z.B. nur /bilder/bild1.jpg steht und du als Domain z.B. weiterleitung.de.vu hast, hast du ein Problem, da die Weiterleitungen größtenteils erhalten bleiben und die angezeigte Struktur der Webseiten überlagert... da hilft nur anmailen... (warum wird sowas net einheitlich und übersichtlich gestaltet??? :mecker: )

- Editiert von Caivallon am 19.03.2003, 11:55 -

Geschrieben

Schon das stimmt, also ich hab auch keine absoluten Pfade, ist mir einfach zu mühsam, das alles einzugeben!

Aber diese rechte Maustaste-Sperren finde ich echt scheisse! Erst gerade hab ich eine Hp von Beepworld gehabt, wo ein Bild geklaut war, da wollte ich den Quelltext anschauen, aber nein da kommt ein Alert-Teil wo steht: "Ich habs doch gesagt: Nichts kopieren und klauen!" und das gerade, wo er selber was geklaut hatte! Solche Leute nerven!

Gruss

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich muss ja sagen, dass ich gar nichts gegen Pop-Ups habe. Ich habe auch schon überlegt, sowas einzubauen, wo sich doch alle immer über schwarze Ränder etc. beschweren, die ich dann einfach rauslöschen könnte. Sonst muss ich ja ein komplett neues Design anfertigen...

Ich denke, dass PopUps, sinnvoll angewendet, eine schöne Sache sind. Wenn sie mit CSS etc. gestaltet werden kann ich mich viel besser auf die Seite konzentrieren, als wenn ich noch den Browser drum rum hab. Beim Moriquendi zum Beispiel kann man so schön "abtauchen" da drücke ich dann immer F11, um mich vom Rahmen zu befreien.

Also ich verstehe eure Gründe zwar auch, aber irgendwie... wirklich stören kann ich mich an einem manuell ausgelösten Pop-Up nicht.

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Nirnaeth

Das denke ich auch, es kommt immer darauf an, wie ist die Sache verpackt und wie stellt es sich dar. Das drum herum muss stimmen oder eben dann ein PopUp wenn man gewisse Vorstellungen hat, was das Design betrifft und man das anders nicht lösen kann.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...