fraxinus excelsior Geschrieben 3. Dezember 2022 Geschrieben 3. Dezember 2022 Ich hätte gerne ein Tattoo - meega originell, ich weiß - in (auf?) Quenya von der Phrase "fuck around and find out". Da es mir nicht mal so richtig gelungen ist, sie ins Deutsche zu übersetzen ("rumblödeln & rausfinden" ist einfach icht das selbe), habe ich nicht viel Hoffnung für Quenya, aber was ich gefunden habe ist: Wie funktioniert eigentlich "und" auf Quenya? Zitieren
Linnuial Geschrieben 3. Dezember 2022 Geschrieben 3. Dezember 2022 Wie du schon beim ins Deutsche übersetzen herausgefunden hast, enthält die Phrase verschiedene Teile die so im Allgemeinen nur auf Englisch funktionieren. Beispielsweise würde ich nicht davon ausgehen, dass Q *ospuhta- (← *os ‘around’ + puhta-) für “rumblödeln” funktioniert (probier’s mal wortwörtlich ins Deutsche zu übersetzen). Am ‘und’ würde es nicht scheitern, das wäre in diesem Fall ar, aber ich kann eigentlich keine halbwegs ernst gemeinte und verständliche Übersetzung für den Rest produzieren. Nachdem Tolkien aber auch verschiedene Englische Modi für die Tengwar entwickelt hat, und der Satz auf Englisch ohnehin viel besser ist, würde ich eienen davon vorschlagen (oben ein Tehtarmodus, d. h. Vokale sind als Markierungen über den Konsonanten, unten ein Vollmodus indem sowohl Vokale als auch Konsonanten eigenständige Zeichen haben.) 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.