Zum Inhalt springen

Könnte es Mittelerde wirklich mal gegeben haben?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einige Bücher von Tolkien-Wissenschaftlern mal überflogen und habe immer wieder welche gefunden, die glauben, dass Mittelerde wirklich existiert(hat).

Was denkt ihr über solche Vermutungen? Frevel? Ich denke, es wäre toll, hätte es Mittelerde wirklich gegeben, dass wäre echt unheimlich!

:-):-):-):-) :-)

Geschrieben

Mittelerde gibt es :-D

Nein, im Ernst:

Also; erstens ich gehöre zu einer verückten Gruppe Leute, die sich einbilden Tolkien war selbst in Mittelerde :-O

(wie sich heraus gestellt hat, bin ich mit dieser Meinung nicht einmal alleine...)

Und zu dem, ob Mittelerde jetzt so für die Wissenxschaftler usw. existiert (hat), nunja...es ist immer so eine Sache ob es und wie etwas existiert...Für dem Menschen z.B. existiert zu sagen wir mal durchschnittlich 90% was er wirklich erfassen kann; abre das heißt doch noch lange nicht, dass es nicht trotzdem existiert, oder?

Ich glaube nicht wirklich, dass es auf unsere Erde exisierte(man könnte natürlich die Theorie aufgreifen, die Westlichen Lande-->Amerika und Europa&Asien--> Mittelerde :-O aber mal abgesehen davon... ;-) )

Und sonst, ja ich stelle mir ohne weiteres vor, dass Mittelerde existiert!Nicht hat sondern ruhig, dass!!

Geschrieben

Du meinst also es existiert sozusagen in uns allen. Man könnte also sagen, durch unser kollektiven Fan-dasein, existiert es. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es wirklich existiert, denn die Geschichte ist so verwoben, dass sie eigentlich nur von einem geschrieben worden sein, der wirklich in Mittelerde gelebt hat, also Tolkien :-O

Geschrieben

Nein, ich habe es so gemeint, dass es wirklich existiert!!Es heißt ja nicht unbedingt, dass es auf unserer Welt existiert, vielleicht gibt es ja auch andere Welten(wenn ich ehrlich sein soll,glaube ich, dass sogar allen Ernstes!)

Und, ich glaube eben, das Tolkien dort war!!

Geschrieben

Dann denke ich aber, dass es in unserer Vergangenheit existiert hat. Tolkien sagt ja selbst, dass Mittelerde das Altertum der Welt darstellt als die Kontinente noch eine andere Form hatten! Wenn man´sich den Raum Eurasien bis nach Nordafrika ansieht könnte man villeicht sogar parallelen erkennen. Ich bin der Auffassung, das Mittelerde existiert hat und das was die Geschichtsbücher lehren nur Theorien sind und einzig und allein den Verfall der Meschen der späteren Zeitalter darstellen--> (sind wir doch mal ehrlich Urmenschen, entstanden durch Mutationen, die durch kosmische Strahlung hervorgerufen worden? *zwinker zwinker*) ;-)

Hier eine lustige Geschicht, die eigentlich als Spaß gedacht ist aber sehr überzeugend rüberkommt!http://www.polyoinos.de/tolk_stuff/tolk_story.htm

Geschrieben

sind wir doch mal ehrlich Urmenschen, entstanden durch Mutationen, die durch kosmische Strahlung hervorgerufen worden? *zwinker zwinker*) ;-)

Nein, wir wurden von Aliens ausgesetzt, die unsere Dummheit nicht mehr ertragen konnten; da wir sogar als Sklaven zu blöd waren :-O

Der Text muss ich noch ganz lesen, aber was ich bis jetzt gelesen hab*ohne-weiteren-Kommentare-man-soll-ja-nicht-schimpfen* ;-)

Aber was ich über Mittelerde gesagt habe meine ich eigentlich ernst!

-->Êm Nímíle ét Êarwen outet sich mal als verückt:-O

Geschrieben

Für mich is Mittelerde nur Fiktion es hat nie existiert und es wird nie existieren nur in Unserer Fantasie und das reicht mir völlig.

