Zum Inhalt springen

Amazon Rechte zur Serie


Rechtslage von Ringe der Macht von Amazon   

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie seht ihr das ganze

    • Amazon hat sehr eingeschränkte Rechte und es wird keine großartigen Überraschungen geben .
    • Amazon hat sehr bewusst viele Rechte Geheim gehalten und es wird so mache Überraschung folgen in der Serie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe jetzt seit einiger Zeit selber mir oft die Frage gestellt aber z.b. auch durch das viele schauen der Trailer Analysen festgestellt das  ich nicht der einzigste bin der sich fragt , welche Rechte hat Amazon eigentlich wirklich alles aufgekauft damit sie diese 5 Staffeln produzieren können.

in den Chats die neben bei in den Trailer Analysen mit laufen sehe ich sehr oft die Frage , leider wird das eigentlich nie ernsthaft dann beantwortet bzw. Aufgegriffen.
Ich bin der Meinung das diese Frage was darf Amazon und was nicht ? Von uns Fans überhaupt momentan nicht komplett beantwortet werden kann , Kann es sein weil wir es nicht wissen oder Amazon sich die Überraschung auch nicht kaputt machen lassen will , ich denke beides .

Wie denkt ihr darüber?

Glaubt ihr Amazon und die Middle-earth Enterprises, ursprünglich als Tolkien Enterprises gegründet spielen mit offenen Karten? 
 

oder werden wir Überraschungen erleben in der Serie ?

 

 

 

Im letzten Trailer ganz am Schluss die Balrog Szene wurde von vielen als unmöglich angesehen , da sie Rechtlich eigentlich nicht möglich wäre. 
Begründung ist dann immer dieser Balrog schaut aus wie in Peter Jacksons Filme und diese Bilder sind Geschützt .

ist das wirklich so ? 
 

Man sieht das Thema hat großes Potenzial nicht nur momentan sondern gerade ab 02.09.2022

Geschrieben

Soweit ich informiert bin, hat Amazon die Rechte von der Tolkien Estate und nicht von Middle-Earth Enterprises (diese vermarktet Spielrechte v.a.)

In einem Stream hat dies die DTG einmal beantwortet, weil die gekauften und geschützten Lizenzen kannst Du online einsehen. Dort wurde gesagt, dass Amazon die Rechte am Anhang und Idex des HdR hat. Ausserdem die Erlaubnis mittels Rückblenden einzelne Szenen aus dem Silmarillion zu bringen, dies nach Rücksprache mit der TE. Darum ist wohl Simon Tolkien mit an Bord bei AmazonPrime...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gargrim:

Im letzten Trailer ganz am Schluss die Balrog Szene wurde von vielen als unmöglich angesehen , da sie Rechtlich eigentlich nicht möglich wäre. 
Begründung ist dann immer dieser Balrog schaut aus wie in Peter Jacksons Filme und diese Bilder sind Geschützt .

ist das wirklich so ? 

Der Balrog sieht aus, wie ein John Howe Balrog nun einmal ausschaut ;-)
Grad bei solchen Sachen sind ja die Grenzen recht eng gesteckt, was sollen die halt machen? Die Elben (Ohren) sehen ja auch aus wie bei PJ.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Frodo:

Der Balrog sieht aus, wie ein John Howe Balrog nun einmal ausschaut ;-)

So funktionieren aber die Rechte und Verträge in dieser Branche nicht. Nach meinem Verständnis geben Künstler*innen, die durch Verträge in Produktionen eingebunden werden, ihre Rechte an der Umsetzung ihrer Idee an die jeweilige Produktionsfirma ab, sobald eine Visualisierung oder andere Kommerzialisierung stattfindet.

Beispielsweise dürfte ein Howard Shore nicht einfach die von ihm komponierten Stücke aus der Der Herr der Ringe-Trilogie für die Serie verwenden. Dennoch erinnert der Beginn des "Main Teasers" an das Rivendell-Theme von Howard Shore und der Balrog am Ende des letzten Trailers zu Die Ringe der Macht sehr an die Visualisierung von vor 20 Jahren. Deswegen gehe ich davon aus, dass Amazon entweder einen Rechtsstreit mit Warner Bros./New Line Cinema in Kauf nimmt oder - was wohl wahrscheinlicher ist - mit Warner verhandelt hat.

