Zum Inhalt springen

Die Macht des Rings

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muh!

Der Ring ist die mächtigste Kraft in Mittelerde. Aber worin genau besteht die Macht des Rings? Welche Wirkung hat er auf die unterschiedlichen Personen, die ihm begegnen? Wie gehen diese einzelnen Personen damit um (eine Aufzähluing bitte)? Und wie wirkt sich dieser Einfluß auf die Personen aus?

(?)

- Editiert von Mondkalb am 15.03.2003, 12:07 -

• 2 Monate später...
Geschrieben

Also eingeltlich verlieht der RIng(logischerweise) nur Sauron wirklich Macht.

Nämlich

-sehr hohe Kampfkraft

-die fähigkeit alles Böse zu kontrollieren und um sich zu scharen

-die Macht die anderen Ringe(zumindest bedingt)zu kontrollieren.

Denn die Ringe der Macht wurden ja alle von Sauron bzw. unter seiner anleitung geschmiedet.

P.S. Alle angaben ohne Gewähr ;-)

Geschrieben

Hmm...das ist echt schwierig! :kratz: Ich glaube auch, dass es etwas daran liegt wie viel Macht die jeweilige Person hat (Gandalf im Vergleich zu Frdo?). Ob die Person vielleicht etwas hat, was sich das "Böse" in dem Ring zu nutze machen konnte? *Kopf rauch*

Geschrieben

Ich denke auch, dass es auf die Macht der jeweiligen Person ankommt, denn Gandalf sagt im Film ja auch, dass der Ring durch ihn eine viel zu große Macht darstellen würde.

Andererseits verleiht der Ring ja auch einen großen Teil an Macht, denn die meisten möchten ihn ja zu guten Zwecken einsetzen, das scheint aber nicht machbar zu sein, weil der Ring von Sauron gemacht wurde und so nur ihm 'gehorcht' (hört sich blöd an für einen Ring, aber irgendwie sehe ich das so). Und da Sauron ja von Grund auf böse ist, kann der Ring meiner Meinung nach auch nichts Gutes vollbringen.

Hm, komische Interpretation, ist aber auch sehr schwierig... :kratz:

Geschrieben

Eins ist klar: der Ring ist eine technische Meisterleistung! ;-)

Es muss doch eine wissenschaftliche Erklärung für seine "Macht" geben ... :kratz:

Mich würde jedenfalls interessieren, wie der "Zauber" funktioniert. Das muß doch irgendwie gehen? Oder hängt das insofern vorm Träger ab, dass seine Persönlichkeit irgendwie den Ring aktiviert, so nach dem Motto: "Ich glaub nicht dran, also hat er keine Macht über mich" oder "Das ist ein Ring der Macht" oder so ähnlich... Also wenn man den hat und nicht weiß, was er ist ... obwohl Bilbo ja auch seinem Einfluß unterlag ...

Ach, ich weiß auch nicht!

Geschrieben

Ich glaube die Macht der Ringes Besteht darin zu verführen jeder will ihn haben um mit ihm guten zu tun da er aber von grund auf Böse ist kann das nicht gelingen.

Jeder der den Ring Trägt wird von seiner Bösen kraft verzehrt zuerst erscheint er dem Besitzer Wunderschön zu sein obwohl er eigendlich sehr schlicht ist.

Dann verliert der Träger Langsam den Verstand bis es irgendwann soweit ist das der Ring das einzig wichtige im Leben des Trägers ist.

Und dann durch wahnsinn verwirrt kann der Träger nur noch Böses tun und sieht selbst in einer guten Absicht noch den Verrat und Hinterhalt.

Ich denke was aus Smegol geworden ist is das Traurige ende eines Ringträgers.

Gast Auranar Idheryn
Geschrieben

Ich glaube die Macht der Ringes Besteht darin zu verführen jeder will ihn haben um mit ihm guten zu tun da er aber von grund auf Böse ist kann das nicht gelingen.

Jeder der den Ring Trägt wird von seiner Bösen kraft verzehrt zuerst erscheint er dem Besitzer Wunderschön zu sein obwohl er eigendlich sehr schlicht ist.

Dann verliert der Träger Langsam den Verstand bis es irgendwann soweit ist das der Ring das einzig wichtige im Leben des Trägers ist.

Und dann durch wahnsinn verwirrt kann der Träger nur noch Böses tun und sieht selbst in einer guten Absicht noch den Verrat und Hinterhalt.

Ich denke was aus Smegol geworden ist is das Traurige ende eines Ringträgers.

Genau so sehe ich das auch!

Und wegen der Macht, die der Ring durch Gandalf haben würde: Ich denke mal, dass er Angst vor dem Ring hat, da er seine ohnehin wohl schon beachtlichen Kräfte praktisch ins Unendliche vergrößern würde. Die Konsequenz wäre allerdings, dass Gandalf diese Macht nun nicht mehr zum Guten gebrauchen würde.

Geschrieben

Ich glaube das eben nicht egal welchen glauben oder welche Neigungen man hat ob Gut oder Böse , Schlau oder Dumm wer den Ring der Macht Trägt kann sich nicht gegen das Böse was in ihm wohnt wehren und wird Früher oder Später von dem Ring Vernichtet.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Der Eine Ring offenbart seine wahre Kraft nur Sauron. Andere Personen werden nach oftem Gebrauch auch stärker, denn ihre Sinnesorgane werden geschärft. Allerdings verfällt jeder, der den Ring lange genug gebraucht,ins Reich der Schatten, wie die Nazgul mit ihren Neun Ringen. Der Eine zwingt dem Träger seinen Willen auf und betrügt ihn, wenn es dem Ring gerade passt.