Geschrieben

Ich fände es sogar ein bisschen schade, wenn Mittelerde mal existiert hätte. Denn dann wäre das alles ja eigentlich nur eine Nacherzählung von historischen Ereignissen. Ich find es viel faszinierender, wie ein einziger Mensch so eine komplexe Welt in seinen Gedanken geschaffen hat (dadurch war er meiner Meinung nach ständig "in" Mittelerde) und es lässt mich immer wieder an das Gute im Menschen glauben und dass der Mensch an sich unglaubliche Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt. Und das gibt mir persönlich viel mehr als zu wissen, dass das nur "nacherzählt" ist.

Geschrieben

Naja aber wenn man sich vorstellt das, dass alles mal passiert sein könnte (und es ist passiert (!) ) macht einen das doch sehr neugierig. Ich meine Tolkien war ein sehr begabter Sprachwissenschaftler, es ist eigentlich realistisch zu denken, dass er das rote Buch "nur" übersetzt hat. Allerdings hat Elentári recht, es würde der Geschichte die Spannung und einen gewissen Reiz der Unwissenheit nehmen, wenn alles nur historische Fakten wären. Trotzdem existierte es!! :-)

Geschrieben

Hm, ich weiß nicht, ich halte es für nicht so gut, an sowas festzuhalten. Gut, ich möchte niemandem seinen Glauben nehmen, aber man sollte es nicht übertreiben.

Mir ist klar, dass es alles - wie Vasall schon sagte - eine Fiktion ist und ich bilde mir nicht ein, dass das alles real ist. Es ist schön eine Welt zu haben, in die man sich gedanklich ab und an flüchten kann, aber wenn man denkt, dass das real ist und man wirklich dort leben möchte, dann ist das Illusion und man sollte meiner Meinung nach nie den Blick für unsere Welt und ihre Probleme verlieren, denn davon gibt es genug.

Ich finde es einfach schön, gedanklich ab und an mal abzudriften und sich die fantastischsten Welten vorzustellen, aber keiner sollte zu weit weggehen, denn das machen schon so viele Menschen und scheren sich nicht um die Erde auf der wir leben. Ich sage nicht, dass ihr euch nicht um diese Erde kümmert, aber das passiert vielen nur allzu leicht, wenn sie sich so sehr in eine andere hineinsteigern.

Und im Prinzip reicht es ja wirklich, das in unserer Fantasie zu haben. Wie wäre es denn zum Beispiel mal, unsere Fantasie auf diese Erde anzuwenden? Ich glaube, das wäre die Ideallösung, dann müssen wir nicht mal mehr nur davon träumen :-D

Geschrieben

Muh!

Die Fülle, die Tolkien uns hinterlassen hat und auch die Sehnsucht, die seine Werke in einem wecken, dass alles bewirkt in mir von tiefsten Herzen zu wünschen Arda müßte doch existiert haben. Aber ich es bleibt doch bei diesem Wunsch.

Geschrieben

Wie wäre es denn zum Beispiel mal, unsere Fantasie auf diese Erde anzuwenden? Ich glaube, das wäre die Ideallösung, dann müssen wir nicht mal mehr nur davon träumen

Das ist unmöglich, denn unsere Gesellschaft ist grau geworden, es gibt nicht mehr viele die noch ihre Fantasie gebrauchen. Es geht nur um Besitz und für sich den besten Platz zu sichern. Ich denke das war auch einer Tolkiens Gedanken, er wollte in die immer fantasieloser werdende Welt ein bisschen "Hoffnung" bringen.

- Editiert von Durin am 23.04.2003, 11:11 -

Geschrieben

Das ist unmöglich, denn unsere Gesellschaft ist grau geworden, es gibt nicht mehr viele die noch ihre Fantasie gebrauchen.

Aber ist es dann besser, dass hier einfach so zu belassen und in eine andere Welt zu flüchten?

Ich denke, dass es hier mehr Menschen braucht, die den momentanen Zustand einfach ändern wollen und nicht vor ihm davonlaufen. Klar, träumt jeder von der perfekten Welt, aber selbst Mittelerde ist nicht perfekt und in Tolkiens Werken mussten viele Menschen darum kämpfen, ihre Welt zu ändern und wieder besser zu machen.

Ich finde das ganz toll, dass hier so viele Menschen noch so eine blühende Fantasie haben und an Mittelerde festhalten, aber ich denke einfach, man sollte sich dadurch nicht von seiner eigenen Welt abwenden, in der man nun mal lebt, denn das macht die Welt nur noch düsterer und trauriger. Man sollte sein Fantasiepotential überall dort wo es geht einfließen lassen und damit hier etwas bewirken, weil die andere Welt eben nicht real ist.