Geschrieben

Ich weiß schon wie das mit den Rechten bei sowas ausschaut, aber ich glaub bei "Lebewesen" ist da etwas mehr Spielraum, als bei Musik usw.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehen beide gleich gut aus , und warum weil sie beide fast identisch sind 😂. Wenn das ausreicht die rechte zu umgehen dann braucht sich Amazon ja nicht viel denken . 
Ich  glaube da werden sie einige wundern was da noch alles kommt ..

Gerade Überraschungsmomente sind in der heutigen Zeit sehr beliebt beim Puplikum, Amazon wer schlecht beraten das auszulassen.

Daher bin ich überzeugt Amazon hat mehr Rechte wie wir alle meinen und hat da  WarnerBros./New Line Cinema gutes  Geld Bezahlt.

Bearbeitet von Gargrim
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Frodo:

Ich weiß schon wie das mit den Rechten bei sowas ausschaut, aber ich glaub bei "Lebewesen" ist da etwas mehr Spielraum, als bei Musik usw.

Denke es geht eher um sehr spezifische Darstellungen und die Umsetzung der jeweils beschriebenen Vorlagen, als um die Frage, ob es sich um "Lebewesen" oder Gegenstände handelt. Und so etwas Vages wie spitze Elben- oder Elfenohren, lassen sich da nur sehr schwer rechtlich schützen.

Ein Beispiel; Der Filmemacher Richard Raaphorst warf dem japanischen Videospielentwickler Capcom "künstlerischen Diebstahl" vor, da sie sich für ihr Spiel Resident Evil: Village(2021) augenscheinlich teilweise durch Raaphorsts Machwerk Frankenstein's Army(2013) inspirieren ließen, besonders bei der Darstellung eines bestimmten Charakters("Propeller Head") im Spiel - ScreenRant berichtete. Und in diesem Fall sprechen wir von zwei völlig unterschiedlichen Produktionen, die keinerlei inhaltlichen Zusammenhang haben. Der Rechteinhaber von Frankenstein's Army, die MPI Media Group, hätte somit in einem Rechtsstreit wahrscheinlich nur sehr schwer ein Plagiat oder eine Absicht nachweisen können.

Doch bei The Rings of Power besteht dieser inhaltliche Zusammenhang sehr wohl - im Grunde genommen ist die Darstellung des Balrogs aus dem RoP-Trailer eine 1:1-Kopie von Durins Fluch aus Der Herr der Ringe - Die Gefährten. Selbst wenn er in der Serie "Gorlab" genannt werden würde, könnte dies rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, sollte man sich(Amazon & Warner) nicht schon im Vorfeld diesbezüglich verständigt haben.

Bearbeitet von Drachentöter
Geschrieben

Und was sagt uns das ? Da er offiziell im Trailer schon war wird man sich schon geeinigt haben, und wussten wir das ? Nein . Und was heißt das für andere Sachen ? :-)

Geschrieben

Seh nur ich Unterschiede zwischen den Balrogs? Die Hörner sind doch unterschiedlich gebogen, außerdem sind die Hörner des Balrogs aus der Trilogie rund, während die des ROP-Balrogs fast flach und löchrig sind. Man sieht ja noch nicht so viel vom Körper und ich weiß ja auch nicht, wer an den Designs welche Rechte hält, aber eigentlich sollten solche Unterschiede, wenn schon nicht vor Klagen, dann aber doch vor kostspieligen Gerichtsurteilen schützen.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar sehe ich den Unterschied, aber genau so klar sehe ich da den original Balrog von Peter jacksons Filme :-) .

