Zum Inhalt springen

Betreff: "erneute Abstimmung über Gondor-Portal"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So... ich würde mich mal gerne zu der (im Moment verständlichen erneuten) Ablehnung von gondor-portal.de äussern.

Zunächstmal sei gesagt, dass ich selbst zu den aktiven Mitgliedern dort gehöre, also durchaus voreingenommen bin *g*

Bei der ersten Abstimmung vom 27.01.03, welche am 18.02.03 zu Ende war, wurde mitgeteilt, dass wir 3 Monate Zeit hätten. Also müssten wir entweder noch eine Woche (bis 27.04) oder bis Mitte Mai Zeit haben - bis 13. April sind jedenfalls nur 2 bzw. 2 1/2 Monate gewesen.

Aber: Warum will ich das jetzt sagen? Ganz einfach: Weil ich frustriert bin, denn wir haben mittlerweile eine Menge Texte zusammengestellt! Mittlerweile korrigieren wir sie nur noch auf Rechtschreibfehler (und einige wenige auch noch auf inhaltliche Fehler). Daher find ich es doch schade, dass wir (wie ich das sehe) doch weniger Zeit gehabt haben, als eigentlich vorgesehen.

Xanos

Geschrieben

Gruß!

Also wenn ich das als Ausenstehender beurteilen darf, muss ich sagen, dass sich schon einiges auf eurer Page getan hat! Trotzdem sind die Inhalte noch zu spärlich und die Tatsache, dass man sich überall einloggen und anmelden muss ist einfach nervig, außerdem könnte das Design doch etwas perönlicher auf euch und eure Seite abgestimmt sein! Ansonsten ganz ordentlich!

Durin

Geschrieben

Nunja, die Regeln sehen eigentlich vor, das sich nach einer Ablehnung innerhalb von drei Monaten der Webmaster meldet und sein O.K zur erneunten Abstimmung gibt oder sich zurück zieht.

Bisher ist noch gar keine Rückmeldung vom Webmaster gekommen und das sich nun hier User des Portals melden und nicht er selbst, ist auch eher merkwürdig :kratz:

Ich habe nun erstmal die Abstimmung gestoppt. Ihr habt nun bis zum 20. Mai Zeit die Seite zu verbessern.

Bis zum 20.Mai will ich eine Mail vom Webmaster haben das die Abstimmung weiter gehen kann! Sollte das nicht der Fall sein, wird die Abstimmung mit dem jetzigen Stand geschlossen ...

Geschrieben

OK, das ist doch schonmal was, dankeschön ;)

Einfach User bin ich nun auch nicht, sondern Moderator bzw. (vorübergehend) Administrator.

Aber das ist jetzt ja auch egal, bis zum 20. werden wir Inhalte haben (dafür bürg ich mit meinem Namen *löl*)

Xanos

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, wollte nur kurz anmerken, dass ihr mit dem Impressum natürlich recht habt - das haben wir noch nachgeschoben.

Zur Auflösung: Wir haben die Site für 800 x 600 optimiert, da wir hoffen, damit möglichst vielen möglichst gute Qualität zu bieten.

Aso, erstmal danke noch, dass die Abstimmung weitergeht usw. ;)

Xanos

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Xanatos

Ein Impressum sollte heutzutage eines der ersten Dinge sein, wenn man eine Seite aufmacht ;-)

Das wurde in eurem Fall sträflich vernachlässigt. Übrigens 800 Auflösung ist nicht mehr das Mass aller Dinge, wer heute noch damit arbeitet muss man fast schon sagen, ist selbst schuld.

Geschrieben

Da muss ich Ari zustimmen! Klar man kann eine Page nie für alle Auflösungen und Browser kompatibel machen, aber mindestens für 600x800 und 1024x768 sollte die Page schön anzuschauen sein. Wer eine höhere Auflösung hat, was nicht "normal" ist, muss halt solche Sachen in Kauf nehmen, aber bei ner 1024x768 auflösung sollte es keine Querbalken mehr haben!

Gruss

Geschrieben

OK, das sollten wir vielleicht auch nochmal alles überdenken...

Kann vielleicht kurz nochmal irgendwer sagen, ob im Impressum auch die Realnamen vorkommen müssen?

Wären wir echt dankbar für...

Xanos

Geschrieben

Also erst mal zur Info: Ich bin selbst ein Mitglied des GondorPortals - also wie Xanos auch voreingenommen *ggg*

Ich zitiere mal etwas:

Wieso hat es bei der Navi 2 Scrollbalken!

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich sehe nirgendswo 2 Scrollbalken, weder mit Netscape (Netscape 6 und Netscape Communicator) noch mit Internet Explorer!