Tolkien hat das auf eine Art geschafft, aber ich glaube eben fest daran, dass jeder von uns sowas auf seine Art schaffen kann. Und seien es nur die Kleinigkeiten im Alltag, die man ändern kann, ich denke jeder kann und sollte etwas bewirken und sich nicht in seine Traumwelt zurückziehen. Und dabei kann uns Tolkiens Beispiel von mutigen Menschen und anderen Wesen auf jeden Fall behilflich sein, aber man sollte eben nicht vergessen, dass es Fiktion ist und auf die wirklichen Probleme schauen.

Geschrieben

Es ist natürlich möglich das es vor hundertausenden von jahren eine komplett andere Zivilisation auf der Erde gab...

Vielleicht Elben...

Vielleicht Zwerge

Und vielleicht sogar Zauberer...

wer weis was vor vielen vielen Jahren auf der Erde so los war...

Gast Gimli Anga
Geschrieben

Ich denke SO unrealistisch wäre das nicht, wenn man sich die Landkarte mal anguckt, wäre Mittelerde selber (ist ja so ne Art Halbinselkontinent) praktisch <>Europa, und dann passt auch der Rest.

Aber ich denke Tolkien hat nur ein Buch geschrieben und sich weniger Gedanken gemacht als wir oder seine Kritiker.

Obwohl ich denke, dass NICHTS in den Büchern zufällig dort so steht.

Geschrieben

wer weis was vor vielen vielen Jahren auf der Erde so los war...

Genau diese Meinung vertrete ich auch, wir wissen überhaupt nix. Alles was die Wissenschaftler über die Vergangenheit unserer Welt behaupten sind nur Vermutungen und beruhen auf Berechnungen und Thesen, und wenn ich mir vorstellen soll, dass es einmal Dinosaurier gegeben hat, dann sind Elben, Drachen oder Zwerge doch garnicht so ungewöhnlich, oder? :-)

Geschrieben

Nun, ich denke dass man sowas

wenn man sich die Landkarte mal anguckt, wäre Mittelerde selber (ist ja so ne Art Halbinselkontinent) praktisch <>Europa

von der falschen Seite her betrachtet, denn ich glaube eher dass aus der Karte von Europa sicherlich irgendwie Tolkiens Mittelerde geworden ist, denn beeinflusst wird jeder irgendwie, ob er es will oder nicht...und wer will kann auch sehr viel in allesmögliche reininterpretieren...

Und ausserdem denke ich: sicher hat Mittelerde existiert und es existiert immernoch! Und zwar angefangen von Tolkiens Fantasie bis jetzt, wo es in all unsren Köpfen weiterlebt. Und inzwischen exisitert sogar ein Teil davon auf der Leinwandt...so würde ich dsa sehen :-)

Geschrieben

Um nochmal auf das Thema Europa als Mittelerde zurückzukommen, wenn man sich nämlich den Raum süd-ost-Asien ansieht und das als Mordor festlegt kann man in Richtung Europa immer wieder Parallelen zu Mittelerde feststellen. Es ist denkbar, dass Mittelerde einmal existiert hat, bzw. immernoch existiert. In welcher Form kann ich nicht genau sagen, aber es existiert.

Geschrieben

wenn man sich nämlich den Raum süd-ost-Asien ansieht und das als Mordor festlegt kann man in Richtung Europa immer wieder Parallelen zu Mittelerde feststellen

Für diesen einen Teil trifft das schon zu, aber du darfst nicht vergessen, dass Tolkiens Mittelerde noch sehr viel mehr ist, als das "kleine" Stückchen. Hab ne Karte gefunden, die das in etwa zeigt, aber ich glaub es ist noch größer. Ist sehr schwer, was zu finden, denn meist wird eben nur West-Mittelerde dargestellt. Vielleicht hat jemand hier noch ein schöneres Exemplar

haerangil.jpg

Geschrieben

Also ich würde mal sagen, es bringt nichts, die Existenz von Mittelerde anhand von Landkarten beweisen zu wollen. Ist Mordor in Asien zu suchen, ...