Wie soll ich es erklären, auch wenn du recht hast , wird dir jeder normale Mensch normale Herr der Ringe Fan sagen das ist der Balrog und fertig , der sieht Nicht wie du ,jetzt zum Beispiel die verschiedenen Bögen der Hörner ,und wenn dann denkt der sich naja wieviel tausend Jahre ist zwischen Ringe der Macht und Herr der Ringe ? Da verändert sich auch mal ein Balrog und wer sagt den das dieser Balrog von der Serie der ist von Herr der Ringe den wir bis jetzt kennen (*) ?…es gab ja mehr von denen und nicht nur einen und sehen Menschen alle gleich aus ? . Aber das ist wie das Thema Elrond mit kurzen Haaren , ich finde der Schauspieler ist sowas von perfekt gewählt , als ich den das erste mal so gesehen habe war mir klar das ist der Junge Elrond das passt sowas von und warum sollen die früher keine kurzen Haare gehabt haben , wo steht das , auch wenn Tolkien Elben mit langen Haaren beschrieben hat er hat nie erwähnt das es immer so war  . Aber die hardcore Tolkien jünger meinen sie wissen alles besser , leben in ihrer sturen Welt und meinen zu wissen Amazon muss fehlschlagen und das war seit dem das Gerücht aufgekommen ist Amazon will eine Serie machen über Mittelerde  .
Zu 99% war die Stimmung kritisch „und das wird doch nichts die haben doch keine Rechte und eine Serie was ist den das für ein Käse „. Jedesmal wenn dann mehr und mehr raus gekommen ist wie was kommen soll , wurde wieder gesucht und gemotzt bis heute , ich habe mich echt hinterfragt obwohl ich mich sehr wohl als Hardcore Fan sehe ob ich irgendwas falsch sehe und ob ich Falsch liege .

Ich kann mich noch genau erinnern in dem alten Herr der Ringe Filme Forum , als ich das Thema Moria und Balrog erwähnte , das ich es geil finden würde wenn wir das wieder sehen könnten in der neuen Serie , gefühlt 100% waren sich zu 1000% sicher das wird nie passieren den die Rechte was Amazon gekauft hat können das überhaupt nicht erlauben und sie wollen das Nicht sehen und es ist ja so schlecht weil das nie was Werden kann ..Schade das ich diese Leute nicht mehr an schreiben kann , ich hab es immer gewusst , schade das dieses Forum nicht mehr existiert.Obwohl ich glaube das viele vom alten Forum hier noch rum schwirren ,-).

 

* als Beweis das es mehrere Balrogs gab /Im "Krieg des Zorns" am Ende des Ersten Zeitalters wurden die meisten Balrogs vernichtet, aber einige entkamen und verkrochen sich unter die Erde

 

Und warum meinen immer welche sie wissen welche Rechte Amazon hat und welche nicht … Kapier ich nicht, nur weil man was nicht finden kann im Internet oder von offiziellen Seiten es anders wieder gegeben wird, heißt das noch lange nichts . Was ist wenn sie es alle nur  nicht verraten wollen ? . 

Bearbeitet von Gargrim
  • mag ich 1
  • weiter so 2
Geschrieben

Da musstest du dir echt mal was von der Seele schreiben, was? ;-) 

Was den normalen Menschen angeht, von dem du redest: warum sollte der weniger sehen als du oder ich? Abgesehen davon, dass das für rechtliche Situation nicht relevant ist. Wenn es um den ersten Eindruck geht, ohne Vergleichsfoto: klar, der ROP-Balrog erinnert stark an den aus der Trilogie. Wie Frodo schreibt, der ist halt auch von John Howe. Und das ist dann schon relevant. Ebenso wie die Unterschiede zwischen den Balrogs.

Geschrieben

Ja hat sich einiges aufgestaut und ich musste viel einstecken  , ist eine kleine Genugtuung  :-) .

aber zurück zum Thema, Stichwort Überraschung und Rechte .

Wer es den möglich das Amazon unveröffentlichte Werke von Tolkien exklusiv so das erste mal durch die Serie veröffentlichen darf ? Oder denkt ihr solche Werke gibt es nicht mehr und die Sachen wo die letzten Jahre raus in die Welt getragen wurden waren die letzten Geheimnisse .Wie das letzte  Der Fall von Gondolin. Wobei ich ehrlich selber nicht wirklich daran glaube zu verlockend wer das ,ein Werbeeffekt nicht zu unterschätzen , warum sollten sie das opfern wegen dem Überraschungsmoment, da gibt’s denke ich andere Sachen .

Aber welche Überraschungen könnten sie uns noch so Bieten ?

Ein paar Gedanken meinerseits .

1. Ich denke Sauron könnte so eine Überraschungsmoment sein , da er mehrer gestalten annimmt oder hat 

2. In Staffel 5 oder vielleicht sogar etwas früher könnte es durchaus vorkommen wir sehen den alten Gandalf in Jugendlichen aussehen wieder .

3. Der sogenannte Meteo man ,-) , wo ich ehrlich gesagt auch etwas zwiespältig sehe , bin echt gespannt wer das sein soll , und genau diese Geschichte meinte ich damit könnte es sein das diese Story aus der Hand Tolkiens noch kommt ?