Im Lexikon hat es nun viele Beiträge, wenn auch nur von A-I, aber das kann ja noch werden, aber mir fehlen trotzdem die Texte zu Völkern etc.

Aber Inhalt? Soweit ich das erkennen konnte ist der nur im "Lexikon" und da auch nicht überall..... Also das ist mir eindeutig zu wenig!

ja, da habt ihr recht, momentan geht das sTichwortlexikon nur bis I, aber es ist in wirklichkeit schon lange fertig. Also es dürfte bald komplett drauf sein.

Zum Rest des Lexikons: Wir haben inzwischen an die 15 neue Lexikoneinträge, die bald online gehen sollten. Also sollt ihr vom Inhalt auch nicht zu kurz kommen, jede Woche entstehen einige neue Texte (die wegen Zeitmangels (wir sind alle Schüler und möchten noch gerne unser Abi oder nen anderen Abschluß haben) noch nicht online sind).

Also Impressum ist ja jetzt vorhanden, aber wie ist das doch gleich, müssten da nicht noch die echten Namen mit rein, so zwecks "wer ist verantwortlich für den Inhalt ?", ich kann bisher nur die Nicks der einzelnden beteiligten sehen.

Also, dass wir unsere RL-Namen im Impressum angeben müssen, finde ich wohl völlig absurd! Wir sind hier im Internet und wir auch Menschen, die anonym bleiben wollen. Wer in Kontakt mit uns treten möchte, der erreicht uns über das Forum, Email, ICQ etc.

Wenn wir aber trotz anonymität unsere Namen angeben müssen, dann will ich erst recht nicht in den Ring eintreten!

In den Impressa der bereits aufgenommenden Seiten, finde ich größtenteils auch keine RL-Namen und es wäre wirklich nicht fair wenn die neuen nicht nach den selben Kriterien behandelt werden.

Zum Design:

Das ist doch jetzt wirklich Geschmackssache. Es gibt Leute die mögens lieber eng aneinander gereiht oder mit möglichst vielen Zwischenräumen, es gibt Leute die mögens lieber bunt und ausgefallen und Leute die lieber auf schlichtes zählen. Dass auf der rechten Seite Freiraum ist oder die Knöpfe zu klein erscheinen, ist IMO kein Grund jemanden abzulehnen. Es kommt eher auf den Inhalt an und der kommt mit Sicherheit!!

Hoffe, dass ich niemanden zu nahe getreten bin, aber ich vertrete nur meine Meinung

Liebe Grüße,

Vali

Gast Anneauniel
Geschrieben

Als erstes, inzwischen ist es auch auf privaten HP's Pflicht, einen Betreiber anzugeben.Wenn ihr mehrere seid, dann wohl den, der bei der DENIC drinsteht.Deswegen ist es auch gar nicht möglich wirklich anonym zu bleiben, denn jeder kann dort sowieso die Datenbank einsehen. ;-) Kann jetzt nix zu den anderen im Ring sagen, aber wir haben den namen angegeben.Wenn allerdings Seiten im Ring darauf verzichtet haben, sollte das auch kein Aufnahme-Kriterium sein, find ich.

Mit den Scrollbalken muß ich den anderen recht geben, ich bekomm sie auch. (Ie6, 17-Zöller & 1024x800)Da das nun wirklich die Standard-Variante ist, solltet ihr das ändern.(Das Menübild und der Frame sind gleich breit, kein Wunder, daß das scrollt)

Zum Design, ich find den oberen Teil superschön und professionell gemacht, die Navi fällt dagegen etwas ab.Aber auf jeden Fall find ich den Gesamteindruck ausreichend für eine Aufnahme.Mit unserer Stimme warten wir aber noch, bis ihr die Inhalte vervollständigt habt, wenn sie eh fertig sind, sollte das ja kein Problem sein & die Abstimmung läuft ja noch 'ne Weile. ;-)

So long

Anneauniel & Lhuniel

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Also, dass wir unsere RL-Namen im Impressum angeben müssen, finde ich wohl völlig absurd! Wir sind hier im Internet und wir auch Menschen, die anonym bleiben wollen. Wer in Kontakt mit uns treten möchte, der erreicht uns über das Forum, Email, ICQ etc.

Wenn wir aber trotz anonymität unsere Namen angeben müssen, dann will ich erst recht nicht in den Ring eintreten!

In den Impressa der bereits aufgenommenden Seiten, finde ich größtenteils auch keine RL-Namen und es wäre wirklich nicht fair wenn die neuen nicht nach den selben Kriterien behandelt werden.

