Zum Inhalt springen

Desert Island Books

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich ganz einfach: wenn ihr auf einer einsamen Insel stranden würdet und sonst keine Probleme (Nahrung, Unterschlupf, Rettung) hättet, welche Bücher hättet ihr gerne in eurem zum Glück geretteten Koffer?

Das ist nicht das gleiche wie 'Was sind eure Lieblingsbücher?', denn man könnte sich ja den Koffer vollpacken mit Sachen, die man schon immer mal lesen wollte aber noch nie dazu kam.

Es dürfen maximal 6 Bücher sein. Mehrbändige Werke zählen als ein Buch, wenn es eine Sammelausgabe in einem Band gibt (z.B. Herr der Ringe), gesammelte Werke eines Autors gehen nicht (ich hab z.B. so eine irre Shakespeare's sämtliche Werke Ausgabe, mit der man jemanden erschlagen könnte.)

Cool wäre, wenn ihr kurz zu jedem Buch schreiben würdet warum es in den Koffer kommt.

Mein erster Versuch:

Terry Pratchett - Nightwatch (vermutlich) : ich mag PTerry's Bücher und ich finde, dass die Bände so um Nightwatch rum einfach die besten sind.

Neil Gaiman & Terry Pratchett - Good Omens: eins meiner meistgelesenen Bücher und ich finde es jedes einzelne Mal wieder großartig und lache immer wieder über die gleichen Witze.

Ursula LeGuin - The Left Hand of Darkness: auch schon zig mal gelesen und immer wieder großartig. Generell fühlt es sich für mich immer wenn ich eines der Hainish-Bücher von LeGuin lese an, als käme ich nach Hause. Aber The Left Hand of Darkness ist mein Lieblingsbuch. Es ist übrigens das Buch dessentwegen ich auf die Idee hier kam, weil es die Autorin geschafft hat  eine überzeugende Welt zu erschaffen, in der eine völlig andere Form der Sexualität existiert, was für die Handlung zwar relevant, aber nicht das zentrale Problem ist.

James Joyce - Ulysses: Das ist so ein Buch, das ich schon immer mal gelesen haben wollte. Außerdem glaube ich, dass es mich lange beschäftigen würde. Wer weiß wann ich gerettet werde!

Über meine anderen 2 Plätze muss ich noch nachdenken. Ich denke ich hätte gerne mindestens ein Sachbuch dabei. 

Geschrieben

Die Verratenen - Ursula Porzananski - Thriller

Die Verratenen ist eine Trilogie, ich habe den ersten Band angefangen gehabt aber nie fertig gelesen, da ich da Buch selbst nicht habe. Ich fand es auf jeden Fall interessant. Es spielt in der Zukunft, alles ist durch den Klimawandel zerstört, wenige Menschen leben in so genannten Sphären und in der Wildnis so eine art "Stämme". Ein paar der wichtigsten Studenten bemerken allerdings dass sie der Regierung im Weg stehen.

Mehr fällt mir grad nicht ein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...