4. So viele Rechte von Warner und Tolkien werken das uns so einiges blüht im positiven Sinne .

5. Schlachten von nie da gewesenen  Ausmaß, in Bild und Ton , wo bei die in Wahrheit ja auch wirklich stattgefunden haben . 
 

Wünsche hätte ich natürlich auch noch , den Untergang Morias würde ich gerne sehen und mein größter Wunsch wer das die Stimmung und dazu gehört nun mal die Musik genau so gut wird wie in Herr der Ringe mit Howard Shore .

Ich weiß Howard Shore ist mit an Board aber die Trailer und die Musik Stücke was bisher zu hören waren , haben mich nicht enttäuscht aber ehrlich gesagt nicht so beeindruckt wie die alten Sachen , da bin ich ehrlich .

in diesem Sinne hoffe ich auf noch viel mehr Kommentaren eurer Seits bin ja da kein Alleinunterhalter:-).

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Gargrim:

Klar sehe ich den Unterschied, aber genau so klar sehe ich da den original Balrog von Peter jacksons Filme :-) .

Wie soll ich es erklären, auch wenn du recht hast , wird dir jeder normale Mensch normale Herr der Ringe Fan sagen das ist der Balrog und fertig , der sieht Nicht wie du ,jetzt zum Beispiel die verschiedenen Bögen der Hörner ,und wenn dann denkt der sich naja wieviel tausend Jahre ist zwischen Ringe der Macht und Herr der Ringe ? Da verändert sich auch mal ein Balrog und wer sagt den das dieser Balrog von der Serie der ist von Herr der Ringe den wir bis jetzt kennen (*) ?…es gab ja mehr von denen und nicht nur einen und sehen Menschen alle gleich aus ? . Aber das ist wie das Thema Elrond mit kurzen Haaren , ich finde der Schauspieler ist sowas von perfekt gewählt , als ich den das erste mal so gesehen habe war mir klar das ist der Junge Elrond das passt sowas von und warum sollen die früher keine kurzen Haare gehabt haben , wo steht das , auch wenn Tolkien Elben mit langen Haaren beschrieben hat er hat nie erwähnt das es immer so war  . Aber die hardcore Tolkien jünger meinen sie wissen alles besser , leben in ihrer sturen Welt und meinen zu wissen Amazon muss fehlschlagen und das war seit dem das Gerücht aufgekommen ist Amazon will eine Serie machen über Mittelerde  .
Zu 99% war die Stimmung kritisch „und das wird doch nichts die haben doch keine Rechte und eine Serie was ist den das für ein Käse „. Jedesmal wenn dann mehr und mehr raus gekommen ist wie was kommen soll , wurde wieder gesucht und gemotzt bis heute , ich habe mich echt hinterfragt obwohl ich mich sehr wohl als Hardcore Fan sehe ob ich irgendwas falsch sehe und ob ich Falsch liege .

Ich kann mich noch genau erinnern in dem alten Herr der Ringe Filme Forum , als ich das Thema Moria und Balrog erwähnte , das ich es geil finden würde wenn wir das wieder sehen könnten in der neuen Serie , gefühlt 100% waren sich zu 1000% sicher das wird nie passieren den die Rechte was Amazon gekauft hat können das überhaupt nicht erlauben und sie wollen das Nicht sehen und es ist ja so schlecht weil das nie was Werden kann ..Schade das ich diese Leute nicht mehr an schreiben kann , ich hab es immer gewusst , schade das dieses Forum nicht mehr existiert.Obwohl ich glaube das viele vom alten Forum hier noch rum schwirren ,-).

 

* als Beweis das es mehrere Balrogs gab /Im "Krieg des Zorns" am Ende des Ersten Zeitalters wurden die meisten Balrogs vernichtet, aber einige entkamen und verkrochen sich unter die Erde

 

Und warum meinen immer welche sie wissen welche Rechte Amazon hat und welche nicht … Kapier ich nicht, nur weil man was nicht finden kann im Internet oder von offiziellen Seiten es anders wieder gegeben wird, heißt das noch lange nichts . Was ist wenn sie es alle nur  nicht verraten wollen ? . 

 

vor 4 Stunden schrieb Gargrim:

Ja hat sich einiges aufgestaut und ich musste viel einstecken  , ist eine kleine Genugtuung  :-) .

aber zurück zum Thema, Stichwort Überraschung und Rechte .