Es hat nichts damit zu tun, dass ihr per Mail oder im Forum oder per ICQ erreichbar seit. Der Gesetzgeber sagt soviel ich weiss ganz klar, dass ein realer Ansprechpartner, der somit veranwortlich ist für den Inhalt, angegeben sein muss. Da ihr mit eurer Seite keine Kinderkrams Seite sein wollt wie z.B. die Beepworlder (okay schlechtes Beispiel aber ein besseres fiel mir jetzt nicht ein), muss in in dem Fall wie bei jeder Zeitung, jeder sonstigen Veröffentlichung jemand den "Kopf" hinhalten als Verantwortlicher für den Inhalt". Das heisst mit vollständiger Adresse, also nix von wegen und totale Anonymität im Internet.

Wenn du bei manchen Seiten keine realen Namen findest, hast du wahrscheinlich die Seiten unserer Schweizer Mitglieder erwischt, denn dort sieht dies die Rechtsprechnung NICHT vor. Was wir hier akzeptiert haben.

Ihr habt aber eine deutsche Seite und seit bei der Denic angemeldet und fallt somit unter die deutsche Rechtsprechung.

Und übrigens, nette Ausrede von wegen und ihr seit noch Schüler. Sorry, aber die ist echt "nur nett". Viele der Webringer sind Schüler, aber auch bestimmt genauso viele stehen schon im Berufleben.

Meinst du allen ernstes wenn man arbeitet hat man mehr Zeit für seine Seite ? Freu dich, dass du noch Schüler bist, denn du hast mehr Zeit dafür.

Ich selber bin selbstständig und hab noch weniger Zeit für unsere Seite. Von daher ist es in der Regel sinnvoll sich einfach erst zu bewerben wenn alles steht, dann entgeht man auch solchen Kommentare, wie es wäre zu wenig Inhalt ;-)

- Editiert von Aragorns Hero am 28.05.2003, 19:21 -

Geschrieben

Als erstes, inzwischen ist es auch auf privaten HP's Pflicht, einen Betreiber anzugeben

Wo hast du das denn her?

Meines wissens, gilt immer noch dieses Gesetz:

Gesetzliche Grundlagen

Nach § 2 Abs. 1 TDG sind Teledienste "alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, die für eine individuelle Nutzung von kombinierbaren Daten ... bestimmt sind und denen eine Übermittlung mittels Telekommunikation zugrunde liegt".

Demgegenüber werden Mediendienste in § 2 Abs. 1 MDStV als "Angebot und die Nutzung von an die Allgemeinheit gerichteten Informations- und Kommunikationsdiensten" definiert; ein weiteres Kriterium für Mediendienste ergibt sich dabei aus § 2 Abs. 4 Nr. 3 TDG, nach dem das TDG nicht für Angebote gilt, soweit die redaktionelle Gestaltung zur Meinungsbildung für die Allgemeinheit im Vordergrund steht.

Tele- und Mediendienste schließen sich dabei nach den gesetzlichen Regelungen gegenseitig aus.

Impressumspflicht:

Nicht geschäftsmäßige Teledienste

Als nicht geschäftsmäßige Teledienste wird man Homepages ansehen können, die lediglich Informationen über den Anbieter selbst (Lebenslauf, Familie, Hobbies) enthalten. Derartige Homepages unterliegen in der Folge keinen Informationspflichten.

Nicht geschäftsmäßige Mediendienste

Nicht geschäftsmäßige Mediendienste, für die nur die eingeschränkten Informationspflichten (Name und Anschrift) gelten, werden nur selten vorliegen, wenn man als geschäftsmäßig bereits regelmäßig gepflegte und aktualisierte private Websites ansieht. Als Beispiel könnte hier etwa eine speziell für eine einmalige Kundgebung eingerichtete Website mit entsprechend politischen Texten gelten.

Geschäftsmäßige Tele- und Mediendienste

Folgt man der Auffassung, dass auch regelmäßige gepflegt und aktualisierte private Websites geschäftsmäßige Dienste darstellen, erübrigt sich eine Abgrenzung. In diesem Fall sind die allgemeinen Informationspflichten umzusetzen. Gerade bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern gilt es dabei das Risiko eines Missbrauchs der im Impressum angegebenen Daten mit dem Risiko der Nichterfüllung bzw. nicht korrekten Erfüllung der Informationspflichten abzuwägen.

Ihr habt aber eine deutsche Seite und seit bei der Denic angemeldet und fallt somit unter die deutsche Rechtsprechung.

Endscheident ist nicht welche TLD man hat, sondern wo der Server steht.

