Zum Inhalt springen

Kommentar zur Abstimmung über Elbenwelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal was zu den Frames:

Also ich persönlich mag Frames eigentlich ganz gerne :-O

Außerdem haben wir noch keine bessere Lösung gefunden, da wir drei verschiedene Webspacehoster haben... ;-)

Davon abgesehen hab ich ehrlich gesagt auch von allem, was über html (und vielleicht ein bißchen java und php) hinaus geht, nicht wirklich Ahnung! ;-)

Geschrieben

Also wenn du "vieleicht ein bißchen java und php" Ahnung hast reicht das erstmal vollkomen aus, um eine framelose Webseite zu bauen.

Ein

require("navbar.php");

?>

sollte man doch hinbekommen ;-)

Hier auch mal ein paar Links zum Thema "Frames - Ja oder Nein?"

http://www.textur.com/webdesign/2001/tutorium/tut-7.html

http://ezines.onb.ac.at:8080/www.suxess.co...schrift_11.html

:geist:

- Editiert von Frodo am 18.04.2003, 13:03 -

Geschrieben

Das Problem ist nur, dass die Seite selber bei einem kostenlosen Webspaceanbieter liegt, der kein php installiert hat.

Unseren php-fähigen Webspace wollen wir nur für das Forum und das Gästebuch (und höchstens noch ein paar Kleinigkeiten) verwenden.... :(

Geschrieben

Hi Sidhara,

ich habe dir hier und im meinem Forum auch schon angeboten, das du z.B. mit den Includes von Phase 5/Scribe/Weaverslave arbeitest.

Das klappt wunderbar auf auf allen Webhostern.

Ich habe auch einen Artikel dazu geschrieben:

http://www.perun.net/erfahrungen/grosse-seiten.php

Darin siehst du auch warum man mit Frames nicht arbeiten sollte.

Gruß

P.S. wenn du dann doch auf einen günstigen Provider umsteigen wilst, sag mir Bescheid.

Geschrieben

Danke, ich werd's mir bei Gelegenheit mal ansehen :knuddel:

(Werd's heute leider nicht mehr schaffen)

Geschrieben

So, hab's mir grad mal gelesen. Sehr schöne Tipps! :)

Aber ich muß sagen, für Laien ist der Text nicht grad leicht zu verstehen... ;-)

z.B. der Text über Includes war mir irgendwie so gar nicht zugänglich..... :anonym::kratz:

Das heißt, ich hab noch keinen zufriedenstellenden Ersatz für Frames gefunden, aber ich werde wohl demnächst mal auf jede Seite Links zur Startseite einbauen, bis mir was besseres einfällt.

Trotzdem danke Perun! :-)

Geschrieben

So, hab's mir grad mal gelesen. Sehr schöne Tipps! :)

Aber ich muß sagen, für Laien ist der Text nicht grad leicht zu verstehen... ;-)

z.B. der Text über Includes war mir irgendwie so gar nicht zugänglich..... :anonym::kratz:

Das heißt, ich hab noch keinen zufriedenstellenden Ersatz für Frames gefunden, aber ich werde wohl demnächst mal auf jede Seite Links zur Startseite einbauen, bis mir was besseres einfällt.

Trotzdem danke Perun! :-)

Hi,

Es geht um folgendes. Ach, um es zu verstehe solltest du auch in einem Codeeditor gearbeitet haben. Wenn du in einem wysiwyg (Frotnpage, Dreamweaver etc.) Editor gearbeitet hast dann ist es klar warum du es nicht verstehst.

Nehmen wir mal an, du hast keine Frames mehr, sondern deine Seite besteht aus einer einzellnen Seite, dann nehme den Inhalt weg. Es bleibt nur das Gerüst über (Navigation, Kopfdateien etc.). Und da wo normalerweise dein Inhalt reinkommt, teilst du dieses Dokument.

Den oberen Teil speicherst du in oben.inc und den unteren Teil in unten.inc.

Und zu allen Dateien die jetzt nur noch den Inhalt haben fügst du mittels

"Einfügen" --> "Includedatei" die oben.inc über dem Inhalt und die unten.inc unter dem Inhalt:

... der eingefügte Bereich ...

Mit Kopfdateien und der Navi

Der eigentliche Inhalt im HTML Code

... der eingefügte Bereich ...

Mit dem Rest des Grundgerüstes

Gruß

- Editiert von Perun am 23.04.2003, 00:10 -

- Editiert von Perun am 23.04.2003, 00:10 -

- Editiert von Perun am 23.04.2003, 00:11 -

- Editiert von Perun am 23.04.2003, 00:22 -

Geschrieben

Dann muß es daran liegen, dass ich mit Dreamweaver arbeite :)

Sorry, aber mir muß sowas wirklich haarklein (und leicht verständlich) erklärt werden :L

Mein "Mit-Webmaster" meint aber, er wüßte jetzt was gemeint ist... allerdings hält er es nicht für sehr sinnvoll :kratz: (frag mich nicht, warum)

Aber ich brauche doch bestimmt dafür auch ein Programm, mit dem das möglich ist, oder? (falls du Vorschläge hast, sollten sie am besten Mac-kompatibel sein :) geht zur Not aber auch mit Windows)

Ehrlich gesagt hab ich aber momentan auch nicht den Nerv, mich in was ganz neues "reinzufummeln"... :-/

Ich behalte die Sache aber im Hinterkopf, für die nächste große Überarbeitung.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...