Wer es den möglich das Amazon unveröffentlichte Werke von Tolkien exklusiv so das erste mal durch die Serie veröffentlichen darf ? Oder denkt ihr solche Werke gibt es nicht mehr und die Sachen wo die letzten Jahre raus in die Welt getragen wurden waren die letzten Geheimnisse .Wie das letzte  Der Fall von Gondolin. Wobei ich ehrlich selber nicht wirklich daran glaube zu verlockend wer das ,ein Werbeeffekt nicht zu unterschätzen , warum sollten sie das opfern wegen dem Überraschungsmoment, da gibt’s denke ich andere Sachen .

Aber welche Überraschungen könnten sie uns noch so Bieten ?

Ein paar Gedanken meinerseits .

1. Ich denke Sauron könnte so eine Überraschungsmoment sein , da er mehrer gestalten annimmt oder hat 

2. In Staffel 5 oder vielleicht sogar etwas früher könnte es durchaus vorkommen wir sehen den alten Gandalf in Jugendlichen aussehen wieder .

3. Der sogenannte Meteo man ,-) , wo ich ehrlich gesagt auch etwas zwiespältig sehe , bin echt gespannt wer das sein soll , und genau diese Geschichte meinte ich damit könnte es sein das diese Story aus der Hand Tolkiens noch kommt ?

4. So viele Rechte von Warner und Tolkien werken das uns so einiges blüht im positiven Sinne .

5. Schlachten von nie da gewesenen  Ausmaß, in Bild und Ton , wo bei die in Wahrheit ja auch wirklich stattgefunden haben . 
 

Wünsche hätte ich natürlich auch noch , den Untergang Morias würde ich gerne sehen und mein größter Wunsch wer das die Stimmung und dazu gehört nun mal die Musik genau so gut wird wie in Herr der Ringe mit Howard Shore .

Ich weiß Howard Shore ist mit an Board aber die Trailer und die Musik Stücke was bisher zu hören waren , haben mich nicht enttäuscht aber ehrlich gesagt nicht so beeindruckt wie die alten Sachen , da bin ich ehrlich .

in diesem Sinne hoffe ich auf noch viel mehr Kommentaren eurer Seits bin ja da kein Alleinunterhalter:-).

 

 

 

@Gargrim  Also, ich habe ja auch schon so meine Bedenken im Vorfeld geäußert und muss aber auch dazu  sagen, dass mir die Trailer optisch gefallen haben. Ich bin auch ein kleiner oder ehr großer Film Nerd und mir gefällt einfach die Umsetzung der PJ Filme, besonders die Herr der Ringe Filme. Aber gut, ich kenne sie ja auch schon seit 20 Jahren und das ist vielleicht auch ein Unterschied zum jüngeren Puplikum. Ich finde zum Beispiel die ersten Bilder der Orks aus der Amazon Serie super gut gestaltet. Das erinnert mich an die PJ Herr der Ringe Fime. Auch den Balrog finde ich super und das er Ähnlichkeiten zu dem Balrog von PJ hat, finde ich auch sehr gut. Ich verstehe nicht, warum sich die Fans darüber aufregen. Es könnte doch auch ein Verwandter Balrog zu dem aus den Herr der Ringe Filmen sein. Das sind so Momente und Eindrücke bei denen ich mich Zuhause fühle. Ja gut was mich jetzt tatsächlich stört sind die Elben mit den kurzen Haaren und besonders vor allen Dingen bei Elrond, weil er dort in den Filmen bei PJ in den Rückblenden zum Rinkrieg und als er mit Isildur im Schicksals Berg steht, schon seine langen Haare hat. Also passt das für mich der Logik her nicht bei Elrond, vor allen Dingen, weil die Serie zur Zeit des Rinkries und vielleicht schon etwas ehr spielen soll, kurze Haare hat. Na ja, bei manchen Völkern erinnert mich der Kleidungsstil sehr an die Antike ( Römer, Griechen, Ägepter usw ). Aber das ist halt Geschmackssache. Ich lasse mich aber trotzdem überraschen. Ich bin ganz ehrlich, wenn Galadriel mitspielt wo ist denn dann ihr Mann Celeborn ?.  Aber rein theoretisch müssten ja auch die Waldelben unter Führung ihres Königs Oropher und seines Sohnes Thranduil vorkommen, weil sie ja auch im Ringkrieg mitgekämpft haben, würde ich so sehen oder irre ich mich jetzt ? Aber als Thranduil Fan hätte es mich sehr gefreut, wenn er in die Handlung der Serie integriert worden wäre, finde ich. Aber die Rolle des Thranduil hätte dann aber auch gerne Lee Pace übernehmen können. Er ist für mich die perfekte Verkörperung von Thranduil. 