Tolkien hat Mittelerde mit seiner Phantasie erschaffen. Und in unserer Phantasie lebt Mittelerde weiter. Das ist doch einfach wunderschön. Durch unsere Phantasie existiert Mittelerde.

Man muss doch nicht versuchen aus Mittelerde einen realen Kontinent auf unserer Erde zu machen. :kratz:

Geschrieben

@Mortica und Vasall, wir versuchen ja bloß einfach nur Thesen aufzustellen, die Mittelerde ein bisschen mysteriöser und noch spannender machen könnten oder würdet ihr es wirklich nich intresant finden wenn unsere Welt eine so schön "farbige" und poesievolle Vergangenheit gehabt hätte? Schaut euch doch bloß mal unsere heutige, graue und fantasiearme auf Besitz und Macht bedachte Welt an. Man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber auf einen Großteil von Menschen trifft das sicherlich zu, allerdings gibt es Leute wie uns, die eine trübe und alltägliche Welt nicht hinnehmen wollen und einfach glauben.

@Elentári, ich hab ne Karte gefunden, die Mittelerde sowie Beleriand und die Gebiete im Norden zeigt, sogar Utumno und Angband sind eingezeichnet, villeicht hilft uns das bei der Gebietsfindung weiter!

Hier!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte das Bild auch hier zeigen können, aber es ist zu groß :-O:-O

- Editiert von Durin am 23.04.2003, 19:15 -

Geschrieben

Also, dass unsere Erde mal Mittelerde war glaub ich nicht so recht :kratz:

Kennt jemand von euch zufällig die Türme des Februars von Tonke Dragt? So, wie das dort mit den Welten ist, könnte ich mir eher vorstellen...Mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein, ich habe es schon vor diesem Buch geglaubt, aber ich denke mit dem kann man es recht einfach erklären.(Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken!)

Warum soll es denn nur unsere Welt geben? Nur weil wir andere nicht erfassen können, heißt es ja nicht, dass sie nicht existieren.

Vielleich existieren sie nur in uns, aber ich denke sie existieren auch sonst!

Ich weiß nicht warum ich es glaube, aber ihc glaube es nun mal wirklich :anonym:

Aber hat Tolkien nicht mal geschrieben er wollte etwas schaffen, dass man glaubt es ist war(oder so in der Art...) tja, ich finde ihm ist das mehr als gelungen!

@Elentári Ich lebe sicher ziemlich viel in meinen "Traumwelten", aber ich denke ich bekomme auch mit was auf der Erde in etwa passiert. Ich hänge nämlich dem Glauben an, dass es ungesund ist, sich zu sehr auf eine Sache zu versteifen, außerdem gibt es zu viel, was ich intressant finde!!

Geschrieben

aber ich denke ich bekomme auch mit was auf der Erde in etwa passiert.

Das ist gut, denn es ist ja wirklich keinem geholfen, wenn sich niemand den hiesigen Problemen stellt.

@Durin: Ich weiß nicht, ich glaub trotzdem nicht, dass Tolkien das irgenwie auf unsere Erde bezogen hat. Gut, vielleicht gibt es Parallelen, aber ich bin mir sicher, dass das nicht beabsichtigt war und irgendwie musste er seine Welt nunmal gestalten und da der Mensch nur diese Erde kennt, gehen Tolkiens Vorstellungen eben von der selben 'Art' Erde aus, deshalb gibt es meiner Meinung nach auch viele Gemeinsamkeiten. Aber in sich ist doch jede Welt komplett anders und ich glaub einfach nicht daran, dass man die zwei vereinen kann und das möchte ich eigentlich auch nicht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich denke, dass die Dinge, die sich die Menschen nicht vorstellen können, für die meisten genauso wenig zu existieren vermögen. Manche glauben alles, was man ihnen erzählt, andere gar nichts. Leute, die keine Vorstellungskraft haben, sind meiner Meinung nach bemitleidenswert. Viele Dinge existieren, die sich die meisten nicht vorstellen können. Mittelerde existiert nach wie vor, doch ist von den Gefährten keiner mehr dort. Legolas ist fortgegangen in die unsterblichen Lande und Gandalf, alias Incanus, ging in seine Heimat, zu den Istari, zurück. Alle anderen Gefährten sind inzwischen Tod. Ich war dort, wo Incanus nun ist, ich weiß es.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...