Beleg Tinuviel Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Hallo an euch, gibt es eigentlich das Wort Dankbarkeit auf Sindarin? Ich habe keine Übersetzung gefunden. Stattdessen habe ich nun das englische Wort "Gratitude" in Tengwar transkribiert. Habe ich es richtig transkribiert? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Beleg Zitieren
Linnuial Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Deine Transkription für Gratitude ist mE richtig. "Danke", was ja Grundlage für "Dankbarkeit" wäre, ist eine schwierige Frage. Für Quenya gibt's da Eruhantale “Thanksgiving of Eru”, woraus David Salo für die Filme Sindarin hanna- "to thank" abgeleitet hat. Allerdings wurde seit dem die Wurzel HAN “enrich, honour” veröffentlicht, was für Sindarin heißt, dass das Wort anna- heißen sollte. Manche benutzen jetzt anna-, aber das heißt unpraktischerweise schon "geben", deswegen bin ich eher der Meinung, dass wir keine gute Idee für "danken" etc haben. (Mehr Informationen) Zitieren
Beleg Tinuviel Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Geschrieben 1. Februar 2023 Am 30.1.2023 um 18:13 schrieb Linnuial: Deine Transkription für Gratitude ist mE richtig. "Danke", was ja Grundlage für "Dankbarkeit" wäre, ist eine schwierige Frage. Für Quenya gibt's da Eruhantale “Thanksgiving of Eru”, woraus David Salo für die Filme Sindarin hanna- "to thank" abgeleitet hat. Allerdings wurde seit dem die Wurzel HAN “enrich, honour” veröffentlicht, was für Sindarin heißt, dass das Wort anna- heißen sollte. Manche benutzen jetzt anna-, aber das heißt unpraktischerweise schon "geben", deswegen bin ich eher der Meinung, dass wir keine gute Idee für "danken" etc haben. (Mehr Informationen) Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sehr nett. Liebe Grüße Beleg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.