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Arwen Mirkwood:

Ja gut was mich jetzt tatsächlich stört sind die Elben mit den kurzen Haaren und besonders vor allen Dingen bei Elrond, weil er dort in den Filmen bei PJ in den Rückblenden zum Rinkrieg und als er mit Isildur im Schicksals Berg steht, schon seine langen Haare hat. Also passt das für mich der Logik her nicht bei Elrond, vor allen Dingen, weil die Serie zur Zeit des Rinkries und vielleicht schon etwas ehr spielen soll, kurze Haare hat.

Ringkrieg? :kratz: Der Ringkrieg findet am Ende des Dritten Zeitalters(Beginn 3018 D.Z.) statt. Die Serie wird zirka "4000 Jahre" davor, im Zweiten Zeitalter spielen, also sehr lange vor dem Ringkrieg. Des Weiteren wird Die Ringe der Macht von Amazon Prime und nicht von Warner Bros./New Line Cinema produziert, wodurch auch eine ästethische Kontinuität nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann/zu erwarten ist. Bei den Recasts von Galadriel, Elrond und Gil-Galad stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.

Bearbeitet von Drachentöter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Drachentöter:

Ringkrieg? :kratz: Der Ringkrieg findet am Ende des Dritten Zeitalters(Beginn 3018 D.Z.) statt. Die Serie wird zirka "4000 Jahre" davor, im Zweiten Zeitalter spielen, also sehr lange vor dem Ringkrieg. Des Weiteren wird Die Ringe der Macht von Amazon Prime und nicht von Warner Bros./New Line Cinema produziert, wodurch auch eine ästethische Kontinuität nicht unbedingt vorausgesetzt werden kann/zu erwarten ist. Bei den Recasts von Galadriel, Elrond und Gil-Galad stelle ich mir das auch sehr schwierig vor.

Ich meinte eigentlich den ersten Ringkrieg und der sollte doch auch in der Amazon Serie vorkommen oder etwa nicht. Wenn Isildur vorkommt, schließlich sorgt der doch dafür, dass es 4000 Jahre später einen zweiten Ringkrieg gibt. Vielleicht habe ich ja meinen Text etwas unglücklich formuliert, aber lese ihn vielleicht doch noch mal ganz durch.

Bearbeitet von Arwen Mirkwood
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

Ich meinte eigentlich den ersten Ringkrieg und der sollte doch auch in der Amazon Serie vorkommen oder etwa nicht. Wenn Isildur vorkommt, schließlich sorgt der doch dafür, dass es 4000 Jahre später einen zweiten Ringkrieg gibt. Vielleicht habe ich ja meinen Text etwas unglücklich formuliert, aber lese ihn vielleicht doch noch mal ganz durch.

Habe deinen Text ganz durchgelesen. ;-) Es gibt in Tolkiens Legendarium meines Wissens nach nur einen Krieg, der als "Ringkrieg" bezeichnet wird, weil es da um die Rückeroberung des Einen Rings(Singular) geht. Vielleicht meinst Du ja den Krieg zwischen Sauron und den Elben(1693-1701 Z.Z.), in dem der Dunkle Herrscher die meisten der anderen Ringe der Macht erobert und den uns PJ nie gezeigt hat. Oder Du meinst das Letzte Bündnis aus Elben und Menschen am Ende des Zweiten Zeitalters(ebenfalls lange vor dem "Ringkrieg"), das wohl in Staffel 5 eine große Rolle spielen wird. So oder so ist Elronds Darstellung(kürzere Haare) zu Beginn der Serie kein ästethischer Bruch mit den Peter Jackson Adaptionen, da er Elrond nie in der erwähnten Zeit(Krieg zwischen Sauron und den Elben) darstellte.