Ich selber bin selbstständig und hab noch weniger Zeit für unsere Seite. Von daher ist es in der Regel sinnvoll sich einfach erst zu bewerben wenn alles steht, dann entgeht man auch solchen Kommentare, wie es wäre zu wenig Inhalt

Ari mal ein Hinweis zum Impressum auf deiner Firmenwebseite: Da fehlt die Angabe der UStIDNr !

Nicht das man dich noch abmahnt, ich glaub das fängt da so ab 5000€ an ;-)

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Frodo

Zwecks der Nummer hab ich mich schlau gemacht. Die UStIDNr muss auf ner Firmenseite nur stehen wenn da auch ein Shop drauf ist, und da unsere Firmenseite eine reine Informationsseite ist muss sie nicht drauf, solange wir nichts übers Internet verkaufen ;-)

Übrigens, die Steuernummer sollte noch nirgends öffentlich gemacht werden, weder auf Rechnungen noch auf einer I-net Seite. Solange die Finanzämter einen Missbrauch nicht ausschliessen können, besteht die Gefahr des Missbrauchs. Eigentlich sollte die Steuernummer mittlerweile auf jeder Rechnung stehen, aber die Finazämter selber empfehlen es noch nicht zu tun, da jemand mit der Steuernummer eines anderen dort anrufen kann und z.B. alle Infos abfragen kann. ;-)

Geschrieben

Die UStIDNr muss auf ner Firmenseite nur stehen wenn da auch ein Shop drauf ist, und da unsere Firmenseite eine reine Informationsseite ist muss sie nicht drauf, solange wir nichts übers Internet verkaufen

Nach meinem Wisens, muss man diese Nummer schon angeben, sobald auf der Webseite irgendwas presentiert wird, was zu einem Kauf anregen kann. Wie dieser Kauf dann zustande kommt, ist egal (also per Mail, Fax, Anruf, direktes Abholen usw.). Aber wahrscheinlich bekommt man da bei jedem Anwalt ne andere Aussage, weil dies Teledienstgesetz eh keiner Richtig deuten kann und Grundsatzurteile noch ausstehen.

Es hat jedenfalls schon Massenabmahnungen von einschlägig bekannten Anwälten gegeben wegen sowas, ob da was raus geworden ist, weiss ich leider nicht .

Eigentlich sollte die Steuernummer mittlerweile auf jeder Rechnung stehen, aber die Finazämter selber empfehlen es noch nicht zu tun,

Dazu hab ich dies gefunden:

So mancher Unternehmer und Freelancer erhält in diesen Tagen den Hinweis von Kunden, dass Rechnungen nach dem 1. Juli 2002 nur noch dann beglichen werden, wenn darauf die Steuernummer des Ausstellers vermerkt ist.

Hintergrund: Im Zuge des Steuerverkürzungsbekämpfungsgesetzes hatte der Gesetzgeber den Paragrafen 14 Abs. 1a in des Umsatzsteuergesetz eingefügt, der diese Auflage vorsieht:

"Der leistende Unternehmer hat in der Rechnung die ihm vom Finanzamt erteilte Steuernummer anzugeben."

Mit der Verpflichtung soll die Verfolgung von Steuerbetrug vereinfacht werden.

Geschrieben

ja, da habt ihr recht, momentan geht das sTichwortlexikon nur bis I, aber es ist in wirklichkeit schon lange fertig. Also es dürfte bald komplett drauf sein.

Zum Rest des Lexikons: Wir haben inzwischen an die 15 neue Lexikoneinträge, die bald online gehen sollten. Also sollt ihr vom Inhalt auch nicht zu kurz kommen, jede Woche entstehen einige neue Texte (die wegen Zeitmangels (wir sind alle Schüler und möchten noch gerne unser Abi oder nen anderen Abschluß haben) noch nicht online sind).

Das heisst ja gar nichts! Für meine Hp hab ich auch schon alle Texte geschrieben, aber die nicht online getan und wenn mich dann jemand wegen zu wenigen Texten kritisiert, dann nehm ich das so hin und versuche noch mehr Texte zu schreiben. Wir können ja nicht wissen, was noch kommen wird!

Ich kann nur bewerten, was hier und jetzt ist und weiss nicht, wie es sein wird!

Zitat:

Wieso hat es bei der Navi 2 Scrollbalken!

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich sehe nirgendswo 2 Scrollbalken, weder mit Netscape (Netscape 6 und Netscape Communicator) noch mit Internet Explorer!

Also ich bin ja nicht blöd! Es hat einen Scrollbalken vertikal und einen horizontal und meiner Meinung nach sind das dann 2 und beide sind überflüssig bei 1024x768 oder etwa nicht?!