Geschrieben

der den Ring lange genug gebraucht,ins Reich der Schatten, wie die Nazgul mit ihren Neun Ringen

Ähh wo hast du das her ? wo steht das Geschrieben oder is das nur eine mutmassung ? Mir ist nicht bekannt das es so ist wie auch ? alle Ringträger sind bekannt ! und keiner ist ein Nazgul geworden !

Geschrieben

Hey, bitte nicht den EINEN RING mit den anderen Ringen der Macht vergleichen/verwechseln! ;-)

Die Nazgûl haben den EINEN RING nie getragen. Dass sie, die natürlich auch "normale" Ringträger waren, in die Schattenwelt übergetreten sind, lag wohl eher an ihrem Charakter (als Menschen?). Die Ringträger der Zwerge und Elben sind ja auch nicht dem Dunklen Reich verfallen.

Wobei es interessant ist, warum alle Ringträger der Menschen der Dunklen Macht verfielen (oder irre ich mich da??). Wäre aus Aragorn auch ein solches Schattenwesen geworden, hätte er einen der "einfachen" Ringe abbekommen?

.

- Editiert von Aglandiel am 03.07.2003, 02:06 -

Geschrieben

Wäre aus Aragorn auch ein solches Schattenwesen geworden, hätte er einen der "einfachen" Ringe abbekommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Mensch Saurons Macht hätte widerstehen können. Früher oder später wäre jeder Mensch seinem Ring und Sauron, der sie alle beherrscht erlegen.

Dazu mal eine entsprechende Stelle aus dem Silmarillion.

Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter:

"Leichter [als die Zwerge]waren die Menschen zu betören. Jene, welche die Neun Ringe gebrauchten, wurden Mächtige ihrer Zeit, die Könige, Magier und Krieger von einst. Ruhm und große Schätze gewannen sie, doch daran wurden sie zunichte. Endlos schien ihr Leben zu sein, doch unerträglich wurde es für sie. Ungesehen von allen Augen dieser Welt unter der Sonne konnten sie umgehen, und in andre Welten hatten sie Einblick, die den sterblichen Menschen unsichtbar sind; doch allzu oft sahen sie nur die Phantome und Trugbilder Saurons. Und einer nach dem andern, früher oder später, je nach ihrer Stärke von Geburt und ihrem guten oder bösen Willen zu Anfang, wurden sie Knechte des Ringes, den sie trugen und fielen unter die Herrschaft des Einen, und der war Saurons. Und sie wurden auf ewig unsichtbar, außer für ihn, der den Herrscherring trug, und traten ins Reich der Schatten über. Die Nazgúl waren sie, die Ringgeister, die furchtbarsten Diener des Feindes; Dunkelheit war um sie her, und sie schrien mit den Stimmen des Todes."

Das sie ins Reich der Schatten fielen lag wohl auch nicht nur an der Macht ihrer eigenen Ringe, sondern eher an der Macht Saurons und des Einen Ringes, der alle anderen beherrschte.

Suilad, Úmarth

• 2 Wochen später...
Gast Auranar Idheryn
Geschrieben

Jeder trägt das Böse in sich. Also würde auch jeder dem "Einen Ring" früher oder später verfallen.

Und zu den "normalen" Ringen: Aragorn sagte es ja schon: Sie haben die Ringe blind vor Habgier angenommen ohne nachzudenken.

Geschrieben

Wobei es interessant ist, warum alle Ringträger der Menschen der Dunklen Macht verfielen. Wäre aus Aragorn auch ein solches Schattenwesen geworden, hätte er einen der "einfachen" Ringe abbekommen?

Soweit ich weiß verleiht der EINE RING ewiges Leben. Wenn die "einfachen" das auch können hätte Aragorn nie einen Ring bekommen da der Ringträger ihn vermutlich behalten hätte. Wissen kann man das ja nicht weil die Elben sowieso unsterblich sind und die Zwerge den Ringen eher weniger Beachtung schenkten.

Oder denke ich jetzt zu kompliziert?

- Editiert von illsister am 14.07.2003, 01:33 -

Gast Evening star
Geschrieben

@illsister

Ewiges Leben?wo wird das denn erwähnt?was entspricht dem ewigen Leben kann das mal einer defienieren? :-O

Geschrieben

@Evening star:

Naja genauso steht es nirgends (glaub ich) aber es wird erwähnt daß der Ring Bilbo nicht altern läßt. Und wenn er nicht altert warum sollte er dann sterben?

Geschrieben

Stimmt Illsister. Der Ring der Macht verlängert zumindest das Leben enorm (für die sterblichen Ringträger). Der Ringträger altert nicht bis er den Ring verliert. Daher wurde ja auch Gollum so alt. Bilbo alterte nicht, bis er den Ring an Frodo übergab. Und auch Frodo alterte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Geschrieben

Also im Mittelerde Lexikon steht dazu:

Die Ringe vermochten das Leben eines Sterblichen weit über die gewöhnliche Zahl seiner Jahre, möglicherweise sogar endlos zu verlängern, wenngleich ihm das Leben immer mehr zur Müdigkeit und Qual geriet. Nur die Zwerge wurden davon nicht betroffen.

Jaja, die Zwerge sind doch echte Kerle! ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...