Bearbeitet von Drachentöter
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Drachentöter:

Habe deinen Text ganz durchgelesen. ;-) Es gibt in Tolkiens Legendarium meines Wissens nach nur einen Krieg, der als "Ringkrieg" bezeichnet wird, weil es da um die Rückeroberung des Einen Rings(Singular) geht. Vielleicht meinst Du ja den Krieg zwischen Sauron und den Elben(1693-1701 Z.Z.), in dem der Dunkle Herrscher die meisten der anderen Ringe der Macht erobert und den uns PJ nie gezeigt hat. Oder Du meinst das Letzte Bündnis aus Elben und Menschen am Ende des Zweiten Zeitalters(ebenfalls lange vor dem "Ringkrieg"), das wohl in Staffel 5 eine große Rollen spielen wird. So oder so ist Elronds Darstellung(kürzere Haare) zu Beginn der Serie kein ästethischer Bruch mit den Peter Jackson Adaptionen, da er Elrond nie in der erwähnten Zeit(Krieg zwischen Sauron und den Elben) darstellte.

Ja, ich meinte nämlich mit dem "ersten Ringkrieg" die Rückblende bei PJ, in der die Elben mit den Menschen gegen Sauron gekämpft haben und die Szene in der Elrond mit Isildur im Schicksalsberg gestanden hat und Elrond ihm gesagt hatte, dass er den "Meister Ring" zerstören sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ich mich kurz mit einbringe ich finde auch das von Staffel 1 besonders die ersten beiden Folgen bis zur Staffel 5 eine Menge an Zeit vergehen wird , zumindest denk ich mir das und daher stimmt es schon das da kurze bzw. lange  Haare noch kein Kriterium sein kann , aber man wird sehen wie es kommt :-) 

Aber ich kann mir nicht vorstellen das Amazon sich diese Blamage gibt und da so Schnitzer mit einbaut . Wir können alle überhaupt noch nicht sagen wie und wo die Serie startet wo sie länger verweilt und in wie Weit sie bis zur Staffel 5 weiter geht .Was wir wissen sind alles nur Hinweise oder irgendwelche Ansagen , wer sagt das die immer zu 100% stimmen . 

Ich erinnere an Game of Thrones da gab es jedes Jahr nur eine Staffel und sollte das auch so sein dann sind wir bei 5 Jahren , ich denke da bleibt genug Zeit für lange Haare :-) 

freut euch einfach auf diese Zeit.Wer weis wie lange sie dauert . 

Bearbeitet von Gargrim
Geschrieben

Im Rückblick von PJ war Elrond in der Schlacht des Letzten Büdnisses, was 3441 Z.A. war.

Gehn wir mal davon aus, das die Szenen aus den Trailern vom Anfang des 2ten Zeitalters sind, liegen so 3400 Jahre dazwischen, genug Zeit für "lange Haare", Bärte usw. usw.

 

:geist:

  • weiter so 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Frodo:

Gehn wir mal davon aus, das die Szenen aus den Trailern vom Anfang des 2ten Zeitalters sind, liegen so 3400 Jahre dazwischen, genug Zeit für "lange Haare", Bärte usw. usw.

Es gab es ein Zitat der Serienmacher auf der ComicCon diesbezüglich; "Die Serie spielt über 4000 Jahre vor den PJ Filmen." - JD Payne. Dadurch würde die Serie wohl nicht am Anfang des Zweiten Zeitalters beginnen, sondern irgendwann vor dem Jahr 2500 Z.Z. bzw. laut diversen Aussagen der Schauspieler, kurz vor dem Schmieden der Ringe der Macht(ab 1500 Z.Z.), was natürlich auch der Zeitkompression geschuldet ist. Aber auch von dort aus, bleibt mehr als genug Zeit für (halb-)elbischen Haarwachstum... oder Extensions. ;-)

Zur Rechtslage; Die Besucher der San Diego Comic Con sahen die Zerstörung der Zwei Bäume von Valinor und verdächtige 'Schatten', die als Melkor und Ungoliant identifiziert wurden. Die Beteiligung des Tolkien Estates (und auch Simon Tolkiens als "Berater") könnte erweiterte Rechte/Teilrechte an Geschichten aus dem Silmarillion erahnen lassen. Ob dies bedeutet, dass die Serie uns beispielsweise erzählt, wie und wo Finrod Felagund zu Tode kam, bleibt abzuwarten. Galadriels Bruder Finrod starb durch seine Wunden nach einem Zweikampf mit einem Werwolf...