Gruss

Geschrieben

Also ich bin ja nicht blöd! Es hat einen Scrollbalken vertikal und einen horizontal und meiner Meinung nach sind das dann 2 und beide sind überflüssig bei 1024x768 oder etwa nicht?!

Ich habe nirgendswo gesagt, dass die die zwei Scrollbalken sehen blöd sind. Anscheinend liegt es an meiner Einstellung, dass ich keine zwei Balken habe und ich habe auch verstanden, dass 2 völlig unnötig sind! Also nicht aufregen, ich habe nichts böse gemeint. *SysAdmin darüber informier*

Vielleicht habt ihr recht, dass wir (bzw. einer, der uns erst nach der 2ten Abstimmung über die Bewerbung informiert hat) uns zu früh beworben haben. Dass ich gesagt habe, dass die Texte noch kommen, soll euch nicht dazu bewegen für Aufnahme zu stimmen, es sollte nur deutlich machen, dass wir uns trotzdem noch Mühe geben.

Und zu Schüler und Zeit: wir sind nicht irgendwelche Schüler in der 8ten Klasse, die sowieso alle Zeit der Welt haben, wir (vor allem unser SysAdmin, der einzige der was online stellen kann) stehen vorm Abschluss/Abitur und schreiben pro Woche 2-3 Klausuren, was zur Folge hat, dass wir den Großteil unserer Zeit vor unserem Schreibtisch absitzen müssen und nicht vorm Comp.

Ich habe noch eine Frage zum Impressum: Man muß nun also Informationen vom Inhaber der Website angeben, wie ich nun lese, aber nicht von allen, oder? Denn fürs Impressum hinter jedem herzujagen, der vorkommt, wäre mir zu stressig (ich habe das Impressum geschrieben). Also nur Infos zum "Chef"?

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße,

Vali

Geschrieben

Ich habe noch eine Frage zum Impressum: Man muß nun also Informationen vom Inhaber der Website angeben, wie ich nun lese, aber nicht von allen, oder? Denn fürs Impressum hinter jedem herzujagen, der vorkommt, wäre mir zu stressig (ich habe das Impressum geschrieben). Also nur Infos zum "Chef"?

Es sollte einer sein (einer reicht), der für den Inhalt der Seite die Verantwortung übernimmt, das muss nicht unbedingt der Registrar der Domain sein.

Am Besten nehmt ihr jemannden, denn ihr erübrigen könnt, falls Gefängnis oder Todesstrafe drohen ;-)

Geschrieben

Hab das mit den Scrollbalken auch nicht bös aufgenommen! Bin halt temperamentvoll!

Sorry!

Gruss

Übrigens: Bin auch kein Schüler der 8. Klasse sondern der 11. und ich muss die Maturaarbeit schreiben!

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Manaug

Ebend, das meinte ich, als ich schrieb Schüler zu sein ist keine Ausrede.

Egal was man macht, in welcher Klasse man ist man hat Prüfungen und Klausuren zu schreiben. Nur finde ich es immer so witzig wenn gerade Schüler schreiben keine Zeit. Was sollen denn eigentlich diejenigen hier sagen, die arbeiten oder selbstständig sind ?

@ Frodo

Das ist das Problem, die Gesetze sind Auslegungssache. Da unsere Firmenseite so oder so noch komplett überarbeitet werden muss (war ja die Prüfungsarbeit eines Auszubildenden, und ganz glücklich bin ich damit noch lange nicht) wird sich darauf noch einiges ändern. Nur wie gesagt mit Steuernummer sollte man noch sehr vorsichtig sein, sagen selbst die Finanzämter obwohl es das Gesetz mittlerweile gibt.

Geschrieben

@Ari: Das stimmt schon, aber ich hab noch Eltern, die mir auch den PC verbieten und so wird meine Zeit noch kürzer!

Glaub nicht, dass das den Erwachsenen hier passiert oder schon?

Aber sonst hast du schon recht!

Gruss

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ Manaug

Stimmt, die Eltern hab ich bisher ausser acht gelassen ;-) Aber das kommt natürlich auch noch dazu. Bei mir kommt dann höchstens mein Freund und meckert wenn ich zulange vor der Kiste sitze :-O

Geschrieben

LoL! Ja so war meine Freundin auch, sie sagte immer, das PC's doch voll öde sind und was mir das bringe, wenn ich ne HP über HdR mache etc, aber HdR ist so geil, da muss die Page einfach sein! Ich habe momentan am Montag und am Mittwoch PC-Verbot und das kann sich noch auf weitere Tage ausdehnen, wenn ich es übertreibe! :(

Gruss

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...