Spoiler

Wunde am Oberarm ;-) vlcsnap-2022-07-29-12h39m43s080.png

 

Bearbeitet von Drachentöter
Geschrieben

Wobei bei Finrods Tod ja auch gerätselt wird, ob wirklich die Wunden tötlich waren, oder ob er die "Kratzer" nur hat, um die Nerds erstmal zu beruhigen.

 

:geist:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 28.7.2022 um 12:11 schrieb Arwen Mirkwood:

... die Rückblende bei PJ, in der die Elben mit den Menschen gegen Sauron gekämpft haben und die Szene in der Elrond mit Isildur im Schicksalsberg gestanden hat und Elrond ihm gesagt hatte, dass er den "Meister Ring" zerstören sollte.

Elrond ist zu Beginn des zweiten Zeitalters ein junger Mann von Anfang Zwanzig (zur Alterung der Elben empfehle ich Natur und Wesen von Mittelerde, herausgegeben von C.F, Hostetter; insbesondere die Kapitel 16, 18 und 19). Da sich die zeitliche Zuordnung der Bilder mit den kurzen Haaren nicht wirklich erschließt, manche Szenen (Übergang über die Helcaraxe) deuten ja sogar auf eine Handlung im ersten Zeitalter hin, ist das schwer zu beurteilen. Bei der Schlacht auf der Dagorlad, die meinst Du wohl, ist Elrond Ende Vierzig, zum Ende des dritten Zeitalters etwa Siebzig.

Das unterschiedliche 'altern' von Elben und Menschen ist ja auch eines der Hauptspannungsfelder des zweiten Zeitalters und kulminiert in dem Wunsch der Numenorer nach 'Unsterblichkeit'. Bei den Edain des ersten Zeitalters ist dieser ja gar nicht vorhanden und entwickelt sich auf Numenor ja auch nur langsam. Ich bin gespannt, wie dies in der Serie dargestellt wird.

Bearbeitet von Eriol
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Drachentöter:

Es gab es ein Zitat der Serienmacher auf der ComicCon diesbezüglich; "Die Serie spielt über 4000 Jahre vor den PJ Filmen." - JD Payne. Dadurch würde die Serie wohl nicht am Anfang des Zweiten Zeitalters beginnen, sondern irgendwann vor dem Jahr 2500 Z.Z. bzw. laut diversen Aussagen der Schauspieler, kurz vor dem Schmieden der Ringe der Macht(ab 1500 Z.Z.), was natürlich auch der Zeitkompression geschuldet ist. Aber auch von dort aus, bleibt mehr als genug Zeit für (halb-)elbischen Haarwachstum... oder Extensions. ;-)

Zur Rechtslage; Die Besucher der San Diego Comic Con sahen die Zerstörung der Zwei Bäume von Valinor und verdächtige 'Schatten', die als Melkor und Ungoliant identifiziert wurden. Die Beteiligung des Tolkien Estates (und auch Simon Tolkiens als "Berater") könnte erweiterte Rechte/Teilrechte an Geschichten aus dem Silmarillion erahnen lassen. Ob dies bedeutet, dass die Serie uns beispielsweise erzählt, wie und wo Finrod Felagund zu Tode kam, bleibt abzuwarten. Galadriels Bruder Finrod starb durch seine Wunden nach einem Zweikampf mit einem Werwolf...

  Versteckten Inhalt anzeigen

Wunde am Oberarm ;-) vlcsnap-2022-07-29-12h39m43s080.png

 

Gibt es eigentlich dazu Bilder , also von der Zerstörung von den Bäumen , die auch uns zugänglich sind ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Gargrim:

Gibt es eigentlich dazu Bilder , also von der Zerstörung von den Bäumen , die auch uns zugänglich sind ?

Es waren noch während der ComicCon Video-Aufnahmen und Bilder davon auf Twitter zu finden. Doch mittlerweile sind die aus rechtlichen Gründen wieder gelöscht worden. Sprich; Wir müssen uns da wohl noch etwas gedulden. ;-)

"Tolkienprofessor" Corey Olsen, der sowohl beim London-Event im Mai, als auch bei der Comic Con dabei war und schon mehr sehen durfte als wir Normalos, sprach in seinem letzten Podcast Other Minds and Hands auch über die Rechtsfrage. Er geht davon aus, dass die Serienmacher sehr wohl auch auf bestimmte Geschichten aus dem Silmarillion Zugriff haben, um einige Zusammenhänge in der Serie genauer darzustellen.

Bearbeitet von Drachentöter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...